• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Google-Docs-Version: Schneller, besser, ohne Offline-Modus

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Schon seltsam diese Welt. Google bzw. Android Jünger regen sich über Apple auf und andersrum. Scheint ja keiner keinem etwas zu gönnen...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es gab mal in irgendeinem Betriebssystem die Firewall-Stufe "paranoid", diese blockte dann jeglichen Netzwerkverkehr. Das ist genauso blödsinnig wie alle Türen offen stehen zu lassen. Jeder sollte seine Goldene Mitte finden und dementsprechend seine Daten schützen bzw. zur Verfügung stellen.
Genau das ist doch die Meinung von Gokoana, mir und anderen. Es geht nicht darum, Google zu meiden oder gar nicht mehr zu nutzen.
Es geht darum, dass man ein Auge auf seine Daten wirft und eben nicht zwingend alles oder alle sensiblen Daten über Google bspw. austauscht.

Man sollte dieses Thema aber auch nicht lapidar belächeln, sondern etwas ernster nehmen.

Es ist keinem in einer Diskussion geholfen wenn sich jeder auf die eine oder andere Seite stellt und mit Argumenten wie "Neid" oder "man gönnt es dem anderen nicht" argumentiert. Dann brauch man gar nicht erst zu diskutieren.


Klar werden von fast allen Unternehmen Daten gesammelt. Man möchte ja schließlich kundengerechte Werbung und Angebote platzieren. Aber der Unterschied liegt hier im Detail und auch darin, was und wieviel gesammelt wird.
Während payback bspw. mein Käuferverhalten speichert (wieviel habe ich wann und wo gekauft) und Microsoft von mir aus Systemdaten und Nutzerverhalten speichert (welche Programme nutze ist, wann und wie oft; wie oft surfe ich), so speichert Google alles, was sie bekommen können. Sie lesen die Emails aus, sie lesen Dokumente aus, die über Docs erstellt wurden oder werden, sie speichern die Standorte zu jedem User, sofern möglich.
Es ist dieser bereits erwähnte erhobene Zeigefinger.

Was denkt ihr, welche Türen für Google mit dem eigenen OS geöffnet werden?

Ich bin froh, dass es sich noch nicht etabliert hat. Aber nicht, weil ich Google nichts gönne, sondern weil ich das Datensammeln und das Überwachen der User und Kunden nicht so rosarot sehe wie manch anderer hier.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Was denkt ihr, welche Türen für Google mit dem eigenen OS geöffnet werden?
Ich denke, wenn Google ein eigenes Betriebssystem "verschenkt", das gut ist und kostenlos, dann wird es sich mit Sicherheit auch schnell verbreiten.
"Mir doch egal, was die über mich speichern, Hauptsache kostenlos und gut. Ich habe ja nichts zu verbergen".

Ich staune immer, wie viele Menschen ihre Rechte, für die andere ihr Leben lassen um sie zu erkämpfen, achtlos weg werfen, nur weil sie sie momentan nicht brauchen, weil wir in einer freien Gesellschaft leben. Und weil sie etwas dafür bekommen. Ein Blick nach Wikileaks sollte genügen um zu begreifen, dass es um mehr geht: um ein Grundrecht, das gepflegt werden will.

Sichere Dir Deine Rechte, bevor Du sie brauchst, dann hast Du es einfacher, wenn Du sie brauchst.

Ich nutze Google entspannt, weiß aber auch, was ich Google besser nicht erzähle.
Das gilt für alle Bereiche des Internets und meines Lebens.
Für manch kostenloses bezahlen wir am Ende vielleicht zu viel.
Nicht alles kostenlose hat eine Hintertür, manch kostenloses ist überlegen, besonders das quelloffene.
Die Frage ist stets, was jemand tun könnte, nicht, was er jetzt tut oder beabsichtigt.
Auch gute Absichten können böse Folgen habe.
Manchmal muss man auch vertrauen.
Entscheiden muss jeder für sich selbst.
 
  • Like
Reaktionen: MACerkopp