• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da sehe ich auf ganz ganz lange Zeit keine Chance zurück für Intel.
Ich denke das weiss Intel selbst auch, aber sie wollen Investoren wohl damit zufriedenstellen und halt sagen, wir werden mit Apple künftig wieder zusammenarbeiten. Aber das wird nicht passieren.
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos über die Tastatur?

Rein optisch finde ich die dunkle Hinterlegung ja nicht so schön, aber auch nicht dramatisch. Aber was ist mit der Tasten-Technik? Die gute alte Schere, hoffe ich?
Es ist die Tastatur aus dem neuen 24" iMac. Also leicht überarbeitet im vergleichen zum M1 MacBook Pro aus dem Vorjahr. Basiert aber auch auf dem Scherenmechanismus.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Überleg gerade das MacBook Pro 16 zu stornieren und doch das MacBook Pro 14 in der Standard Version u zu kaufen. Bin mir gerade etwas unsicher, eigentlich war ich mit dem iPad Pro 12.9 zufrieden, obwohl etwas größer nicht schadet, aber wie wirkt sich 2.1 kg gegen 1.6 kg.

Wie sind eure Erfahrung dazu.
Wenn ich nicht an einem externen Display arbeiten würde, würde ich das 16er nehmen. 14" sind mir zu wenig zum wirklich produktiven Arbeiten. Aber das kommt natürlich auf die Tätigkeiten an.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Passt schon. Wenn HDMI da ein Standard ist, den alle Beamer etc. nutzen. Hatte das so nicht unbedingt in Erinnerung. Ich dachte, dass es da eben auch Geräte gibt, die nur mit einem DisplayPort-, DVI-, Mini-DVI- oder USB-C-Anschluss ausgestattet sind. Und dann bräuchte man halt auch wieder einen passenden Adapter.
Alle einigermassen aktuellen Beamer haben HDMI. Aber klar auf vielen sehr alten Beamern gibt es das noch nicht. Aber deshalb auf HDMI zu verzichten macht keinen Sinn. Jeder Beamer der letzten 10 Jahre und der nächsten 10 Jahre bietet HDMI. Die meisten Unis und Arbeitsorte sollten damit keine Probleme haben. An Schulen oder in KMUs gammeln natürlich teils noch 20 Jahre alte Beamer rum, welche noch DVI only sind.
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Ganz egal wie gut die Grafikleistung ist, das Problem ist immer noch dass Microsoft keine erwerbbare Windows ARM Lizenz anbietet, und selbst wenn, dann wäre die Software noch lange nicht lauffähig, außer durch einen Emulator.

Du hättest dann einen Emulator, der Windows auf Mac laufen lässt, und in Windows einen Emulator der x86-Software auf ARM laufen lässt. Müßig darüber zu spekulieren, was das für die Leistung bedeutet.

Dazu muss man auch sagen. Das so gut wie kein einziger großer Spielehersteller Apple neue M1Pro oder M1Max als neue Spieleplattform auf den Schirm hat. Und wie soll das auch gehen? Man emuliert Windows ARM und muss gleichzeitig die "Grafikpower" vom M1Pro oder M1Max wiederum emulieren um eine Unterstützung bei den vorhandener Spielesoftware (New World... GTA 5 usw.) zu erreichen. Gerade in diesen Sektor "Games auf den Computer" verliert Apple soviel. Und ein Intel ist noch lange nicht tot. Weil er gerade in diesen Sektor über Jahrzehnte hinweg, immer im sehr großen Consumer Bereich gepunktet hat und weiterhin punkten wird. Davon abgesehen ist der M1Pro oder M1Max schon ein geiler Prozessor. Aber speziell für Videoschnitt und Musikbearbeitung. Apple sollte sich aber genau jetzt. Sehr stark in den Sektor Spieleunterstützung "Unreal Engine 5" widmen. So das der neue iMac zu den Multimedia All In One-Computer wird. Was einst Steve Jobs in seiner Vision von Apple Computers auf den Weg gebracht hat.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos über die Tastatur?

Rein optisch finde ich die dunkle Hinterlegung ja nicht so schön, aber auch nicht dramatisch. Aber was ist mit der Tasten-Technik? Die gute alte Schere, hoffe ich?
Würde mich auch interessieren. Sieht aus wie ein Bauteil, das komplett getauscht werden kann. Ist bestimmt günstiger für Apple, da nicht einzelne Löcher im Gehäuse ausgefräst werden müssen.

