• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Informationen zum AppStore

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Analysten schätzen das Marktpotential des AppStores auf eine Milliarde US-Dollar gegen Ende 2009, AppleInsider vermutet nach einer kleinen Umfrage, dass rund 70 Prozent aller Applikationen kostenfrei sein werden.

Die Analyse der Apple-Experten bei Piper Jaffrey wirft mit schwindelerregenden Zahlen um sich, basiert jedoch auf einer einfachen Rechnung: Die Analysten gehen von rund 78 Millionen iPhone-Nutzern aus, von denen circa 91 Prozent aktive Käufer im AppStore sein werden. Wenn man davon ausgeht, dass jeder einzelne im Durchschnitt 10 US-Dollar pro Jahr ausgibt, erreicht man schnell bedeutende Summen - gegen Ende 2009 eine Milliarde US-Dollar Umsatz.

[float="left"]
ipod.png
[/float]Gleichzeitig hat der leitende Analyst Gene Munster eine spontane und nicht unbedingt repräsentative Umfrage unter 20 Entwicklern auf der WWDC gemacht und eine interessante Prognose aufgestellt: Der durchschnittliche Preis könnte bei 2.29 US-Dollar liegen, ganze 70 Prozent aller Applikationen könnten sogar kostenfrei sein. Darüber hinaus konnte er sogar Zahlen zu den vermuteten Genres abgegben: So arbeiten nach Munster rund die Hälfte aller Entwickler an Enterprise-Applikationen, während sich die andere Hälfte wie folgend zusammensetzt: 15 Prozent der Applikationen sollen sich mit Standortbestimmung beschäftigen, 10 Prozent sollen der Unterhaltung zugeordnet sein, weitere 10 Prozent sollen Spiele sein, die übrigen 15 Prozent sollen im Enterprise-Level schweben. Ein gestandener Empiriker würde diese Befragung unter 20 Entwicklern jedoch nur bedingt für repräsentativ erklären, laufen doch schon alleine bei der WWDC rund 5.200 Entwickler herum.

Der AppStore wird es Nutzern vom iPod Touch und vom iPhone ermöglichen, direkt vom Gerät aus und ohne Jailbreak Drittanbieterprogramme zu kaufen und zu installieren. Apple übernimmt dabei eine Torwächterfunktion und entscheidet alleine, welche Applikationen im Store gelistet werden. Die Entwickler müssen 30 Prozent ihrer Einnahmen an Apple zahlen, sollte die Applikation kostenfrei verkauft werden, fallen keine Gebühren an.

via AppleInsider
 

Anhänge

  • appstore.jpg
    appstore.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 218

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Bin ich der einzige der sich riesig darauf freut? :)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Nein, aber mir fehlt noch das Gerät dazu o_O

Vor einer Woche hätte ich noch gesagt, los hol dir eins ;)
Aber jetzt wartest du lieber noch nen Monat ;)

Und irgendwie bin ich nicht mal mehr so sauer, dass mein altes iPhone defekt ist ;)
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Ob die Apps aus dem AppStore auch auf "Jailbreak" iPhones/Touchs funktionieren?

Diese "MowCow" Firma ist ja auch dabei, mit ihren Keyboard Apps etc., dann gibt es die bestimmt bald nicht mehr im Installer!
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
30% is total in ordnung...... abgesehen davon das sie die server zur verfuegung stellen, fuer gratis apps keine kohle nehmen haetten die entwickler auch gar keine andere moeglichkeit die apps zu vertreiben ;)
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
30% an Apple ist aber auch schon krass irgendwie :oops:

also auch bildlizenz-portalen ist das auch nicht anderster... von nem fotografen hab ich gehört, dass die bis zu 45% der erlöse nehmen.

mich würde nur interessieren, wie die auf 78 Mio. iPhone user kommen?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Verkaufte iPhones + vorraussichtliche Verkaufszahlen = 78 Mio iPhones = 78 Mio iPhone User..... ganz einfach oder???
Ich hab gehört, am Frankfurter Flughafen, stapeln sich tonnenweise iPhones weil die alle illegal aus Amerika angeschleppt werden ;)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich hab gehört, am Frankfurter Flughafen, stapeln sich tonnenweise iPhones weil die alle illegal aus Amerika angeschleppt werden ;)

Haben die nicht bisher gerade mal 6 Millionen verkauft? :oops: Und das neue wird sich auch nicht über 12x soviel verkaufen, das wäre zu krass.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Haben die nicht bisher gerade mal 6 Millionen verkauft? :oops: Und das neue wird sich auch nicht über 12x soviel verkaufen, das wäre zu krass.

Jop genau.

Allerdings muss man ja den Touch auch noch hinzufügen, aber binnen eines Jahres 80 Millionen. Wäre zu schön.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Blöde Frage: Wird dann Donationware eigentlich im AppStore erhältlich sein? Irgendwie ist das Abrechnungstechnisch für Apple ja schwierig, weil die Programme eigentlich nichts kosten, aber der Entwickler trotzdem gewisse Einnahmen hat.

Die 30% für Apple finde ich übrigens ganz fair. Immerhin bleibt nach den Kosten (Serverbetrieb, Datenübertragung, Entwicklungskosten, Marketingausgaben und Personalkosten) nicht mehr viel Marge für Apple übrig.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Der App-Store ist das innovativste Produkt Apples dieses Jahr...

So würde ich es schon fast sagen...Der App-Store ist für mich wirklich mit das beste was Apple dieses Jahr wohl bringt...schon fast besser als das neue iPhone.:-D

Ich habe mir die Keynote mal intensiv angeschaut und muss sagen, dass ich den SDK/App-Store-Teil, den viele und ich auch am Anfang so langweilig fanden, wirklich mehr als interessant fand - das hat mich richtig begeistert und mir gezeigt, was doch alles noch in meinem iPhone drinsteckt, was man aus ihm herausholen kann...Wahnsinn!!:-D

Die Entwickler/Mitwirkenden und das Angebot:

Und das beste ist, dass wirklich so viele verschiedene Firmen aus allen Bereichen(Games, Pharma, Chemie, Onlinehandel...) dort mitwirken, das ist phänomenal!
Die Games, besonders Super Monkey Ball von Sega, sind durch ihre einzigartige Steuerung so faszinierend und neu...da vergisst man, dass das iPhone ein Handy ist und nicht eine Konsole.
Auch die Grafik begeistert und zeigt, wie gut das iPhone gemacht ist.
Auch praktische Apps wie das von eBay lohnen sich wirklich...auch so Sachen, auf die man lange gewartet hat. Und dann natürlich Chat-Programme wie AIM von AOL, welches einem Eindruck von iChat auf dem Mac gibt. Einfach nur fantastisch das Angebot...

Die Nachteile/Preise:

Nachteil ist eigentlich nur eins...die Akkulaufzeit des iPhones.:eek:
Viele Apps werden warscheinlich sehr viel Energie benötigen und den Akku richtig rannehmen...das ist die Schattenseite. Es kann zwar natürlich auch schonend sein, was ich aber bezweifel. Besonders so umfangreiche Games wie Super Monkey Ball werden wohl schnell den Akku leer machen. Das grenzt natürlich auch sehr die Spiel- und Nutzungszeit ein...bin mal gespannt wie oft ich das iPhone(1G) bzw. auch (3G) laden muss, wenn ich täglich einen Mix aus Internet, Game, Musik und Telefon habe.
Ich finde es gut, dass die meisten Apps kostenlos sind...ist ja auch super Werbung für die Firmen. Jedoch finde ich die Preise der bisher vorgestellten Games wie Super Monkey Ball von Sega oder dieses Racing Game, nicht sehr wettbewerbsfähig...die verlangen pro Spiel 9,99 US-$, und ich wette in Deutschland dann 9,99 €...das ist schon sehr teuer! Ich würde jetzt sagen, ohne bisher diese Spiele ausprobiert zu haben, dass es einfach nicht sehr wettbewerbsfähig zu Jamba oder so ist...dort kosten doch die meisten Spiele so um die 4-6 €.

Aber dennoch bin ich insgesamt sehr begeistert und freue mich wahnsinnig auf den App-Store...:-D
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
ich freu mich schon soooooooo dolle!!!
erst wird dann geguckt, ob es alle programme die ich brauche nun auch im appstore gibt, dann neune software drauf, unlock (hoffentlich geht das genauso einfach wie jetzt :() und dann besorg ich mir alle programme legal :)
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
wie ist das eigentlich mit dem App-Store:
Weiß man schon ob man da auch mit gecra.ckten iphones Applications ziehen kann?