• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Danke für die Blumen :)

Dein großer Bildschirm wird vom MacBook nicht mit dieser Umrechnung skaliert, weil die Pixeldichte nicht ausreicht. Hier schickt das MacBook einfach ein Bild in der geringen Auflösung zum Monitor und der zieht es groß auf, damit du keine schwarzen Ränder ringsum hast. Dadurch werden die Punkte des Bildes groß und das Bild oft auch matschig.

Örks, irgendwie habe ich Schwierigkeiten, das sprachlich rüberzubringen.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Gerne ;)

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein 27 Zoll ist an einem Desktop angeschlossen, nicht am MacBook. Beim MacBook schaut eine niedrige Auflösung im Spiel gut aus, am Computer in Verbindung mit dem 27 Zöller schaut es nur nativ gut aus.

Damit ich beim Threadthema bleibe. Es war ein super Kauf und es macht auch als "Consumer" Spass das MacBook in alltäglichen Dingen zu verwenden. Besonders toll ist es, dass das Notebook immer ruhig bleibt.

Liebe Grüsse Tom
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Was hat denn dein 27" Display für eine physikalische Auflösung?
 

afireinside1988

Erdapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
5
So, ich hab jetzt auch ein paar Tage rum probiert und möchte auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
Mein finanzieller Leidensweg, der mich schließlich zu einem nun neuen MBP brachte, begann eigentlich im Dezember 2020, als ich meinen alten FullHD-Fernseher durch einen neuen OLED-4K-Fernseher ersetzt habe. Ältere Urlaubsvideos, mit einer Sony RX100 M3 in FullHD gefilmt, sahen darauf einfach sehr lustlos und altbacken aus, also kaufte ich pünktlich zum diesjährigen Wander-Urlaub eine DJI Pocket 2 für verwacklungsfreien 4K Bildgenuss. Und die Ergebnisse waren großartig. Einziges Problem: der Videoschnitt in Final Cut wurde unerträglich auf meinem alten MacBook Pro. Dabei handelte es sich um ein Mid-2016er 15" mit Core i7, AMD Radeon Pro 450, 16GB RAM und 256GB SSD. (Dies war mein erstes MacBook)
Daran, dass ich 4K-Footage nur über externe SSDs bearbeiten konnte, weil die winzige interne SSD dafür nicht ausreichte, hatte ich mich mit der Zeit gewöhnt. Aber der Schnitt, das Editieren und das Exportieren der Videos wurde zum reinsten Geduldsspiel. Ein flüssiges Editing war mit dem 4K-Material ohne Zwischenrendern quasi nicht mehr denkbar. Und das dauerte. Und dauerte. Rauschverbesserung hatte ich aufgegeben, dauerte für einen 3 Minuten Clip gefühlt eine Stunde.
Und die Krönung war dann das Exportieren des fertigen 43min-Films. Ungelogen 23 Stunden brauchte Compressor fürs Exportieren in H.265 in hoher Qualität.
Dementsprechend euphorisch war ich bei der Keynote der neuen MacBook Pros.
Zuvor hatte ich schon überlegt, aufs 13"er M1 zu wechseln, selbst das hätte leistungsmäßig all meine Sorgen begraben.
Aber da das MacBook mein einziger Rechner ist und ich zu Hause keinen Arbeitsplatz mit Monitor habe, möchte ich ein großes Display.

Also wurde es schließlich jetzt das 16" mit M1 Pro 10/16, 16GB RAM und 1TB SSD in Space Grey. Und ich bin begeistert von dem Gerät. Über die Leistung muss ich ja nicht mehr viel sagen, die ist für alle meine Aufgaben mehr als genug vorhanden. 4K-Videoschnitt läuft absolut flüssig, Zwischenrendern geht sehr flott, längere Videos exportiert habe ich aber noch nicht.

Das Display sieht toll aus, ist aber kein bedeutender Unterschied zum alten 2016er MBP.
Ein Segen ist die neue Tastatur, die fühlt sich wesentlich besser an als die (anfällige) Butterfly-Tastatur. Ich hatte zwar nie einen irreparablen Defekt, aber mit einer Airbrush musste ich doch das eine oder andere Staubkorn heraus blasen um hängende Tasten zu reaktivieren. Wirklich angenehm ist aber der weichere Tastenanschlag mit deutlichem Tastenhub.

Dass die Touch Bar entfallen ist, sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich habe sie für manche Aufgaben ganz gern genutzt (Autokorrektur, Lautstärke- und Helligkeitsregelung, Schriftformatierung in Word, manche Funktionen im Finder...) aber sie war auch oft fehleranfällig, hat nicht reagiert oder wurde zeitweise komplett schwarz.

