• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neu vorgestellt: iPod nano (7G)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Auch der iPod nano hat ein Update erhalten und bekommt mal wieder ein neues Gewand und kommt im länglichen Design daher. Als Armbanduhr wäre er vermutlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Was denk ihr über das neue Gerät?

Weitere Infos zu den neuen iPod-Modellen könnt ihr bei uns im Magazin nachlesen: Keynote: Neuer iPod nano und iPod touch
 
Zuletzt bearbeitet:

darkomani

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Ich finde es blöd, dass es keinen Clip mehr auf der Rückseite gibt, um ihn beim Laufen leicht ans T-Shirt zu klemmen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich ihn mir kaufen soll. Der Shuffel kommt nicht in Frage, da ich gerne ein paar mehr Funktionen hätte. Apple macht es einem da nicht unbedingt leicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Erwartet und da die nächste Patentklage?
Links das neue Nokia Lumia 920, rechts der neue iPod nano. Schon eine gewisse Ähnlichkeit, die sich nicht abstreiten lässt... ;)

40691-nokia-lumia-920-system.jpg Bildschirmfoto 2012-09-12 um 21.31.40.png
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
sieht der neue Nano nicht genau so aus wie die Nokia Lumia 920?
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
Denke nicht, das es deswegen Streit geben wird.
Vom 7G Nano bin ich aber doch ziemlich enttäuscht. Das Design wirkt klobig und gar nicht Apple. Ich hatte drauf gehofft etwas iWatch mäßiges zu sehen. Schade. Einfach häßlich das ding...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Habe auch auf eine Uhren Funktion mit Bluetooth konnektivitat gehofft
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Um es mal zu sagen. Die Enttäuschung alles Geräte von der Keynote war def. der Ipod Nano. Habe einen der Gen. 6 und hätte mir einen neuen gewünscht. So wie das Teil aber aussieht, wird es nie meins. Dann lieber den Ipod Touch. Wenn überhaupt. Auch den muss ich mir vor Ort ansehen gehen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Der neue Nano ist defintiv Geschmackssache.
Ich zum Beispiel fand und finde das vorige Mini-Design mit Miniatur-Touchfeld sinnfrei.
Andere fanden es großartig, weil sie ihren Nano als Uhr(!...) verwenden konnten.

Das Konzept, dass man seine "Uhr" mit dem Smartphone koppeln kann, gibt es ja schon bei Android. Aber finde das auch sehr sinnlos bzw eher was für absolute Gadget-Nerds.
Ich muss nicht auf meiner "Uhr" sehen können, ob mich wer anruft, eine neue Email kam oder jemand etwas auf Facebook gepostet hat.
Vorallem da das Display für Texte eh zu klein wäre und wenn überhaupt bekommt man darauf angezeigt, dass eine neue Mail da ist und dann muss man sein Smartphone eh rausholen.

Ich glaube beim nano sind die Lager gespalten und das sieht man bei jedem neuen Release.
Fast immer gabs für den nano ein neues anderes Design. Die Käufer der vorigen Generation fanden das dann auch immer blöd.

Okay, ob ich auf einem 2,5 Zoll Display einen Hollywood-Blockbuster sehen möchte, wie es Apple momentan auf seiner Homepage bewirbt, bezweifle ich mal ganz stark. Kein Mensch schaut sich auf einem 2,5 Zoll Display einen Film an.

Ich sehe das große Display als zu Gewinn wieder für mehr Informationen bei Liedern.
Was ich aber auch sehr witzig finde:

Beim letzten Generationswechsel hat Apple damit geworben, dass der Nano fast doppelt so klein ist wie das Vorgängermodell und nun werben sie damit, dass der neue Nano doppelt so groß ist.
Inkonsequent. Ich meine wer macht da die Werbetexte. Ich kann doch nicht einmal propagieren, kleiner ist besser und dann sagen, wir haben es geschafft ihn wieder größer zu machen.

Ich habe viel geschmunzelt als ich den Text zum Nano der 7. Generation gelesen habe. Genau wegen solchen Werbepannen.

Mir persönlich gefällt das längliche Design wieder besser. Ich war auch kurz davor mir einen iPod Nano der 5. Generation bei ebay zu kaufen. Aber die Preise dort sind teilweise über dem damaligen Verkaufspreis von Apple (wohl weil der Nano der 5. Generation so beliebt war/ist).

Jetzt endlich ist ein Nano erschienen, der wieder mehr meinen Vorstellungen entspricht.
Ich muss zwar vielen hier auch recht geben, im Endeffekt ist es ein iPod Touch Mini mit deutlich weniger Funktionsumfang.
Aber der iPod Nano der 6ten Generation war eben ein iPod Touch Nano mit einem sehr eigenwilligen Bedienkonzept (ich kam damit nicht wirklich klar als ich ihn ausprobiert habe).

Das neue Design an sich gefällt mir auch, aber eben nur weil ich das Lumia Design vorher auch schon mochte.

Apple kann es vorallem beim iPod Nano nie allen Käufern recht machen.
Der letzte nano war etwas für Sportler, der aktuelle ist wieder mehr ein Lifestyle-Produkt, dass eher seinen Platz im Auto hat (dank BT).
Ich denke Apple setzt darauf, dass Sportler eher zum Shuffle greifen oder sich schlicht und ergreifend damit abfinden müssen, dass es jetzt für den Nano wieder größere Armbänder geben wird (wie vorher ja auch).

PS: Mal davon abgesehen, dass man ja nicht jeden Refresh des nano mitmachen muss.
Der iPod Nano der 6. Generation wird ja weiterhin zuverlässig seinen Dienst vollrichten ;)

Und beim nächsten mal wird er sicher wieder quadratisch... oder rund... oder vielleicht oval... oder rechteckig und noch kleiner/dünner. ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde den neuen Nano um länger besser als den 6er, gerade was die Optik angeht. Ich habe mich mit diesem sinnfreien kleinen Touchscreen nie anfreunden können und daher meinen 5G mit Clickwheel gern behalten. Wenn der sich verabschiedet ist der neue 7er willkommen :).
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
sieht der neue Nano nicht genau so aus wie die Nokia Lumia 920?
Das ist tatsächlich so, jedoch gehe ich davon aus, dass sich Apple entsprechend hat absichern lassen. Sonst droht ja bereits der nächste Patent streit an. Vor Allem wäre das für Apple eine Blamage nach dem Patentstreit mit Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Es kann nur so sein, dass Nokia bereits vorher die Designs der neuen iPod-Reihe bei Apple aus den Büros geklaut hat und seine Geräte danach ausgerichtet hat, denn Apple klaut doch nicht, nur alle Anderen klauen bei Apple- oder?:rolleyes:
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Es kann nur so sein, dass Nokia bereits vorher die Designs der neuen iPod-Reihe bei Apple aus den Büros geklaut hat und seine Geräte danach ausgerichtet hat, denn Apple klaut doch nicht, nur alle Anderen klauen bei Apple- oder?:rolleyes:
Apple ist nur geschickt genug, entsprechende Patente zu erstellen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Tolles neues Design. Ich habe mein Exemplar bereits vorbestellt. Die runden Icons können allerdings irritieren, sind sie doch nicht Apple-typisch. Auch der Preis ist recht hoch. Aber ich werde das Gerät wieder um die zwei Jahre verwenden, genau wie beim bisherigen Modell, für das ich noch einen Spitzenpreis bei eBay erreicht habe. Dann geht das in Ordnung.

Blöd finde ich allerdings, dass kein 8 GB-Modell mehr angeboten wird und die Politik von Apple den iPod nicht sofort zu verkaufen und stattdessen schlicht auf "Oktober" zu vertrösten, was auch immer das jetzt heißen mag.
 

fornax

Erdapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
2
Bei dem Anblick des neuen Nano bin ich doch recht froh, einen Nano der 5. Generation zu besitzen...
Meiner Meinung nach ist der 5G einer der Schönsten, auch wenn die Kamera und der Lautsprecher überflüssig sind ;)
Ich bin eh kein Freund von Touchscreen-Nanos, weil ich dieses Clickwheel einfach mag.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Bildschirmfoto 2012-09-16 um 18.26.31.png

Ohne Worte :)

Wie gesagt ich mag das Lumia Design, aber wer jetzt noch mit guten Gewissen behaupten möchte, Apple kopiert nie, dem ist wahrlich nicht zu helfen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@ maz_ab: Schau mal in den dritten Beitrag dieses Threads. ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich finde aber das Zitat was bei meinem Bild drunter steht sehr nett in Kombination mit den Bildern. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wobei man schon sagen muss, dass das Lumia ja erst vor wenigen Wochen vorgestellt wurde. So schnell konnte Apple das Design nicht kopieren, denke ich. Da wird es sich eher um einen Zufall handeln...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Falsch.

Das Lumia 800 sah auch schon so aus. Und das ist schon einige Monate aufm Buckel.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Hmm... *Google-Suche anwerf*... Wo du Recht hast, hast du Recht. :D