• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neue Festplatte -> Qual der Wahl

Wie sieht das aus mit dem Rückgaberecht?
Angenommen ich kaufe diese Platte bei Amazon, packe diese aus und teste sie.
Darf/Kann ich diese dann ohne weiteres zurückschicken und mein Geld wiederbekommen?

LG
Grundsätzlich gilt bei Einkäufen in Onlineshops ein Rückgaberecht von i.d.R. zwei Wochen (näher definiert im Fernabsatzgesetz). Ob das auch gilt, wenn die Ware bereits geöffnet und verwendet wurde, weiß ich leider nicht. Deswegen einfach mal bei Amazon anrufen.

Gilt. Es gibt aber kein "Rückgaberecht", sondern ein "Widerrufsrecht". Ist aber im Endeffekt das selbe. Fernabsatzgesetz gibts auch nicht mehr, das wurd ins BGB übernommen.

Jedenfalls gab es kürzlich ein Urteil, dass man sogar ausprobierte Wasserbetten zurückschicken darf.

Also 100% sicher, dass wenn ich ne Platte hole und teste, kann ich sie einfach wieder zurückschicken und mein Geld wieder verlangen?

LG