Das Gehäusedesign ist schick und hochwertig. Mir gefällt vor allem das Space Grey (mein altes MBP war silber) und der schwarz eloxierte Tastaturhintergrund. Das sieht mMn sehr edel aus. Etwas schicker fand ich das alte Design zugegeben schon, aber dafür hat man jetzt halt eine wirkliche Powermaschine ohne Kompromisse.

Die wiedergekehrten Anschlüsse find ich super, HDMI hab ich schon einmal genutzt (und früher ein paar mal vermisst) um bei meinen Eltern den 4K-Fernseher anzuschließen und darüber einen Film von iTunes zu schauen. Der SD-Kartenleser wird für mich sehr nützlich sein, da ich mein Foto- und Videomaterial in Zukunft ohne Dongle aufs MBP bekomme und dort, dank der nun 1TB großen SSD, auch direkt speichern kann zum Bearbeiten. Das macht es für mich wesentlich handlicher.

Eines der beeindruckendsten neuen Features sind für mich aber die neuen Lautsprecher. Meine Güte sind die gut!
Vor allem im mittleren Lautstärkebereich kommt wirklich guter Bass rüber. Bei Filmen mit Dolby Atmos kommt eine, für Laptoplautsprecher, beeindruckende Räumlichkeit rüber. Also da bin ich wirklich baff und zum ersten Mal macht es Spaß, an einem Notebook Filme zu schauen. Nur wenn man die Lautstärke voll aufdreht lässt der volle Bass etwas nach und der Mittel- und Hochton wird dominanter und es klingt dadurch etwas dünner.

Und schließlich noch die Akkulaufzeit. Die ist einfach gut. 2 Stunden Videoschnitt mit Rendern, Colorgrading usw. hat etwa 30% Akku gekostet. Einfachere Aufgaben kann man stundenlang erledigen, ohne sich ständig Gedanken darüber machen zu müssen, wo das Netzteil hin ist. Wirklich toll und trägt dazu bei, das Notebook wesentlich mobiler zu machen.
Den Lüfter habe ich übrigens bisher noch nie gehört.

Gratulation Apple, da habt ihr wirklich ein überzeugendes Gerät gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_7793.jpeg
    IMG_7793.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 46

marcelul

Roter Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
93
Habe gestern die Versandbestätigung von Apple erhalten für das 14" mit dem M1 Pro mit 32 GB RAM und 1TB SSD... Verschickt wird es wohl mit DHL, geplante Zustellung 11.11.

Ist das realistisch bei einer Versandmitteilung vom 04.11.? Bei der Sendungsverfolgung erscheint nur ein Fehler ("Sorry, your tracking attempt was not successful. Please check your tracking number.").
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich bin jetzt auch sehr auf meinen 14er gespannt, ich komme von einem Mid-2014 Retina 13" MBP mit i7, 16GB und 1TB SSD. Das Teil läuft immer noch sehr gut mit Blick auf die Geschwindigkeit, einfach ein Traum und genau das erhoffe ich mir nun für die nächsten Jahre mit dem neuen MBP. Letztlich ist nur mein 1TB SSD Speicher zu klein und ich mag es nicht immer externe Festplatten oä mitzuschleppen, um etwas auszulagern und bin auch kein Cloudauslagerer. SSD nachrüsten geht nicht bzw ist unwirtschaftlich von daher habe ich lange auf die 21er MBPs gewartet und war bei der Keynote sehr begeistert. Vielleicht kann man ja sogar noch ein paar Games zocken mit dem Teil, das wäre natürlich ein Traum, ansonsten brauche ich es für 3D Rendering und denke da kann es auch was. Ich habe direkt mal den 14" mit 32er M1 Max, 64 GB und 4TB SSD bestellt, jetzt gibt es erstmal 3 Monate nur trockenes Brot zu essen aber dafür hält er dann hoffentlich lange durch ohne Ärgernisse beim Speed. So weit ich weiß soll der M2 eher kein großer Fortschritt werden sondern das MacBook Air so befeuern, dass es besser wird als der M1 (nicht Pro), da erwarte ich also keine schnelle Enttäuschung aber wer weiß.
Wegen der Lüfter mache ich mir mal gar keine Sorgen, ich frage mich nur, ob der 14" am Ende wirklich die volle Geschwindigkeit des 16" erreicht (mal abgesehen von dem bekannten Boostmodus des 16ers). Der 16" ist für mich keine Option da ich viel unterwegs bin. Wenn ich stationär arbeite dann meist mit externem Display - leider noch der "alte LG" mit Thunderbolt 2 Ports, da muss ich ein bisschen Steckerkette machen, um den anzuschließen. Kennt ihr zufällig ein gutes Dock, das neben modernen Anschlüssen auch noch ein Thunderbolt 2 Steckplatz hat?

Edit: Am Montag soll er angeblich geliefert werden * freu *
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomTrader

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich hatte diese Woche viel um die Ohren und bin daher nicht auf dem Laufenden.

Würde jemand bitte so lieb sein und für mich kurz zusammen fassen. Gibt es beim neuen 14er und/oder 16er wieder "Lüfterprobleme"? Wenn ich das jetzt richtig quer gelesen habe - betrifft das wohl das 14er mit dem M1 Max...? Ist dem so?

Und wenn ja - was bedeutete das beim 14er? Niveau von 2015 - also vergleichbar mit einem 15er MacBook aus 2015 beim Gaming? Oder gar so nervig wie das unglückselige MacBook Air mit Intel CPU aus 2020?

Danke für eine kleine Zusammenfassung!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich würde 16 Zoll nicht mehr missen wollen, würde bei heutigem Bedarf ein 16er kaufen und dazu mein iPad Pro für unterwegs nutzen, wie aktuell auch. Dazu habe ich eine Fintie Hülle fürs Magic Keyboard Apple, bei der ich das iPad reinstellen kann. Und wenn ich diese nicht brauche dann bleibt diese in der Tasche und das iPad schön schlank. Klar nicht jedem wird so ein Setup reichen.
Müsste ich unterwegs einen Laptop haben dann würde ich auch ein 16er kaufen und für unterwegs ein MacBook Air M1. Und wenn ich die Power der neuen M1 Pro oder Max bräuchte dann würde ich den Kompromiss mit dem 14er eingehen und das iPad zu Hause per Sidecar zuschalten.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Nein keine Lüfterprobleme, die ganzen YouTuber haben den 14er trotz heftigster Tasks nicht wirklich auf ein hörbares Geräuschniveau oder Temperatur gebracht, es ist wohl so, dass die Lüfter bei stärkster Dauerlast mal anlaufen aber vollkommen harmlos, selbst wenn man die Lufteinlässe zuhält passiert gar nichts, also da muss man sich keine Sorgen machen.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das KühlungsSystem hat viel Reserve nach oben so die zumeist einhellige Meinung.

Ich habe direkt mal den 14" mit 32er M1 Max, 64 GB und 4TB SSD bestellt, jetzt gibt es erstmal 3 Monate nur trockenes Brot zu essen aber dafür hält er dann hoffentlich lange durch ohne Ärgernisse beim Speed.

Stößchen :D
Da kann ich mir alleine für den Differenzbetrag von deinem zu meinem Modell in zwei oder drei Jahren ein ganz neues Gerät kaufen was wahrscheinlich besser ist als das was wir beide jetzt haben…

Nur Spaß, gut wenn Du Dir kaufst was Du jetzt haben willst!
 
  • Like
Reaktionen: AAADKTDA

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Da hast du natürlich völlig Recht, allerdings beim letzten mal ging die Taktik bei mir auf, das Retina war lange lange Zeit top, ich hoffe einmal das bleibt beim 21er jetzt auch so. Das teure bei meinem neuen ist vor allen Dingen die SSD, die haut echt heftig rein, da wäre eine Aufrüstoption eine tolle Sache.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Kann mir da jemand helfen. Ich brauche eine Magic Mouse aber welche ist aktuell ich dachte Magic Mouse 2 ist aktuell nun sehe ich auf der Apple Seite Magic Mouse neu steht.

Was ist nun genau neu bei der Mouse
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Habe gestern die Versandbestätigung von Apple erhalten für das 14" mit dem M1 Pro mit 32 GB RAM und 1TB SSD... Verschickt wird es wohl mit DHL, geplante Zustellung 11.11.

Ist das realistisch bei einer Versandmitteilung vom 04.11.? Bei der Sendungsverfolgung erscheint nur ein Fehler ("Sorry, your tracking attempt was not successful. Please check your tracking number.").

Hatte ich auch am Anfang. Die richtige Nummer kommt noch
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kann mir da jemand helfen. Ich brauche eine Magic Mouse aber welche ist aktuell ich dachte Magic Mouse 2 ist aktuell nun sehe ich auf der Apple Seite Magic Mouse neu steht.

Was ist nun genau neu bei der Mouse
Auf jeden Fall hat sich das Ladekabel verändert. Statt USB-A hat es nun USB-C am einen Ende.
Zudem wurde, wenn ich mich recht entsinne, die Unterseite verbessert.
 
  • Wow
Reaktionen: saw

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Würdet ihr dir Original benutzen oder gibt alternativ Mouse Produkte? Ich weiß nicht ob ich mich mit der Maus anfreunden kann? Wegen der zu dünnen.