• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Hardware: MacBook Pro mit bis zu 16,5", Mac Pro und 6K-Display sollen 2019 erscheinen

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auf einen "modularen" Mac Pro bin ich gespannt....
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
- Einsteckeinschübe (hinten) für 4 PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 SSD ;)
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ist halt schon extrem schlimm momentan bei Apple. Der iMac Pro kostet immer noch viel zu viel für die pure Rohleistung. Und man bezahlt wirklich zu viel.Ich weiß nicht warum es Leute gibt die sogar behaupten der iMac Pro wäre eine günstige Workstation. Vor allem sehr mühsam zum Pflegen. Wenn ich CPU Kühler reinigen will, muss ich das Display abnehmen. Und ich hätte mir da schon Nvidia Karten gewünscht. Letztendlich ist der iMac Pro für mich reine Geldverschwendung.

Man bekommt auf Windows da momentan deutlich mehr für dasselbe Geld. Vor allem mit einem Gehäuse das sich einfacher Reparieren und reinigen lässt. Was sehr wichtig ist. Also der Mac Pro muss Modular sein. Am besten voll Modular. SSD, GPU, RAM, das muss mindestens aufrüstbar sein. CPU wird schwer…. Weil CPU ja immer an einem Mainboard Sockel gebunden ist.

Wenn also neuere CPUS kommen, könnte ja das Mainboard inkompatibel sein. Weil Apple sicher wieder auf ein relativ kompaktes Design setzt. Der einzige Grund warum ich trotzdem gerne ein Mac Pro haben will. Ist Compressor. Die UHD Unterstützung ist bei Apple einfach momentan besser als bei Windows. Software bedingt. Auch die Dateigröße das stimmt schon.

Compressor
ist sehr mächtig. Aber funktioniert auf meinem 5,000.- MacBook Pro nicht. Selbst nach 4 Tage nicht. Man braucht einfach eine Monster CPU. Man braucht einfach Rohpower.

Wenn,
keinARM rein kommt. Kommt vermutlich der Intel Xeon W-3175X zum einsatz-. Der Preis wird richtig salzig. Und ich bin nicht bereit alles zu bezahlen. Nur weil, ein Apfellogo drauf ist. Ansonsten das beste ist immer noch. Ein Hackintosh zu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 87291

Gast
@Chronles
Da diese momentan aber Leistungsmäßig nicht gegen x64 bzw x86 Architektur anstinken können (außer in für ARM entworfenen Szenarien), wird das ganze auch wohl noch eine ganze Zeit lang dauern.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
@Chronles
Da diese momentan aber Leistungsmäßig nicht gegen x64 bzw x86 Architektur anstinken können (außer in für ARM entworfenen Szenarien), wird das ganze auch wohl noch eine ganze Zeit lang dauern.

Na Gut. Dann kommt halt ein Intel Xeon W-3175X zum Einsatz. Wird also extrem Teuer. Und wenn zu viel Leute sich sowas bestellen, wird es Lieferengpässe geben. Intel sei Dank.

Ich rechne mit Preisen von 20,000.- in Top Konfigurationen. Soviel zahle ich bestimmt nicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ich frage mich ob Apple zum Beispiel mit einer Hybridtechnik, also ARM Hilfsprozessor, welcher mehr macht als der T3 Co-Prozessor. Sondern eine Arte Beschleiniger mit einen Multicore Intel zusammen was bringen könnte?

Oder setzt Apple evtl. die Intels 3D-Chip Foveros ein?
 

Mitglied 87291

Gast
Ich rechne mit Preisen von 20,000.- in Top Konfigurationen. Soviel zahle ich bestimmt nicht.
Da es nach oben keine Grenzen gibt durchaus möglich, interessant wird der Einstiegspreis.

Da die Macbook Pros in 15" momentan bei 2800 Einsteigen wird ein 16,5" macbook pro nicht unter 3000 liegen. Ich rechne eher noch mit Luft nach oben. Der Mac Pro wird sicherlich nicht darunter liegen. Ich sage die niedrigste Konfiguration liegt bei 3999 $ ohne Steuern.

