• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MB/ MB- Pro Warum nur Glossy?

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Wäre es denn möglich mit der aktuellen Bauweise (also Glassplatte und so) überhaupt matte Displays anzubieten?
Auf den Fotos siehts halt so aus, dass die derbe Spieglung vom Glass und nicht vom Panel kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple die Bauweise in nächster Zeit so grundlegend ändern wird.

das panel ist - ob glossy oder nicht - immer gleich. lediglich die glasscheibe macht den unterschied.
ich finde glossy generell ehr gut muss ich sagen. mache aber auch keine bildbearbeitung, sondern arbeite ausschließlich im office-bereich.
da stört mich das spiegeln kein stück.

möglich wäre es schon, würde aber unschön aussehen, weil der rahmen dann auch nicht mehr so schön glänzen würde.

so recht verstehe ich die aufregung nicht:
wer grafiker ist, bearbeitet sicherlich nicht draussen oder im zug. das macht man wenn zu hause mit nem gescheiten externen display oder zur not im geschlossenen raum. in beiden fällen fällt ein spiegelndes display doch nicht wirklich ins gewicht, oder?
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
2. Marke für uninformierte Trottel die kaufen ohne sich über andere Produkte zu informieren:
iPhone (wegen 2Mpx Cam)
iPod (kein Radio..ohja Radio ist ja altmodisch, keine Diktierfunktion)
MacBooks mit Glossy
usw.

Als uninformierter Trottel darf ich diese Aussage mal revidieren.

Wer ein Handy wegen der Kamera kauft, ist sicherlich alles andere als "pro". Das ist eine Spielerrei, man kann damit keine vernünftigen Photos machen, und daran ändern auch 20 Megapixel nichts, wenn das Objektiv einfach zu klein ist. Wenn ich Fotos machen will pack ich je nach Anlass Kompakt- oder Spiegelreflexkamera mit ein. Für einen Schnappschuss wo man stock voll mit paar Weibern an der Bar steht reichen mir auch 2 Megapixel.
Immer diese Verallgemeinerungen und Datenblatthascherei.

Selbes beim iPod. Nichts gegen Radio, um schnell die Nachrichten zu hören und auf den neusten Stand gebracht zu werden hat das Medium nicht an Qualität verloren, stimm ich dir zu. Aber wenn man kein Radio benötigt, wieso ist man dann ein "Trottel" wenn man einen iPod kauft?

Auch das mit dem Display wurde hier oft genug erwähnt. Wenn man nicht Fotograf o. Ä. ist, warum sollte man mit einem glossy LCD nicht professionell Arbeiten können? Ich hab zwar mein MacBook Pro nocht nicht, aber dennoch glossy LCD, und ich hab hier wirklich helle Räume (Glassfront) und man kann wuderbar mit arbeiten. Ebenso an schönen Sommertagen wo man seinen Arbeitsplatz gern mal nach draußen verlegt.
 

KILIK

Cripps Pink
Registriert
30.07.08
Beiträge
148
Naja ich werde mir ein altes kaufen ... hätte jemand vor 2 monaten gesagt dass die neuen mbp alle nur glossy screens haben werden hätte man denjenigen für verrückt gehalten und ihn ausgelacht weil man apple sowas nie zugetraut hätte ... und jetzt wird es fast schon akzeptiert ... ich geh da net mit .... 1399 für ein altes macbook pro ist super..

mfg
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
ich halte Glossy auch für die Fehlentscheidung schlecht hin. Ich hab das MBP mit matten Display und freue mich jedesmal wenn die Leute in den Reihen vor mir sich umsetzten, verdrehen müssen, wenn sie nix mehr auf ihren Laptops sehen, weil von hinten Licht kommt ^^

Ich warte vorerst mal ab wie Apple reagiert. Sie können ja den schwarzen Rand glänzend lassen, da passt das ja, aber für den Bildschirm bitte matt und nicht glossy :)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich warte vorerst mal ab wie Apple reagiert. Sie können ja den schwarzen Rand glänzend lassen, da passt das ja, aber für den Bildschirm bitte matt und nicht glossy :)

Dürfte schwer werden. Denn das Problem ist (wie schon geschrieben) nicht das Panel, sondern die Glasscheibe davor!

*J*
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Kann man diese nicht ätzen,bzw. teilätzen oder so? kA ^^
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ob man Glossy Displays mag oder nicht, das deutsche Arbeitsrecht (Ähnliches gilt auch in der EU) verbietet nun mal spiegelnde Bildschirme. Selbst an Arbeitsplätzen mit Officetätigkeiten im weitesten Sinne (auch Programmieren) sind Apples Glossy-Screens daher eigentlich tabu.
Für einen Schnappschuss wo man stock voll mit paar Weibern an der Bar steht reichen mir auch 2 Megapixel.
Ein paar Referenzbilder wären jetzt nicht schlecht. :p
 

Nicker

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
27
Es wird Zeit das Apple eine 2 Marken Strategie startet. Eine für die Pro User und eine für die ich bin 5min pro Tag am Mac um eMails abzurufen, für den Rest soll das Produkt einfach toll aussehen um bei anderen Eindruck zu schinden.

1. Pro Marke:
Mac Pro
MacBooks ohne Glossy
usw.

2. Marke für uninformierte Trottel die kaufen ohne sich über andere Produkte zu informieren:
iPhone (wegen 2Mpx Cam)
iPod (kein Radio..ohja Radio ist ja altmodisch, keine Diktierfunktion)
MacBooks mit Glossy
usw.


Bitter aber so siehts leider aus.
Apple vernachlässigt die Leute, für die ein Mac eigentlich gedacht war.

Ich denke Apple entscheidet für wen ihre Macs eigentlich gedacht sind. Und desweiteren habe ich noch nie solch eine "2 Marken-Strategie" gesehen. Haha, mein Dozent würde Rotz und Wasser heulen vor Lachen. Meinst du nicht Apple zieht bereits eine klare Grenze durch die Abgrenzung der Pro-gekennzeichneten Produkte zu den nicht-Pro-gekennzeichneten Produkten?

Ich habe leider noch kein neues Macbook/Pro glossy live gesehen. Aber ich denke Apple verfolgt mit diesem Schritt keinesfalls margentechnische Ziele. Ich besitze seit letztem Jahr das iPhone und dieses arbeitet ja auch mit einer Glasscheibe vor dem Display (wobei diese einem anderen Zweck dient). Durch diese Glasscheibe und durch das Alugehäuse wirkt das Handy nicht nur wertiger sondern auch robuster. Ich finde es gar nicht so verkehrt wenn man eine dünne Glasscheibe vor dem Laptopdisplay hat. Wie oft gab es bereits Fehler auf dem Display durch Berührung des selbigen? Und wenn man den technischen Klatschblättern Glauben schenken darf soll das Spiegeln durch das LED-Backlight kaum - gar nicht mehr in Erscheinung treten.

Mein MBP late 2008 ist bereits bestellt, ich freu mich drauf. Ich werde natürlich danach nochmal Feedback geben.

BTW: Mein Vater ist Fotograf er arbeitet seit Jahr und Tag mit Apple-Rechnern und Apple Software. Zum Arbeiten hat er einen Mac Pro und einen iMac im Studio. Sein Powerbook nimmt er natürlich auch zu jedem Job mit. Aber mal ganz im Ernst, wer an nem Laptop mit Trackpad anfängt Filme zu schneiden oder Fotos zu bearbeiten ist wirklich kein Pro.

Das läuft in etwa so, dass er Fotos schießt und nur kurz überprüft ob diese im Entferntesten seinen Erwartungen entsprechen, tütet sie ein und bearbeitet die im Studio.

LG,
Nick
 

tibrandt

Golden Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
11
Ich war letzten Donnerstag bei einem Apple Reseller und konnte die Mac Book und -Pro ausprobieren.
Der Raum war extrem hell beleuchtet und es war Tageslicht vorhanden.
Bei beiden war die Darstellung sehr gut und kontrastreich. Wenn ich die Books mit dem Display zur Beleuchtung gedreht habe, hat sich natürlich diese darin gespiegelt. Bei einem mit matter Oberfläche würde ich dann aber auch nichts mehr sehen.
Ich war eigentlich überzeugt und haben mir einen Pro bestellt.
Einen Laptop ohne LED-Hintergrundbeleuchtung würde ich als Glossy nicht kaufen!


Dell bietet mit der XPS-Serie nun schon seit ich glaube 2 Jahren Laptops nur mit Glossy-Display (TrueLife; LED-Hintergrundbeleuchtung) an und die Dinger verkaufen sich. Klar hat Dell für den Business-Bereich auch Laptops mit matter Oberfläche (z.B. Latitude).
Die Leute, die sich in den Firmen wo ich arbeite einen (Windows)-Laptop aussuchen können, wollen einen XPS (meist 13 oder 15 Zoll).
Also da spielt Glossy- oder Matte-Displays keine rolle und die Leute sind bei einer späteren Rückfrage sehr zufrieden. Ich selber arbeite bei der Installation auch damit.
Diese nutzen den Laptop meistens auf Geschäftsreisen.

tibrandt
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Dell bietet mit der XPS-Serie nun schon seit ich glaube 2 Jahren Laptops nur mit Glossy-Display (TrueLife; LED-Hintergrundbeleuchtung) an und die Dinger verkaufen sich. Klar hat Dell für den Business-Bereich auch Laptops mit matter Oberfläche (z.B. Latitude).
Die Leute, die sich in den Firmen wo ich arbeite einen (Windows)-Laptop aussuchen können, wollen einen XPS (meist 13 oder 15 Zoll).
Also da spielt Glossy- oder Matte-Displays keine rolle und die Leute sind bei einer späteren Rückfrage sehr zufrieden. Ich selber arbeite bei der Installation auch damit.
Diese nutzen den Laptop meistens auf Geschäftsreisen.

tibrandt

Dell verbaut aber nach eigenen Angaben vorwiegend Glossy, da die matten Displays in zu geringen Margen aus Asien erst herüberkommen. Habe mich da mal erkundigt. Also liegt es doch eher am Kunden, Druck dahingehend aufzubauen, oder?
Bei Dell gibt es aber bezüglich der Displays auch sehr viel Ärger mit den Kunden. Schaut euch nur mal die Foren an... Wahrscheinlich gleicht sich Apple mit den neuen Books dem Massenmarkt an und das leider auf Kosten der Vielfältigkeit und Individualität der Produkte.
 

