• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Sorry dass ich nochmal nachfrage aber ich hab momentan wohl ein Verständnisproblem.
Muss die neue interne Platte nun vor dem Einbau schon HFS+ formatiert werden (z.B. in einem externen Gehäuse)? Oder wird die neue Platte, wie sie vom Händler geliefert wird eingebaut und die Formatierung erfolgt beim ersten Bootvorgang?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie letzteres funktionieren soll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Festplatte wird mittels des Festplattendienstprogramms von der SystemDVD formatiert, dieses geht nicht automatisch, sondern das musst du selber machen.
Mit externen Laufwerk etc. würde es natürlich auch gehen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es geht beides. Neue Festplatte extern anschliessen und partitionieren, z. B. auch mit einem anderen Mac.

Oder einbauen, OS X DVD booten und mit FPDP partitionieren.
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo,

Hier gibt es noch eine sehr gute Anleitung, mit vielen Bildern, für alle Alu iMacs. Leider nur in Englisch.
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
So, Festplatte ist eingebaut, jetzt bin ich am Formatieren. Das ist jetzt doch nicht so eindeutig wie ichs mir gedacht hab...
Also, wenn ich die Partition auswähl und auf 'Optionen' geh dann krieg ich drei Sachen zur Auswahl:

- GUID-Partitionstabelle
-> Verwendung des Volumes zum Starten eines Intel-basierenden Mac-Computers oder als nicht startfähiges Volume mit jedem beliebigen Mac mit Mac OS X Version 10.4 oder neuer.

- Apple-Partitionstabelle
-> Verwendung des Volumes zum Starten eines PowerPC-basierenden Mac-Computers oder als nicht startfähiges Volume mit jedem beliebigen Mac.

- Master Boot Record
-> Verwendung des Volumes zum Starten von DOS- und Windows-Computern oder Verwendung mit Geräten, für die eine DOS- oder Windows-kompatible Partition erforderlich ist.


Hier ist es ja eigentlich GUID, aber ich nehm mal an dass das APT Apple-Partitionstabelle heißt? Und das sollte ja laut den vorherigen Antworten eigentlich für den G5 das Richtige sein?
Nur mein G5 ist der mit Intel und iSight...also GUID?


Neben den Partitionen stehen noch die 'Informationen'. Hier kann man verschiedene Formate auswählen:
- Mac OS Extenden (Journaled)
- Mac OS Extended
- Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
- Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung)
- MS-DOS-Dateisystem (FAT)
- Freier Speicherplatz

Was ist hier richtig? Oder was ist der Unterschied zwischen den ganzen Mac OS Extended? Weil das in den Klammern ist für mich nicht wirklich aufschlussreich...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Journaled ist richtig für Apple und GUID für Intel Maschinen.
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
@gugucom: Danke, hat alles geklappt :)

@Macbeatnik:
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
@Macbeatnik:
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

Ja, dann ist es kein iMac G5 und du musst das GUID Schema nehmen.
Wichtig ist da der Prozessortyp, nicht die Modellidentifizierung, die 5 die dort enthalten ist (ist ja auch ohne G) ist nur die Kennung des Modells.
Die Intel iMacs tragen hier die Bezeichnung iMac (die PPC bestückten Rechner die bezeichnung PowerMac" und während dein Rechner die Nummer 5,1 träg, trugen die PPC bestückten iMac bei ihren Dahinscheiden die Nr. PowerMac12,1, danach kam der erste Intel iMac und der dort begann das Spiel dann mit der ModelIdentifizierung iMac4,1, somit ist deiner dann ein 17" der 2. Revision.
 

ganjalex

Bismarckapfel
Registriert
16.07.06
Beiträge
143
hallo,

will mir für meinen mini ne neue festplatte holen.
hat jemand nen tip? ich will 500 gb.
welche daten machen sich hinterher bemerkbar?
die billigen bei ebay haben meistens 5.400 rpm, 8 MB cache, 12 ms . braucht man mehr?

danke

ciao