• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Betaversionen für Entwickler - macOS 10.12.4, iOS 10.3 und tvOS 10.2

Mitglied 105235

Gast
Du sagst also, jeder Entwickler muss damit rechnen dass früher oder später seine Entwicklung gestrichen und einfach von Apple kopiert wird? Mit was rechtfertigst du das?

Es ist immer wieder erstaunlich dass Apple hier in den Augen mancher Leute sich alles erlauben kann und dafür teils auch noch gefeiert wird.
Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast, melde ich mich nun trotzdem zu Wort. Den ich nehme in Bezug auf Funktionen übernehmen auch Apple in Schutz bzw. ich nehme da alle großen Entwickler in Schutz.

Wenn ein kleiner Entwickler ein gutes Konzept/Idee hat, dies auch umsetzt und erfolgreich an den Endkunden bringt. Ist das gut, wenn das Konzept/Idee aber wirklich gut ist und entsprechend zeigt sich das an den Downloads bzw. den Umsatz den er generiert. Sollte er mal daran denken sich dieses Konzept/Idee auch schützen zu lassen.

Spart er sich das Geld hier bei, so braucht er sich nicht beschweren wenn dieses Konzept/Idee von einen anderen bzw. größeren Entwickler übernommen wird.

Eigentlich kann er ja sogar noch von Glück dann reden wenn nicht ein Patenttroll diese Konzept/Idee sich schützen lässt auf einmal und Ihn dann auch noch verklagt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn das jeder so sähe, gäbe es keine kleinen Entwickler mehr und ein Großteil der Innovationen wäre nicht mehr vorhanden. Wäre das auch in deinem Interesse? Willst du immer warten, bis sich die Großen mal von alleine bewegen? Die Großen würde es freuen, weniger Aufwand und mehr/länger kassieren ohne den Zwang, Neues anzubieten.
 

Mitglied 105235

Gast
Dreh dir die Sachen nicht so hin wie du sie brauchst, in keiner meine Zeile steht das ich nicht will das es keine kleinen Entwickler mehr geben soll bzw. das diese kleinen keine Konzepte/Ideen/Innovationen mehr bringen sollen.

Ich sage schlicht weg, sie brauchen sich nicht beschweren wenn diese Konzepte/Ideen/Innovationen nicht schützen lassen. So kann es bei guten Konzepte/Ideen/Innovationen eben einfach passieren das sie einfach übernommen werden ohne das gefragt wird. Bzw. die Vergangenheit hat gezeigt, das selbst der Schutz nicht schützt das die Konzepte/Ideen/Innovationen übernommen werden, jedoch ist es vor Gericht dann einfacher eine Vernünftigen Schadensersatz bzw. Zeitaufwand Entschädigung zu bekommen.

Und wenn wir ehrlich sind, die meisten (ich schreibe meisten nicht allen) der ganzen Entwickler wollen doch eigentlich nur das eine mittlerweile und zwar das Konzepte/Ideen/Innovationen schlecht hin haben und dann von einen der großen sich diese Abkaufen lassen. Ärgerlich ist es halt nur wenn das Konzepte/Ideen/Innovationen für gut befunden wird so das sie übernommen wird und dann kein Cent den Besitzer dafür wechselt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich drehe gar nichts, sondern schreibe über mögliche Folgen, die ich bei deiner "tja, selbst Schuld, wenn du zu faul/geizig warst, dir ein Patent anzumelden"-Argumentation sehe (der Text in "" bewusst überspitzt formuliert). Du siehst es halt so und ich anders. Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Sauron Du siehst halt leider immer alles anders als alle anderen. Das ist nix neues und erzeugt auf regelmäßiger Basis Spannungen mit den anderen.

Ihr seid seit geschätzt 10 Posts Off Topic, dass es nur so raschelt. Was hat Eure Diskussion mit dem Thema zu tun?

BTT: Ich finde den Night Shift - Modus bei 10.12.4 cool und ich nutze den auch schon auf dem iPhone/iPad seit es ihn gibt. Hätte ich nie gedacht, dass das was bringt.

Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte, ob sich das neue Dateisystem beispielsweise auf die Performance beim Hochfahren auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
@Sauron Du siehst halt leider immer alles anders als alle anderen. Das ist nix neues und erzeugt auf regelmäßiger Basis Spannungen mit den anderen.

Ihr seid seit geschätzt 10 Posts Off Topic, dass es nur so raschelt. Was hat Eure Diskussion mit dem Thema zu tun?

BTT: Ich finde den Night Shift - Modus bei 10.12.4 cool und ich nutze den auch schon auf dem iPhone/iPad seit es ihn gibt. Hätte ich nie gedacht, dass das was bringt.

Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte, ob sich das neue Dateisystem beispielsweise auf die Performance beim Hochfahren auswirkt?
Finde Night Shift auch toll. Ich mags auf dem iPhone sehr und das es jetzt ohne F.Lux am Mac klappt gefällt mir super.
Gefühlt wurde alles durch APFS schneller, soweit mal meine Erfahrung - aber "offiziell" sagen möchte ich das nicht. Kann auch nur ein homöopathischer Effekt sein ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Jan Gruber Auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe. Aber das Apple Dateisystem gibt es noch NICHT für Sierra, oder?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Der App Store ist voll damit. Kann den Vergleich nicht nachvollziehen.