Da finde ich das alte Tastaturdesign deutlich schöner. Jetzt wirkt es irgendwie billig, wie bei einem Fujitsu Laptop den ich mal hatte (Silber und schwarze Tastatur).

Hat jemand einen Vergleich zu den Preisen von Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dazu muss man auch sagen. Das so gut wie kein einziger großer Spielehersteller Apple neue M1Pro oder M1Max als neue Spieleplattform auf den Schirm hat. Und wie soll das auch gehen? Man emuliert Windows ARM und muss gleichzeitig die "Grafikpower" vom M1Pro oder M1Max wiederum emulieren um eine Unterstützung bei den vorhandener Spielesoftware (New World... GTA 5 usw.) zu erreichen.
Nativ?

WoW?
Diablo?
 

Mitglied 87291

Gast
@YoshuaThree
Aber zumindest was die großen Studios angeht war es dass dann auch schon fast. Auch die neueren Blizzard Games sind nicht mehr für Mac OS erschienen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@YoshuaThree
Aber zumindest was die großen Studios angeht war es dass dann auch schon fast. Auch die neueren Blizzard Games sind nicht mehr für Mac OS erschienen.
Mal schauen wie es weitergeht. Der M1 hat sicherlich noch nicht gereicht um die Spielehersteller zurück zum Mac zu bringen. Allerdings sind die PS4/Xbox Series und der PC Hardwaretechnisch so nah beieinander, dass es natürlich nicht unbedingt praktikabel ist noch einen ARM Port rauszuhauen. Da Windows on ARM durch den M1 Pro/Max vielleicht schon wieder abstirbt, da sie keine Chance haben hier, hilft dem ganzen wohl auch nicht. Immerhin basiert die Switch auf ARM, allerdings ist deren Hardware so veraltet, dass kaum ein Thirdparty Hersteller neue Games dafür rausbringt. Aber ansich dürften Ports garnichtmal so komplex sein das es von Dying Light, The Witcher 3, Crysis und co native Ports gibt von guten PS4 Spielen.

Aber ob sich wirklich was ändert muss man mal abwarten und ich glaube es liegt an Apple. Wenn sie plötzlich eine M1 Max Konsole rausbringen sähe ich schon potential. Die Hersteller könnten dann entscheiden ob sie Switch Games rausbringen wo man unterwegs am IPhone weiterspielt zu Hause vor dem TV an der Konsole und im Bett am iPad oder halt Games nur auf der "Apple Silicon Console" laufen lassen. Controller Support ist eh mittlerweile ganz gut im Apple Kosmos. Da die Gaming Branche mittlerweile riesig ist und auch finanziell sehr interessant ist glaube ich schon, dass Apple hier noch was probieren könnte in Zukunft. Apple hat hoffentlich aus ihrem Apple TV Gaming "Müll" gelernt und Apple Arcade ist bisher auch eher so semi erfolgreich denke ich. Wobei es für Kinder ganz ok ist für den Preis.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Es ist halt schon hässlicher als vorher.
aber 140Watt müssen halt auch gekühlt werden…
Ja. 140Watt. Die Frage wäre da tatsächelich warum man das bei den Intel MacBooks damals nicht auch schon so gemacht hat.
Dann wäre das Thermo-Throtteling auch kein Thema gewesen.
So konnte man damals halt sagen: "Intel kriegt es nicht geschissen".
Jetzt baut man seine eigenen Chips - und halt einfach dickere Gehäuse...
Irgendwie... ja... 🤷‍♂️
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Also ich finde dieses neue Aussehen überhaupt nicht schön. Das wirkt auf mich so wie die Technik von vor 15 Jahren. Gut, das was innen verbaut ist, ist bestimmt beeindruckend, von daher bin ich sehr gespannt auf die ersten Tests. Mich würde es natürlich schon reizen, so ein Ding zu kaufen. Der Preis ist bestimmt gerechtfertigt, aber für mich dann halt doch zu hoch. Vor allem habe ich halt vor weniger als einem Jahr ein M1 gekauft, ob man dafür einigermaßen was kriegt, damit sich ein Neukauf lohnt?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das gibt es hier doch auch nicht. Abgesehen davon: wäre dir ein >1cm breiter schwarzer Rand lieber? Das Geheule wäre ebenso groß.
Den schwarzen Rand hat man so halt auch. Nur halt im Diplay...
Kein Unterschied.
Genau deshalb finde ich es ja so lächerlich!
Beim iPad Pro schaffen sie es ohne Notch noch Face ID reinzukriegen. Und ein Symetrisches Display in das Gehäuse zu klatschen.

