• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue AirPort Extreme kein 5Ghz Zugang

peterbeckmann

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
13
Hallo mahong3g,
versuch mal meine Einstellungen und dann über den Menüpunkt Basisstation Neustart durchführen. Dies hat auch in anderen Foren bei mehren Leuten funktioniert.
Peter
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
OK, werds mal probieren.

Du schreibst bei deinen Einstellungen, Nur 802.11n(5GHz)- 802.11b/g/n,
das kann ich bei meiner TC so nicht einstellen.

Es gibt nur 802.11a/n - 802.11b/g oder 802.11a - 802.11b/g

mfg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-13 um 17.35.40.png
    Bildschirmfoto 2009-12-13 um 17.35.40.png
    55,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
So, habe es so eingestellt wie von dir beschrieben, und anschließend einen Neustart der TC gemacht.
Zum testen hab ich den Mac Mini einmal mit 2,4GHz verbunden, und einmal auf 5GHz.

Dann habe ich eine Datei von meinem iMac über die TC zum Mini geschickt.

Senderate 2,4GHz (802.11g): ca. 3MB/s
Senderate 5GHz (802.11n): ca. 500kb/s

Hat sich also nichts geändert.Schade.

mfg
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Edit zu meinem post #22:

wenn man die alt-Taste beim aufklappen des Auswahlmenüs gedrückt hält, kann man ja noch mehr Sendermodus-Optionen auswählen.:oops:

Also noch mal neuen Test starten.
 

McUser

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
17
Das Connectivity-Problem habe ich bei meiner APEBS auch über manuelle Kanalauswahl auf 36 gelöst. Das Geschwindigkeitsproblem im 5 GHz Band besteht leider weiterhin. Ich wundere mich wirklich, dass seitens Apple trotz Bekanntsein seit knapp 2 Monaten rein gar nichts dazu kommt und auch in den Apple/Mac-Portalen wie Apfeltalk, Macnews etc. nichts darüber zu lesen ist. Selbst für den 27" Mac gibts bereits ein Firmware-Update, obwohl das Problem, glaube ich, jüngeren Datums ist. Irgendwie muss man wohl mehr Druck auf Apple machen.

Ich kann nur aufrufen, Feedback an Apple zu geben: http://www.apple.com/feedback/airportextreme.html
 

fizelsche

Granny Smith
Registriert
27.06.07
Beiträge
13
HAllole,

habe mir gestern die Apple Airport Basisstation Extreme gekauft und habe auch keine Chance auf das 11n 5Ghz.
Das kann doch alles net wahr sein oder?

Ciao Fizelsche
 

peterbeckmann

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
13
Hallo,
ich habe letzte Woche beim Apple Support Forum mal nachgeschaut. Da haben jede menge Leute Probleme mit der Geschwindigkeit (APE) im 5GHz Netz. Wie gesagt alle mit der neuesten Version. In diesem Forum ist die Rede von einer neuen Firmware Version 7.5.1. Allerdings nur APE die zur Reparatur eingesendeten wurden. Hier ist der Link: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2241789&tstart=0
Peter
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hallo zusammen,

nachdem meine Airport Extreme seit Ende letzten Jahres so ihren Dienst im "langsamen" 802.11g Modus verrichtet, habe ich mich heute Abend mal daran versucht, eine Verbindung über 802.11n 5 GHz herzustellen. Bin hierbei exakt auf die in den vorhergehenden Threats genannten Probleme gestoßen, kein Verbindungsaufbau möglich nach Eingabe des WEP Schlüssels. Habe diverse Einstellungen probiert, auch die von peterbeckmann. Hat alles nichts gebracht und jetzt bin ich nach 2 Stunden schon recht frustriert. Gibt es denn hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Die Firmware ist ja immer noch auf 7.5.1....

Danke, jetfish
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Also, das Problem saß diesmal vor dem Bildschirm.Hatte nicht bedacht, dass mein MacMini ja überhaupt kein 802.11n unterstützt. Aber mein iPhone 4 sollte sich doch über 802.11n (2,4 GHz) mit der AE verbinden. Bekomme das allerdings nicht hin. Hat hier schon jemand von euch Erfolg gehabt. Auch mit nem iPad (bekomme meines in der nächsten Woche geliefert).

Besten Dank im voraus, jetfish