@jensche
Hoffentlich nicht. Die Nutzung der T Prozessoren in den Macbooks sorgt schon für genug Probleme. Außerdem, was genau soll der ARM da beschleunigen? CPU's von AMD/Intel haben mehr Dampf, GPU's sowieso. ARM ist eine hochspezialiserte Architektur die dann Sinn macht, wenn die Software sehr spezifische Bedürfnisse erfüllt. Dies ist bei einem Desktop-Gerät schlichtweg nicht der Fall. In Desktop-Szenarien sind die ganzen ARM Vorteile dahin.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Na Gut. Dann kommt halt ein Intel Xeon W-3175X zum Einsatz. Wird also extrem Teuer. Und wenn zu viel Leute sich sowas bestellen, wird es Lieferengpässe geben. Intel sei Dank.

Ich rechne mit Preisen von 20,000.- in Top Konfigurationen. Soviel zahle ich bestimmt nicht.

20.000 Euro das kann ich mir nur für den absoluten businessbereich vorstellen, vielleicht für 0,1 % aller Anwender interessant. Wenn Apple dieses Segment wirklich bedienen möchte, geht das eher in dies Richtung Profilierung/Positionierung, weil kaufen tut sich sowas fast niemand...
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ich frage mich ob Apple zum Beispiel mit einer Hybridtechnik, also ARM Hilfsprozessor, welcher mehr macht als der T3 Co-Prozessor. Sondern eine Arte Beschleiniger mit einen Multicore Intel zusammen was bringen könnte?

T2 bringt ja schon viel. Kommt aufs Programm drauf an. iFlicks 3 unterstützt T2 Prozessor. Und Huuuuge difference. Aber darauf kann man sorry trotzdem scheissen. Das ist trotzdem ein Feature. Ziemlich halbherzige Lösung für ein Mac Pro.

Entweder sie setzten komplett auf ARM und damit komplett auf eigene Architektur. Und das heisst, das vermutlich alle Adobe Sachen sofort einen Patch brauchen lol. Genau so wie alle andere Programme. Oder sie setzen klassisch auf Intel. Das ist halt mega langweilig.... Der einzige Grund, warum der Mac Pro schnell oder langsam wird, wird Intel sein.

Das ist halt nicht wie beim iPhone oder iPad. Tolle Dinger echt. Aber bei denn Macs dient Apple oft nur als Designer. Sehr grob ausgedrückt. Da wäre 2020 mehr drin. Für denn Pro User ist Apple momentan echt problematisch. Wer soviel geld zahlt will sich nicht einschränken lassen. Und die Hardware ist jetzt auch nicht die beste.

Ich muss sowieso sagen. Apple ist mega Langsam bei der Entwicklung beim Mac. Die schlafen echt. Die Säcke sollen jetzt auf ARM Komplett umstellen, und eigene CPUs Bauen die A: Weniger Hitze produzieren, B: Weniger Strom brauchen. C: viel stärker sind. Eventuell braucht man denn (GAR KEINE LÜFTUNG MEHR) sozusagen wie beim iPhone und iPad. Stell dir mal vor, ein MacBook Pro ohne Lüfter. Die CPU Kühlt sich mit Pads.

Bei iPhone und iPad sehen wir ja, wie stark apple sein kann. Do It. Und sorry, das hat schon was mit Steven Jobs zutun. Wäre der noch Apple CEO. Der wäre Risiken eingegangen. Aber Tim Cook macht viel zu wenig Druck.... Bei Apple Mac herrscht stillstand. Einfach nur Intel Blabla ich schlafe ein. Gute nacht.
 

Mitglied 87291

Gast
@Chronles
Beschätige dich bitte nochmal genau damit was ARM kann und was ARM nicht kann. Du kannst nichtmal eben alles neu schreiben, ein ganzes OS umbauen auf ARM. Du hast auch, zumindest bei momentaner Software, keinerlei Leistungsvorteile, eigentlich nur Nachteile.

Die Dinger sind toll für mobile.apps. Aber sie sind sehr spezialisiert und nicht so allround-fähig wie x86.

Oder anders gesagt, glaubst du wirklich dass eine CPU mit 150W TDP von einer CPU die 15W zieht geschlagen wird?

BTW hat Qualcomm Server-ARM's entwickelt, welche Leistungstechnisch mit x86 mithalten können sollen. Und diese haben direkt eine TDP von 125W.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bei Apple Mac herrscht stillstand.
Es gibt Gründe für die Stagnation und die sind schnell erklärt: Der PC-Markt insgesamt schrumpft. Das mag uns Nutzern nicht gefallen, aber Apple ist ein Unternehmen, das letztlich zahlenorientiert arbeiten muss.

