• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue App-Store-Richtlinien verbieten Virenscanner

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
@MichaNbg: Dass Antiviren-Software nicht wirklich was bringt, hat der AT User Macmark bereits ausführlich mal dargelegt: http://macmark.de/osx_antivirus_nonsens.php

Ach und bzgl. Marktanteil hat er auch mal was geschrieben: http://www.macmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Immer wieder gut das Apple öfters im Store aufräumt!
 

psimon87

Granny Smith
Registriert
20.04.17
Beiträge
14
Welche empfiehlst du denn für iOS, bzw. klappt das dann auch in dem gesandboxten System?

Also erstmal vorweg - bei meinem Posting sprach ich von meinem Mac und nicht von meinem iPhone - habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich nutze generell auf allen meinen Rechnern und Smartphones Kaspersky Software (und bitte es braucht jetzt keiner mit irgendeinem Bashing kommen - es ist wie schon gesagt jedem seine persönliche Sache welche Software er nutzt). Bin jetzt umgestiegen auf Kaspersky Security Cloud. Natürlich unterstütz die Software auf gewissen Endgeräten nur bestimmte Funktionen. auf iOS zum Beispiel gibt es nur eine Sicherheitsüberwachung (Tipps von unsicheren Einstellungen usw.), VPN, Passwort Manager, und falls gewünscht Kinderschutz.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm und nutze es jetzt mit ein paar Freunden und Bekannten schon mehrere Jahre. Aber nochmals das ist meine persönliche Meinung und es steht jedem frei über Kaspersky gut oder schlecht zu denken.

Ich behaupte auch nicht das ich mit einer anderen Software oder ohne Software mehr oder weniger Viren, Trojanet oder sonstiges am Rechner oder Smartphone gehabt hätte.

Und eines muss einem sowieso klar sein - auch eine Sicherheitssoftware kann niemals 100% Schutz bieten - es ist immer auch eine Sache des Users.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der Artikel ist zwar schon Jahre alt aber trotzdem sehr sehr gut. Den hab ich auch hin und wieder mal gerne jemandem gezeigt wenn es um dieses Thema ging. Mich würde nur mal interessieren (vielleicht von @MacMark selber) ob das im Jahr 2017 mit macOS 10.12, 10.13 etc. immer noch genauso seine Gültigkeit hat, aber da sich unter der Haube ja eigentlich nichts tut und es sich immer noch um die gleiche Architektur handelt, würde ich einfach mal ja sagen.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich selbst unter Windows schon seit Jahren kein Antivirenprogramm mehr nutze. Ich halte solche Tools ausnahmslos für Placebo wenn nicht sogar für bedenklich. Den Nutzer zwei Postings über dem hier spreche ich jetzt extra nicht persönlich damit an, da er das ja nicht möchte.
 

psimon87

Granny Smith
Registriert
20.04.17
Beiträge
14
Den Nutzer zwei Postings über dem hier spreche ich jetzt extra nicht persönlich damit an, da er das ja nicht möchte.

Das ist so nicht ganz richtig Ich bin gerne bereit ein konstruktives Gespräch zu führen und mir auch andere Meinungen anzuhören - jeder darf und soll seine eigene Meinung zu dem Thema haben. Es geht mir nur darum so einen Blödsinn wie in den vorhergehenden Postings zu vermeiden, wo User attackiert werden nur weil sie etwas anders machen als andere.

Und wenn du der Meinung bist das solche Programme (für dich) keinen Nutzen haben dann soll dem so sein und ich akzeptiere es selbstverständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mich würde nur mal interessieren (vielleicht von @MacMark selber) ob das im Jahr 2017 mit macOS 10.12, 10.13 etc. immer noch genauso seine Gültigkeit hat, aber da sich unter der Haube ja eigentlich nichts tut und es sich immer noch um die gleiche Architektur handelt, würde ich einfach mal ja sagen.
Doch, es hat sich schon so einiges getan, unter der Haube, die letzten Jahre. ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Auf meinem iMac habe ich zur Zeit auch Kaspersky. Er überprüft automatisch aber nur den Download Ordner.

Trotzdem bin ich hin und Hergerissen, da selbst die Apple Hotline nichts von Virenscannern hält. Bei mir ist an diesbezüglichem wissen nur hängen geblieben, dass es im Vergleich zur Windows-Welt bei Apple nur ca. 400 Viren oder ähnliches gibt.

Der entscheidende Punkt ist für mich aber die hoffentlich zutreffende Information, dass Apple mit dem Stopfen von Sicherheitslücken schneller sein soll, als die Sicherheitsunternehmen bei ihren Virenscannern.

Der einzige der wirklich von einem Virenscanner in MacOS und iOS profitiert sind wohl Windows- und Androidnutzer. Aber die haben ja fast alle einen Virenscanner.
 
Zuletzt bearbeitet: