• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Macbooks mit schrottigen Nvidia-Chips

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
wo liegt/lag denn das problem bei den grafikchips? lot oder underfill? 80°C sollten nämlich für fast jedes lot kein problem sein, wenn man den lötprozess beherrscht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und: das neue MBP von einem Bekannten hält die Hitzelast nicht richtig aus, es hängt sich bei zu hohen Temperaturen komplett auf -> beim Spiele zocken.

Was für Spiele und wie lange?



Ich würde das gerne nachvollziehen da mein MBP nach Stundenlangen COD 4 Sessions immer noch stabil wie nix lief.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Naja, Apple kann man hier natürlich nicht die Schuld zuschieben, nur man kommt sich doch irgendwie verarscht vor finde ich...

Aber im Gegenteil, natürlich kann und sollte man Apple die Schuld zuschieben. Immerhin ist diese Firma für das fertige Produkt verantwortlich und es liegt in ihrer Sorgfaltspflicht zu überprüfen, dass alle zugekauften Komponenten korrekt funktionieren. Bei defekten Komponenten kann Apple seinerseits immer noch Schadensersatz vom Lieferanten für eventuell entstandene Kosten durch Reparaturen fordern, aber mein Kaufvertrag ist zwischen mir und der Firma Apple. Und speziell Probleme mit der Betriebstemperatur sind bei Notebooks im Allgemeinen und bei MacBooks im Speziellen kein neues Problem. Es wirft kein gutes Licht auf den Apfel, dass man das nicht ausführlich getestet oder sogar wissentlich mit diesem Fehler auf den Markt gebracht hat.
 
  • Like
Reaktionen: iMack

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Natürlich bin bzw. war ich damals sehr unglücklich und ärgerlich!
Und ich bemängel Apple in diesem Fall ja auch...und zwar auf für mein Empfinden mangelnde Produktkontrollen. Sonst würde soetwas nicht passieren in so vielen Fällen.

Nur mit meinem jetzigen Produkt bin ich ABSOLUT zufrieden! Und so geht es so gut wie allen anderen MacBook-Besitzern auch...
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
wo liegt/lag denn das problem bei den grafikchips? lot oder underfill? 80°C sollten nämlich für fast jedes lot kein problem sein, wenn man den lötprozess beherrscht.

Uhm, dir ist schon klar dass es da um chipinterne Angelegenheiten geht... ist ja nicht so als würde da der Chip vom Brett schmelzen ;) Und Chipintern is nix mit Lot ;) aber das ist dir nehm ich einmal an eh klar.

An alle Schwarzmaler:
Natürlich ists Mist, aber eben von Nvidia und nicht von Apple. Apple kauft ihre Chips von denen und hat wohl angenommen (und sich bestimmer auch versichern lassen, vertraglich geregelt blabla) sie hätten ihre Produktionskette mit den neuen Produkten im Griff. Sollte sich das ganze bewahrheiten wird Apple sicher wie bei der 8600GT die Garantiezeit verlängern und das ganze bei Defekt tauschen. Die Kosten wird im Endeffekt wohl Nvidia zahlen dürfen.

Es dürften daweil auch nur die Pro's betroffen sein, also nur die dedizierten Grafikkarten und nicht die Chipsatzgrafikchips vom Macbook. Ich hoffe das bleibt so dann wäre ich aus dem Schneider, natürlich fühle ich trotzdem mit allen Pro Besitzern mit.

Also hörts auf euch gegenseitig anzupfauchen. Natürlich hofft jeder das beste, und solange diese Defekte hier im Forum nicht auch auftauchen glaub ichs sowiso nicht.
 

yeeti

Gast
Hallo Leute,

na klar ist das ein Fehler von NIVIDIA, das Problem mit den Grafik Chips ist aber auch 'ne alte Sache, bei meinem MBP 3.1 ist das ja auch der Fall. Deswegen versteh ich da auch Apple nicht, die müssten doch gerade weil NVIDIA schon mal geschlampt hat um so mehr aufpassen was die so tun. Den der Ruf von Apple wird dadurch ja auch geschädigt. Und ein Book eischicken ist ja wohl nur die letzte Lösung, denn wer kann es sich leisten wenn man mit dem Book sein Geld verdient.
Apple ist für mich ganz klar mit in der Verantwortung, nämlich durch ihre mangelhafte Produkt Kontrolle.

Gruss
yeeti
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Apple ist für mich ganz klar mit in der Verantwortung, nämlich durch ihre mangelhafte Produkt Kontrolle.

Naja, da gehts um Technologien in dessen Liga Apple nicht mitspielt.. deshalb kaufen sie die Chips ja ein. Da wird ein Testen auch schwierig, denn die Fehler sind ja nicht von beginn an vorhanden, sondern treten erst bei langanhaltender Belastung auf. Natürlich hat Apple den Schaden, aber ich bin fest davon überzeugt dass sie vertraglich sehr gut abgesichert sind bei Nvidia.

Als Kunde bringt einem das natürlich wenig ;)
 

yeeti

Gast
Hallo Fizzie,

ja, wir Kunden sind die Blöden, haben nicht gerade wenig bezahlt weil wir ein sehr gutes Produkt haben wollen. Und was haben wir davon?
NVIDIA und Apple, als Abnehmer der Chips und mangelnder Produkt Kontrolle, verarscht uns.

Gruss
yeeti
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Hab bisher noch keine Probleme mit der Grafik erkennen können. Spiele praktisch täglich FarCry2, NFS:Undercover oder COD4 für min. 2 Stunden.
Klar, dass das MBP dabei durchaus auch ganz schön warm wird. Ist bei der heutigen Architektur der Notebook auch gar nicht mehr zu vermeiden.

KLUGSCHEISSERMODUS: AN!
Wie mein Ausbilder immer sagte: "Technisch heißt es WARM! HEiSS ist nur ein rolliger Hund!"
KLUGSCHEISSERMODUS: AUS!
;)
Aber mal ganz im Ernst.
Alle sind hier ganz schön am Meckern und Nörgeln. Und alle haben in gewisserweise ja auch recht und ich finde eine ordentliche Kritik auch wunderbar und hilfreich. Hierfür ist das Forum ja auch gedacht und gut.

Allerdings sehe ich die Probleme noch an ganz anderer Stelle.
Dell hatte den Vorgängerchip (den 8600M GT) auch schon in seinen Notebooks verbaut und dieselben Probleme.
Die tatsächlich defekten Books wurden ohne Murren und Knurren getauscht.
Jetzt hat nVidia den neuen/alten Chip an die Leute mit dem Apfel verkauft und scheinbar denselben Fehler wieder gemacht. Denkbar ist aber auch, dass eine andere Materialverbindung dieselben Fehler und Probleme auftreten lässt. Und dass derzeit beide Beteiligten alles dementieren ist die logische Schlussfolgerung.

So wie ich das sehe (in Gedenken an die Oktoberkeynote und deren Wirtschaftszahlen) sieht sich Apple langsam aber sicher mit dem großen Markt konfrontiert und bekommt auf kurz oder lang die gleichen Probleme wie alle anderen Computerhersteller auch auf dem Markt. Nur ist nun das Problem, dass ein PC-Käufer schon Kummer gewohnt ist und ein Apple-Kunde eben genau gar nicht. An Apple-Kunde hat einen wesentlich höheren Qualitätsanspruch an Hard- und Software als es ein Windowsuser wahrscheinlich haben wird.
Das stellt nun aber nicht nur den Hersteller vor eine große Aufgabe. Sondern auch uns als Kunden und Apple-Community. Ich mein' Apple lebt doch auch gerade durch seine Nutzerschaft.

Lange Rede kurzer Sinn:

Persönlich finde ich es toll, dass Apple-Nutzer sehr kritische Kunden sind auch kleinste Mängel finden und zur Sprache bringen. Aber gleich überzureagieren und den ganzen Laden schlecht zu reden ist der falsche Ansatz und völlig unnötig.
Steve und Co wissen verdammt genau was sie tun. Nur jetzt gilt es aus der wahrscheinlich inzwischen "Luxus-Deluxe-Garage" (Ihr wisst schon wie ich das meine) rauszukommen und radikal an Qualitätsmanagement und Produktmanagement zu drehen.

