• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Betaversionen für Entwickler - macOS 10.12.4, iOS 10.3 und tvOS 10.2

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
ios93-night-shift-700x420.jpg


Nach dem Public Release ist vor der Developer Beta. Gestern noch veröffentlichte Apple Updates für alle hauseigenen Betriebssysteme, heute gibt es neue Beta Versionen für Entwickler. Alle bringen einige neue, interessante, Features mit sich.



In macOS Sierra 10.12.4 wird es künftig auch den Night Shift Modus geben, diesen kennen wir bereits von iOS auf dem iPhone und dem iPad. Die Diktierfunktion unterstützt Shanghainese, Siri lernt die Sportart Cricket und PDFKit wurde - nach einigen Problemen mit PDFs in Sierra - endlich geupdatet.

Bei iOS 10.3 ist die Liste der neuen Features noch länger. Neu hinzu kommt ein Feature mit dem sich die AirPods finden lassen und SiriKit lernt den Umgang mit Zahlungen. Zusätzlich gibt es einige neue 3D Touch Optionen für Systemapps und einige Neuerungen bei CarPlay. Die größte Änderung findet allerdings unter der Haube statt: Das Dateisystem wird auf das - auf der WWDC 2016 angekündigte - APFS umgestellt.

Kleiner fallen die Änderungen bei tvOS aus, hier gab es vor allem Verbesserungen beim Handling und dem Management.

Quelle via Apple Developer Release Notes
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Neu hinzu kommt ein Feature mit dem sich die AirPods finden lassen
Das Feature gab es bereits. Dreist dass Apple Apps von anderen Entwicklern grundlos löscht und dann die Funktion einfach kopiert.
Ich kann Entwickler mittlerweile verstehen wenn sie Apple den Rücken kehren.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Irgendjemand wird das sicher mit "Hausrecht" begründen ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
keine neuen emojis?
keine neuen clickibunti Effekte für imessage?

och menno ;)
 

Scheipi1995

Erdapfel
Registriert
19.09.16
Beiträge
2
Wäre mit dem W1 Chip in den neuen Powerbeats 3 Wireless auch eine entsprechende Suchfunktion denkbar?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Macht google das nicht genauso?
Die eigentliche Antwort hat walnussbaer ja bereits gegeben.

Dennoch finde ich das Vorgehen dreist egal ob Google oder Apple. Es gibt zig Entwickler die einiges an Zeit und Aufwand in die Entwicklung von Apps stecken. Einfach die Funktionalität und Idee zu kopieren ist in meinen Augen grenzwertig.
Klar haben sie in ihrem Store "Heimrecht", aber schau dir mal an wie bspw. Apple gegen Google vorgeht bei einem Ideenklau.

Nur weil jemand eine tolle Idee hatte, die Apple nicht eingefallen ist, kann man sich diese doch nicht einfach einverleiben.
Und dann diese Kopie noch als neues Feature im neuen Update zu verkaufen ist einfach nur frech.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Nightshift war ja auch ne tolle Idee von Apple, ne? ;)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mein post war eher auf das abwenden der Entwickler bezogen. Aus dem ursprünglichen post klang es so, als ob Entwickler zu Android gehen würden. Das meinte ich damit.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Nur weil jemand eine tolle Idee hatte, die Apple nicht eingefallen ist, kann man sich diese doch nicht einfach einverleiben.
Und dann diese Kopie noch als neues Feature im neuen Update zu verkaufen ist einfach nur frech.

Wie war das damals mit der Maus? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dennoch finde ich das Vorgehen dreist egal ob Google oder Apple. Es gibt zig Entwickler die einiges an Zeit und Aufwand in die Entwicklung von Apps stecken. Einfach die Funktionalität und Idee zu kopieren ist in meinen Augen grenzwertig.
Vielleicht zahlt Apple oder Google ja den Entwicklern einen kleinen Obulus, damit sie dessen Funktion integrieren können? Weiß doch niemand.
 

Mitglied 105235

Gast
In macOS Sierra 10.12.4 wird es künftig auch den Night Shift Modus geben,
Ich bin ja ein Fan davon das ich keine Drittsoftware mehr brauche wenn ich eine Entsprechende Funktion direkt mit den System mit bekomme. Jedoch glaube ich nicht wirklich daran das flux von Apple hier ernsthaft ersetzt werden kann.

