• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue hdd? 5400 oder 7200? Tipps

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Woodwhisper schrieb:
Andere ssd's wie samsung,ocz oder patriot liegen oft nurauf gutem hdd niveau.

Bezüglich der Schreibgeschwindigkeit kann ich Dir hier zustimmen.

Ich benutze derzeit selbst eine OCZ Solid Series SSD (die generell "langsamste" SSD von OCZ) aber der gefühlte Performance-Schub -im Gegensatz zu meiner alten Seagate Momentus 320 GB/7.200- war enorm, insbesondere bei jeglichen Starts oder Zugriffen, was aber auch eindeutig die Stärken der derzeitigen SSDs darstellt. Allerdings habe ich ebenso Erfahrung mit vorkommenden "lags" und "stuttering" gemacht, was einfach ein Tribut an den billigen Controller dieser relativ günstigen SSDs ist.

Letzten Endes würde ich aber, wäre ich nicht äußerst günstig an diese SSD rangekommen, mir auf keinen Fall eine zu den derzeitigen Preisen holen; da steht das Preis/Leistungsverhältnis einfach in keinem vertretbaren Verhältnis zueinander.

Trets schrieb:
Falls jemand einen Tip geben könnte WO man dieses Ding wirklich bestellen kann wäre ich auf immer und ewig dankbar!!

Das würde mich auch brennend interessieren, ich schau da seit einigen Wochen regelmäßig bei den größten Online-Händlern nach, aber nirgends wurde diese als verfügbar gelistet. Laut Alternate soll sie jedoch im April lieferbar werden.
 

Trets

Alkmene
Registriert
30.05.06
Beiträge
31
Das würde mich auch brennend interessieren, ich schau da seit einigen Wochen regelmäßig bei den größten Online-Händlern nach, aber nirgends wurde diese als verfügbar gelistet. Laut Alternate soll sie jedoch im April lieferbar werden.

mein Shop sagt 24.04. Ich wundere mich nur vor allem über die oben stehenden posts, die ja alle die Platte in den Himmel loben- irgendwo mußte das Ding ja herkommen. Oder aber... naja, egal, wäre nur eine Unterstellung :)
 

IIIBasti82III

Jonagold
Registriert
14.04.09
Beiträge
19
So,dann meld ich mich auch mal zu Wort ;)

Hat nun schon wer ausreichend Erfahrung mit der seagate 500GB sammeln können. Das sie schnell ist konnte ich schon erlesen,doch wie siehts nun mit der Lautstärke im Vergleich zu einer 5400er aus?

Würde sie nur ungern tauschen wenns dadurch wesentlich lauter werden würde. Denn im Moment höre ich meine 250GB so gut wie gar nicht.


lg Sebastian
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Ich habe gestern meine Samsung HM500LI (500GB/5400rpm) gegen eine Western Digital WD5000BEVT (500GB/5400rpm) ausgetauscht, vorher mit der alten Platte xbench laufen lassen, die neue platte eingebaut und das vorher erstellte TM backup eingespielt und dann noch mal xbench laufen lassen.

Es waren bei beiden Tests die selben Daten auf den Platten (315GB used und 150GB frei).

Und hier das Ergebnis:
http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=372883
http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=373106


Ich habe beim umbau der Platte gleich auch meinen Speicher von 2GB auf 4GB erhöht (jeweis 2 Kingston Module), da ich aber nur einen Festplatten Test mit xbench gemacht habe, sollte das aber keinen Unterschied machen.

Mein System ist ein MacMini Intel 2,1ghz von Nov.2007
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Also ich kann die Hitachi 500.B 500GB empfehlen, schnell, kühl, unhörbar leise und eine der sparsamsten Notebookfestplatten.

Von 7200er rate ich ab, der Zugewinn an Geschwindigkeit steht in keinem Verhältnis zur verringerten Akkulaufzeit. Darüberhinaus ist die Transferrate nur unmerklich schneller, einzig die Zugriffszeit verbessert sich.

Wie schon so oft gesagt, wenn du was richtig Schnelles willst, kauf eine SSD!



Einmal wurde der Test mit 2GB und einmal mit 4GB RAM durchgeführt. Das kann das Ergebnis gerade bei Festplattentests eklatant verfälscht haben!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich habe in dem neuen MBP die 320 GB 7200 und bin mehr als zufrieden ...
Werde mir mal überlegen wenn die SSD Platten in dementsprechenden Größen und Preisen erhältlich sind umzusteigen !!!

Aber erst mal sind mir die Preise / Geschw. Zuwachs / Kapazität einfach nicht im Verhältnis !!!
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Weiss jmd. mittlerweile mehr über die Seagate Momentus 7200.4 500GB, die ja so gelobt wird?

Würde die nämlich gleich mitbestellen und tauschen, wenn ich mir nächste Woche ein MBP hol.

Mich würde vor allem die Lautstärke im Vegleich zu einer serienmäßig verbauten 5400er interessieren!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich habe mich bei meinem Mini Projekt für eine WD Scorpio Black 320GB mit 7200 U/min entschieden. Nach vielen Meinung ist das wirklich eine gute Platte, die auch pfeilschnell ist. Sie kommt heute und ich berichte euch natürlich gerne!
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
was is den bei der momentus hier zwischen den 2 modellen der unterschied?

(ST9500420AS) bzw. (ST9500420ASG)
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Also habe mir hier mal alles durchgelesen welche der beiden Platten würdet Ihr mir empfehlen?

Seagate Momentus 7200.4 500GB G-Force (vs.) Western Digital Scorpio Black 7200 320GB
Lg
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
Also ich hab die Momentus letzte Woche bekommen und auch gleich eingebaut.
bisher kann ich nichts negatives sagen. Die Platte ist merklich schneller als die alte 5.400er. Die Akkulaufzeit ist nicht wesentlich geringer geworden, soweit ich das bisher beurteilen kann. Meistens arbeite ich ohnehin am Netz.
Lautstärke: Bei Zugriffen kann man sie schon hören. Dazu muss es aber sehr ruhig sein. Sobald auch nur geringe Nebengeräusche vorhanden sind wird man das nicht wahrnehmen.
Vibration: kann ich keine feststellen.

Bis jetzt bin ich sehr zufieden mit der Platte und würde sie nochmals kaufen.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Hört man das Rattern bei Zugriffen oder das Rotieren?

Hast du die Geräusche bei der ab Werk verbauten 5400rpm-HD auch schon vernommen oder war diese gänzlich flüsterleise?

Ich freu mich auch irgendwie auf ein richtig schön leises Notebook mit dem MBP, das will ich mir nciht gleich wieder mit ner ratternden HD vermießen.

Du schreibst dass die Platte wirklich schneller ist. Könntest du bisschen beschreiben wie sich das bemerkbar macht? (z.B. Browser fenster erstes mal öffnen nach Neustart: so 1,2 Sekunden gewartet - jetzt kommt es fast sofort)

Mich stört das ungemein wenn ich Standard-Programme öffne und ein paar sekunden warten muss. Wenn das merklich reduziert wird wäre die 7200er ne Überlegung wert.
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
Rattern hört man nichts. Man kann das Rotieren hören. Ich bin was die Geräuchkulissen meines NB's angeht eigentlich auch eher empfindlich. Aber die Platte ist noch im grünen Bereich. Also ich kann gut damit leben.
Von der ab Werk verbauten 5.400er hat man nichts gehört und hier ist eben ein leichtes rotieren zu vernehmen.

Die Geschwindigkeit hab ich noch nicht gemessen. Das ist eine reine subjektive Einschätzung.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ok super danke!

Also eher so ein Geräusch wie es ein Lüfter verursacht oder?

Muss ich halt aufwiegen: Wenn sich das Gesamtsystem einen Tick flinker anfühlt und bestimmte Programme wirklich im Zehntel-Sekundenbereich/OS-boot im Sekundenbereich schneller sind/ist dann kann ich wohl über eine leichte Erhöhunh der Geräusche hinwegsehen.

Werd ich mir wohl bei Amazon bestellen und bei Nichtgefallen zurück damit.