Jetzt kommt der Mac. "Ramenlos" Ohne Face iD.
Und die lösung ist: Ne Notch mit Schwarzem Rand im Disply beim Vollbildmodus.

Das ganze ist dann wohl ungefär so gelaufen:
Anforderung an die Hardwareabteiling: "Ramenloses Display im MacBook"
Hardwareabteilung: "Kein Problem, wir haben da noch so ein paar Notches vom iPhone im Keller"

Nice!
... nicht!!! 🤷‍♂️ 🤦‍♂️ a:t 😂
Also ich finde dieses neue Aussehen überhaupt nicht schön. Das wirkt auf mich so wie die Technik von vor 15 Jahren. Gut, das was innen verbaut ist, ist bestimmt beeindruckend, von daher bin ich sehr gespannt auf die ersten Tests.
So! ist es!!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja. 140Watt. Die Frage wäre da tatsächelich warum man das bei den Intel MacBooks damals nicht auch schon so gemacht hat.
Dann wäre das Thermo-Throtteling auch kein Thema gewesen.
So konnte man damals halt sagen: "Intel kriegt es nicht geschissen".
Jetzt baut man seine eigenen Chips - und halt einfach dickere Gehäuse...
Irgendwie... ja... 🤷‍♂️
Es sind Pro Geräte und da sollte das Design an zweiter Stelle stehen und zweitens die Geräte sind unwesentlich dicker und schwerer. Dieses marginale Unterschied, hätte der Intel Hardware auch nur minimal geholfen. Ist ja nicht so, dass es nun ne 3x mehr Lüfter gibt und 5x mehr Wärmepipes und das ganze 50% dicker ist. Hier nochmals die Abmessungen: (das sind 0.6mm mehr Dicke und 100g mehr Gewicht. Die Breite und Tiefe sind im Grunde ebenfalls identisch.

1634637920857.png
Beim iPad Pro schaffen sie es ohne Notch noch Face ID reinzukriegen. Und ein Symetrisches Display in das Gehäuse zu klatschen.
Das iPad Pro hat deutlich dickere Ränder als das neue Macbook. Ich persönlich hätte auch lieber eine schlechtere Face Cam und dafür keine Notch, aber viele haben daran rumgenörgelt und mittlerweile nutzen halt viele regelmässig Videokonferenzen. Ich denke man wird sich sehr schnell an die Notch gewöhnen. Ebenfalls an alle die sich fragen, warum das neue Macbook kein Face ID hat, wenn es doch eh schon eine Notch hat. Dies liegt an der Dicke des Displays. Dieses ist beim Macbook so dünn, dass man die Technik aus Face ID nicht verbauen könnte ohne Bump nach hinten raus. Nur eine 2D Gesichtserkennung will Apple halt auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw und SORAR

Mitglied 87291

Gast
@Zug96
marginale Unterschiede? Das neue MBP muss 140W abführen. Beim Intel MBP waren es maximal 100W. 40% mehr thermische Leistung schafft man jetzt weg. Dann hätte der Intel auch deutlich entspannter laufen können.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Zug96
marginale Unterschiede? Das neue MBP muss 140W abführen. Beim Intel MBP waren es maximal 100W. 40% mehr thermische Leistung schafft man jetzt weg. Dann hätte der Intel auch deutlich entspannter laufen können.
Ja aber das Gehäuse bliebt fast gleich. Im Grunde wurden die Lüfter optimiert und vielleicht ist nun auch etwas mehr Platz für Kühlkörper. Aber ich sehe keinen Grund, warum Apple dies nicht auch schon unter Intel gemacht hätte, wenn es technisch möglich gewesen wäre, ohne das Gerät wirklich spürbar grösser zu machen. Ich denke dies war bis 2019 noch nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
"ja aber das iphone...." *gähn* Die Liste an fehlgeschlagenen "Marktumbrechungen" ist mindestens genau so lang, wenn nicht länger. AppleTV, AppleNews, AppleArcade, HomePod, ... alles mehr schlecht als recht. Alles kein wirklicher Markterfolg.

als langjähriger Apple Aktionär bin ich mit dem „nicht wirklichen Markterfolg“ recht zufrieden, das Plus reicht locker für das neue MCP, Du darfst die aber gerne weiter schlecht reden, ich bleibe drin ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Es sind Pro Geräte und da sollte das Design an zweiter Stelle stehen und zweitens die Geräte sind unwesentlich dicker und schwerer. Dieses marginale Unterschied, hätte der Intel Hardware auch nur minimal geholfen. Ist ja nicht so, dass es nun ne 3x mehr Lüfter gibt und 5x mehr Wärmepipes und das ganze 50% dicker ist. Hier nochmals die Abmessungen: (das sind 0.6mm mehr Dicke und 100g mehr Gewicht. Die Breite und Tiefe sind im Grunde ebenfalls identisch.

