• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue iMacs mit bis zu 27 Zoll Bildschirmfläche

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Gleiche Antwort wie oben (wenn es hier keiner wissen sollte)
Einfach anrufen: 040 611 831 5000 ;)
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hab mir gerade mal den 27" aus Pappe nachgebaut. Also im Ernst, Schreibtischtauglich ist der in meinen Augen nicht. o_O
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
nur um es kurz anzumerken, der 27" iMac hat ganz sicher wesentlich mehr Pixel als Dein 55" Plasma/LCD Heimkino..
Der hat vermutlich FullHD mit 1920 x 1080 pix
Der 27" iMac bietet 2560 x 1440 pix

Na ja, was soll ich sagen, lieber eine starke Behauptung als ein schwacher Beweis. ;)

Aber Du hast natürlich recht, das die Auflösung 2560x1440 besser ist, als bei meinem LCD-TV mit 1920x1080.

Für das Auge und das Ohr zählt aber das sichtbare und höhrbare Ergebnis.

Und da alle Leute vom TV weiter entfernt sitzen als vom Computer, behaupte ich diesmals nicht nur sondern bin mir ziemlich sicher, das der 55"-LCD TV in Kombination mit einer Dolby Digital-System ein deutlich besseres Bild- und Klang-Erlebnis bietet als ein 27" iMac.

Natürlich kann man mal "Wetten Das" oder den "Musikanten Stadl" auf dem iMac schauen aber bei einen richtigen Kino-Kracher gehen die Effekte komplett unter.

Ist ja eigentlich auch kein Problem.

Schließlich würde ich als Apple-Fan das iPhone ja auch nicht als Tauchkompass verwendenden. ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Hab mir gerade mal den 27" aus Pappe nachgebaut. Also im Ernst, Schreibtischtauglich ist der in meinen Augen nicht. o_O
Ich hab das Cinema 30er. Also im Ernst, das ist nicht nur schreibtischtauglich, sondern bei meiner Arbeit (Schnitt & Grafik) ein Muss!
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Mönsch, so´n schön großen Fernseher (ich habe "nur" 50");)
und dann solche Brüllwürfel.........
Da muss nachgebessert werden:-D


Hey Bruenor,

Du als Experte hast doch längst erkannt, dass die kleinen Knobel-Becher nur die Hochtöner sind und unten links neben dem Sideboard der Fuß vom Subwoofer zu sehen ist.

Meine Holde hat immer Angst, dass Rafe und Danny bei der Verteidigung von "Pearl Habor" unsere Terassen-Scheiben "rausbollern"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich hab das Cinema 30er. Also im Ernst, das ist nicht nur schreibtischtauglich, sondern bei meiner Arbeit (Schnitt & Grafik) ein Muss!

Auch wenn ich hier mit meinen vorherigen Post's ein wenig am rumblödeln bin, kann ich diese Aussage nur bestätigen.

Egal ob ernsthaftes Arbeiten oder Frei-Zeit-Vertreib am Computer.

Man gewöhnt sich wie auch am TV sehr schnell an eine komfortable Größe die man danach, nie wieder missen möchte.

Ganz im Gegenteil.

Oft ist es so, das man nach kurzer Zeit sagt "eigentlich" könnte der Bursche sogar noch ein wenig größer sein!
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Auch wenn ich hier mit meinen vorherigen Post's ein wenig am rumblödeln bin, kann ich diese Aussage nur bestätigen.

Egal ob ernsthaftes Arbeiten oder Frei-Zeit-Vertreib am Computer.

Man gewöhnt sich wie auch am TV sehr schnell an eine komfortable Größe die man danach, nie wieder missen möchte.

Ganz im Gegenteil.

Oft ist es so, das man nach kurzer Zeit sagt "eigentlich" könnte der Bursche sogar noch ein wenig größer sein!

So sehe ich das auch so! Z.B. vor 4 Jahren habe ich mir den iMac Intel gekauft (weiß) als 20 Zöller, so der war zu dem Zeitpunkt echt groß! (davor 15" TFT) Dann vor ca. 3 Wochen habe ich den 24 zöller bekommen, der war dann natürlich noch größer und besser! Und jetzt warte ich nur noch auf meinem 27 Zöller!
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Ich hab das Cinema 30er. Also im Ernst, das ist nicht nur schreibtischtauglich, sondern bei meiner Arbeit (Schnitt & Grafik) ein Muss!

Das glaube ich Dir. Ist denn Dein Einsatzbereich die Zielgruppe des iMac?
Ich kann mir vorstellen, das die Größe des Displays, unangenehm sein könnte, wenn man von normalen Schreibtischen ausgeht (Tiefe 60cm - 80cm). Mich interessieren gerne andere Meinungen. Ich kann mir vorstellen, das das ewige "Kopfbewegen" und vorallem das "nach oben schauen", eher störend sein könnte. Ich nutze ein 24" Display mit einer Schreibtischtiefe von 70cm. Für mich ist das an der absoluten Grenze. Vielleicht täusche ich mich ja auch, ich hoffe es zumindest, da ich morgen gerne den 27" einpacken wollte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde ja persönlich, dass bei Bildschirmen die Regel "größer ist besser" gilt. Im Kino sitze ich aber dennoch nicht gerne vorne. Der Unterschied ist der, dass man sich bei Computerbildschirmen meist nur auf einen kleinen Teil der Bildfläche konzentriert, während man im Kino die gesamte Bildfläche auf einmal erfassen muss.

Zudem braucht man auf größeren Bildschirmen weniger Scrollen, weil mehr angezeigt wird. Insbesondere bei Tabellen finde ich das äußerst angenehm. Wer auch ein wenig Layout macht, kann sich ganze DIN-A4-Doppelseiten in Originalgröße ohne Probleme anzeigen lassen. Und für Photo- und Videobearbeitung sind große Bildschirme eh Pflicht.

PS: Der 27" ist hauptsächlich breiter (2cm mehr Höhe als ein 24"), von daher wirst Du nicht sehr große Probleme beim "nach oben schauen" haben.
 
  • Like
Reaktionen: Cubic

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Ich finde ja persönlich, dass bei Bildschirmen die Regel "größer ist besser" gilt. Im Kino sitze ich aber dennoch nicht gerne vorne. Der Unterschied ist der, dass man sich bei Computerbildschirmen meist nur auf einen kleinen Teil der Bildfläche konzentriert, während man im Kino die gesamte Bildfläche auf einmal erfassen muss.

Zudem braucht man auf größeren Bildschirmen weniger Scrollen, weil mehr angezeigt wird. Insbesondere bei Tabellen finde ich das äußerst angenehm. Wer auch ein wenig Layout macht, kann sich ganze DIN-A4-Doppelseiten in Originalgröße ohne Probleme anzeigen lassen. Und für Photo- und Videobearbeitung sind große Bildschirme eh Pflicht.

PS: Der 27" ist hauptsächlich breiter (2cm mehr Höhe als ein 24"), von daher wirst Du nicht sehr große Probleme beim "nach oben schauen" haben.

Danke für Deine Einschätzung und die Fakten.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hey Bruenor,

Du als Experte hast doch längst erkannt, dass die kleinen Knobel-Becher nur die Hochtöner sind und unten links neben dem Sideboard der Fuß vom Subwoofer zu sehen ist.

Meine Holde hat immer Angst, dass Rafe und Danny bei der Verteidigung von "Pearl Habor" unsere Terassen-Scheiben "rausbollern"! ;)

Natürlich habe ich das erkannt. Bin aber gebranntes Kind und absolut kein Fan mehr von SatelitenLS.
Es geht absolut nix über Volumen.
Im Augenblick habe ich als Frontboxen (noch) Regallautsprecher von Wharfdale (Diamond 9.2) und als Rear die Diamond 9.1 stehen.
Die ziehen einem beim Klang sowohl von Musik als auch beim HomeCinema die Schuhe aus, wenn man "nur" Sateliten gewöhnt ist.
Gottseidank ist meine Holde der gleichen Meinung und nach dem ersten Probehören war das komplette System auch schon im guten alten Focus I

Bei Interesse:
http://gallery.me.com/melbrandstaetter#100058/IMGP1260&bgcolor=black

Das Board wurde mittlerweile um ein Element erweitert und meine PS3 steht nun darunter.
Ausserdem viel Gedöns von meiner Tochter......
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich bin mit meinem iMac Core Duo mit 20 Zoll (erster Intel-Mac) noch immer recht zufrieden,
aber der neue iMac reizt mich doch schon ganz gewaltig.
Preis-Leistungs-mäßig sind alle Modelle grundsolide bis hervorragend.
Gerade das 27er-Modell mit der Option als Display genutzt zu werden, überzeugt mich sehr.

Die Größe ist etwas, was mir zunächst auch Angst gemacht hat.
Ich persönlich empfand ja schon die 24er-iMacs als wahre Klopper. ;)
Aber wie schon geschrieben: Man gewöhnt sich schnell dran und nutzt dann die Vorteile und will das große Display nicht mehr missen.
Wie sich das etwas schmalere Bild im Vergleich zu dem bisherigen Format auswirkt, muss man sehen. Da ich mein Dock grundsätzlich eingeblendet habe, ist ein gewisser Teil der Höhe schonmal reserviert. Aber da ja pixelmäßig einiges dazukommt, sollte das kein größeres Problem darstellen.

Aber da sich der Kollege hier vor mir noch recht wacker schlägt, wird es noch keinen neuen iMac
bei mir geben. Wenn sich von den Innereien mal wieder etwas tut (USB 3.0) wird es dann aber wohl mal Zeit werden.
 

kmacyoyo

Idared
Registriert
01.09.09
Beiträge
29
Ich finde zwei Bildschirme bringen mehr als ein Großer. Mit Großer meine ich den 30 Zöller von Apple. Erstens ist die Fläche bei zwei Bildschirmen viel größer und zweitens kann man seine Sachen besser trennen. Als Entwickler läuft immer die Dokumentation auf dem Nebenschirm und die Entwicklungsumgebung auf dem Hauptschirm. Das kann man mit einem großen Bildschirm nicht so gut hinkriegen. Sind die neuen iMacs eigentlich auch so verspiegelt? Das würde mir nicht gefallen.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
zur Info: Saturn Hamburg Altstadt hat noch keine neuen iMacs, kommen bald, aber konkret wussten die es nicht

Größe des Bildschirms: man arbeitet ja nicht immer maximiert bei der Größe, deswegen klappt es super, mein Kollege hat einen 30" (kein Bild/Video Bearbeitung), den will er nicht mehr missen
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
abgesehen von dem allen finde ich es wieder mal eine Schande, wie schnell und unberechenbar Apple hochpreisige Rechner ihren Wert verlieren lässt...
auf einen Schlag is damit ein iMac viele hundert Euro weniger Wert als am Tag zuvor. Eine etwas gleichbleibende Preispolitik wäre sehr erwünschenswert!