• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue externe HD formatieren.

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hi Folks,
habe gestern von einem Freund eine externe Festplatte von Trekstor erstanden.
Es ist eine 1 TB Festplatte die er nicht mehr brauchte, er hatte sie übrig.
Anyway, das Ding ist mit FAT32 formatiert und soll künftig an meinem neuen Intel Mac hängen (welcher noch nicht angekommen ist).

Jetzt möchte ich aber die Platte schon mal vorbereiten.
Wie ich da vorgehe weiß ich in etwa, jedoch habe ich die Frage, ob ich die auch schon mit Guid aus der Partitionstabelle formatieren kann, wenn ich dies an meinem PPC Mac durchführe.
Erkennt der PPC Mac das Dingen dann auch noch, oder muss ich warten, bis mein Intel Mac angekommen ist?

Achja und kann XP das Dingen auch erkennen und darauf Daten schreiben?

Fragen über Fragen....o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. nö, kannste mittem PPC machen :) XP kann damit aber nüscht anfangen :eek: Müßteste also mindestens 2 unterschiedliche Partitionen anlegen ;)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Also ob du mit deinem PPC- oder Intel-Mac formatierst sollte egal sein.

Wenn XP die Festplatte erkennen soll gibt es drei Möglichkeiten:
1. Als FAT32 formatieren, dann kann Windows und OS X gleichermaßen ohne probleme drauf zugreifen.
2. Als NTFS formatieren. Dann brauchts aber unter OS X Zusatzsoftware damit man auf die Platte zugreifen kann. Zum beispiel MacFuse kann das!
3. Als HFS+ formatieren. Dann brauchts unter Windows Zusatzsoftware damit Windows was mit der Platte anfangen kann. Was es da an Software gibt weiß ich nciht. Ich weiß nur, dass es sie gibt.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
.. nö, kannste mittem PPC machen :) XP kann damit aber nüscht anfangen :eek: Müßteste also mindestens 2 unterschiedliche Partitionen anlegen ;)
Zwei Partitionen sollten es eh werden.

Also ob du mit deinem PPC- oder Intel-Mac formatierst sollte egal sein.

Wenn XP die Festplatte erkennen soll gibt es drei Möglichkeiten:
1. Als FAT32 formatieren, dann kann Windows und OS X gleichermaßen ohne probleme drauf zugreifen.
2. Als NTFS formatieren. Dann brauchts aber unter OS X Zusatzsoftware damit man auf die Platte zugreifen kann. Zum beispiel MacFuse kann das!
3. Als HFS+ formatieren. Dann brauchts unter Windows Zusatzsoftware damit Windows was mit der Platte anfangen kann. Was es da an Software gibt weiß ich nciht. Ich weiß nur, dass es sie gibt.
Ach, warum kompliziert,wenn es auch einfach gehen soll*g*.

Danke erstmal euch beiden!:)