Wie soll man sich denn dagegen schützen? Kennst du die Entwicklerrichtlinien?

Apple hat die App für nicht sinnvoll empfunden. Das ist doch der Witz an der Sache.

Du sagst also, jeder Entwickler muss damit rechnen dass früher oder später seine Entwicklung gestrichen und einfach von Apple kopiert wird? Mit was rechtfertigst du das?

Es ist immer wieder erstaunlich dass Apple hier in den Augen mancher Leute sich alles erlauben kann und dafür teils auch noch gefeiert wird.

Mag sein das es weiterhin Taschenlampen- und Taschenrechner-Apps gibt, die werden aber wohl kaum mehr genutzt, da es die bereits direkt im System gibt.
Ich persönlich fände es auch besser Apple ließe die App einfach im Store, das würde aber nichts daran ändern das sie praktisch überflüssig ist, wenn Apple diese Funktion direkt ins System einbaut.
Ich habe auch nicht gemeint das jeder Entwickler befürchten muss das seine Apps gestrichen wird, aber für Funktionen wie diese ist dass nun wirklich nicht besonders erstaunlich, wenn Apple das selber anbietet.
Du interpretierst in meinen Beitrag vielleicht etwas viel hinein, wenn du gleich annimmst ich würde alles gutheißen was Apple so tut, dass ist ganz sicher nicht der Fall.
Aber es ist halt nun mal so, wer eine Raucher-Kneipe eröffnet, sollte nicht aus allen Wolken fallen, wenn sich die Gesetzeslage ändert und Rauchen in öffentlichen Gebäuden nicht mehr erlaubt ist. Das gleiche gilt halt für Entwickler die companion-Apps für Fremdhardware bauen auch.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich fände es auch besser Apple ließe die App einfach im Store, das würde aber nichts daran ändern das sie praktisch überflüssig ist, wenn Apple diese Funktion direkt ins System einbaut.
Nicht unbedingt, wenn Apple es über die iPhone finden App intrigiert. Wäre es zwar eine Lösung von Apple aber nicht unbedingt eine schöne und schnelle.

Bei mir dauert es fast 10 Sekunden bis die App offen ist und alles geortet hat. Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit meinen iPhone 7 im LTE Netz bin (was bei mir 300 Mbit wären) oder über meinen Kabelanschluss (wären 400 Mbit).

Apple hat die App für nicht sinnvoll empfunden. Das ist doch der Witz an der Sache.
Apple hat halt irgendwas angeben, sie haben auch schon Apps abgelehnt die in der Beschreibung nicht die neuste iOS Version enthielten.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Finde Night Shift auch toll. Ich mags auf dem iPhone sehr und das es jetzt ohne F.Lux am Mac klappt gefällt mir super.
)
Ich finde diese Funktion so unnötig wie ein Kropf! Das Bild wird dadurch so hässlich gelb, früher haben sich immer alle beschwert wenn das iPhone Display mit der Zeit gelbstichig wurde, heute gibt's ne App dafür...
Aber noch weniger kann ich verstehen das Apple dieser Funktion so viel Platz im Kontrollzentrum einräumt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

freddy67

Gloster
Registriert
19.07.15
Beiträge
61
Wie kann ich denn die ewigen Hinweise auf die Aktivierung der zwei Stufen Authentifizierung ausschalten?
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ich finde diese Funktion so unnötig wie ein Kropf! Das Bild wird dadurch so hässlich gelb, früher haben sich immer alle beschwert wenn das iPhone Display mit der Zeit gelbstichig wurde, heute gibt's ne App dafür...
Aber noch weniger kann ich verstehen das Apple dieser Funktion so viel Platz im Kontrollzentrum einräumt.

Du kannst es dir selbst einstellen in wie fern es "gelblicher" wird oder nicht
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Ich habe die auch noch nicht bekommen und habe sie auch nicht aktiviert.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe die Information über die 2FA bisher auch nur einmal bekommen und zwar im Installationsabschluss von iOS 10.2.
Sonst im System bisher nirgends.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde diese Funktion so unnötig wie ein Kropf! Das Bild wird dadurch so hässlich gelb, früher haben sich immer alle beschwert wenn das iPhone Display mit der Zeit gelbstichig wurde, heute gibt's ne App dafür...
Aber noch weniger kann ich verstehen das Apple dieser Funktion so viel Platz im Kontrollzentrum einräumt.
Es macht einen Unterscheid ob man sich das Display selber Gelblich stellt um es in den Abendstunden für die Augen angenehmer zu machen oder ob ein Display immer Gelblich ist.

Wenn Night Shift im übrigen gut umgesetzt wird, kann man bestimmte Anwendungen davon aussen vorlassen, Bsp. lässt man Photoshop aussen vor und hat somit bei der Bildbearbeitung immer "Weiß"
 

MonsieurHyde

Golden Delicious
Registriert
16.12.16
Beiträge
10
@m4d-maNu
Nur so als Tipp - sich etwas "schützen" lassen kostet Geld - fraglich ob das der kleine Entwickler von dem die Rede ist aufbringen kann. Man schützt sich also nicht "einfach mal" so irgendwas zumal man auch bedenken muss, dass die meisten Patente auf bestimmte Regionen beschränkt sind, willst du das international wird das gleich eine ganz andere Hausnummer.