• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MBP noch dieses Jahr?

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Hallo!

Ich gedenke mir ein Macbook Pro zuzulegen, möchte aber eigentlich noch warten bis der Leopard los ist. Zur Finanzierung werde ich wohl mein jetziges Vaio verkaufen. Zur Zeit bekomme ich dafür noch knapp 650€. Laut IT-Schwackeliste soll sich der Wert des Vaio aber recht schnell verringern, so dass ich im Oktober wohl nur noch um die 500€ dafür bekommen würde. Mal abgesehen davon, dass die Schwackeliste wohl nicht unbedingt zuverlässige Aussagen über zukünftige Verkaufswerte abgibt stellt sich mir aber nun die Frage ob ich nicht jetzt schon den Switch vornehmen soll.

Da ich mir das Macbook Pro über den einmaligen Rabatt des Apple Developer Studenten Pakets zulegen wollte, bekomme ich ja so oder so das neuen Leopard später nachgeliefert.
Ärgerlich wär es allerdings, wenn ich mir jetzt mein MBP zugelegt habe und es dann kurz darauf doch noch nen Update geben sollte.
Deshalb zwei Fragen:
  1. Könnte es noch ein Update des MBP bis zum Ende des diesjährigen Oktober geben?
  2. Liegt iLife ´08 auch der Leopard CD des Apple Developer Studenten Pakets bei oder handelt es sich dabei nur um das nackte Mac OS X Leopard?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten. :-D
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Die MBPs wurden gerade erst geupdatet. ansonsten kA
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Liegt iLife ´08 auch der Leopard CD des Apple Developer Studenten Pakets bei oder handelt es sich dabei nur um das nackte Mac OS X Leopard?

das würde mich auch interessieren, aber ich habe nirgens bisher finden können, dass es außer OS X was anderes im ADC gibt!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es gibt halt OSX und die Entwiklungstools wenn ich mich recht entsinne. Dafür ist das ADC doch da oder irre ich mich?
Ich warte auch noch auf Leo und evtl. die neuen MBPs. Noch bin ich mit meinem MB bedient. Ich kann warten *G*
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Na wenn bei den Entwicklertools dann im Leopard nicht iLife dabei ist, gibt es doch bestimmt die Möglichkeit iLife ´08 von den beigelegten CDs beim Macbook Pro nachzuinstallieren, oder? Wie liegt denn iLife bei nem neuen Mac bei? Als extra CD oder ist das mit auf der Wiederherstellungs-CD von Mac OS X mit drauf?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Es ist auf der OS X CD drauf, wenn du einen neuen MAC kaufst. Auf der OSX CD die du ohne MAC kaufst ist iLife nicht dabei.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
und du kannst auch von der os x cd ilife installieren...also von der beigelegten..

wenn du deinen mac jetzt kaufst, ist ilife 08 ja schon installiert. kaufst du dann leopard und installierst ihn, kannst du auswählen, das nur das system geupdatet wird...also die programme usw bleiben...

denke mal, dass es so gehen wird...ist ja jetzt mit dem tiger nicht anders


und es heißt Mac und nicht MAC!!!
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Okay. Lässt sich die iLife Suite denn auch noch nachträglich von der Mac OS X CD nachinstallieren oder wird die Suite nur im Zuge einer Mac OS X Installation mit auf die Festplatte kopiert?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… stellt sich mir aber nun die Frage ob ich nicht jetzt schon den Switch vornehmen soll. …

Immer wieder gern gestellte Frage, die einem wohl niemand so richtig sicher beantworten kann. Nur mal zwei hypothetische Fälle:
  1. Du kaufst das MBP jetzt, streichst ca. 650€ ein und hast in etwa 1-2 Wochen Freude mit Deinem neuen Gerät. Anfang Oktober kommt dann, kurz vor Leo ein kleines (mehr wird es wahrscheinlich nicht werden, die Dinger sind ja gerade ganz neu) MBP-Update.
  2. Du wartest bis Oktober, kaufst das MBP zusammen mit Leopard, verlierst ca. 150€, freust Dich etwa einen Monat über Deine neue Errungenschaft und stellst Ende November fest, daß Apple, rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft ein MBP-Update (wieder ein kleines, weil s.o.) auf den Markt bringt.
Frage: Wann würdest Du Dich mehr ärgern?

PS: Viel Freude mit dem neuen Mac, egal wann.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Wo wir gerade dabei sind, noch eine Frage von mir zum ADC: Ist die ADC-Student-Membership nur für Studenten, oder auch für Schüler und schwitzende Azubis?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hardware-Discount gemacht; wie hoch ist er in Deutschland z.B. beim Kauf eines MBP?

Gruß
Björn
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
und es heißt Mac und nicht MAC!!!
Sorry. Bei meinem Vaio klemmt manchmal die Shift-Taste. :cool: Scherz, war auch nicht gewollt groß geschrieben.

Frage: Wann würdest Du Dich mehr ärgern?
Gute Frage! Egal wann. So oder so würde ich mich ärgern. ;) Aber wenns danach geht darf ich ja nie nen IT-Gerät kaufen, da dass nächste Update ja "schon bald kommen könnte".
Bei meiner Frage spielt halt auch eine große Rolle, dass ich es eigentlich gar nicht erwarten kann endlich am Macbook zu arbeiten, da das Vaio absolut nicht mehr ausreicht für normales Arbeiten. Zumindest bei dem meinem Nutzungsverhalten. Da ich aber zur Zeit noch bis Oktober Semesterferien habe, kann ichs gerade noch so aushalten.
Aber der erste Mac ist halt mehr als eine aufregende Sache für mich. :innocent:
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Der Rabatt liegt (laut Apple-Hotline) bei 20% auf Mac Pro und Macbook Pro, und bei 10% auf iMac und Macbook.
Als Grundlage gelten die Preise aus dem Apple-Store (der normale Store, nicht der Edu-Store).
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… Gute Frage! Egal wann. So oder so würde ich mich ärgern. ;) Aber wenns danach geht darf ich ja nie nen IT-Gerät kaufen, da dass nächste Update ja "schon bald kommen könnte". …
Vadammich, Du hast die Zusammenhänge aber schnell begriffen. Das hat bei mir wesentlich länger gedauert. :eek:

Bei meiner Frage spielt halt auch eine große Rolle, dass ich es eigentlich gar nicht erwarten kann endlich am Macbook zu arbeiten, da das Vaio absolut nicht mehr ausreicht für normales Arbeiten. Zumindest bei dem meinem Nutzungsverhalten. Da ich aber zur Zeit noch bis Oktober Semesterferien habe, kann ichs gerade noch so aushalten.
Aber der erste Mac ist halt mehr als eine aufregende Sache für mich. :innocent:
Dann bestell. War bei mir ähnliche Situation. Ich habe vorige Woche bestellt, obwohl ich eigentlich auch Leopard abwarten wollte.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Okay, die Sache mit dem Discount ist geklärt, aber wie es um Schüler und Auszubildende steht, konnte ich nicht herausfinden. Student heißt ja übersetzt nichts weiter, als Schüler, aber hier ist nur die Rede von Studenten. *Das B ist verwirrt*

Gruß
Björn
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Sorry. Bei meinem Vaio klemmt manchmal die Shift-Taste. :cool: Scherz, war auch nicht gewollt groß geschrieben.


Gute Frage! Egal wann. So oder so würde ich mich ärgern. ;) Aber wenns danach geht darf ich ja nie nen IT-Gerät kaufen, da dass nächste Update ja "schon bald kommen könnte".
Bei meiner Frage spielt halt auch eine große Rolle, dass ich es eigentlich gar nicht erwarten kann endlich am Macbook zu arbeiten, da das Vaio absolut nicht mehr ausreicht für normales Arbeiten. Zumindest bei dem meinem Nutzungsverhalten. Da ich aber zur Zeit noch bis Oktober Semesterferien habe, kann ichs gerade noch so aushalten.
Aber der erste Mac ist halt mehr als eine aufregende Sache für mich. :innocent:

kaufs dir jetzt. das mbp ist schon extrem schnell und gut. wenn du es jetzt kaufst, kannst du dich in den semesterferien noch ein wenig damit beschäftigen, damit du zum start auch schon damit umgehen kannst :) (OS X)
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
kaufs dir jetzt. das mbp ist schon extrem schnell und gut. wenn du es jetzt kaufst, kannst du dich in den semesterferien noch ein wenig damit beschäftigen, damit du zum start auch schon damit umgehen kannst :) (OS X)

Naja das Bedienen von OS X stellt für mich nich so dass Problem dar, da ich schon seit nunmehr 2 Jahren Linux laufen habe und Windows eigentlich nur noch sporadisch benutze. Außerdem konnte ich schon Erfahrungen auf dem Macbook eines Studienkollegen sammeln.

Lediglich die Migration meiner Daten stellt mich noch vor kleinere Probleme.
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Eine Frage fällt mir dann doch noch ein...
Mittlerweile scheint man bei Apple wohl registriert zu haben dass das ADC Programm ideal ist um günstig an Hardware zu kommen. Es ist ja mittlerweile nicht mehr möglich die ADC Mitgliedschaft im amerikanischen ADC Shop in Dollar zu erwerben, sondern generell nur noch in Euro wenn man aus Deutschland bestellt.
Nun frage ich mich, ob ich immer noch davon ausgehen kann, dass man sich zumindest beim Hardwarekauf auf die Dollarpreise des ADC-Store verlassen kann und diese nur 1 zu 1 in Euro übernehmen kann und dann noch 20% abzieht. Oder werden auch hier zur Rabattberechnung die deutschen Europreise aus dem Apple Store Deutschland genutzt?
 

Fenderman

Granny Smith
Registriert
12.08.07
Beiträge
12
Es werden die deutschen Europreise benutzt. Wenn du dir ein Pro-Gerät zulegst, wie z.B. ein MBP bekomst du auf den Apple.de Store Preis so ziehmlich genau 20% Rabatt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
also:

Das 15" 2,2GHz mit 160GB Festplatte statt 120GB kostet: 1574
Das 2,4er 15" wie es auf der Seite steht kostet: 1921

zuzüglich den 99€ bzw. 99U$ für die Mitgliedschaft.
Ob Azubis dies auch nutzen können weiß ich leider nicht.