• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Foren

Neue nicht-Mac-Foren einführen?

  • Ja

    Stimmen: 8 23,5%
  • Nein

    Stimmen: 19 55,9%
  • Vielleicht

    Stimmen: 7 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo alle zusammen!

Was haltet ihr davon neue Foren einzuführen?

Ich würde hier explizit an Nicht-Mac-Foren denken und das Cafe richtig als eigene Kategorie zu gestalten, also z.B.

- Beruf
- Sport
- Hobbys
- Kino&Fernsehen
- Handy&Co
- Fotografie
- Politik
- Bücher&Co

und zusätzlich Regionale Apfeltalk Meet&Greet Foren für Usertreffen aufgedröselt nach Bundesländern.

Schreibt einfach dazu ob ihr das gut fändet oder ob alles nur komplizierter dadurch wird. Wenn euch der Vorschlag gefällt schlagt noch ein paar Foren oder eine Strukturierung des ganzen vor.

Es wird dann jeweils darüber abgestimmt - die erste Abstimmung soll mal klären ob wir das machen ;)

Viel Spass und Kreativität.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

regional finde ich gut, aber mit Bundesländern hat das IMHO wenig zu tun. Da denke ich hilft ein Blick in die Mitgliederkarte sicher mehr um ein paar "Cluster" zu bilden.

Was die Themen angeht, gilt für mich der alte Satz: "weniger ist mehr".

Insgesamt ist's mir aber ziemlich blunzen wo der Artikel hängt - mein AT-Bookmark zeigt eh auf "search.php?do=getnew" ;)

Gruß Stefan
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also ich hab dagegen gestimmt.... weil dadurch alles ein wenig zu gestreut ist. Für mich ist unser Café hier fast wie ein richtiges im real-life. Leute kommen und gehen.Sie unterhalten sich am Nachbartisch über dies und das und man kann entweder ihnen dabei zuhören oder man spricht selbst über die belange des Lebens. Es entsteht eine Atmosphäre. Das Café ist doch ein Ort wo man sich über alles unterhalten kann. Nungut könnten einige sagen, das können wir dann ja auch nur halt in bestimmten Unterforen. Meiner Meinung nach wäre das dann aber fast das selbe, wie wenn man in einem richitgen Café anfängt Trennwände zu ziehen, und man sich nur in bestimmten Ecken über bestimmte Sachen unterhalten kann...

versteht ihr was ich meine?

Also ich bin dagegen.... Lasst es so wie es ist. Ein Café und gut ist....

so long...

Nachtrag: Und was passiert, wenn ein Thema nicht in ein Unterforum passt? Es wird in irgendeins geschrieben. Und schon ist der Zweck der Unterteilung nicht beachtet worden...... soviele Unterforen könnt ihr gar nicht einrichten wie es unterschiedliche Thematiken gibt....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bisschen viel Zusatz. Was die Bundesländer angeht, stimme ich Stefan zu, besser nach anderen Kriterien, die Mitgliederkarte zeigt durchaus Konzentrationen auf bestimmte Gebiete, wohingehend andere Bundesländer schwach vertreten sind.

Ein Forum für Fotografie ist nicht schlecht, auch Film und TV wäre nicht übel, einige Sachen passen auch gut ins bereits bestehende Café und.... Politik... na dann geht es hier aber richtig zur Sache, wie wir vor der Wahl ja schon andeutungsweise gemerkt haben ;).

Also, vielleicht etwas aufgelockerter, aber nicht zu viele Foren, dann wird es wirklich unübersichtlich und man weiß nicht mehr, wo man was posten soll :)

Gruß,
Michael
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

vielleicht mal noch zur Ergänzung: in einem anderen Forum, das ich mit administriere verzichten wir ganz bewußt auf jegliche Unterteilung in Unterthemen. Nach einger Zeit haben wir dann Prefixe für bestimmte Themen eingeführt, die jeder Poster wahlweise seinem Beitrag vorn dran stellen kann.

Natürlich kommt alle naselang einer daher und fragt nach Unterforen (weil die anderen machen das doch auch so …), aber der überwiegende Teil unserer Community ist nach wie vor mit dem "großen Durcheinander" an Themen zufrieden.

Ansonsten ist's wie bei allen anderen Foren auch:
- innerhalb eines Freds geht der ursrpüngliche Betreff vollends verloren und es wird über Gott und die Welt geredet
- bestimmte Fragen kommen in regelmässigen Abständen wieder - Suchfunktion hin oder her
- irgendwer postet irgendeinen Müll der garantiert nicht dahin gehört
- hochklassige, artfremde Themen werden aufgemacht mit der Folge, das die eine Hälfte begeistert hochspringt, wenn über den Tellerrand geblickt wird und die andere Hälft schlägt die Hände über'm Kopf zusammen was das denn ausgerechnet hier zu suchen hat, …

Kurz: das ist der Grund weshalb ich "vielleicht" angekreuzt hab. Es war halt kein "egal" da ;).

Gruß Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
hätte gerne "ein bißchen" angekreuzt, war auch nicht da ;) . So blieb es auch beim "vielleicht"

Gruß,
Michael
 

alaska

Jamba
Registriert
06.08.04
Beiträge
58
Moin, da es 3:3:3 stand habe ich mich entschlossen mitzumachen und für nein gestimmt. Ich als Fast-Nur-Leser halte es da wie Stefen: ich drücke eigentlich immer auf "Neue Beiträge" oder benutze die Suche.