Anhang anzeigen 179423

Das iPad Pro hat deutlich dickere Ränder als das neue Macbook. Ich persönlich hätte auch lieber eine schlechtere Face Cam und dafür keine Notch, aber viele haben daran rumgenörgelt und mittlerweile nutzen halt viele regelmässig Videokonferenzen. Ich denke man wird sich sehr schnell an die Notch gewöhnen. Ebenfalls an alle die sich fragen, warum das neue Macbook kein Face ID hat, wenn es doch eh schon eine Notch hat. Dies liegt an der Dicke des Displays. Dieses ist beim Macbook so dünn, dass man die Technik aus Face ID nicht verbauen könnte ohne Bump nach hinten raus. Nur eine 2D Gesichtserkennung will Apple halt auch nicht.
Das macht etwas sinn.

Bleibt nur die Frage warum man das Hitze Problem 4 Jahre lang bei Intel mit 100Watt nicht auch so gelöst hat. Absicht…?

und- ich bleibe dabei: Notch und Gehäuse sind einfach nicht Hübsch. Sieht aus wie 2008…
 

Mitglied 87291

Gast
Ja aber das Gehäuse bliebt fast gleich. Im Grunde wurden die Lüfter optimiert und vielleicht ist nun auch etwas mehr Platz für Kühlkörper. Aber ich sehe keinen Grund, warum Apple dies nicht auch schon unter Intel gemacht hätte, wenn es technisch möglich gewesen wäre, ohne das Gerät wirklich spürbar grösser zu machen. Ich denke dies war bis 2019 noch nicht möglich.
Nunja, Apple hat auch die Möglichkeit gehabt immer aktuelle Prozessoren zu verbauen. Teilweise hat man dann trotzdem 2-3 Jahre auf ein Update gewartet.

Ich glaube das viel Strategie bei den produktentscheidungen eine Rolle spielt, auch wenn dies natürlich Spekulation ist.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Überleg gerade das MacBook Pro 16 zu stornieren und doch das MacBook Pro 14 in der Standard Version u zu kaufen. Bin mir gerade etwas unsicher, eigentlich war ich mit dem iPad Pro 12.9 zufrieden, obwohl etwas größer nicht schadet, aber wie wirkt sich 2.1 kg gegen 1.6 kg.

Wie sind eure Erfahrung dazu.

ich hatte mal das MCP 15, war mir auch zu schwer mit 2kg, auf dem Schoß oder zum mitnehmen ist das nichts.
Dann der Umstieg auf 13 Zoll - viel angenehmer, aber manchmal schon etwas klein Bei Foto und Video.

14 Zoll scheint mir die goldene Mitte, 2cm mehr Diagonale und kaum größer, Breite und Tiefe keinen cm.

Und 2021 muss man keine Abstriche mehr bei der Leistung, bei der Bildqualität oder beim Sound machen.
Also so leicht ist es noch nie gefallen zur kleineren Version zu greifen.

Das Design ist nach wie vor zeitlos, war es schon 2008, genau wie der aktuelle iMac den ich schöner finde als das 24 Zoll Mac, und mit den schmaleren Rändern trotzdem moderner.
Die Möglichkeiten ein Laptop zu gestalten sind auch sehr beschränkt. Die obere Hälfte besteht aus Bildschirm und die untere aus Tastatur, die Ränder sind mal eckiger und mal runter, was werden da von manchen für Wunder erwartet?

Das ist doch letztendlich wie bei dem iPad oder Handy, vorne sind sie inzwischen alle komplett schwarz und hinten unterscheiden sie sich nur durch das Kameramodul und die Materialien. Und dann wird ewig darüber fabuliert ob die an am Rand eckiger oder Runder sind… Wenn man sonst nichts zu tun hat.


Die Notch wird im Darkmode und bei Anwendungen nicht stören, warte es mal ab.
Bei Filmen für die Notch ganz sicher nicht in das Bild reinragen und so ist es besser als mit breitem Rand oben wie beim MCP bisher.

Aber wen es stört einfach nicht kaufen und entspannen. Gibt Wichtigers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR