• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Macs ohne FireWire ? warum ?

BusPfarrerin

Jamba
Registriert
02.01.09
Beiträge
58
Meine vor 4 Wochen neu gekaufte Kamera hat FW400...

Meine übrigens auch. Habe übrigens sehr, sehr viele Geräte gesehen, die noch FW400 haben, anstatt 800. Leider hat auch kein einziges Gerät mehr bei mir FW400, aber es gibt ja Adapter.

Nur ganz ohne würde ich auch nicht auskommen, alleine schon wegen einer 1TB Festplatte, die ich ungern in Rente schicken will.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja, FW 400 gibbet ja nicht mehr. Hat kein Gerät mehr. Wenn dann FW 800 ;)

Wofür auch? Wenn du nur ein 8zu6pol Stecker brauchst um FW400 zu fahren.

Das ist der Einzige Nachteil bei FW: Zwei verschiedene Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
3 USBs am iMac sind wirklich zu wenig. So viele hat schon der iMac G4 meiner Mutter... und natürlich Firewire;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der wahre Grund ist FW3200 .... muhähähä.....
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Und wieder einmal wird es egal sein, welche der Technologien besser ist. Sehr gut ist natürlich, dass USB 3.0 abwärtskompatiebel bleibt. Natürlich ist dies FireWire auch, jedoch benötigt man einen Adapterstecker hierfür.

Ich finde es dennoch erschreckend, wie sich der Markt auf etwas stürzt, obwohl es eine bessere Alternative gibt. FireWire sollte eigentlich so verbreitet sein, wie USB. Es ist einfach die bessere Technologie. Aber das interessiert ja keinen. Es interessiert nur, welches Unternehmen hinter welcher Technologie steht und genügend Mittel in das Projekt pumpt, um es auf dem Markt zu etablieren.

Ich für meine Fälle achte bei Festplatten immer darauf, ob sie auch FireWire haben. Und über die Vorteile des Target Modus muss ich wohl keine all zu großen Worte verlieren... Bleibt zu hoffen, dass wie bei den neuen Mac´s dennoch immer ein FireWire Anschluss (oder vllt. auch mal zwei) mit eingebaut werden.
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Mein Gott, wenn man ein FW 400 Gerät hat aber nur einen 800er Anschluss am Mac, dann holt man sich für 5,90 € ein Kabel um die beiden verbinden zu können, ich versteh das Problem nicht!
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Kinder erklärt mir dochmal eins, ich finds ja lustig das hier in regelmässigen abständen irgendeine Form von USB/ FireWire gestartet wird und es is auch glassklar das FW schlicht und weg der schnellere anschluss; aber was soll ottonormalverbraucher damit wenn die meisten geräte (insklusive des iPods/ iPhones etc.) auf USB laufen? Und warum sollte sich die Industrie den auf USB schmeißen wenns keine gründe dafür gibt? Weils Gründe dafür gibt. Den hier zum Beispiel :

Grund

(artikel schon nen bisschen älter, aber ich glaube ne trendwende gabs da noch nicht...)

Noch ne Frage: Der USB-Kabel auf dem Bild sah mir nicht so aus als würde es in die alten Anschlüsse passen; dann wären USB 2 geräte nicht mit einem USB 3 anschluss kompatibel. Irre ich oder hab ich recht?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Für Festplatten und iPods gibt es ja Alternativen zu FW, aber was ist mit dem Target-Mode? Der funzt nicht über USB und hat sich in vielen Situation schon als seeehr sinnvoll herausgestellt. Das ist wirkilch ärgerlich, daß die Funktion wegfällt.
Bin froh, daß mein MB noch FW hat
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Hab das mal schnell gegoogled und: Aha. Tatsache. Nicht blöd. Hab ich nie benutzt, werd ich ihn nächster Zeit auch nicht benutzen, aber schön zu wissen wozu sone FW Schnittstelle (die ich auch noch hab *fg*) so allet gut is
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hab das mal schnell gegoogled und: Aha. Tatsache. Nicht blöd. Hab ich nie benutzt, werd ich ihn nächster Zeit auch nicht benutzen, aber schön zu wissen wozu sone FW Schnittstelle (die ich auch noch hab *fg*) so allet gut is

Und ich bräuchte sie für meine cam und hab sie nicht ;)
Ich muss dafür immer meine dose anschmeißen...
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
o.o ne cam auf FW? ist die alt oder professionell? im aktuellen sortiment, sindse eigentlich alle auf usb.....
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
kenn mich nich so aus aber über usb kannst du einiges auf der kamera steuern...
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
meine videokamera braucht auch firewire. ist zwar alt aber deswegen nicht schlecht und solange sie noch gute filme dreht kauf ich mir auch keine neue ;)
würde mich aber auch freuen, wenn ich sie direkt an mein mb anschließen könnte.
hab mal irgendwo was von nem adapter von fw auf gbehternet gehört. ist da was dran oder kann das alleine technisch nicht funktionieren?

mfg,
Alex
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hat eig FireWire auch Strom am Port, also um (2,5")-HDDs zu versorgen?
Wenn ja, was ist denn dann der Grund, warum sich USB "durchgesetzt" hat (bei der Industrie)?

Gruß comfreak
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Ja, natürlich kann FW das. Hab hier eine My Passport Studio am Laufen ...
 

limbach

Carola
Registriert
06.01.09
Beiträge
110
Ich glaube Apple, will sich auf das wesntliche beschränken und USB (blad usb 3) ist einfach der Standart
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
meine videokamera braucht auch firewire. ist zwar alt aber deswegen nicht schlecht und solange sie noch gute filme dreht kauf ich mir auch keine neue ;)
würde mich aber auch freuen, wenn ich sie direkt an mein mb anschließen könnte.
hab mal irgendwo was von nem adapter von fw auf gbehternet gehört. ist da was dran oder kann das alleine technisch nicht funktionieren?

mfg,
Alex

Habe das vor ein paar Wochen mal recherchiert. Es gab mal solch eine News auf diversen Seiten, wo als Reaktion auf die vielen Beschwerden seitens der Applewelt dieser Adapter angekündigt wurde... Aber mehr auch nicht. Entweder war es nur ne Ente oder Apple hat es einfach technisch nicht hinbekommen. Vielleicht schaffen sie es ja noch, aber ich glaub nicht mehr dran...

Warum sich USB durchgesetzt hat? Ich vermute einfach, weil da größere Firmen dahinter standen und diese das dann als Standard etablieren konnten. Ist eigentlich das selbe wie es seinerzeit bei HD DVD/Blu-Ray... Klar Firewire gibt es noch und ich hatte mal von nem Freund eine Kamera mit USB... Das war ehrlich gesagt ein Alptraum...Nix hat geklappt, da lob ich mir meine Firewirekamera, vorallem muss man dabei keine Treiber installieren (auf Windows, auf dem Mac weiß ich es nicht)...