• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Macs mit vorinstalliertem Windows. Wer wuerde sowas kaufen?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Neue Macs mit vorinstalliertem Windows. Wer wuerde sowas kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 11 12,4%
  • Nein

    Stimmen: 71 79,8%
  • Vielleicht

    Stimmen: 7 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    89

Soul Monkey

Gast
Windows on ze Mac ein Thema ueber das man endlos debattieren koennte. Auch im Apfeltalk ist dies ein Gespraechsthema, wie mir in den letzten Tagen augefallen ist werden nun auch in anderen Bereichen als 'Windows on ze Mac' Fragen zu Windows gestellt.

Ich persoenlich finde das zwar nicht schoen, scheinbar gibt es aber einen gewissen Bedarf. Ab und zu lese ich auch Beitraege wo Leute meinen sie haetten nach dem Switch Windows auf dem Mac installiert, wuerden mittlerweile aber nur noch das Mac OS X verwenden. Meiner Meinung nach muss man auch unterscheiden zwischen Leuten die Windows installieren um waehrend des Switches etwas 'vertrautes' zu haben und notfalls unter Windows Dinge erledigen koennen die sie mit dem OS X - aus welchen Gruenden auch immer - noch nicht koennen und den Leuten die Windows brauchen weil es Software nur fuer Windows gibt.

Das soll jetzt in kein Streitthema Mac OS vs. Windows ausarten, es wuerde mich einfach interessieren wieviele/wiewenige sich einen Mac mit vorinstalliertem Windows kaufen wuerden. Eine US Firma(?) bietet so etwas ja glaube ich seit laengerem an. Ich habe uebrigens keine Ambitionen je nach Umfrageergebnis auch so einen Service aufzuziehen. Viva la Mac OS. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Meinst Du damit nur Windows zu haben oder als Zusatz, zu OSX?
Das erschließt sich mir nicht aus Deinem Beitrag.
 

Soul Monkey

Gast
Zusaetzlich zum OS X natuerlich, an was anderes will ich schon gar nicht denken. ;)

Out of the box Mac and Windows installed.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
normalerweise holt man sich einen mac um mac os x zu haben und von Windows verschont zu bleiben.
 

Soul Monkey

Gast
Naja es gibt viele die aus diversen Gruenden per Boot Camp oder Parallels Windows laufen haben. Zudem ist es meiner Meinung nach beim Mac Kauf heutzutage nicht unwesentlich das Intel Prozessoren drinn sind und Windows nativ laeuft - leider.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich habe nein gestimmt, da ich mir - wenn ich es wirklich benötige - mein Windows selbstinstallieren möchte. Ein vorinstalliertes Windows... wah (egal ob auf einem Mac oder auf einem PC) ;)

Chris
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich brauche sowas nicht, glaube ich wenigstens. Als ich mein MacBook gekauft habe, bestellte ich auch gleich das MS Office 2004 Education Version. Damit kann ich nun auch für die Schule Dokumente, Präsentationen und Tabellen erstellen. Daneben gibt es auch noch eine Fülle von Freeware (wie auch bei Windows). So gesehen habe ich dieselben Programme, aber mit einem tollen OS.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich bevorzuge diese Vorinstallation nicht, wenn jemand Windows installieren möchte kann er das tun. Wenn ich einen neuen Mac oder PC kaufe, wird er bei mir sowieso als erstes neu installiert.

Viele Grüße

Timo
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
nimms mir nicht übel soul monkey, aber das umfrageergebnis wird so repräsentativ sein wie wenn du 60-jährige fragst, wass sie vom erhöhten renteneinstiegsalter halten :)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenns gut gemacht ist, warum nicht? Aber ich habe noch nie ein vorinstalliertes Windows auf einem Rechner gesehen, das nicht total mit irgendwas zugemüllt war. Ausserdem bekomme ich Windows für lau aus dem MSDN-AA, deswegen würde ich es doch selber installieren statt es dazu zu kaufen. Habe also für "Nein" gestimmt.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich denke das ein vorinstalliertes Windows noch mehr Käufer anlocken würde, vor allem Anwender die sich unsicher sind ob Windows (wenn benötigt) wirklich problemlos läuft bzw. sich die Installation nicht selber zutrauen.
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
ich könnte mir das vorstellen. Läuft dann in etwas so ab, wie bei den iBooks, die man um die Jahrtausendwende kaufen konnte. Bei der Installation wurde OSX und OS9 parallel installiert. Warum denn auch nicht (auf Wunsch) OS X und Windows XP.
Also für ein paar User wünschenswert (nicht für mich). Aber warum sollte das Apple machen?
Dazu gibt es dann noch Parallels, bald auch VMware...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich würde/müßte soetwas kaufen. o_O
Meine ISDN-Anlage (Fritz!Box) kann nur unter Windows angesprochen werden und das Navi (PDA) hat ein Win mobile als Betriebssystem, erwartet also keinen Mac zur Installation.

Da könnte ich meinen Designer-Shuttle-PC ausrangieren. :-D
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Du könntest dir das Windows aber immernoch zu jeder Zeit selbst installieren. Und das sogar unter Parallels :)

Chris
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Du könntest dir das Windows aber immernoch zu jeder Zeit selbst installieren. Und das sogar unter Parallels :)

Chris
Ich hab genug Windows-Installationen durchlitten und mir geschworen, das tue ich mir nie, nie wieder an. Das Windows würde ich nur ein paarmal im Jahr brauchen, da bin ich froh, wenn ich das im normalen Mac-Betrieb gar nicht zu sehen bekomme.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
also ich würds nicht kaufen für was denn? wenns wer braucht dann installier ich es mir nach wenn ich es unbedingt brauche
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Wenn ich jetzt vor dem Mac Erstkauf stehen würde, würde ich mir so einen kaufen, aber nur wegen den ganzen Spielen die ich für Windows habe.

Seit ich aber meinen Mac habe (ohne Windows inne drinne), fange ich an zu vergessen, warum ich je einen Windows PC hatte...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
n Mac mit Windows von Haus aus? nöe danke
 

skalar1

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
12
Meine ISDN-Anlage (Fritz!Box) kann nur unter Windows angesprochen werden
Warum denn das, hat die nicht nur ein Web Interface? Ich habe für meine (7050) noch kein Windows gebraucht.

Trotzdem verwende ich Windows in Parallels da ich noch keine vernünftige bezahlbare Lösung für eine Aktienverwaltung und Warenwirtschaft gefunden habe.

Ein vorinstalliertes Windows würde ich nicht kaufen, da eine Selbstkonfiguration komplikationsloser ist. (keine Werbung, kein Symantec Antivirus - versuche das mal zu deinstallieren).

Gruß Olaf
 

Big-D

Gast
Mal ganz ehrlich!!!!!!
Ich habe mir dem iMac zugelegt weil Bekannte sagten wie unendlich toll alles sei. Fakt ist, sie hatten Recht :). Ich habe mir den iMac nicht gekauft um im Winxp Modus damit zu arbeiten. Es gibt noch sehr viele Fragen und Hörden vor denen ich stehe, um so mehr ist die Freude wenn ich wieder was neues entdeckt oder gelernt habe.
Was Software die unter OS X nicht läuft oder nicht weiter entwickelt wurde, für das eine oder zwei Tools nutze ich Paralles und brauche kein Win nativemod.

Meines erachtens nach ist sowas gefährlich. Erst fängt es mit einem belanglosem ausliefern von beiden Betriebssysthemen, dann werden gemeinsame interfaces entwickelt und irgendwann lesen wir " The Brotherhood of Steve an Bill" und haben den Virus Win im OS X implementiert.