Also lasst uns weiterhin Fehler melden und auch Fehler suchen. Das macht unsere geliebten Apple-Produkte nur besser.
Und gar keine Fehler bei einem neuen Produkt zu haben würde sich sicher auch nicht richtig anfühlen und wäre auch nicht mehr menschlich!
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Natürlich bin bzw. war ich damals sehr unglücklich und ärgerlich!
Und ich bemängel Apple in diesem Fall ja auch...und zwar auf für mein Empfinden mangelnde Produktkontrollen. Sonst würde soetwas nicht passieren in so vielen Fällen.

Nur mit meinem jetzigen Produkt bin ich ABSOLUT zufrieden! Und so geht es so gut wie allen anderen MacBook-Besitzern auch...

Mangelnde Produktkontrollen - könnte sein. Bei Apple geht es aber nicht um mangelnde Produktkontrollen, sondern grundsätzlich um mangelnde Verarbeitungsqualität. Wenn der Fertigungsleiter sagt, dass Geräte, die schlecht verarbeitet sind, aber dennoch funktionieren, trotzdem durch den QS Test kommen sollen, wird der Tester diese Geräte auch durchlassen.

Und es geht nicht "so gut wie allen MacBook-Besitzern" auch so, dass sie absolut zufrieden und glücklich sind, sondern es gibt eine ziemlich hohe Ausfallquote, die quasi zum Zeitgeist der aktuellen Gerätegenerationen zu Apple passt: und der ist eine schlechte Verarbeitung, oder wie auch immer man dieses Thema nennen möchte.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich denke nicht, dass das etwas mit mangelhafter Produktkontrolle zu tun hat. Das Problem liegt viel eher in der (leider) weitverbreiteten falschen Annahme, man könne die Realität durch Simulationen nachstellen und so Testphasen abkürzen und verbilligen.

So fing z.B. die gesamte Automobilindustrie an, ihre Autos nicht mehr auf die Strasse zu schicken (wie viele Mitarbeiter fuhren früher übers Wochenende km auf Firmenautos zu Testzwecken... da wurden noch Fehler aufgedeckt), sondern die einzelnen Teile auf Belastungen zu simulieren. Ergebnis: Sieht jeder selber. Simulation ist ja ne tolle Sache für den Beginn und der Auslegung eines Produktes, aber für ein Endprodukt nur eine teure Spielerei, die keiner braucht.

So wird es bei Apple auch sein. Da muss man eben die Technik mal in einen "Erlkönig" einbauen und einem Gamer zum zocken mit auf eine Lanparty geben usw, dann kommen die Fehler schnell zu Tage.

Ist wohl eine Grundsatzdiskussion...

Grüsse

Eric Draven
 
  • Like
Reaktionen: HG Butte

crazysonic

Jonagold
Registriert
28.10.08
Beiträge
21
Hallo Fizzie,

ja, wir Kunden sind die Blöden, haben nicht gerade wenig bezahlt weil wir ein sehr gutes Produkt haben wollen. Und was haben wir davon?
NVIDIA und Apple, als Abnehmer der Chips und mangelnder Produkt Kontrolle, verarscht uns.

Gruss
yeeti

@yeeti... ganz meiner meinung

-------------------------------------

die lötverbindungen können auch erst nach einen 1 Jahr reißen dies kommt durch das ständige erwärmen und abkühlen des Chips müssen es aber nicht.
wenn man dann so beiträge liest "mein MBP läuft noch hab grad 4h gezockt alles nicht so schlimm" dann wünsche ich viel spass beim umtauschen nach der Garantiezeit...!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
die lötverbindungen können auch erst nach einen 1 Jahr reißen dies kommt durch das ständige erwärmen und abkühlen des Chips müssen es aber nicht.
wenn man dann so beiträge liest "mein MBP läuft noch hab grad 4h gezockt alles nicht so schlimm" dann wünsche ich viel spass beim umtauschen nach der Garantiezeit...!