Bei iOS 10.3 ist die Liste der neuen Features noch länger. Neu hinzu kommt ein Feature mit dem sich die AirPods finden lassen und SiriKit lernt den Umgang mit Zahlungen. Zusätzlich gibt es einige neue 3D Touch Optionen für Systemapps und einige Neuerungen bei CarPlay. Die größte Änderung findet allerdings unter der Haube statt: Das Dateisystem wird auf das - auf der WWDC 2016 angekündigte - APFS umgestellt.
Doch keine Kinomodus? Das finde ich schade, es hätte mich schon Interessiert was es damit nun auch sich gehabt hätte. Einen Darkmode oder irgendetwas anderes?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Feature gab es bereits. Dreist dass Apple Apps von anderen Entwicklern grundlos löscht und dann die Funktion einfach kopiert.
Ich kann Entwickler mittlerweile verstehen wenn sie Apple den Rücken kehren.

Und ich frage mich wieso sofort und das merkwürdigerweise in den meisten Fällen von sowas ausgegangen wird.
Ist es denn überhaupt nicht denkbar, das Apple so weitsichtig war, eine solche Funktion schon viel früher geplant zuhaben und diese eben erst jetzt auf der Roadmap an der Reihe ist? In dem Fall wäre es auch nachvollziehbar, wieso die 3rd Party App nicht mehr vorhanden ist.
Wenn es wie laut deiner Aussage gewesen sein würde, wäre es für moch auch nicht besonders nett. Dann hoffe ich, das die Entwickler wenigstens was abbekommen so wie Arcane meinte.

Trotzdem weiß man hier gar nichts und trotzdem wird mal wieder vorverurteilt. Abr das ist sicher nur wieder reines, blindes berteidigen von Apple. ;)


PS:

Ich habe solche Funktionen lieber nativ im System integriert. Ich mochte es noch nie zig verschiedene 3rd Party Dinge zu installieren.


Edit:

Und am Ende macht diese Funktion innerhalb der Find my Device App nichts Anderes als das, was es schon immer für alle anderen Geräte gab. Einen Ton abspielen. Also ist das Ganze jetzt auch nichts Besonderes wofür man sich riesig Gedanken machen musste im Vorfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Doch keine Kinomodus? Das finde ich schade, es hätte mich schon Interessiert was es damit nun auch sich gehabt hätte. Einen Darkmode oder irgendetwas anderes?

Jetzt muss ich meinen Kino Besuch noch weiter nach hinten verschieben.... :D
Ich lade mir gleich mal die Beta und schaue mal, was sich finden lässt.
Aber kann mir nicht vorstellen, dass sich was finden lässt - sonst hätte es Apple sicherlich
in den Himmel gehoben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
In macOS Sierra 10.12.4 wird es künftig auch den Night Shift Modus geben,
Ich bin ja ein Fan davon das ich keine Drittsoftware mehr brauche wenn ich eine Entsprechende Funktion direkt mit den System mit bekomme. Jedoch glaube ich nicht wirklich daran das flux von Apple hier ernsthaft ersetzt werden kann.

Bei iOS 10.3 ist die Liste der neuen Features noch länger. Neu hinzu kommt ein Feature mit dem sich die AirPods finden lassen und SiriKit lernt den Umgang mit Zahlungen. Zusätzlich gibt es einige neue 3D Touch Optionen für Systemapps und einige Neuerungen bei CarPlay. Die größte Änderung findet allerdings unter der Haube statt: Das Dateisystem wird auf das - auf der WWDC 2016 angekündigte - APFS umgestellt.
Doch keine Kinomodus? Das finde ich schade, es hätte mich schon Interessiert was es damit nun auch sich gehabt hätte. Einen Darkmode oder irgendetwas anderes?
Das war wohl eine Art "nicht stören Modus" für die Apple Watch - In dem Sinne dass sich auch das Display nicht aktiviert und keine Benachrichtigungen kommen.
Insofern wirklich ein Kinomodus - gerade von dort kenne ich das wirklich - sehr störend wenn die Uhr bei jedem Twitterpush angeht, vor allem störend für die Anderen.

Kommt heute noch ein Artikel dazu hier.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jetzt muss ich meinen Kino Besuch noch weiter nach hinten verschieben.... :D
Ich lade mir gleich mal die Beta und schaue mal, was sich finden lässt.
Aber kann mir nicht vorstellen, dass sich was finden lässt - sonst hätte es Apple sicherlich
in den Himmel gehoben.

Es hat halt eine Person behauptet und alle glauben es bzw. behandeln und erwarten es so, als wenn es Apple persönlich versprochen hätte. Und einen Kinomodus wird es ja geben, nur eben für die Apple Watch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Sollte für die Apple Watch ja auch ausreichen.
Was sollte auch der Modus auf dem iPhone, wenn ich das Gerät während der Vorstellung in der Tasche habe (Nicht Stören)?