• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Festplatte wird "falsch" erkannt

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
Servus,

ich habe ein altes weißes Macbook (Intel Core 2 Duo 2,0, ca. late 2006(?)) bei dem die Festplatte defekt ist. Nun habe ich mir eine neue bestellt (WD 320GB). Da ich nur ein TimeMachine Backup habe, muss ich wohl erst Mac OS X installieren. Naturgemäß habe ich nur die Installdiscs von meinem Mac mit 10.4

Das Problem: DIe Festplatte wird nicht erkannt während der Installation. Im Festplattendienstprogramm "erkennt" er zwar eine WD Festplatte, gibt jedoch als Größe 2,3 TB an (habe mich schon gefreut), leider kann ich sie nicht formatieren oä. Ich muss nicht unbedingt Mac OS X haben und habe daher auch schon Linux Distris ausprobiert, von denen sich aber lediglich LUBUNTU installieren lässt. Dort wird die Festplatte problemlos als 320 GB erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was heißt, du kannst sie nicht formatieren?
Fehlermeldung beim Vorgang? Oder ist der Reiter Partitionieren nicht errreichbar? Stellst du das Partitionsschema auch auf GUID und wählst vorher "Eine Partition" in der Grafik aus?

Installieren wirst du aber im MacBook sowieso nicht können, da deine DVD nur für das zugehörige Gerät passt. Du kannst versuchen, 10.4 über deinen anderen Mac auf die Platte zu installieren, das könnte gehen, entweder im Target mode oder wenn du die neue Platte in ein externes Gehäuse packst.
 

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
@markthenerd: Da ich auf der Festplatte kein Mac OS X installiert habe, bin ich über das Festplattendienstprogramm der InstallationsDVD gegangen. Und genau da tritt obiges Problem auf.

@MacAlzenau: Richtig, ich kann die 320GB Festplatte, die IN meinem Mac eingebaut ist und als 2,3TB Platte "erkannt" wird, nicht formatieren. Fehlermeldung ist ein input/output Error. Ich probier auch nix mit partitionieren, sondern formatieren.

Und wieso sollte ich an meinem originalen Macbook mit einer neuen Festplatte über eine InstallationsDVD Mac OS X nicht installieren können?! Target scheidet mangels FirewireKabel aus und ein externes Gehäuse hab ich auch nicht. Und nein, kaufen ist nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ah doch das "Richtige". Kommt eben vor.

Dass du Lubuntu installieren kannst macht das Ganze reichlich bizarr.

- Ist deine 10.4 DVD verschmutzt / verkratzt?

- Hast du die Möglichkeit von einem externen Laufwerk zu booten?