Die paar Fragen, die ich so hatte, wurden durch die Suche beantwortet. Wozu also neue Foren?! ;)

Grüsse

AL
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich stehe dem zwiegespalten gegenüber. im grunde bin sehr zufrieden so.
daß user auch kleine eigene unterkategorien in einem neuen thread gründen können, zeigt unser kino- und filmthread.
also mir fehlt nix.
mhhh... o_O
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
@groove

bin voll und ganz deiner meinung bis auf die filmsache die könnte wie die musikzone vielleicht nen eigenes gebrauchen. wenn man da jetzt aber anfängt wollen buchfans ne bücherecke und fotografiefans ne fotoecke ... undundund.

ich denke, das es nie aufhören wird das jemand dann auf sein spezialforum bestehen wird und das wird unendlich viel nerven kosten jedem zu sagen nein hier nien da...

also im grunde fehlt nix und mit dem cafe ist man gut bedient für alle gespräche ums private und die anderen interessen. also lassen wie et is.

mfg O
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
deshalb diskutieren wir das ganze ja mit euch. wir werden sehen wo die reise hingeht...
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
das ist ja auch gut aber ums dann nochmal deutlich zu machen (scheinbar ein großes problem meinerseits;)) spreche ich mich dagegen aus.

gruss O
 

macbiber

Gast
Mein Votum lautet NEIN.

Solange die Community noch so klein ist führen weitere Boards nur zur Zersplitterung.
Evtl. schreibt da noch nicht mal jemand und man hat ein leeres Board.
z.B.
http://www.apfeltalk.de/forum/apple-service-center-f57.html

Wenn sich die Mitglieder - und vor allem die Aktiven deutlich erhöhen würden dann könnte ich mit JA stimmen. Aber ich denk das wird noch dauern.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich möchte auch nochmal etwas klarer stellung beziehen als in meinem ersten beitrag hier.
leider habe ich etwas voreilig mit "vielleicht" abgestimmt.
ich bin doch eher für "nein".

späte erkenntnis, aber sie ist da.
ich bin eben ein oller diplomat. ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
macbiber schrieb:
Solange die Community noch so klein ist führen weitere Boards nur zur Zersplitterung.
Evtl. schreibt da noch nicht mal jemand und man hat ein leeres Board.
z.B.
http://www.apfeltalk.de/forum/apple-service-center-f57.html
So etwas muss natürlich wachsen. Wenn man das feststellt, wird das Forum eben wieder geschlossen. Ich würde den einen oder anderen Versuchsballon schon starten. Nicht zuletzt kommt immer mal wieder die Frage "...ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin..." Die Gefahr ist natürlich, dass es hinterher zu sehr aufbläht, aber, wie gesagt, das muß wachsen :).

Gruß,
Michael
 

roYal.TS

Gast
ich habe ebenfalls für NEIN gestimmt.
…es würde zwar das cafe um einiges übersichtlicher machen, aber gleichzeitig auch "grösser"! darunter leidet, meiner meinung nach, die QUALITÄT von apfeltalk!
 

macbiber

Gast
michast schrieb:
So etwas muss natürlich wachsen. Wenn man das feststellt, wird das Forum eben wieder geschlossen. Ich würde den einen oder anderen Versuchsballon schon starten. Nicht zuletzt kommt immer mal wieder die Frage "...ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin..." Die Gefahr ist natürlich, dass es hinterher zu sehr aufbläht, aber, wie gesagt, das muß wachsen :).

Gruß,
Michael

Dazu müsste man aber erst mal den Bedarf ermitteln.

Wenn sich tatsächlich sehr viele dafür ausprechen Interesse an einem bestimmten Thema zu haben - meinetwegen.

Themen(ich nehm mal die Liste von Macindy) wie z.B. Politik,Sport sind leicht abgrenzbar zu sonstigen Computerthemen.

Bei Photographie oder Hany&Co wird es schwierig.
Denn oft gibt es ja dann auch gleich Fragen zu iPhoto,Photoshop.....
Wo gehört das Thema dann hin?
Anwendersoftware,Graphik-Bildbearbeitung oder etwa Photographie???

Ich seh es schon kommen, daß dann keiner mehr weiss wo er am Besten postet - UND das FINDEN von Themen und LÖSUNGEN wird dann auch schwieriger weil schlechter eingrenzbar.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Bin für "flache" Hirarchien. Daher: Nope! ;)
Denke das Cafè langt als OT-Brett.

Salute,
Simon
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
yjnthaar schrieb:
Moin,

Bin für "flache" Hirarchien. Daher: Nope! ;)
Denke das Cafè langt als OT-Brett.

Salute,
Simon
Feiere Du gefälligst und häng nicht am Computer :p

Lieben Gruß,
Michael
 

andi*h

Gast
hello,

ich finde auch nicht, daß das unbedingt nötig ist, eher im gegenteil. also nein.
und irgendwie spricht mir "unser" hausmeister(76) auch aus der seele :)

finde aber super, daß das mit den usern diskutiert wird.
ein weiterer, dicker pluspunkt an das team!

lg,
andi
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ein klares nein! ich lese apfeltalk über bloglines , da ist es mir egal, ob es zwanzig, vierzig, oder achtzig beiträge sind. was mir nicht gefällt, wird übersprungen. und im cafe ist doch platz genung für alle nicht-mac-beiträge.
spannender fände ich einen feed, der nur die neuesten antworten auf beiträge sendet.

gruss

jürgen