• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Apple Watch SE

Registriert
13.04.21
Beiträge
25
Hey zusammen,

ich habe vor kurzem meine gesamte Technik von Android auf iOS / WatchOS umgestellt.
Der Wechsel auf ein iPhone war für mich nicht ganz so umständlich, allerdings habe ich bei der Watch (ohne Cellular) noch ein paar Schwierigkeiten.

1. Wie macht ihr das auf der Arbeit bzw. wenn ihr die Uhr nicht oft benutzt?
Lasst ihr hier das WLAN und Bluetooth auf der Watch an oder geht ihr in den Flugmodus?

2. Über Nacht verbraucht meine Watch, trotz eingeschaltetem Flugmodus auf Watch und iPhone, circa 10%.
Nach meinem Verständnis sollte im Flugmodus ja keinerlei Verbindung mehr aufgebaut werden, daher finde ich 10% doch recht viel.

3. Müssen Apps auf der Watch geschlossen werden?
Im Laufe eines Tages benutzt man ja die ein oder andere App, auf dem iPhone kann man diese ja durch "hochwischen" schließen, ist dies auf der Watch auch sinnvoll?

Ich hatte mal gelesen das man ruhig das Bluetooth auf iPhone und Watch dauerhaft aktiviert lassen kann, auch wenn man beides zur Zeit nicht benutzt.
Allerdings denke ich mir dann, dass in dieser Zeit dann ordentlich Akku für nichts verbraucht wird.

Ich danke Euch im Voraus und wünsche einen erfolgreichen Start in die neue Woche!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hey zusammen,

ich habe vor kurzem meine gesamte Technik von Android auf iOS / WatchOS umgestellt.
Der Wechsel auf ein iPhone war für mich nicht ganz so umständlich, allerdings habe ich bei der Watch (ohne Cellular) noch ein paar Schwierigkeiten.

1. Wie macht ihr das auf der Arbeit bzw. wenn ihr die Uhr nicht oft benutzt?
Lasst ihr hier das WLAN und Bluetooth auf der Watch an oder geht ihr in den Flugmodus?

2. Über Nacht verbraucht meine Watch, trotz eingeschaltetem Flugmodus auf Watch und iPhone, circa 10%.
Nach meinem Verständnis sollte im Flugmodus ja keinerlei Verbindung mehr aufgebaut werden, daher finde ich 10% doch recht viel.

3. Müssen Apps auf der Watch geschlossen werden?
Im Laufe eines Tages benutzt man ja die ein oder andere App, auf dem iPhone kann man diese ja durch "hochwischen" schließen, ist dies auf der Watch auch sinnvoll?

Ich hatte mal gelesen das man ruhig das Bluetooth auf iPhone und Watch dauerhaft aktiviert lassen kann, auch wenn man beides zur Zeit nicht benutzt.
Allerdings denke ich mir dann, dass in dieser Zeit dann ordentlich Akku für nichts verbraucht wird.

Ich danke Euch im Voraus und wünsche einen erfolgreichen Start in die neue Woche!

zu 1: immer an, der Akkuverbrauch ist vernachlässigbar. Diese An- und Ausschalten habe ich ehrlich gesagt nie verstanden, wäre mir auch zu nervig.

zu 2: Ja, klingt nach etwas zu viel. So viel verbraucht meine SE ohne Flugmodus am Arm +/-. Vielleicht liegt das bei dir Safran, dass sie neu ist und noch Hintergrundprozesse passieren?

zu 3: „Müssen“ nicht. Ich mache das von Zeit zu Zeit und mir ist aber davor/danach nie ein Unterschied aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
1. Ohne Bluetooth hast du keine Verbindung zur Watch. Das ist also kennengelernt Idee. Lass einfach beides eingeschaltet. Daran würde ich keine Gedanken verschwenden.

2. Solche Verbräuche interessieren mich nicht. Mit einer Akkuladung kommst du locker durch den Tag. Egal, was du einschaltest oder abschaltest.

3. Hin und wieder habe ich eine App Mal geschlossen, wenn sie nicht richtig funktionierte. Ansonsten gibt es keinen Grund, Apps auf der Watch zu schließen.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.290
Immer alles an. Über Nacht aufladen. Wenn tagsüber nicht gestört werden soll, dann Theatermodus. Einfach nutzen und den Akku Akku sein lassen. Am abend oftmal noch zu 75% geladen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235
Registriert
13.04.21
Beiträge
25
Eventuell mache ich mir diesbezüglich auch zu viele Gedanken, habt ihr sie denn über Nacht am Arm oder legt ihr sie ab?

Apps schließt man über die Seitentaste sowie die digital crown oder?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Eventuell mache ich mir diesbezüglich auch zu viele Gedanken, habt ihr sie denn über Nacht am Arm oder legt ihr sie ab?

Apps schließt man über die Seitentaste sowie die digital crown oder?

Die Uhr ist immer am Arm, nur zum Laden wird sie abgenommen. Probier mal die Weckfunktion durch Vibration aus, das ist sau geil :eek:. Schlaftracking ist nice to have.

Apps schließt man so: Seitentaste drücken; dann entsprechende App nach links swipen und bestätigen.
 
