• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Mac Pro & Direct X 10

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
soll ich jetzt alle durchkucken? hab leider nur 6000er DSL.

Anyway, keiner schneidet in H.264, höchstens als Ausgabeformat. Schnitt ist immer in Uncompressed, DV oder ähnlichen Formaten, bei denen weder CPU noch GPU viel arbeiten muss. Da ist auch nichts GPU beschleunigt, bis auf ein paar Effekte, die eine 7300GT genauso schnell rendern kann wie eine 8800GT oder Quadro FX5600. Vorher limitiert immer die CPU oder Festplatte.
Wenn man CAD oder 3D macht sieht die Sache wieder anders aus, aber für die stehen dann die potenteren Grafikkarten bereit. Ein Cutter spart lieber an der Grafikkarte und kauft sich ein Raid5 und schliesst es per Fibre Channel an...

Das entspricht im Großen und Ganzen meiner Meinung, jedoch kann ich nicht befürworten, dass die CPU im Schnitt nicht viel arbeiten muss!
Meine laufen zumindest immer auf Volllast, obwohl ich nur DV schneide!

Bei den Trailern ging es mir nur darum, dass es manche Trailer gibt, die das MBP nicht ruckelfrei abspielen kann. Obs an der Codierung, oder daran liegt, dass die Grafikkarten schlichtweg zu langsam sind, kann ich nicht sagen. Spielt aber auch keine Rolle.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Ich behaupte es liegt an Quicktime, da mit VLC wirklich alle Trailer ohne Ruckeln laufen.

Ja, natürlich hast du Recht. Man ist beim schneiden irgendwann nur noch am pre-rendern. Aber hier werden alle 8 Kerne sehr gut genutzt, FCP geht damit ab wie Schmitdt's Katze ;) Unserer anderer Cutter kriegt an seinem G5 inzwischen regelmässig nen dicken Hals, weil er eigentlich nur noch Sat1 Bälle ankuckt