• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Festplatte für meinen Power maac G5

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und ich hoiffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Power Mac G5 hier stehen (Late 2005?)

DIe Daten:
G5 2,3 Ghz
512 MB Arbeitsspeicher
2x 250 GB Festplatte.

Nun zu meinem Problem er bootet nicht! Ich bekomme nur ein Graunen Bilschirm mit einer Mappe und einem Fragezeige in der Mitte.

Ich weis nun, dass er das Betriebssystem nicht findet! Ich habe ihn dann aufgemacht um mal nach zu sehen ob was ab ist.
Ich habe dann gesehen das an einer Platte der Sata stecker abgebrochen ist :(

Nun wollte ich eine neue 250 GB Platte einbauen. Das Problem aber ist ich habe keine Software dazu bekommen und muss das Betriebssystem nun neu besorgen.

Ich habe von meinem Apple IBook G4 noch eine Version 10.3 liegen (CD Farbe Grau) die geht nicht oder?
Ich habe schon versucht sie zu instalieren, aber ich bekommen nach auswahl des Laufwerkes nur einen Weißen Bildschirm mit einem durchgestrichenen Kreis:(

Nun habe ich mal E-bay nachgesehen und habe diese Version gefunden

http://***********/itm/331726958280?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

oder

http://***.de/itm/Apple-Mac-OS-X-Le...eaaa05&pid=100009&rk=2&rkt=10&sd=331726958280



Geht diese? Welche Version 10.3/10.4/10.5 sollte man nehmen? Ich hoffe ihr könnte mir helfen ich würde den Mac gerne wieder Fit bekommen

Liebe Grüße
Alex
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Auf den G5 kannst du maximal 10.5 installieren. Tiger (10.4) läuft sehr gut auf den alten Maschinen.
Hast du ein funktionierendes Laufwerk? Dann kannst du die Retailversion von Tiger kaufen.

Edith: ebay Links funktionieren nicht
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Ein Laufwerk habe ich :) läuft die 10.5 nicht so gut?
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ich finde 10.5 auf dem schwächsten G5 1.6 Single von 2003 eigentlich durchaus brauchbar... Ist an vielen Stellen schon etwas lahm, insgesamt aber OK. Allerdings ist dein 2.3 Dual auch dreimal so schnell wie meine Mühle.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich hatte auch beides auf einem alten Macmini und fand 10.4 besser.
Ausserdem konnte ich von einer bebrannten 10.4 DVD starten.
Ein gebranntes 10.5 musste auf ein Dual Layer, von welchem
das Combolaufwerk nicht starten konnte. Nur von einer Original Apple DVD.
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Ok dann werde ich mal bei E bay vorbei schauen.

ICh benötige dann die Version mit den Schwarzen Cds oder? (Grau =Gerätegebunden?)
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Gibt es noch was zu beachten wenn ich die Version gebraucht kaufe?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich würde ne SSD fürs OS X benutzen ! hatte selber schon nen G5 mit SSD und Leopard hier :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
ICh benötige dann die Version mit den Schwarzen Cds oder? (Grau =Gerätegebunden?)
Stimmt, die grauen DVDs gehören zum Lieferumfang eines Mac und funktioneren auch nur mit demselben. Allerdings sind die Retail-DVDs vom Leoparden (MacOs 10.5.x) auch nicht mehr schwarz sondern weiß mit dem Abbild eines Leopardenkopfs darauf. Das nur wenn du nach einer schwarzen 10.5.x Retail-DVD suchst und dabei garantiert nicht fündig wirst.

MACaerer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Vorsicht mit SATA III SSDs der G5 hat noch SATA I. wenn du eine ältere SSD auftreiben kannst würde ich die empfehlen. Bei meinem G5 hat sich der Rechner andauernd aufgegangen mit SSD SATA III. Ich habe versschiedene SSDs ausprobiert, was halt so rumlag, crucial, Samsung... 512 MB Ram ist aber auch ein bisschen wenig. Der RAM kostet doch nix mehr. Und ich empfehle auch Tiger, das ist definitiv flotter auf einem G5. Ich benutze ihn eigentlich immer weniger, ausser ich brauch noch alte PPC Software, was aber selten vorkommt.

LG Schomo