Registriert
13.04.21
Beiträge
25
Mir ist heute mal aufgefallen das die Apple Watch andauernd das W-LAN (W-LAN Symbol im Kontrollzentrum) aktiviert.
Wenn ich morgens das Haus verlasse deaktiviere ich das WLAN, unterwegs benötige ich das schlicht nicht.
Nach kurzer Zeit ist dies aber wieder aktiviert, erst wenn ich es über die Einstellungen deaktiviere bleibt es auch aus.
Bisschen merkwürdig und umständlich..

Bluetooth lasse ich natürlich aktiviert für die Verbindung zum iPhone, aber warum sollte das WLAN andauernd aktiviert sein?
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.290
Einfach an lassen. Weil? ... mache mir keine Gedanken darüber.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mir ist heute mal aufgefallen das die Apple Watch andauernd das W-LAN (W-LAN Symbol im Kontrollzentrum) aktiviert.
Wenn ich morgens das Haus verlasse deaktiviere ich das WLAN, unterwegs benötige ich das schlicht nicht.
Nach kurzer Zeit ist dies aber wieder aktiviert, erst wenn ich es über die Einstellungen deaktiviere bleibt es auch aus.
Bisschen merkwürdig und umständlich..

Bluetooth lasse ich natürlich aktiviert für die Verbindung zum iPhone, aber warum sollte das WLAN andauernd aktiviert sein?

Über das Kontrollzentrum deaktiviert man nichts, sondern man trennt nur Geräte, deswegen ist es irgendwann auch wieder „aktiviert“.
Bei mir ist alles immer aktiv. Das Ein- und Ausgeschalte wäre mir zu umständlich und letztlich stört es ja auch nicht.
 
Registriert
13.04.21
Beiträge
25
Ich trage die Watch zum Beispiel nicht um meinen Schlaf zu tracken, daher lege ich sie am Abend einfach ab und schalte den Flugmodus ein.
Dennoch verbraucht sie über Nacht gerne mal 10%, obwohl alles getrennt ist.
Da bin ich noch so ein wenig am herausfinden woran das liegt, mag sein das es viele nicht stört oder sie sich damit nicht befassen.

Ich habe sowas immer ganz gerne für mich geklärt woran das liegen könnte, zu mal ich alles andere als ein Poweruser bin.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.290
Und ich lege die Uhr nachts auf den Puk. Um Akkus kümmere ich mich nicht. Ich weiß für mich, dass ich über 2,5 Tage ohne Ladegerät gut "überlebe" (gut bei kurzen Geschäftsreisen).
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich trage die Watch zum Beispiel nicht um meinen Schlaf zu tracken, daher lege ich sie am Abend einfach ab und schalte den Flugmodus ein.
Dennoch verbraucht sie über Nacht gerne mal 10%, obwohl alles getrennt ist.
Da bin ich noch so ein wenig am herausfinden woran das liegt, mag sein das es viele nicht stört oder sie sich damit nicht befassen.

Ich habe sowas immer ganz gerne für mich geklärt woran das liegen könnte, zu mal ich alles andere als ein Poweruser bin.

Was mir zumindest aufgefallen ist, dass mein Akkuverbrauch sich verändert, wenn ich mein Ladeverhalten verändere. Lade ich über einen längeren Zeitraum ab z.B. 20% auf und dann irgendwann mal bei 40%, bilde ich mir ein, dass ich dann erstmal länger wieder mit einer Akkuladung hinkomme. Ich könnte schwören, dass es so ist, denn das Phänomen habe ich bereits öfter beobachtet. Und ich bin eigentlich jemand, dem die ganze “wie lade ich den Akku richtig”-Dehatte völlig egal ist. Es ist mir nur halt so aufgefallen.
 
Registriert
13.04.21
Beiträge
25
Für alle die es vielleicht doch interessiert, schalte ich die Apple Watch über Nacht in die Gangreserve, verbraucht sie über die Nacht lediglich 1%.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.290
Für mich sind solche Spielereien nichts. Nachts laden und fertig.
Aber trotzdem viel Spaß mit deiner Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Genau meine Meinung. Oder halt morgens nach dem Aufstehen. Dieses ganze "Bluetooth ausschalten", "WLAN ausschalten", "Always-On-Display abschalten"! Warum belastet man sich damit? Ich habe es nie verstanden. Ich schalte in meinem Auto doch auch nicht die Klimaanlage oder das Radio ab, weil ich 0,5 % Benzin sparen will.
 
Registriert
13.04.21
Beiträge
25
Das mag ja bei jedem anders sein..
Klimaanlage abschalten vielleicht nicht, aber verschiedene Fahrmodi (z.B Eco) sind schon ne feine Sache
 

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Und ich lege die Uhr nachts auf den Puk. Um Akkus kümmere ich mich nicht. Ich weiß für mich, dass ich über 2,5 Tage ohne Ladegerät gut "überlebe" (gut bei kurzen Geschäftsreisen).
Puh, also meine geht um 6:30 vom Ladegerät und ist abends um 22 Uhr in letzter Zeit häufiger auf Gangreserve. Die Uhr habe ich so im Juli 2020 gekauft.
Display geht nur beim Armhochnehmen an. Always WLAN/Mobil/BT an, dafür habe ich sie ja.

Muß ich mir Sorgen machen?
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.290
Wenn ich die AW3 abends zum Laden gebe sind noch 75% drauf.
Keine Sorgen machen. Einfach nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Son_of_Liberty