• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue externe Festplatte...

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ja ich hab massig Filme die über 4 GB groß sind.
Ich weiß grade überhaupt nicht wovon ihr redet. Ich weiß nicht was RAID oder NAS ist.
Ich brauch "nur" eine Festplatte die von Mac und Win beschrieben und gelesen werden soll.

ist ja schön, aber das gibts es nunmal nicht out of the box wenn die Dateien größer als 4GB sind. Du kannst das DIng entweder mit dem HFS+ Mac Format formatieren und brauchst dann für Windows das Programm Macdrive (kostet glaub 50 Euro) oder du formatierst in NTFS und brauchst dann zum beschreiben unter Mac OS X entweder Paragon (kostet auch) oder NTFS 3g (kostenlos, aber nicht ganz so unkompliziert).

Ich denke du willst die Windows-Kombatibilität um dir auch von Windows-Rechnern von anderen Leuten Daten zu holen, bzw. deine Daten an diese weiterzugeben. Sind es denn viele Dateien mit über 4 GB? Wenn nicht kannst du auch 2 Paritionen machen: 1 mal FAT und einmal NTFS.

DIe Mybook Platte, die ich hab (FW 400 320 GB) ist übrigens um einiges lauter als mein iMac und sie geht alle 15 Minuten ohne Einwirkung aus dem Standby. Meine 2,5" My Passport ist allerding echt super.
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
Der Threaderöffner:



Einer der möglicherweise den Startpost nicht beachtet hat.



Und was mich völlig überfordert:



Erfahrung in was? Zudem verlinkst Du ein RAID-NAS mit 4 Platten zu einem Preis von deutlich über 1'000 €.

Einen Synology bekommt man locker für den von Storsten angepeilten Preis.


Ist es gegen den Verhaltenskodex wenn ich folgendes sage?
[Beleidigung gelöscht - Apfeltalk]

Wenn ich den Startpost nicht gelesen hätte, wäre ich auf das 4GB Thema wohl gar nicht eingegangen.

Meine Frage ist allerdings berechtigt, denn wenn es 2-3 Filme wären, würde es den ganzen Aufwand nicht lohnen, dann könnten man die Dateien in Archive splitten und die entsprechende Platte auf Fat32 formatieren.

burt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... über 1000 Euro hernimmst ist mir schleierhaft

Ja Du hast recht, entschuldige ich hatte einen Netgear mit 4 Platten befüllt gesehen. Die sehen recht ähnlich aus, wenn man all zu flüchtig hinguckt.


@Burt

Wenn Du dies:
... Da die Festplatte als Speicher für Filme dienen soll, müssen Filme mit mehr als 4 GB übertragen werden. ...
gelesen hast, weshalb stellst Du dann diese
... Hast du denn massig Dateien über 4 GB? ...
Frage? Zumal Storsten ja auch noch dies
Ja ich hab massig Filme die über 4 GB groß sind. ...
schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
Das er massig Filme über 4GB hat, sagte er ja erst nachdem ich gefragt habe. Wie gesagt, 2 Dateien über 4GB würden keinen großen Aufwand rechtfertigen.

Von daher finde ich meine Frage nicht unberechtigt.

burt
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So gesehen muss ich sagen, Du hast den Startpost nicht wirklich gelesen sondern das hinein interpretiert was Du lesen wolltest.

Nein, nein, nein Deine Frage ist absolut unberechtigt, auch wenn Selbsteinsicht oftmals schmerzhaft sein kann.


Wir sollten jedoch langsam aber sicher zu Stortens Fragen zurückfinden.
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
So ich glaub der Thread kann hier geschlossen werden, wenn sich hier Leute beleidigen.
Ich wollte einen Vorschlag welche Festplatte ich nehmen kann und wie ich sie formatieren kann um solche Dateigrößen kopieren/verschieben kann. Den Vorschlag hab ich bekommen und danke euch allen. Wenn ihr noch andere Vorschläge für eine gute Festplatte habt, bitte postet den Vorschlag, aber hier persönlich zu werden braucht keiner.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hi,

also ich würde mir beides einzeln kaufen - dann weißt du wenigstens was du hast ;)
Ich bin grad selber am überlegen...die Festplatte hab ich schon bestellt und bei dem Gehäuse bin ich noch am überlegen:

Festplatte: Western Digital Caviar Green 1TB WD10EADS
Gehäuse: Revoltec External Case, 3,5 Zoll Alu Book II Collectors Edition oder Macpower Pleiades

Beide verfügen über viele Anschlussmöglichkeiten und haben nen guten Chip drin.
Kostet zusammen etwa 130-140 Euro (74 Festplatte, 50-70 das Gehäuse, je nachdem welches)

achja wie die anderen auch schon gesagt haben:
ich würde die in NTFS formatieren und dann auf dem Macbook NTFS-3G installieren, damit kannst du unter Mac NTFS lesen und schreiben ( http://macntfs-3g.blogspot.com/ )
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So nun versuche ich sämtliche auf Storsten eingeprasselten Infos zu sortieren.

Eine externe Festplatte kann man an USB oder Firewire mit einem Computer verbinden. Es gibt auch noch eSATA doch diese Schnittstelle spielt derzeit nur eine Randrolle.

USB ist weit verbreitet, am Mac ist jedoch Firewire zu bevorzugen.

Als Dateisystem einer Externen stehen am Mac HFS+, FAT32 oder NTFS zur Verfügung. HFS+ kann standardmässig nur MacOS lesen und schreiben. Für NTFS gilt dasselbe aus Windows Sicht. FAT32 können sowohl MacOS als auch Windows lesen und schreiben es gibt allerdings die Dateigrössengrenze von 4 GB.

Es gibt jedoch Möglichkeiten die obgenannten Einschränkungen zu umgehen. Mit Treibern, teilweise kostenlos oder auch kostenpflichtig, kann man von MacOS NTFS beschreiben oder von Windows HFS+.

Zwischenresumee: FAT32 = max. 4 GB/Datei, HFS+ oder NTFS nicht aber jedenfalls Treiber notwendig.

Ein NAS kennt solche Einschränkungen (im Normalfall, es gibt einige wenige Ausnahmen) nicht, da darauf ein eigenes OS läuft welches sowohl MacOS als auch Windows als gleichberechtigt bahandelt. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist allerdings geringer als bei einer "normalen" Externen. Dies spielt beim abspielen von z.B. Filmen jedoch keine Rolle, lediglich beim erstmaligen abspeichern.

Schlussresumee: Was letztendlich Deine Anforderungen erfüllt kannst ausschliesslich Du beantworten, ich hoffe Dir ein klein wenig Entscheidungshilfe geleistet zu haben.

Sollten Deinerseits noch Fragen betreffend der verwendeten Begriffe auftauchen, gucke doch mal in die Wikipedia.
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
@markthenerd: Da hat wohl jemand die Signatur des Threaderöffners nicht gelesen.

@Storsten: Kauf dir bitte keine FireWire Festplatte, es sei denn du hast noch ein anderes System als das in deiner Signatur...

Die neuen Macbooks haben kein FireWire.


burt
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Ich hab noch kein Macbook Alu, ich hab noch das weiße.
Werd mir aber, denke ich die Western Digital MyBook Studio Edition 1TB holen.
Gibt es noch Alternativen zu der Festplatte?
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
Ob Firewire hin oder her, mit der Western Digital Platte kannst du nicht viel falsch machen. Ich werde mir demnächst selber so eine zulegen.

Um nochmal auf dein Problem mit den 4GB Dateien und dem Mac OS und Windows Zugriff zurück zu kommen.

Vielleicht ist folgendes ja was für dich: http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/

Wenn du die Investition nicht scheust, kannst du deine Platte in NTFS formatieren und an beiden Systemen voll nutzen.

Zumindest laut Aussage des Herstellers.


burt
 

Flip88

Braeburn
Registriert
18.03.09
Beiträge
44
Ich schreib es jetzt einfach mal hier rein,
ehm und zwar suche ich eine Festplatte, mit 1 TB, Firewire 800 und einem Ein/Au- Schalter und natürlich möglichst billig :D.

Könnt ihr mir da empfehlen ?!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], ehm und zwar suche ich eine Festplatte, mit 1 TB, Firewire 800 und einem Ein/Au- Schalter und natürlich möglichst billig :D.

Könnt ihr mir da empfehlen ?!


Das Zauberwort heisst Preissuchmaschine.

–> http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx;asuch=1000gb;v=e;xf=840_FireWire 800&sort=p

Welches der ext. Laufwerke auch einen Ein/Aus-Schalter hat, müsstest Du allerdings auf den jeweiligen Herstellerseiten mal selbst recherchieren.


MfG, Sawtooth
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man das bedenkenlos machen, also auf einer Festplatte Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen? Oder kann es da irgendwelche Probleme geben?
Ja, kann es. Es hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, das würde den Rahmen sprengen. Aber es kann dir passieren, dass mit einer solchen Platte unter Windows das "Hot Plugging" nicht mehr funktioniert. Das bedeutet, dass du zum Verbinden und zum Auswerfen der Platte jedesmal den Rechner komplett herunterfahren musst. (Wie gesagt: kann passieren, muss nicht.)
 

Flip88

Braeburn
Registriert
18.03.09
Beiträge
44
Das is ja auch ganz nett und so, hab ich auch schon 10 mal durchgeschaut, nur ich dachte einer könnte mir mal eine Empfehlung aussprechen, weil man ja irgendwie gar nicht weiß was man sich noch kaufen kann anhand des großen Angebots.


Das Zauberwort heisst Preissuchmaschine.

–> http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx;asuch=1000gb;v=e;xf=840_FireWire 800&sort=p

Welches der ext. Laufwerke auch einen Ein/Aus-Schalter hat, müsstest Du allerdings auf den jeweiligen Herstellerseiten mal selbst recherchieren.


MfG, Sawtooth
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], nur ich dachte einer könnte mir mal eine Empfehlung aussprechen, [...].


1. Du wirst von 10 Leuten 11 Empfehlungen bekommen (für verschiedene Produkte verschiedener Hersteller).

2. Hast Du das Ausschußkriterium genannt, das (fast) alle Empfehlungen obsolet werden lässt –> "natürlich möglichst billig".

Aber gut. Wenn Du in dem von mir genannten Link die Auswahl einschränkst mit "Herstellergarantie: ab 5 Jahre" bleiben 3 LW übrig:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx;asuch=1000gb;v=e;sort=p&xf=840_FireWire+800~153_5

Davon würde ich dann das nehmen, was mir am besten gefällt.


MfG, Sawtooth