• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neue Fritzbox 7390 und Fragen zu WLAN

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Moin zusammen,

habe heute meine neue Fritzbox bekommen die mit 2,4 GHz und 5 GHz funkt. Im Netzwerk habe ich ein MBP, ein ATV2, 2 AirportExpress, ein iPhone, ein Android, ein Samsung-TV, ein PS3 und noch ein paar weitere Geräte ;) Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
a) was ist genau der Unterschied vom 2,4 GHz zum 5 GHz? Habe schon bei Google gesucht aber bin irgendwie nicht schlau daraus geworden.
b) derzeit habe ich nur ein SSID für beide Netze. Macht es Sinn 2 zu verwenden?
c) würde gerne meine alte Fritzbox 7270 als WLAN-Repeater verwenden, ist das machbar?

Gruß und vielen Dank
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
c)
Einfach mal auf www.avm.de ein wenig suchen
Bei meiner 7390 und der 7141 war es möglich, also wirds bei dir sicher auch gehen
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
a) Die Frequenz.
b) Nein.
c) Ja.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Könntest du vielleicht auf den 2. Punkt genauer eingehen?
Der 3.punkt hat sich geklärt, die alte FB ist als repeater eingerichtet ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
überlege Dir, was Du machen willst, dann kannst Du auch den Sinn von b) ergründen.
(Ich habe das 802.11abg-Netz als einzelne SSID konfiguriert, weil mir die 7390 zwei Access Points ersetzt hatte, damit konnte ich mir die Konfiguration an den Endgeräten sparen). Im Prinzip kann man das halten wie ein Dachdecker.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Hab das gerade mal mit 2 unterschiedlichen SSIDs probiert. Das hat alles ohne Repeater der auch 5 GHz kann keinen Zweck. Ich bin mit meinem MBP im 5 GHz-Netz mit nur 6 Mbit/s unterwegs. Das geht mal garnicht ;) Habe jetzt wieder nur eine SSID vergeben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Repeater der 2,4 und 5 GHz repeaten kann. Jemand ne Idee? Geht das mit einer AirportExtreme?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ja. Die Extreme kann beides. Allerdings nicht parallel. Das heißt, sie sendet immer nur in einem Netz. Entweder im 2,4GHz oder im 5GHz Netz. Dein iPhone kann allerdings keine 5GHz. Sendet die Extreme auf 5GHz, ist sie für das iPhone nicht sichtbar.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@buessel

Du meinst die Express. Die Extreme kann beide Netze parallel.



Grüsse
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Das ist völlig egal, da sich alle Apple-WLAN-APs an einer FB nicht so ohne weiteres als Repeater betreiben lassen. Was man wissen könnte, wenn man auch nur 10sek in eigene Recherche investieren würde.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ich hätte nochmal eine Frage:
kann ich den Geräten irgendwie mitteilen das sie sich primär an der FB 7390 (also Hauptrouter) einwählen sollen und erst wenn die Signalstärke ganz schlecht ist oder nicht mehr verfügbar ist sich mit dem Repeater verbindet?
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Das mit dem Repeater klappt Super nur möchte ich gerne das sich alle Geräte primär am hauptrouter einwählen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie Du hier sehen kannst, geht Roaming in Deinem Fall nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System (nein für Roaming bei Universal Repeater Mode).
Ich habe mit diesem Setup sonst keine Erfahrung. Wenn ich sowas realisieren möchte, ziehe ich zwischen den AP ein Kabel und setze dieselbe ESSID, dann funktioniert Roaming automagisch und man hat überall WLAN.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Der Netgear WN2500RP soll laut neuester c´t beide Funkbänder gleichzeitig können. Habe mir das Teil mal bestellt und hoffe das es auch so klappt :) Dann muss ich jetzt nur noch schauen ob ich eine oder zwei SSIDs nehme ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
@buessel

Du meinst die Express. Die Extreme kann beide Netze parallel.



Grüsse

Ups,
ja natürlich. Sorry. :eek:


Scotch hat auch Recht. Zumindest kenne ich auch niemanden, der das geschafft hat. Obwohl man immer wieder Gegenteiliges liest.
Falls das doch mal jemand hinbekommt einen AP als Repeater an einer Fritzbox zu betreiben, wüßte ich auch gerne wie das geht (welche FB, welche Firmware, etc.)
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
ich melde mich nochmal zu Wort:
habe jetzt die 7270 per WDS als Repeater für die Fritzbox 7390 konfiguriert. Jetzt habe ich gemerkt das ich sehr oft Probleme mit dem Internet habe. Weiß jetzt nicht ob ich das mit dem Repeater oder oder mit der Fritzbox 7390 zu tun hat. Die Probleme äußern sich indem sich die Geräte zwar per WLAN verbunden haben, Internet aber nicht funktioniert. Mein Sky-Receiver ist garnicht im Netzwerk. Hat bis jetzt immer geklappt (hängt an einem AE der die Geräte per LAN verbindet).
Jemand ähnliche Probleme? Was könnte ich ändern? Ich hoffe das sich das Problem mit dem Netgear-Router erledigt...

Noch eine Frage:
wenn ich mich auf dem Repeater einlogge dann steht unter Internet WDS aktiv. Heißt dass das sich der Repeater Internet über WDS von der FB7390 holt oder ist er garnicht mit dem Internet verbunden?

Gruß und Danke

EDIT:
mir ist gerade noch was aufgefallen. Beide AE leuten grün, das heißt sie sind per WLAN verbunden, tauchen aber weder beim Repeater noch bei der 7390 unter aktiven Geräten auf.

EDIT2:
beide AE stehen bei beiden Fritzboxen unter Heimnetz - Netzwerk unter aktive Verbindungen, jedoch mit der gleichen IP. Bei der Basis steht einer der AE mit Internet verbunden, der andere AE steht bei beiden nicht mit Internet verbunden.

Ich glaube da ist einiges schief gelaufen und ich werde den Repeater wohl erstmal ausstellen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Blond

Granny Smith
Registriert
27.03.12
Beiträge
13
Wenn eine Fritzbox als Repeater eingerichtet wird, dann müssen beide FB's
den gleichen "fest eingestellten" Kanal benutzen, also nicht auf "Auto".
Störquellen sollten berücksichtigt werden, da kann man ja
im Menü nach sehen und und den günstigsten Kanal raussuchen.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Tja,
das wurde hier ja schon erwähnt. Fritzbox und Airport vertragen sich nicht. :(
Nimm mal die AE raus.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
ich hab mal ein Screen gemacht. Habe den Repeater nun vom Netz genommen...

FB Fehler.jpg

Verstehe trotzdem nicht warum einige Geräte keine Verbindung zum Internet haben...