Früher oder später werden solche rechenintensiven Aufgaben ohnehin in der Cloud verarbeitet, was letztlich architektonisch auch Sinn ergibt.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
@Chronles
Beschätige dich bitte nochmal genau damit was ARM kann und was ARM nicht kann. Du kannst nichtmal eben alles neu schreiben, ein ganzes OS umbauen auf ARM. Du hast auch, zumindest bei momentaner Software, keinerlei Leistungsvorteile, eigentlich nur Nachteile.

Die Dinger sind toll für mobile.apps. Aber sie sind sehr spezialisiert und nicht so allround-fähig wie x86.

Oder anders gesagt, glaubst du wirklich dass eine CPU mit 150W TDP von einer CPU die 15W zieht geschlagen wird?

BTW hat Qualcomm Server-ARM's entwickelt, welche Leistungstechnisch mit x86 mithalten können sollen. Und diese haben direkt eine TDP von 125W.

Klar ich rechne mit einer komplett neu Entwicklung, es ist hart genommen, auch kein PC mehr. Weil kein X86. Aber es ist kein Geheimnis das früher oder später genau das passieren wird. Das Betriebsystem wird neu. Die Programme heissen auch nicht mehr DMG oder so. Das wird ein Neuanfang. Aber daran ist nichts schlimm. Solang man sich richtig vorbereitet. Apple muss denn Entwickler vor Release zeit geben, um ihre Programme neu zu programmieren. Und sie dabei unterstützen. Wie damals Toshiba mit dem CELL Prozessor. Der leider doch nur für eine Spielekonsole eingesetzt wurde, Schande.

ARM von heute hat nichts mit ARM von morgen zutun. Wir bleiben stecken, wir müssen weg vom Klassischem PC System.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Es gibt Gründe für die Stagnation und die sind schnell erklärt: Der PC-Markt insgesamt schrumpft. Das mag uns Nutzern nicht gefallen, aber Apple ist ein Unternehmen, das letztlich zahlenorientiert arbeiten muss.

Früher oder später werden solche rechenintensiven Aufgaben ohnehin in der Cloud verarbeitet, was letztlich architektonisch auch Sinn ergibt.

Das ist der Punkt, der Markt schrumpft und für die Unternehmen ist das nicht einfach zu kalkulieren, wer kauft heute noch Macs, wer nur noch iPads, wer schaut auf den Preis, welche Serienproblemen haben wir und was wollen wir im nächsten Modell zeigen ? Apple entscheidet global wenn sie was entscheiden, das ist nicht mal eben entschieden. Apple machte vieles richtig und hat ein paar Dinge gemacht die nicht so gepasst haben, Apple muss Entscheidungen treffen die ordentlich Gewicht haben und der Markt stockt ja nicht nur im Bereiche der Computer. Es ist und bleibt spannend.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ach Apple traut sich momentan zu wenig zu. Der letzte Gamechanger war das iPhone. 2006-2007 oder so... Ein kompletter Architektur Wechsel mit dem Mac Pro (2019) und MacBooks, iMacs (2020-2021-2022) würde denn Markt aufschrecken lassen. Das wäre auch ein Gamechanger.

Reaktion der Tech Companys: Geliebt und kritisiert.
 

Mitglied 87291

Gast
@Chronles
Warum? Warum müssen wir weg vom klassischen PC, warum brauchen wir in Desktop-Lösungen ARM?
@Mure77
Der PC Markt ist z.B. im 2. und 3. Quartal 2018 gewachsen. Rate mal welcher Hersteller dabei in die Röhre geschaut hat... Das Apple im PC-Markt verliert liegt nicht am Markt selbst, es liegt daran wie sie aufgestellt sind.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Warum? Warum müssen wir weg vom klassischen PC, warum brauchen wir in Desktop-Lösungen ARM?

Weil Intel und AMD langsam sind. Bei der Entwicklung.
Weil Intel Prozessoren zu heiss sind beim Mac mini und Macbook. Die CPUs drosseln.
Weil Intel CPUs oft Verlötet sind. Headspreader
Weil Apple dann unabhängig wäre.
Weil der MAC dann genauso wie ein iPad oder iPhone ein Apple Produkt wäre. Worauf Apple Stolz sein kann.
Weil viel mehr Leistung möglich wäre.
Weil so Lüfterlose MacBooks möglich wären. Wer viel Encoding betreibt wird dafür dankbar sein.
Weil die Geräte dann billiger werden. Früher oder später...

Es gibt noch mehr Vorteile.