• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Neu vorgestellt: iOS 7

Was hältst Du vom neuen iOS 7-Design?

  • Gefällt mir richtig gut! Eine Auffrischung war notwendig.

    Stimmen: 122 41,8%
  • Der Ansatz ist gut, ich hoffe da und dort wird bis zur Veröffentlichung aber noch nachgebessert.

    Stimmen: 90 30,8%
  • Bin noch unentschlossen und möchte mir das neue Design erstmal live ansehen.

    Stimmen: 30 10,3%
  • Das neue Design ist nicht meins. Bitte gebt uns eine Möglichkeit, auf das iOS 6-Design zu wechseln!

    Stimmen: 50 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    292

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Außerdem waren doch auch gerade die neuen Designänderungen zum Launch omnipräsent in den Medien. Aber ein anderer Punkt ist ja auch noch das in Zukunft von einigen Apps sicherlich ios7 vorausgesetzt wird, also ewig wird man sich dem nicht entziehen können.

Ich finde ios7 nach ein kleinen Eingewöhnungsphase richtig schick und praktikabel. Auch passt es mit einem hellen Hintergrund viel besser zu meinem weißen iPhone, wollte ursprünglich mal zum Schwarzen wechseln aber habe des Bedürfnis in Moment nicht.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
In der Vergangenheit war keines der OS-Updates so massiv im Bezug auf das Design. Und nein, so omnipräsent war es in den Meiden nicht - nicht für jemanden, der sich da nicht weiter für interessiert. Da hat man höchstens aufgeschnappt "ah, da kommt was neues", mehr aber auch nicht. Ich verfolge tatsächlich noch andere Nachrichten als Apfeltalk ;) Und da war es höchstes eine Randnotiz in der "Technik-Ecke".
Und klar sollte man sich vorher informieren...aber siehe mein erster Satz. der Unbedarfte Nutzer hat einfach nicht damit rechnen können. Und wie schon so schön angemerkt: Wirklich lange werden sich die meisten Leute auch dem Update nicht entziehen können...

Auch passt es mit einem hellen Hintergrund viel besser zu meinem weißen iPhone

Eben. Das habe ich viel weiter vorne schonmal geschrieben, aber ich finde es von Apple nicht gut, dass man quasi fast schon "gezwungen" wird, zu einem weißen iPhone, mindestens aber zu einem hellen Hintergrund zu greifen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Weiß gar nicht was alle haben, als ich mich letztens dazu entschlossen habe mir ein gebrauchtes iPhone 5 zu kaufen, hab ich mich sogar bewusst für das schwarze entschieden.
Dachte ja zuvor auch noch an ein weißes, aber dann hatte ich erstmal nach Fotos und Videos geschaut, wie iOS 7 auf einem schwarzen Gerät eigentlich aussieht. Und ich muss sagen ich fand's auf Anhieb ziemlich cool.

Vielleicht liegt das ja daran, dass ich eine recht lange Zeit ein weißes 4s hatte und das schwarze somit mal was anderes ist. Aber gerade den Kontrast (helles Design + schwarzes Gehäuse) find ich total klasse.
Die Meinung vertreten überraschender Weise sogar einige in meinem Freundes- und Familienkreis. Mein Bruder hat das 5 jetzt auch in schwarz, und ein Kumpel (der ein weißes 5 hat) war auch keineswegs der Meinung, dass sein weißes jetzt besser aussieht. ;)

Ich frage mich viel mehr, wo denn die ganzen App Updates bleiben.
In den ersten Tagen nach iOS 7-Release kamen ein paar Apps im iOS 7 Design daher, aber das war's schon.
Selbst relativ namhafte Apps wie Whatsapp hatten ohnehin schon monatelang Zeit (während der Betaphase), und haben jetzt immer noch kein neues Design... schlafen die alle?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Gerade WhatsApp ist nicht gerade bekannt dafür, Updates schnell auszuliefern. ;)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Als ich iOS 7 drauf hatte. kam kurz darauf ein riesiges Update-Paket. Etwa 30 Apps waren dabei.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Für Whatsapp steht ein Update bereits in den Startlöchern
 

iPhone 4S Nr.1

Jonagold
Registriert
02.09.12
Beiträge
23
iOS 7 ist sowas von absolut nicht mein Fall vom Design, einfach nicht Apple für mich. Da Apple den Rückschritt auf iOS 6 verhindert war das definitiv mein letztes iPhone. Ich finde das Controllcenter richtig gut und auch den neuen Safari, aber warum alles so hell und grell, das man schlichtes Design auch genial nutzen kann hat WP8 gezeigt, aber so nicht Apple. Meiner Meinung nach ist seit Steve Jobs Tod die Firma mitgestorben, ich meine seit dem iPad im Jahr 2010 kam keine Magie und keine Revolution mehr. A dead company is walking...
 

Benutzer 176034

Gast
Wie unterschiedlich das doch ist... