• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
ZFlip5Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Samsung Electronics stellte am Mittwoch die fünfte Generation seiner faltbaren Smartphones vor, um einem zögerlichen Gerätemarkt und kommenden Konkurrenzprodukten von Apple zu begegnen.

Die nächste Generation von Fold und Flip​


Das neue Galaxy Z Flip 5, ein 6,7-Zoll-Smartphone, das sich zu einer quadratischen Form zusammenklappen lässt, bietet nun ein externes Display, das den Großteil einer Seite abdeckt. Es ist marginal dünner und hat ein neues Scharnier, während es wenige weitere Hardware-Verbesserungen aufweist. Auch der Galaxy Z Fold 5, das Spitzenmodell der Serie, profitiert vom verbesserten Scharnier, das ihn dünner und leichter macht.

Preise und Verfügbarkeit der neuen Modelle​


Die Preise bleiben stabil, mit 999 Dollar für das Flip und 1.799 Dollar für das buchähnliche Fold. Der Verkaufsstart ist am 11. August, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Samsung Unpacked Event mit Produktvielfalt​


Die Präsentation markierte Samsungs erstes Unpacked-Produkt-Event in Südkorea. Eine Fülle weiterer Geräte kamen dazu: zwei neue Galaxy Watch 6 Modelle und drei neue Galaxy Tab S9 Tablets. Samsung, der weltweit größte Smartphone-Hersteller, strebt ein Apple-ähnliches Ökosystem von komplementären Geräten an.

Reaktion des Marktes auf neue Geräte​


"Samsungs faltbare Smartphones und Wearables sind der einzige Lichtblick in Bezug auf die Rentabilität", sagte Greg Roh, Leiter der Technologieforschung bei HMC Investment & Securities.

Prozessortechnik und Wettbewerb mit Apple​


Beide neuen Foldables basieren auf Qualcomms 4-Nanometer-Snapdragon-Prozessoren, mit exklusiven Verbesserungen für Samsungs Galaxy-Linie. Die neuesten Geräte kommen vor dem nächsten großen Produktlaunch von Apple, einschließlich einem bedeutenden Upgrade des iPhone 15 im September.

Wachstum der faltbaren Smartphone-Markt​


Faltbare Smartphones sind von 0,3% vor vier Jahren auf heute etwa 5% des Gesamt-Smartphone-Marktes angewachsen. Es wird erwartet, dass sie innerhalb von zwei Jahren jährlich 55 Millionen Einheiten erreichen. Sie sind besonders in Asien beliebt.

Verbesserungen für Tablets und Smartwatches​


Samsung kündigte auch Updates für seine Tablets in den Größen 11, 12,4 und 14,6 Zoll an, genannt Tab S9, Tab S9+ und S9 Ultra. Zusätzlich wurde die Smartwatch-Linie erweitert. Die Watch 6 startet bei 300 Dollar und bietet größere Bildschirme, höhere Auflösung, größere Batterien, schnellere Prozessoren, mehr Speicher und verbessertes Multitasking. Neue Gesundheitsfunktionen auf allen Uhren beinhalten Verbesserungen bei der Herzfrequenz- und Schlafüberwachung.

Quelle: Bloomberg
Foto: Christian Just (Computerbild)

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und saw

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Habe erst am Montag wieder im Elektronikmarkt die Flip- und Fold-Phones von Samsung in der Hand gehabt... Wirklich nichts was ich persönlich brauche oder möchte. Keine Lust darauf so einen Klotz in der Hosentasche zu haben und auch keine Lust darauf, mir dauerhaft diesen Knick im Display anzuschauen. Und auch keine Lust darauf, das Ding ständig aufklappen zu müssen. Ein Griff in die Hosentasche muss genügen um das Gerät uneingeschränkt bedienen zu können.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Mir gefällt das Flip 5 schon, ich mochte auch die alten Razr von Motorola. Dieses zuklappen um das Gespräch zu beenden hatte schon was.

Allerdings fehlt mir eine Telekamera und die 12 MPx Kameras sind mir zu mager. Das wäre ein zu krasser Rückschritt vom Google Pixel 7 pro. Da ist das Motorola attraktiver, aber die bekommen halt die Updates nicht auf die Kette. Bei einem Gerät über 1000€ erwarte ich schon regelmäßige Updates und die gibt es mit Android nur bei Google und Samsung.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Faltbare Smartphones sind von 0,3% vor vier Jahren auf heute etwa 5% des Gesamt-Smartphone-Marktes angewachsen. Es wird erwartet, dass sie innerhalb von zwei Jahren jährlich 55 Millionen Einheiten erreichen. Sie sind besonders in Asien beliebt.
Die 5% Marktanteil scheinen wirklich komplett in Asien zusammenzukommen, denn hierzulande habe ich in meinem persönlichen wie beruflichen Umfeld noch nicht eines dieser Folds gesehen. Für mich völlig uninteressant, und ich sehe das allein als krampfhaften Versuch, der endlichen Smartphone-Entwicklung nochmal irgendeine - sei sie auch noch so unbrauchbar - Neuerung zukommen zu lassen. Ganz sicher hat sich Apple bei der ersten Markteinführung das schon mal ganz genau angeguckt, aber glücklicherweise für sich selbst entschieden, die Finger von diesen Klapp-Dingern zu lassen.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Wär absolut nichts für mich aber ich freue mich auf etwas frischen Wind im Smartphonemarkt, dieses immer und immer gleiche Design ist halt schon recht öde. :)