• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Cinemas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
was setzt ein 8K Monitor eigentlich voraus?
Die GTX 1080 kann einen 8K Monitor mit 60Hz ansteuern.

Wann kommen eigentlich die ersten 4K Monitore mit 144Hz?
 

Mitglied 105235

Gast
Die GTX 1080 kann einen 8K Monitor mit 60Hz ansteuern.
Ich meinte ja auch das was Apple einen selbst anbietet, nicht einen Hackintosh oder einen alten MacPro mit neuster Hardware ausgestattet.

Und dazu kommt das es für die doch aktuell nicht mal passende Treiber gibt für macOS.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
was setzt ein 8K Monitor eigentlich voraus?
Entweder kann man so einen Monitor an einem DP1.4 Port mit Kompressionen betreiben, oder man nutzt zwei DP1.3/1.4 Verbindungen für verlustfreie Übertragung. Mit DP1.2 bräuchte man gar vier Anschlüssen, wenn es denn der Monitor unterstützen würde.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ärgerliche ist, am aktuellen MBP 15" könnte er laufen, wenn Apple die DisplayPorts herausgeführt hätte. Die verbaute AMD Polaris GPU kann das nämlich schon.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Apple müsste dringend was an ihren Treibern machen.

Heute holt man mit GPU die richtige Performance raus. Mit CPUs holt man nicht mehr viel.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Polaris kann das ja... aber das wars auch schon... leistungstechnisch geht da nicht mehr viel... da brauchts dann schon eine GTX1080 oder die 1080ti... a
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Zudem Apple ja bei Grafikengines nicht unbedingt aufs richtige Pferd setzt. Aber auch keine Alternative hat.

Direct X ist Open GL und auch Metal um Jahre wenn nicht Jahrzehnte voraus.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Direct X ist Open GL und auch Metal um Jahre wenn nicht Jahrzehnte voraus.
Wenn man die Test unter Linux sieht, dann ist das eindeutig nicht der Fall. Unter Linux sind ettliche Spiele mit OpenGL schneller als ihr Windows DX12 Gegenstück. Auch von den Features ist DX12 nicht mehr vorneweg. OSX hinkt seit vielen Jahren dem technischem Stand hinterher. Aktuell ist der Abstand zumindest nicht mehr so groß. Apple bietet in macOS 12 zumindest OpenGL4.x, lange gab es für OSX nur OpenGL 3.3.

Das Problem von Apple ist im Augenblick, dass es keine aktuelle Hardware gibt bzw. Apple sie mal wieder selbst kastriert siehe MBP 2016 "15.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das stimmt die 460Pro ist ja auch nur die RX460 hätte man eine Mobile Version der RX480 gebracht ginge da bisschen mehr....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ich frage mich immer ob das intern bei Apple niemand merkt und Anspricht, das sollte doch möglich sein diese Treiber zu optimieren usw.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Apple merkt das definitiv. Nur die Computer verkaufen sich auch so, weshalb sollten sie ihren Gewinn schmälern, wenn die Kunden die Produkte trotzdem kaufen? Brauchbare Computer gibt es von Apple nur noch mit Einschränkungen und Workstations gibt es gar nicht mehr. Der veraltete nMP zählt nicht mehr. Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu akzeptieren oder die Plattform zu wechseln. Das waren die Möglichkeiten als Kunde. Du darfst natürlich gerne bei Apple Eingaben machen, aber ich bezweifele, dass das irgend etwas bewirkt.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als das schon einmal so war. Anschließend wäre Apple beinahe Pleite gegangen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nunja hoffentlich merken sie's diesesmal früher... und verkaufen weniger Laptops mit 5K Display oder Laptops ohne Monitor aka. MacMini... so lange muss ich nach mit dem älteren cMP rumgurken....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ich denke jedoch Kosten Nutzen ist grösser einen eigenen Screen zu haben, da die Margen höher sein werden als bei einem LG 5K/4K Screen. Da Panel und Gehäuse vorhanden. Zudem die hohen Kosten für CPU wegfallen. Sprich ein eigenen Screen im identischen iMac Design wäre sicherlich sehr cool. Und würde sich auch verkaufen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Punkt ist einfach, dass Apple in erster Linie AIO-Lösungen verkaufen will. D.h. Displays nur als Zweitmonitor verkauft werden könnten. Die beiden Produkte, die noch ein separates Display erfordern, sind sehr lange nicht mehr modernisiert worden. Dazu waren die Apple Displays nie wirklich die besten Produkte am Markt. Meiner Meinung nach viel zu viel B&O Auftreten, sprich tolles Design und weniger gutes Produkt für einen absoluten Premiumpreis. Ich hatte einmal ein Apple Display, danach fiel bei mir die Entscheidung niemals wieder ein Display von Apple zu kaufen. Premiumprodukte gibt es von Eizo und NEC, gute Büroqualität von Dell, HP o.ä. Apple hatte leider Produkte, die man qualitativ bei den Standard Büromodellen von Dell einordnen musste, und Dell ist sehr viel billiger bei gleicher Qualität. Was mich persönlich an all den Cinema- und Thunderbolt Displays massiv gestört hat, ist die fehlende Verstellbarkeit in der Höhe. Dazu gab es nur irgendwelchen suboptimalen Adapterlösungen, um einen Standard-VESA-Mount benutzen zu können.