Aber auf Grund eines (!!!) windigen Artikels auf einer besch.. Seite irgendwo im Internet Seitenweise rumjammern ist besser? Hätten jetzt schon tausende von Books mit verreckter GPU repariert werden müssen könnt ich euch ja verstehen, aber so?

Wo liegt euer Problem das ihr aus irgend welchen Behauptungen und Gerüchten sofort Fakten macht? Kauft doch das nächste mal einfach wieder im Blödmarkt. Da gibts top Qualität zu kleinen Preisen.

Ich wünsch euch viel Spass in eurem weiteren Leben, hoffentlich werded ihr niemals mit richtigen Problemen konfrontiert.
 
  • Like
Reaktionen: FabIphone

crazysonic

Jonagold
Registriert
28.10.08
Beiträge
21
Aber auf Grund eines (!!!) windigen Artikels auf einer besch.. Seite irgendwo im Internet Seitenweise rumjammern ist besser? Hätten jetzt schon tausende von Books mit verreckter GPU repariert werden müssen könnt ich euch ja verstehen, aber so?

Wo liegt euer Problem das ihr aus irgend welchen Behauptungen und Gerüchten sofort Fakten macht? Kauft doch das nächste mal einfach wieder im Blödmarkt. Da gibts top Qualität zu kleinen Preisen.

Ich wünsch euch viel Spass in eurem weiteren Leben, hoffentlich werded ihr niemals mit richtigen Problemen konfrontiert.


warum gleich so aggressiv !

sicherlich ist es kein Fakt, aber was man an qualitätsproblemem bezgl. der neuen MB und MBP hier liest finde ich es schon ein biserl madig zu den Preis.

Mein MB Alu hat zwar keinerlei Mängel aber kritik darf doch wohl erlaubt sein.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mein MB Alu hat zwar keinerlei Mängel aber kritik darf doch wohl erlaubt sein.

Dummes Rumgetrolle ist aber keine Kritik und ein Forum ganz sicher kein Massstab wenn es um Fehler geht. Viele melden sich nur zum Jammern an.

Schau dich doch einfach mal in anderen Foren um. Wenn man das als Repräsentativ annimmt darf man sich gar keinen Computer mehr kaufen.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Wieso kannst du nicht zugeben, dass Schrott = Schrott ist? Warum musst du immer alles besser reden, als es ist? Du bist schon so verblendet von Apple...

[...]

- ich überlege echt, das Forum zu wechseln. Nicht wegen dem Forum selbst, nicht wegen den Themen, nicht, weil ab und zu jemand was blödes fragt, sondern wegen dir.

[...]

was bist denn du für einer?
mal abgesehen davon dass du in deinem beitrag deine aussage ad adsurdum führst.
und: reisende soll man nicht aufhalten. so long!

greetz vom toaster
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

Chefsessel

Erdapfel
Registriert
18.07.08
Beiträge
2
Tja Jungs, scheint so als habe ich so ein Montags MBP 15" mit der 9600M GT erwischt. Genau der beschriebene "black screen of death" tritt bei mir auf, wenn ich z. B. Battlefield Vietnam unter Win XP laufen habe. Der Fehler passiert dabei meist schon sehr rasch und nicht erst nach stundenlangem spielen - oft reichen ca. 5-10 Minuten und der Bildschirm wird plötzlich schwarz. Nichts tut sich mehr, das Gerät lässt sich nur noch abschalten. Muss ihn dann etwas stehen lassen, bis er sich wieder abgekühlt hat und dann erneut anwerfen. Wenn ich ihn direkt einschalte, bleibt das Display nämlich weiterhin schwarz. Paradoxerweise gibt es aber auch einzelne Abende, an denen ich absolut problemlos stundenlang daddeln kann ohne von dem Fehler heimgesucht zu werden. Gleicht also einem Glücksspiel - beim saftigen Preis, den ich dafür bezahlt habe, hab ich aber keinen Bock auf Glücksspiele. Gibts von Apple mittlerweile eine offizielle policy dazu? Umtausch, Reparatur etc. ?