• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Mac-Beta Version von Google Chrome

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Heute erschien eine neue Beta Version des Browser des Suchmaschinengiganten Google für Mac OS X. Der kritisch betrachtete Browser unterstützt jetzt auf dem Mac ebenfalls die Erweiterungen aus der 'Extension Gallery'. Dies teilte Google über seinen Unternehmensblog mit. Mit Chrome ist es unter anderem möglich die Browser-Lesezeichen zwischen Chrome Browsern auf verschiedenen Betriebssystemen zu synchronisieren, außerdem ist jeder Tab ein eigener Prozess, so dass bei einem Problem nur der einzelne Tab, nicht aber der ganze Browser, geschlossen werden muss.
Interessierte Nutzer können sich Chrome hier herunter laden, Nutzer der alten Beta sollten die neue Version automatisch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
Ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich Google Chrome jemals als Konkurrenz zu Safari oder Firefox sehen werde. Google wird mir von Jahr zu Jahr unsympatischer. In der FT Deutschland stand gestern ein Artikel über Google der meiner Meinung den Nagel auf den Kopf trifft. Link
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ah nur ein Kommentar o_O

egal musste den auch mal bringen^^ Nja also eine Konkurrenz ist google Chrome auf jedenfall, mir gefällt er zwar optisch nicht und google ist mir ebenfalls suspekt, jedoch ist die der Browser mit seinen Funktionen Top.

Ich muss dazu sagen das ich auch safari nicht mag, ich bin Opera treu^^
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
@Steffen
Mit dem Artikel stimme ich nicht so recht überein. Ich finde nicht, dass sich Google in letzter Zeit mit neuen Ideen schwertut - siehe Google Wave, Buzz, Google Earth, StreetView, Google Docs, Android, Chrome, Chrome OS, Picasa und so weiter. Das sind genau genommen sogar ziemlich viele gute Ideen und wären auch gute Produkte - wenn man nicht ständig Bauchweh hätte was wohl mit den eigenen Daten passieren mag.

Sympathie erntet Google in letzter Zeit wohl nicht - vor allem aufgrund der vermehrt auftretenden Negativpresse als auch durch datenschutzrechtlich bedenklichen Aussagen eines Eric Schmidt und scheinbar massenhaft aus dem Boden sprießenden Datensammelstellen.

Alternativen gibt es, nur kommen diese meiner Meinung nach nicht ansatzweise an Google heran. Leider.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Hm, Firefox ist zwar nicht Perfekt und ich liebäugle schon mit den separierten Tasks von Plugins und Tabs, aber ich komme einfach nicht vom Firefox los!
 

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
Das keine Ideen kommen sagt der Artikel meiner Meinung nach nicht, mehr das keine Innovationen kommen nicht mit dem "Wow das brauch ich"-Effekt. Google Wave ist wie in dem Artikel erwähnt ein "Geek"-Tool. Buzz muss sich erst beweisen, aber wird weder Twitter noch Facebook den rang ablaufen. Google Earth ist nicht neu un seit Streetview noch stärker in der Kritik. Google Docs muss ich zugeben kenn ich nicht. Android läuft wie auch zu lesen wahr wohl nicht so gut wie erwartet. Die Chrome Produkte müssen sich momentan noch beweisen aber ich sehe da auch keine grosse Chance, Marktanteile zu übernehmen besonders nicht im festgefahrenen OS Markt. Was alle diese Ideen gemeinsam haben ist: Sie sind nicht neu das war bis auf Earth alles schonmal da, und selbst Earth gabs von der NASA vorher schon, zwar nicht mit Blick in den Vorgarten aber immerhin.
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
ich wünschte ja Safari hätte die Tabs on Top aus der 4er Beta behalten oder wenigstens weiterhin optional angeboten. das ist eigentlich das einzige was mir an Chrome besser gefällt.
 

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
@holger: Achso...Ich beziehe mich auf die Aussage von mr. winkle und er bezieht sich auf den von mir geposteten FT Deutschland Artikel.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ah ok, verstanden… hatte schon an mir selbst gezweifelt…
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich Google Chrome jemals als Konkurrenz zu Safari oder Firefox sehen werde. Google wird mir von Jahr zu Jahr unsympatischer. In der FT Deutschland stand gestern ein Artikel über Google der meiner Meinung den Nagel auf den Kopf trifft. Link

Kann das Gesagte nur bestätigen. Ich hab echt keinen Bock drauf, dass Google meine Verläufe ein halbes Jahr lang speichert. Und auch allgemein geht mir die dünne Privatsphäre von denen auf den Zeiger.:mad:

Ja ok, ich gebs zu: Ich benutze Google als Suchmaschiene. Aber mehr werde ich bei denen nicht benutzen. Facebook glaube ich wird weder an Erfolg verlieren, noch sich zum Verkauf anbieten. Twitter genauso wenig.

Aber wie gesagt: Google fehlen wirklich eigene Innovationen. Ewig andere Prinzipien neu aufsetzen bringt auf dauer nicht so viel.
 

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
Die Frage ist nur was soll Google den noch Entwickeln ? Wenn Google nicht Hardwaretechnisch eine Riesen Innovation plant bzw. Softwaretechnisch eine komplett neue Plattform findet bzw. bietet sehe ich da wenig Chancen.
Das Problem bei Google ist das, deren Image nicht viel Spielraum lässt es gibt keine "Markanten"-Punkte bei Google weder im Disign noch in der Konzernspitze, also müssen Innovationen her. Leider werden selbst vermeintliche Innovationen meist von einem neuen Datenklauskandal überschattet was Automatisch zu negativ Publicity führt.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
In dem Artikel über Google steht:

soziale Plattformen wie Google Wave [...] kennen allenfalls Insider
Also sowas... das ist ja noch in der Beta! Wenn das mal richtig öffentlich ist, wird das meiner Meinung nach DIE neue Blog-Kommentarfunktion überhaupt.

Ihr wisst schon was ich mein ;D

PS: Ich find Google spitze! ;) allein Googlemail ist schon der Hammer.
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
.... Android läuft wie auch zu lesen wahr wohl nicht so gut wie erwartet...

Android ist jawohl DAS Konkurenzprodukt zum iPhone. Wenn man sich allein male die Bandbreite an Handy-Herstellern, Providern und Handys ansieht ist das schon sehr Beeindruckend. Der Market mit seinen Apps wächst rasent und jeden Monat wird mindestens ein neues Handy angekündigt.

Mit dieser Vielfalt an Preisklassen und Handytypen wird früher oder später jeder Kundengeschmack angesprochen.
 

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
Natürlich aber nur weil es Software und teils auch Hardware seitig mit dem iPhone mithalten kann. Du benennst aber gleichzeitig den Grund wieso es wohl doch mit der Zeit nur irgentein Mobile OS sein wird, es fehlt die Exklusivität das iPhone steht alleine da und somit kann die Werbung sehr genau abgestimmt werden wohingegen für Android nie Offensiv Werbung kommt immer nur für eins der Handys auf dem es läuft so wird nie eine richtige Fanbase entstehen.
Zu dem App Store sollte vllt. gesagt werden das der momentan für mich einfach nur ein riesengrosser App Schrottplatz ist der wie ein echter Schrottplatz immer mal wieder ein Paar Schätze hervorbringt.
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
"... immer nur für eins der Handys auf dem es läuft..."

Ich glaube das genau da die Strategie steckt. Da selbst das Userinterface (siehe HTC Hero) einen unerfahrenden Benutzer nicht mehr auf die Idee bringen würde das es sich überhaupt um Android handelt ist das OS fast nebensächlich. Die Hardware-Hersteller profitieren aber von den wegfallenden Entwicklungskosten und die User vom universellen Market, da die Apps ja tatsächlich seehr kompatibel unter den verschiedenen Handys sind. Da liegt der Unterschied zwischen Android zu dem ganzen Rest. Nokia ist nur mit Nokia kompatibel, MS nur mit den paar Smartphones (hat aber eh eine mieserable Leistung) und selbst iPhone App-Entwicklung richtet sich ja auf die neuesten Modelle aus (was durch die hohe Verbreitung aber momentan noch gut gemacht werden kann).
 

Insomniacbjo

Jamba
Registriert
09.06.09
Beiträge
54
Also für mich war Firefox immer die NO.1 allein wegen dem ADblocker und der Möglichkeit weitere Addons zu installieren.
Da Firefox bei mir in letzter zeit immer rumzickt werde ich jetzt mal Chrome mit seinen Erweiterungen testen und mich dann entscheiden.
Klar kann ich die Angst verstehen, Google seine daten anzuvertrauen aber früher oder später führt kein Weg mehr am großen G vorbei :(
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Man kann ja Iron nehmen, wenn man kB auf die Datenkrake hat. Ich seh bei Chrome allerdings keinen großen Unterschied zu Safari, da ist mir viel zu wenig dran!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also ich muss sagen, ich bin begeistert von Chrome. Wäre wohl schon bei der letzten Beta umgestiegen, wenn es schon Add-ons gegeben hätte.
Im Gegensatz zu Safari ist alles viel schneller und teilweise auch aufgeräumter. Die Top-Sites laden in Chrome ohne 2-5 Sekunden Gedenkzeit und dann auch noch Tabs on top – super.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Theme

Für den Vorgänger hatte ich dieses Theme:
20100212-d2ha8mf3qgnxeqffw3kkj9tm94.jpg

Nur finde ich das jetzt nicht mehr :(

Weiß jemand wo das her ist?

edit/ hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet: