• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue iPhone-Modelle mit Apple-Pencil-Unterstützung?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Neue iPhone-Modelle mit Apple-Pencil-Unterstützung?
iphone2018-700x407.jpg



Gleich drei neue iPhone-Modelle sollen in wenigen Wochen erscheinen - da ist man sich in der Gerüchteküche einig. TrendForce will nun nähere Details zu den Geräten wissen. So sollen die beiden OLED-Modelle, sozusagen die Nachfolger des iPhone X, mit dem Apple Pencil kompatibel sein. Das wäre ein Novum.
Apple Pencil bislang nur für iPads


Denn bislang wird der Apple Pencil nur vom iPad Pro und dem vor wenigen Monaten erschienen iPad 2018 unterstützt. Gerüchte um eine iPhone-Unterstützung des Stylus halten sich allerdings schon lange, nicht zuletzt Tim Cook höchstpersönlich hat die Gerüchte vor ein paar Jahren mit einer (irrtümlichen?) Aussage befeuert.
iPhones mit bis zu 512 GB Speicherplatz


Zudem gehen die Analysten davon aus, dass die beiden iPhone-X-Nachfolger in drei Größen angeboten werden: 64, 256 und auch 512 Gigabyte. Durch diese Schritte erwarte sich Apple eine höhere Attraktivität der Premium-Modelle und eine weitere Steigerung des durchschnittlichen iPhone-Verkaufspreises, argumentiert TrendForce.
LCD-iPhone mit 3 GB RAM und bis 245 GB Speicherplatz


Das dritte Modell im Bunde wird offenbar ein neues LCD-iPhone mit 6,1-Zoll-Bildschirm, das allerdings dem iPhone-X-Design ähneln soll. Es sollen jedoch nur zwei Speichergrößen - 64 und 256 Gigabyte - angeboten werden. Zudem würde es nicht mit dem Apple Pencil funktionieren und hat 3 statt 4 Gigabyte Arbeitsspeicher.
LCD-iPhone für 699–749 Dollar


Dafür dürfte das LCD-iPhone spürbar günstiger werden. TrendForce rechnet damit, dass das LCD-iPhone 699 bis 749 US-Dollar (zzgl. Steuern) kosten werde. Der anerkannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo rechnete zuletzt mit 600 bis 700 US-Dollar, nachdem er zuvor noch von einem Preis von 700 bis 800 US-Dollar ausging.

Zum Vergleich: Das iPhone 8 mit 4,7-Zoll-Bildschirm kostet aktuell 699 US-Dollar, das iPhone 8 Plus mit 5,5-Zoll-Display 799 US-Dollar. Die iPhone-X-Nachfolger sollen dann bei 899 bis 949 US-Dollar starten. Bislang startete das iPhone X noch bei 999 US-Dollar. Es scheint also günstiger zu werden, auch aufgrund billigerer Komponenten.

Bild von MacRumors

Via 9to5Mac
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich ringe noch mit mir, ob ich dieses Jahr auf das neue iPhone umsteige und mein iPhone X verkaufe. Denn der neue Prozessor soll nur 15 % schneller sein. Dafür aber weniger Energie verbrauchen.

Ich ringe weiter und warte den 12.09. ab.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich erinnere mich gern an meinen Apple Newton 120...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Würde es gut finden wenn auch die iPhone den Stift unterstützen würden.
Der Ansatz wenn das iPhone den Stift heute unterstützen würde ist ein ganz anderer als damals.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Man braucht auch bei den neuen iPhones keinen Stylus, insofern ist Steve Jobs Aussage weiterhin uneingeschränkt gültig.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wenn er das gesagt hätte, wäre es sicher immernoch gültig. Verschwimmt halt alles im rosa Apfelnebel...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Die mit dem Pencil ist interessant, allerdings müssten sie dann einen kleinere Variante anbieten die man auch unterwegs gut mitnehmen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn er das gesagt hätte, wäre es sicher immernoch gültig. Verschwimmt halt alles im rosa Apfelnebel...
Ich persönlich benötige zwar keinen Stylus am Smartphone, aber solange es keine Nachteile für andere birgt, können sie eine solche Unterstützung gerne einführen. Und bei weitem nicht alles, was Steve Jobs mal gesagt hat, sollte man als gegeben annehmen. Siehe u. a. seine damalige Einstellung zu Musikstreaming-Diensten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Joh1

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier wird nicht ernsthaft ein Stylus mit technischer Basis aus dem Jahr 2007, als es noch resistive Displays gab, mit dem Apple Pencil (oder auch dem S-Pen von Samsung, auch wenn der deutlich näher an einem damaligen Stylus ist) verglichen und daran die Aussage von Jobs bewertet, oder?

