1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue externe HD formatieren.

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von jarod, 19.03.09.

  1. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Hi Folks,
    habe gestern von einem Freund eine externe Festplatte von Trekstor erstanden.
    Es ist eine 1 TB Festplatte die er nicht mehr brauchte, er hatte sie übrig.
    Anyway, das Ding ist mit FAT32 formatiert und soll künftig an meinem neuen Intel Mac hängen (welcher noch nicht angekommen ist).

    Jetzt möchte ich aber die Platte schon mal vorbereiten.
    Wie ich da vorgehe weiß ich in etwa, jedoch habe ich die Frage, ob ich die auch schon mit Guid aus der Partitionstabelle formatieren kann, wenn ich dies an meinem PPC Mac durchführe.
    Erkennt der PPC Mac das Dingen dann auch noch, oder muss ich warten, bis mein Intel Mac angekommen ist?

    Achja und kann XP das Dingen auch erkennen und darauf Daten schreiben?

    Fragen über Fragen....o_O
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. nö, kannste mittem PPC machen :) XP kann damit aber nüscht anfangen :eek: Müßteste also mindestens 2 unterschiedliche Partitionen anlegen ;)
     
  3. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Also ob du mit deinem PPC- oder Intel-Mac formatierst sollte egal sein.

    Wenn XP die Festplatte erkennen soll gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Als FAT32 formatieren, dann kann Windows und OS X gleichermaßen ohne probleme drauf zugreifen.
    2. Als NTFS formatieren. Dann brauchts aber unter OS X Zusatzsoftware damit man auf die Platte zugreifen kann. Zum beispiel MacFuse kann das!
    3. Als HFS+ formatieren. Dann brauchts unter Windows Zusatzsoftware damit Windows was mit der Platte anfangen kann. Was es da an Software gibt weiß ich nciht. Ich weiß nur, dass es sie gibt.
     
  4. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Zwei Partitionen sollten es eh werden.

    Ach, warum kompliziert,wenn es auch einfach gehen soll*g*.

    Danke erstmal euch beiden!:)
     

Diese Seite empfehlen