• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Air-Serie ab Mai in Produktion

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Welchen Anschluss sparen die wohl für Thunderbolt ein?

Vielleicht ersetzen die ja den Mini Display-Port der im Macbook verbaut ist?
Wäre die einzig logische Lösung.

*Oder Apple lässt alle USB Slots weg und behält nur noch den Magsafe- und den Thunderboldanschluss und gegen teuer Geld darf man sich dann einen Adapter von Thunderbold auf USB kaufen *Ironie Modus aus*

Mir würde schon reichen, wenn Apple dem Macbook Air eine beleuchtete Tastatur geben würde. Ansonsten finde ich das MB Air von der Leistung her eigentlich sehr gut. Über den Preis kann man sich immer streiten.
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Die fehlende Tastaturbeleuchtung ist für mich das einzig wirkliche Manko der aktuellen Modelle.

Und was den Produktzyklus angeht: würde Apple nichts tun, wäre das Geschrei mindestens genau groß. Die Technologie ist schnellebig, und das nicht erst seit gestern. Und schlechter werden vorhandene Geräte nicht, wenn neue erscheinen.

Grüße

Mattes
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das Air ist mein erster Mac und nun erfahre ich zum ersten mal wie es ist, wenn ein neueres Modell erscheint. Auch wenn ich mit der Leistung meines Airs super zufrieden bin ist es schon schade, besonders der Thunderbolt Anschluss reizt mich.


Ehrlich gesagt halte ich pers. diese News als gar nicht so glaubwürdig, dass der neue Anschluss kommt klar, aber verbrauchen die derzeit erhältlichen Intel Ix Modelle nicht noch zu viel Strom für ein macBook Air? Wir werden es ja "bald" sehen...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Das Air ist mein erster Mac und nun erfahre ich zum ersten mal wie es ist, wenn ein neueres Modell erscheint. Auch wenn ich mit der Leistung meines Airs super zufrieden bin ist es schon schade, besonders der Thunderbolt Anschluss reizt mich.

Ich leite daraus ab, dass du früher mal PCs genutzt hast, daher die Frage: Fandest du es denn auch "schade", wenn Intel/AMD damals neue Prozessoren rausgebracht haben? Wenn es eine größere Festplatte gab? Wenn...?

Wie schon zuvor jemand geschrieben hat: Das ist Technik. Die entwickelt sich. Oder soll Apple künftig für x Monate keine neuen Geräte mehr liefern, damit auch derjenige, der zuletzt eines erhalten hat, mindestens x Monate damit arbeiten kann, ohne dass es am Folgetag ein neues Gerät gibt?
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Moin!



Ich leite daraus ab, dass du früher mal PCs genutzt hast, daher die Frage: Fandest du es denn auch "schade", wenn Intel/AMD damals neue Prozessoren rausgebracht haben? Wenn es eine größere Festplatte gab? Wenn...?

By the away:
"Vor meinem ersten Macbook habe ich auch nur Dosen oder Plastikbomber benutzt. Bei Apple hat man immer das Gefühl, dass man sich die aktuelle Generation geleistet hat, ein paar Monate später aber das um ein paar wenige Punkte neuere Produkt haben will. Das war bei den Laptops die ich davor benutz habe nicht so. Das liegt wie ich finde auch einfach darin, dass andere Hersteller die Produktzyklen nicht so einhalten wie Apple. Klar hat Apple auch ein paar Ausreisser aber in der Regel kann man die Jahreszeit bei bestimmten Artikeln ganz gut vorher bestimmen. Dazu kommt, dass Apple meistens 12 Monate Produktzyklen hat und nur eine sehr begrenzte Auswahl an Geräten anbietet. Wenn man mal bei HP oder Dell auf der Homepage nach Laptops sucht, hat man direkt 30 verschiedene Laptops vor sich, die alle mehr oder minder unterschiedlich sind."

Ich denke ein Simkarten Slot wird es für das Macbook Air vorerst nicht geben, weil ich mir vorstellen kann dass dies eine Konkurrenz zum iPad darstellen könnte.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Moin!



Ich leite daraus ab, dass du früher mal PCs genutzt hast, daher die Frage: Fandest du es denn auch "schade", wenn Intel/AMD damals neue Prozessoren rausgebracht haben? Wenn es eine größere Festplatte gab? Wenn...?

Wie schon zuvor jemand geschrieben hat: Das ist Technik. Die entwickelt sich. Oder soll Apple künftig für x Monate keine neuen Geräte mehr liefern, damit auch derjenige, der zuletzt eines erhalten hat, mindestens x Monate damit arbeiten kann, ohne dass es am Folgetag ein neues Gerät gibt?


So war mein Beitrag nicht gemeint, mir ist klar das ein neues Modell erscheinen wird. Ich habe es schließlich gekauft, weil ich mit dem Produktumfang/Leistung zufrieden war und bin. Ich finde es nur schade, das mein gerät keine Thunderbolt Schnittstelle hat, finde die beim Air noch wichtiger als beim MacBokk Pro.

Und ja ich habe vorher Pc's genutzt und sobald ich mehr Leistung/ Speicher benötigte, habe ich mein Pc aufgerüstet und das für sehr wenig Geld. Ich hab mich schwer getan ein Laptop zu kaufen da man dort kaum Nachrüstungs Möglichkeiten hat, deshalb hab ich mich für ein Produkt entschieden, welches m.M. nach nicht so schnell geupdatet werden kann, da ich dachte es sei einfach nicht möglich deutlich mehr Leistung in ein solch kleines Gehäuse zu packen, bei gleichbleibender Akkuleistung und ohne hörbarem Lüfter einsatz.

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Air super zufrieden und bereue den Kauf nicht, da es genau meinen Anforderungen entspricht und das Design klasse ist. Es ist dennoch immer schade wenn es etwas neueres gibt, das ist doch ein ganz natürliches empfinde, das neuste zu wollen, sei es in der Technik, oder bei Autos. Der Audi A3 Bj. 2006 sieht schon wieder wie eine alte Krücke aus, ein Porsche 911 von 2006 sieht immer noch toll aus und man hat nicht das Gefühl, sein Geld falsch investiert zu haben- das ist einfach mein empfinden.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich finde es nur schade, das mein gerät keine Thunderbolt Schnittstelle hat, finde die beim Air noch wichtiger als beim MacBokk Pro.

Das wusstest DU aber, bevor Du den gekauft hast.
Was würdest Du mit dem TB-Anschluss den genau machen bzw. bei welcher Anwendung fehlt er Dir jetzt?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das wusstest DU aber, bevor Du den gekauft hast.
Was würdest Du mit dem TB-Anschluss den genau machen bzw. bei welcher Anwendung fehlt er Dir jetzt?

Nein ich habe an einen so tollen Anschluss nicht gedacht, erst beim aktuellsten MacBook Pro wurde der Anschluss mit seinen Leistungen bekannt. Der Anschluss würde es mir ermöglichen mit nur einem Kabel mein externen Monitor und alle meine Schreibtisch Geräte anzuschließen. Ich hasse Kabel wie die Pest und habe daher ein Hub unter meinem Schreibtisch geklebt indem alle Geräte stecken wie Drucker, externe Festplatte Maus und und und... das kann jedoch manchmal zu sehr Langsamen Datenraten führen, z.B. beim kopieren von Bilder der Kamera direkt auf die externe Festplatte. Vlt ist auch mein USB Hub nicht der beste.

Kurz gesagt es wäre super praktisch, Magsafe am Air angesteckt, TB dran und alle Geräte meines Schreibtische sind bei 100%iger Leistung angeschlossen.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Das wusstest DU aber, bevor Du den gekauft hast.
Was würdest Du mit dem TB-Anschluss den genau machen bzw. bei welcher Anwendung fehlt er Dir jetzt?

Ich sehe als großen Vorteil, dass man die Geräte "in Reihe" anschließen kann. Kann mich nicht mehr ganz an den Wortlaut im damaligen Thunderbold Threat erinnern nur war da das Argument für diesen Anschluss, dass man trotzdem einen Monitor und weitere Geräte dort anschließen kann und diese Schnittstelle eine sehr große Bandbreite hat. Das hat gerade beim Macbook Air Vorteile, weil man dort die wenigsten Anschlüsse aller Macbooks hat. So kann man schön den Monitor und z. B. ne Backup-Festplatte via Firewire->Thunderbold Adapter anschließen und muss trotzdem nicht auf die Geschwindigkeitsvorteile verzichten.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ja, aber setzt das nicht voraus, dass alle angeschlossenen Geräte auch einen Thunderbolt-Anschluss haben, um das Signal verarbeiten / durchschleifen zu können ? (Kenne mich da nicht aus).
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ja, aber setzt das nicht voraus, dass alle angeschlossenen Geräte auch einen Thunderbolt-Anschluss haben, um das Signal verarbeiten / durchschleifen zu können ? (Kenne mich da nicht aus).

Man kann sich eine Art TB-Hub kaufen (ist leider wieder mit recht viel Geld verbunden) welcher dann sogar USB 3.0 Ports bereitstellt und natürlich auch ein Display ausgang bietet.

Aber ein Großen Vorteil hat meine Hub Schreibtisch Lösung die mir erst jetzt auffällt, mein Desktop Pc kann ohne lästiges umstecken auch auf alle Angeschlossenen Geräte zugreifen, das währe bei TB nicht möglich.
 

kaspermuetze

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
28
hätte ich doch nur meine finger ein wenig länger still gehalten !
hab mir grad nen mac pro, wegen der besseren eckdaten, gekauft.
Thaddäus hat aber bestimmt recht und das wird nicht so gewichtig.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
@kaspermuetze: ich hoffe du meintest ein MacBook Pro, oder es war Ironie ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst verstehe nicht ganz wieso schon wieder ein neues kommt. Das aktuelle ist ja auch noch nicht so lange draußen und hat mit einen SSD jetzt ja eh schon ein Facelift bekommen.

Wenn dieses Jahr ein neues MBA sogar noch kommen sollte, macht es bald keinen Sinn mehr sich ein neues Apple Produkt überhaupt zukaufen. Da wartet man 1 Jahr und bekommt es deutlich billiger da eben was neues draußen ist und somit wäre es bei Apple nichts anders mehr wie auch bei ASUS, DELL, ACER usw. usw.


Ein neus MBA für mich wird erst dann Interessant wenn es 3G noch kann.
 

Mitglied 105235

Gast
oder man labert nicht son Blödsinn! Ich bin auchnoch Schüler, arberite aber nebenher mit meinen Mac's, ich bin absoluter Designfetischist welcher meinen Fuhrpark von iPhone, iPad, MacBook Pro 13", MacBookPro 15", MacBookAir 13" und iMac 27" erklärt...

du hast auch sicher 8 Arme um auf allen Computer gleichzeitig in 10 Finger System zu schreiben ;) ich denke wenn du einfach ehrlich währst und halt sagen würdest das bei dir daheim diese Geräte stehe diese aber eben dir, deiner Schwester, Mama, Papa gehören würde niemand daran zweifeln.

Jedoch 1 Person alleine 3 Laptosp und einen 1 Desktop Computer ist einfach unglaubwürdig.
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
 steht ja nicht da wie alt die Dinger sind und ob die überhaupt noch laufen. Spätestens wenn Hotel Mama geschlossen hat wird sich das ändern.
 

Mitglied 105235

Gast
 steht ja nicht da wie alt die Dinger sind und ob die überhaupt noch laufen. Spätestens wenn Hotel Mama geschlossen hat wird sich das ändern.

das kann natürlich auch sein ;)

Bei mir selber stehen grade zwar auch 3 Laptops auf Schreibtisch neben den PC Monitor, jedoch ist 1 Laptop Kaputt (LCD geht nicht mehr) und ich bin noch nicht dazu gekommen alle Daten zu sichern bzw. Ihn dann die Festplatte und RAM Auszubauen das ich ihn weg hauen kann und der andere Laptop gehört meinen Dad.

Der dritte Laptop (das MBA Late 2010) gehört mir und der PC auch aber auf den PC spiele ich nur.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Jedoch 1 Person alleine 3 Laptosp und einen 1 Desktop Computer ist einfach unglaubwürdig.

Also ich kenne auch einen solchen Freak, der 3 MacBooks (MacBook, Air und das Pro) einen iMac, IPad und einen Pc besitzt. Er muss halt noch nicht selber für die Geräte hart arbeiten.... Eltern Subvention eben :D damit wollte ich sagen, dass es durchaus solche Menschen gibt.

Ich persönlich habe einen PC und ein Air und selbst das macht mich schon verrückt, das ist für mich ein Gerät zu viel, ich weiß nicht auf welchem Gerät ich jetzt die aktuellsten Daten haben soll/ woran ich mein iPhone Synchronisieren und und und :-[
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Also ich kenne auch einen solchen Freak, der 3 MacBooks (MacBook, Air und das Pro) einen iMac, IPad und einen Pc besitzt. Er muss halt noch nicht selber für die Geräte hart arbeiten.... Eltern Subvention eben :D damit wollte ich sagen, dass es durchaus solche Menschen gibt.

Ich persönlich habe einen PC und ein Air und selbst das macht mich schon verrückt, das ist für mich ein Gerät zu viel, ich weiß nicht auf welchem Gerät ich jetzt die aktuellsten Daten haben soll/ woran ich mein iPhone Synchronisieren und und und :-[

...und Gott sei dank! Ohne sie wäre der Umsatz bei Apple wohl um einige, zweistellige Prozentpunkte niedriger..:p
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich kenne auch einen solchen Freak, der 3 MacBooks (MacBook, Air und das Pro) einen iMac, IPad und einen Pc besitzt. Er muss halt noch nicht selber für die Geräte hart arbeiten.... Eltern Subvention eben :D damit wollte ich sagen, dass es durchaus solche Menschen gibt.

Ich persönlich habe einen PC und ein Air und selbst das macht mich schon verrückt, das ist für mich ein Gerät zu viel, ich weiß nicht auf welchem Gerät ich jetzt die aktuellsten Daten haben soll/ woran ich mein iPhone Synchronisieren und und und :-[
Also einen PC + Laptop finde ich net so schlimm nun, denn den PC kann ich ja nicht mit rumtragen. Ich selbst habe auch ein PC fürs Spielen und bestimmte Programme daheim, aber allein für die Uni habe ich mein MBA und bald mein iPad.

Mit den MBA schreibe ich halt mit und auf iPad werden dann meine Bücher verfrachtet, so habe ich die auf Laptop und muss immer hin und her wechseln zwischen den Programmen was nicht grade so der Hit ist. Dem Entsprechend habe ich bis jetzt immer meine Bücher noch mit geschleppt das ich in den Büchern mit lesen konnte und Gewisse Sachen markieren und am Laptop wurde mit geschrieben was ich so für nötig und wichtig halte.

Aber 3 Laptops finde ich tortzdem für den eigen gebraucht über trieben und unglaubwürdig, auch wenn ich weis das es wirklich solche Leute gibt. Ich weis aber auch, das sie nie alle Sachen auf einmal bedienen bzw. das sie in der Regel nur das neuste benutzen und das andere liegt nur rum.