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, wofür ich den Pencil (zumal in seiner aktuellen Größe) auf dem iPhone benutzen würde, jedoch ist er mit Sicherheit nicht mit damaligen Varianten eines Stylus zu vergleichen, den man benutzen musste, weil die Displays so schlecht auf Fingerbenutzung reagiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince und Joh1

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Hier wird nicht ernsthaft ein Stylus mit technischer Basis aus dem Jahr 2007, als es noch resistive Displays gab, mit dem Apple Pencil (oder auch dem S-Pen von Samsung, auch wenn der deutlich näher an einem damaligen Stylus ist) verglichen und daran die Aussage von Jobs bewertet, oder?

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, wofür ich den Pencil (zumal in seiner aktuellen Größe) auf dem iPhone benutzen würde, jedoch ist er mit Sicherheit nicht mit damaligen Varianten eines Stylus zu vergleichen, den man benutzen musste, weil die Displays so schlecht auf Fingerbenutzung reagiert haben.

1. Resistive Displays gibt es auch heute noch, wenn auch weniger im Smartphone-Bereich.
2. Die Aussage von damals war vollkommen richtig: Ein Stylus ist eine denkbar schlechte Art ein Smartphone in Gänze zu bedienen, dafür ist der Finger deutlich besser geeignet.
3. Den meisten Leuten geht es aber heute ja nicht darum, die normale iPhone-Oberfläche mit einem Stylus bedienen zu wollen, sondern z.B. auch dort mal eine Zeichnung in "Notizen" vornehmen zu können oder mal schnell zwischen iPad und iPhone hin und her wechseln zu können, ohne den Stylus erst ablegen oder wegdrehen zu müssen.
4. Es ist so, wie es @Martin Wendel geschrieben hat: Solange sich für den Rest der Nutzer kein Nachteil ergibt, kann es nur ein Gewinn für diejenigen sein, die das gerne zusätzlich als Feature hätten.

Ich persönlich würde die Pen-Unterstützung ebenfalls begrüßen. Mich nervt es immer wieder, wenn ich beide Geräte nebeneinander auf dem Tisch liegen habe, gerade ein paar Notizen auf dem Pad mache und nicht direkt mit dem Pen "mal eben" auch auf dem iPad was anklicken kann o.ä..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Als Habe-ich-immer-dabei-Notizblock definitiv hochinteressant für mich.

Ein kleinerer Stift wäre aber gut, aber er müsste kompatibel zum Pencil sein.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Stylus and a phone? Das größte No-Go von Steve? :confused:

Im Bezug darauf ein Touchdisplay nur damit ordentlich bedienen zu können und nicht allgemein. ;)

Ansonsten wäre das Ganze jetzt nur eine realistische Konsequenz. Nice to have. Aber nicht aufdringlich zur Nutzung aufgezwungen.
Sollte niemanden stören.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich hatte einige Monate das Note 8 parallel laufen und nun hat es meine Frau. Der Stift dabei ist nett, genutzt habe ich ihn zum ausprobieren wie er so ist, danach nicht mehr. Meine Frau nutzt den wenn sie mal mit dem Note 8 spielt. Ansonsten ist das weniger zu gebrauchen.
Daher wäre es ganz nett wenn die Pencils auf einem iPhone funktionieren würden, wer es letztlich nutzen würde wäre die Frage. Und vor allem wo soll er hin ? Soll man sich bald einen Gürtel wie ein Handwerker zulegen damit man alles dabei hat ? Bei einem iPad macht der Stift ja Sinn, auf dem iPhone wäre es ein nettes Gimmick.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Das mit dem Gürtel ist in USA ganz normal und weit verbreitet. Man sieht sehr viele Leute rumlaufen mit ihrem iPhone mit Gürtelclip. Bei uns wird das, sagen wir mal so, belächelt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Der aktuelle Apple Pencil ist nicht zuendegedacht. Er hat weder im/am iPad noch im/am iPhone einen Platz gefunden, an dem er sicher unterwegs angebracht ist. Jobs mochte keinen Stift , weil man ihn verlieren kann, das ändert sich auch beim Samsung Note 9 nicht. Die Idee einen Stift in das Smartphone zu stecken hatten andere schon länger, das gab's schon zu Palm Zeiten, und dennoch musste ich Stifte nachkaufen.
Ich bin mal gespannt ob Apple was brauchbares liefert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Argh. Hoffentlich kommt USB. Ja, es ist ein schmerzlicher Schnitt, aber mit den Anschlüssen an MB/MBP ergäbe das schon lange Sinn.