1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuartige Suchmaschine liefert direkte Antworten auf Fragen...

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von RobEightySix, 16.05.09.

1. RobEightySix

RobEightySix Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Stephen Wolfram hat basierend auf seinem Programm "Mathematica" eine neuartige Suchmaschine entwickelt, die, anders als Google, nicht nur Seiten listet sondern tatsächlich Antworten liefert.

Das ganze ist schon ne ziemlich interessante Sache, wie ich finde. Auch wenn noch ein wenig dran gefeilt werden kann ^^

Überzeugt euch einfach selbst:

http://www.wolframalpha.com/

Edit: Sorry für den Rechtschreibefehler im Thread-Titel ;)

#1 RobEightySix, 16.05.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.09
  2. dewey

dewey Gewürzluiken

nenn hässlicheren namen hätten sie sich nicht einfalln lassen können. aber die funktion ist jedenfalls super. man kann zum beispiel nach domains suchen und bekommt dann bequem userzahlen und whois infos

3. RobEightySix

Der Kerl ist wohl eher ein Mathe- und keine Marketing-Genie ;)

4. 92Phips

92Phips London Pepping

Also ich finde die Idee einfach klasse! Hoffentlich gibt es das ganze bald auf Deutsch, denn im Moment versteht er/sie/es nur Fragen auf Englisch ;)

5. RobEightySix

Ich denke hinter dem Konzept steckt ne Menge Potential!
    Da steckt schon einiges an Zukunft drin...

6. Tony-TOTAL!

Tony-TOTAL! Granny Smith

Imo wieder nur eine weitere Suchmaschine, deren Macher viel vorhaben, aber dann doch nicht gegen die etablierten ankommen - vor allem nicht gegen google.

WolframAlpha kann ja nicht mal was mit dem Suchwort "Nintendo" was anfangen.

7. dewey

dewey Gewürzluiken

ich trau mich fast wetten das das projekt von google gekauft wird, oder von microsoft mit ihrer neuen suchmaschine "kumo" die ja schon für einige tester zugänglich ist.

8. dewey

dewey Gewürzluiken

das liegt daran, dass es keine herkömmliche suchmaschine ist sondern eine die gefragt werden will;)

9. 92Phips

92Phips London Pepping

Na toll, nach 3 Versuchen oder so kommt ne Meldung dass man keine weiteren Versuche mehr hat :( Und man wird mit Dave angesprochen o_O

EDIT: Jetzt gehts plötzlich wieder?! ;)
    EDIT2: Das ist nur ne Meldung das der/die Server überlastet ist/sind! sry *schäm*

10. Firemac

Firemac Querina

Was für eine fantastische Idee
    Auch die Ausführugn funktioniert ... .. Das Ding wird früher oder später von Google gekauft.

11. RobEightySix

Wie gesagt, wohl noch nicht ganz ausgereift ^^

12. Salzi

Salzi Prinzenapfel

yeah sogar mit Visual representation bei Rechnungen :D
    Bei Brüchen gibts sogar ne "Rational approximation"

Edit: Das Ding kann sogar Graphe plotten... Sicher, dass es ein Suchmaschine ist? ;)

Anhänge:

13. RobEightySix

Yeah, jetzt hab ich endlich verstanden wie ich mir eine Menge mit zwei Elementen vorstellen muss :-D

14. onliner

onliner Spartan

15. dewey

dewey Gewürzluiken

die ist auch bis jetzt nur für amerikanische verhältnisse ausgelegt. kann leicht erkannt werden an der durchgängig englisch gehaltenen seite.

16. pepi

pepi Cellini

Was ist am Namen auszusetzen? Die Firma heißt nunmal Wolfram Research.

Ich finde, daß es sich dabei nicht um eine Suchmaschine handelt sondern mehr um eine Antwortmaschine.

Der Witz ist auch nicht, daß man whois Daten über eine Domain bekommt, das geht woanders auch. Der Witz daran ist, daß WolframAlpha versteht worum es sich bei der Frage handelt.

Die Art in natürlicher Sprache Fragen formulieren zu können ist bisher auch Google nicht gelungen. Hier wird tatsächlich semantisch erkannt worum es geht, Relationen der sprachlichen Formulierung korrekt interpretiert.

Ich persönlich sehe das Ding auch nicht in Konkurrenz zur klassischen Google/Yahoo! Internet-Suche, sondern parallel dazu als Research Tool. Jedenfalls eine hochinteressante Technologie!
    Gruß Pepi

17. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Na ja, ist ja auch unverständlich. Willst du wissen, wer Schachmeister wird oder wer Skatmeister wird?

18. Ashura

Ashura Hildesheimer Goldrenette

Mhm, das Ding, scheint eher ne interne Datenbank ab zu fragen, mit who is kommts nicht auf Personen die zwar googlebar sind, aber die nicht so berühmt sind.;)

19. luke-r2d2

luke-r2d2 Antonowka

Genau, das hat eine interne Datenbank, es sucht nicht wirklich. Aber cool ist es schon, gerade für Wissenschaftler ;)

20. Ashura

Ashura Hildesheimer Goldrenette

Aha, für Wissenschaftler? Wie will ich das zitieren und was bitte schön davon?

Diese Seite empfehlen