Bei diesen Produktpreisen war für mich persönlich das ein Ausschlusskriterium. Ich will das Display gut sehen können, das Design des Displays ist ein netter Mehrwert, aber vorher müssen die harten Fakten stimmen. Insofern kann ich das Nachtrauern nach Apples Displays nicht nachvollziehen. Die Optik des Gehäuses machte nie das Bild besser.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Dazu waren die Apple Displays nie wirklich die besten Produkte am Markt. Meiner Meinung nach viel zu viel B&O Auftreten, sprich tolles Design und weniger gutes Produkt für einen absoluten Premiumpreis. Ich hatte einmal ein Apple Display, danach fiel bei mir die Entscheidung niemals wieder ein Display von Apple zu kaufen. Premiumprodukte gibt es von Eizo und NEC, gute Büroqualität von Dell, HP o.ä. Apple hatte leider Produkte, die man qualitativ bei den Standard Büromodellen von Dell einordnen musste, und Dell ist sehr viel billiger bei gleicher Qualität.

Das hatte mich nie gestört. Ich finde die Cinema und Thunderbolt Displays sehr hochwertig von Blickwinkel und Farbdarstellung. Die konnten sogar oft mit den 3mal so teuren Druckvorstufen Eizo Screens mithalten. Nicht ganz aber recht gut. Ich war immer zufrieden.

Wenn man sich das LG Wlanproblem anschauen und Design und Verarbeitung anderer Screens, dann gibts auch heute kaum Monitore die in Verarbeitung und Qualität den Apple Screens das Wasser reichen können. Zudem könnte Apple mehr verdienen mit eigenen Screens im iMac Produktionsablauf als mit dem LG Deal.

Ich nutze Zur Zeit einen Philips 4K Monitor. Bin aber nicht glücklich mit Blickwinkel und Anschlüssen. Ein Apple Screen funktioniert einfach. Mac anschliessen boom. Läuft.

Zur Zeit bin ich am Liebäugeln mit einem Dell UltraSharp 32 Ultra HD 4K-Monitor mit PremierColor | UP3216Q.
Der ist Hardware kalibrierbar zudem hat der 99,5 % Adobe RGB, 100 % sRGB, 100 % REC709 und 87 % DCI-P3-Abdeckung.

Hat jemand Erfahrung mit dem?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Für alle die es interessiert. Dell hat angefangen das erste 8k Display auszuliefern - bisher nur in den USA. Es gibt nun auch ein offizielles Datenblatt. Da Apple sich beim MBP 2016 15" gegen DisplayPort Ausgänge entschieden hat, gibt es keinem Mac an dem man dieses Display ab Werk in nativer Auflösung betreiben könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.