• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue deutsche Städte im 3D-Flyover der Apple Maps

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Gleich drei neue Städte haben es in die 3D-Ansicht der Apple Maps geschafft. Neben Augsburg kann sich nun Braunschweig und Hannover über Ansichten in 3D freuen. Außerdem sind noch Newcastle upon Tyne in England und Niigata in Japan dazu gekommen.

Damit sind dann insgesamt 12 deutsche Städte in der 3D-Ansicht zu erleben. Apple aktualisiert in regelmäßigen Abständen sein Kartenmaterial. Eine gute Übersicht der aktuell verfügbaren Städte in 3D liefert die Seite flyovercities.com.

zurück zum Magazin...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und in welchen Städten gibt es neu ÖV Daten?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Damit sind dann insgesamt 12 deutsche Städte in der 3D-Ansicht zu erleben.
Es waren vorher 12 Städte. ;)Nun sind es insgesamt 15 Städte bzw. Orte, inklusive dem Schloss Neuschwanstein.

- Augsburg
- Berlin
- Bielefeld
- Braunschweig
- Bremen
- Köln
- Dresden
- Hamburg
- Hannover
- Karlsruhe
- Kiel
- München
- Nürnberg
- Schloss Neuschwanstein
- Stuttgart

Immerhin hat Apple nun endlich auch mal Hannover hinzugefügt. Um das Pflichtprogramm zu komplettieren und wenigstens die 20 größten deutschen Städte endlich verfügbar zu haben fehlen noch Frankfurt am Main, Münster, Leipzig sowie fast alle Städte der Metropolregion Rhein-Ruhr (also Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Wuppertal).

Ob wir bis Ende 2016 ein Wunder erleben und die Top 20 dann mit 3D-Flyover unterstützt werden? Ich bezweifle es. Es bleibt aber immerhin die Hoffnung, dass vielleicht wenigstens die Städte der Metropolregion Rhein-Ruhr - wenn diese denn jemals von 3D-Flyover unterstützt werden - in einem Rutsch veröffentlich werden.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Die 3D-Städte sind immer nett anzuschauen und häufig findet man bei Apple dort auch aktuelleres und vor allem schöneres Material als bei Google. Dort gibt es schon fast alle etwas größeren Städte in 3D, aber dafür ist das Erlebnis bei Apple irgendwie - aus welchen Gründen auch immer (vielleicht Detailgrad - keine Ahnung) - schöner. Was mich aber viel mehr interessieren würde: ÖPNV Informationen. Ein Beispiel: Ich studiere in Erfurt und kann Maps für Navigationen ohne Auto nicht benutzen. Das ist schade. Auto funktioniert natürlich wie gehabt. Aber bei Fußwegen die nicht nur ein paar 100 Meter lang sind, weiß ich als dort lebender Student natürlich, dass eine Kombination aus Laufen und Straßenbahn oft viel schneller wäre logischerweise. Damit kann ich aber die ganze Funktion nicht mehr nutzen, weil ich ja immer selber noch Nachdenken muss welche Linie ich nehme und so weiter. Leider passiert in diesem Bereich (noch) nicht viel. Was ich nur deutlich machen mag: die ÖPNV Infos für Erfurt erwarte ich in den nächsten Jahren nicht. Es ist, obwohl es eine Landeshauptstadt ist, mit 200.000 Einwohner nicht gerade eine Stadt, die sich lohnen würde einzubinden, da es ja scheinbar doch etwas mehr aufwand erfordert. Das ist ja auch okay. Aber ich finde es eben schade, auch wenn Städte wie München und Hamburg da natürlich Vorrang haben müssen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Gleich drei neue Städte haben es in die 3D-Ansicht der Apple Maps geschafft. Neben Augsburg kann sich nun Braunschweig und Hannover über Ansichten in 3D freuen.
Augsburg, Braunschweig und Hannover sind uralt und damit keine neuen Städte.
Oder meinst Du diese historischen Orte sind in Apple Maps jetzt auch ....
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Also ich meine damit nicht, dass ich es für Erfurt schade finde, sondern es gibt ja viele Städte wo es extrem sinnvoll wäre und wenn es jetzt schon so schleppend voran geht... Ich stelle mir immer eine Kombination aus Apple Stores + Services vor. Das z.B. mit einem Apple Store auch immer gleich ÖPNV Infos sowie andere Verbesserungen von (Karten-) Material mitkommen. Teilweise geschieht das ja auch schon, mit eigenen Apps für Store Mitarbeiter, die z.B. Informationen von Geschäften, die eventuell nicht mehr existieren oder umgezogen sind, aktualisieren können. Der Vorteil ist nämlich, dass die meisten Store Mitarbeiter eben auch dort ansässig sind und sich demnach auskennen.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Die Liste ist unvollständig. Heidelberg ist schon länger 3D, und nicht nur die Stadt sondern ein riesen Gebiet um Heidelberg herum. Das geht im Süden bis nach Wiesloch und Walldorf bis zur A6. Das sind fast 20 km.. Wie weit es nach Norden geht, hab ich nicht ausprobiert..
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Hannover dürfte etwa Herbst 2014 sein. Der neue Zob steht, der Güterbahnhof ebenso noch.
Am Kalgesmarkt ist der Bunker schon weg, am Herrenhäuser Markt steht er noch Ach und die Raschplatz-Hochstrasse wird auch gerade auf der rechten Seite saniert.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Es geht hier doch um die Veröffentlichung und nicht um den Zeitpunkt der Aufnahmen. Hier im Westen von Hannover sind die Aufnahmen übrigens erst wenige Monate alt.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Ich verstehe diese komplett sinnfreie Bemühung nicht. Was ist der Nutzen daraus? Wann will man mal halbwegs fertig sein? Wie oft wird das Material aktualisiert? Ich habe noch nie verstanden wieso man so ein bescheuertes Projekt durchzieht. Alternativ könnte man sich an irgendeinen Strand setzen und anrollende Wellen katalogisieren.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Benutzer 176034

Gast
Es ist einfach schick anzusehen. Ich finde es okay.
Besonders, dass nun Braunschweig auch dabei ist.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Aber die schönste Stadt fehlt noch. :(
 

Benutzer 176034

Gast
Bochum ist doch nicht die schönste Stadt... Der graue Pott da...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wie kommst du denn jetzt auf Bochum? :rolleyes: War das die einzige die dir noch einfiel? :p
 

Benutzer 176034

Gast
Spontan...Ich hoffe ja, dass ich den Spaß nicht extra markieren muß...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das entschädigt bestimmt für die Aktivierungs- und Linkprobleme des iOS 9.3
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Es gibt wieder ein Update mit neuen Deutschen Städten: Diesmal ist Düsseldorf und Umgebung an der Reihe. Eine aktuelle Übersicht gibt es hier: https://airtable.com/shre0zOyQBIKz78py/tbl2afna25z62sc9N

Jetzt fehlt noch Frankfurt am Main, Bielefeld und das Rhein-Ruhr-Gebiet bis alle Städte der 20 größten deutschen Kommunen nach Einwohnerzahl bei Apples 3D Flyover vertreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet: