• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Backups auf alter TM-Festplatte ?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich würde gern meine existente TM-FP übergangslos als Backupmedium für einen neuen Mac nutzen, ohne zuvor ausgewählte Daten auf den Rechner zu migrieren. Sprich anstöpseln, als Backupvolume auswählen, fertig. Bei Bedarf Dateien des alten Rechners holen.

Funktioniert das, so dass ich weiterhin problemlosen Zugriff auf die schon vorhandenen Daten vom alten Rechner habe (dann natürlichnicht via TM sondern einfaches Kopieren im Finder) ?
Oder kann eine neue Geräte-Idendifikation mglw. irgendwie den Lesezugriff behindern (das wiederum wäre fatal & ich würde den umständlicheren Weg gehen) ?

Danke vielmals,
Debalier
 

Benutzer 176034

Gast
Du kannst Deinen neuen Mac mit dem aktuellsten Backup der alten Platte herstellen und somit einen genetischen Zwilling Deines alten Mac's schaffen.
Auf diese Weise sollte auch das Anknüpfen an die vorige Backup-Chronologie funktionieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe auf meinem BackUp-Medium auch BackUps von einem früher verwendeten Mac drauf, den ich schon länger nicht mehr habe. Das geht also ohne weiteres. Der neue Mac muss lediglich den gleichen Rechnernamen und das Bootlaufwerk den gleichen Volume-Namen haben, dann werden die BackUps lückenlos fortgesetzt. Natürlich wird beim ersten BackUp mit dem neuen Mac ein komplettes Basis-BackUp erstellt. Das liegt eben daran, dass so ziemlich alle darauf befindlichen Dateien ein neues Erstelldatum haben.

MACaerer
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Der neue Mac muss lediglich den gleichen Rechnernamen und das Bootlaufwerk den gleichen Volume-Namen haben, dann werden die BackUps lückenlos fortgesetzt.

Danke, das ist schon mal sehr brauchbare Info. Ich möchte eben nicht einen kompletten Klon des Alten. Gleichnamiges Volume ist kein Problem, aber was passiert, wenn der Rechner anders heisst? Ich müsste den neuen iMac in ein MacBook Pro umbennen - womit mglw. die iCloud durcheinanderkommt, da beide Macs in Betrieb sind (?). Der alte hat einen frischen clean Install, so dass ich nicht beide einfach "Computer" nennen & ein "neues-letztes" Full-Backup vom MBP machen kann.

Ich brauche im Grunde nur händischen Zugriff auf die Dateien, ohne dass die alte Struktur per TM-Wiederherstellung funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn der iMac einen anderen Namen bekommt wird auf dem BackUp-Medium im Verzeichnis Backps.backupd ein neues Unterverzeichnis angelegt mit eben diesem Rechnernamen und darin dann die entstehenden BackUps abgelegt. Die bisher vorhandenen BackUps eines anderen Macs werden nicht angerührt. Der Zugriff auf die Daten in den vorhandenen BackUps kann ganz normal über den Finder erfolgen, allerdings natürlich mit den Zugriffsrechten, die im Original vorhanden sind.

MACaerer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Der Zugriff auf die Daten in den vorhandenen BackUps kann ganz normal über den Finder erfolgen, allerdings natürlich mit den Zugriffsrechten, die im Original vorhanden sind.

Ausserdem kann man auch mit TM auf ältere Backups zugreifen, indem man die TM-App mit gedrückter ALT-Taste startet.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Ausserdem kann man auch mit TM auf ältere Backups zugreifen, indem man die TM-App mit gedrückter ALT-Taste startet.

Danke, die ALT-Kombi kannte ich nicht. Zugriffsrechte ist´ ne interessante Frage - freundlicherweise akzeptiert mich die FP aufgrund des gleichen Benutzernamens als Admin.
Darüber habe ich nicht vorher nachgedacht - hätte ich es, hätte ich eher gedacht, die Rechte orientieren sich an der Kombination aus Comptuteridentität plus Eigentümer.
Ergo spielt die Mac-ID bei TM eine untergeordnete Rolle - aber klar, so muss es gehen, sonst wäre eine komplette TM-Erstmigration schlecht möglich ("man" ist ja aus den Stores, der iCloud & Google schon sehr daran gewöhnt, dass die Apple-Architektur jedes Gerät überall eindeutig zuordnet).

Merci vielmals.