Benutzer 62153

Gast
Ich weiss jetzt nicht, ob dies schon mal jemand gesagt hat:

Ein Glossy-Display kann man mit Folien matt machen!
Schon mal versucht ein mattes Display "glossy" zu polieren?
 

Benutzer 62153

Gast
Tatsächlich. ;)

ich versuche allerdings noch die Entscheidung von Apple nachvollziehen zu können. Aber eigentlich wäre die Wahl schon das beste gewesen. Ist das Glas eigentlich entspiegelt? Bei Brillengläsern geht es ja auch.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mittlerweile sehe ich das genauso. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir nicht das neue Macbook zulege.
Die Grafikkarte und das Gehaeuse waren die 2 Argumente die mir wichtig waren.
Ich habe mich somit in den Apple-Reseller-Store begeben und mir das Notebook angesehen.
Ich hatte dahingehend bedenken, dass mit dem neuen Trackpad Drag&drop nicht mehr so recht funktionieren wird, das Glossy-Display stört, usw.

Mein Eindruck vom Macbook war: An sich ganz nett, aber nix für mich.

Das neue Design sieht elegant aus, auch meiner Freundin hat es gefallen, aber es polarisiert nicht mehr.
Die Verarbeitung ist zugegebenermaßen sensationell. Es wirkt sehr hochwertig und fühlt sich auch sehr hochwertig an.
Nichts desto trotz ist es zu unscheinbar. Das Glossy-Display hat in Sachen "Spiegeln" nicht so sehr gestört, vielleicht auch weil mein Macbook ja auch Glossy ist, aber der Schwarze Rahmen um das Display wirkt zwar nahtlos aber vermittelt mir den Eindruck "Medion Plastikspielzeug". Desweiteren hatte ich das Gefühl permanent "zu weit weg vom Display" zu sein. Es war, als würde ich das Bild durch eine Glasscheibe sehen.

Das Trackpad hat mich nicht überrascht. Drag&Drop funktioniert, bei der 2Fingerbedienung (1 Finger hält gedrückt, der andere zieht) ist aber eine Ungenauigkeit vorprogrammiert. Wenn man nämlich die Hand mit dem drückenden Finger nur etwas neigt, so ändert sich die Position des Fingers minimal, was zu einer Abweichung in richtung Ziel führt.
Ein Drücken auf das gesammte Trackpad ist zwar lustig, aber dadurch das man bisher sowieso schon immer drauftatschen konnte um zu Klicken, ist es unsinnig.
Das einzige was somit durch das große Trackpad erreicht wird, ist eine Designverbesserung. Sieht halt besser aus.

Fazit: Alles in allem wirkt das neue Macbook stabiler, besser verarbeitet. Das Design ist mir zu harmlos, die Neuerungen am Trackpad sind für mich unrelevant und unnötig. Der Knackpunkt bei mir ist ein wenig das Display. Der schwarze Rand vermittelt mir einen minderwertigen Eindruck bei der Benutzung. Zudem habe ich wie bereits erwähnt das Gefuehl durch eine Glasscheibe zu sehen.
Alles in allem würde ich aber sagen: "Wer das Design mag und kein Firewire braucht, findet im neuen MacBook einen guten Nachfolger des bisherigen"

Beim MacBook-Pro fallen im Grunde die gleichen Kritikpunkte an, hier ist jedoch zu betonen, dass dieses durch das neue Design wesentlich(!!) schlanker ist/wirkt.

Mich persönlich würde nur eins noch stören, und zwar die Macken und Kratzer welche man im Alu hat.
Aus dem Plastik poliere ich diese gekonnt wieder heraus, mit dem Alu wird das etwas schwerer.
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Ob man Glossy Displays mag oder nicht, das deutsche Arbeitsrecht (Ähnliches gilt auch in der EU) verbietet nun mal spiegelnde Bildschirme. Selbst an Arbeitsplätzen mit Officetätigkeiten im weitesten Sinne (auch Programmieren) sind Apples Glossy-Screens daher eigentlich tabu.
Oh, ich muss zugeben, diese Verordnung war mir nicht bekannt. Das lässt mich nun doch die allgemeine Auflehnung gegen die Bildschirme nachvollziehen. Dieses "glossy ist schlecht, weil es nicht 'pro' ist" klang so nach Internetweißheit. ;D

Ein paar Referenzbilder wären jetzt nicht schlecht. :p

Hehe nee ^^ des lass ma an der Stelle nun doch besser xD
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Beim MacBook-Pro fallen im Grunde die gleichen Kritikpunkte an, hier ist jedoch zu betonen, dass dieses durch das neue Design wesentlich(!!) schlanker ist/wirkt.
Gerade mal geschaut: Höhe -0,18cm, ABER Breite +0,7mm und Tiefe +0,6cm.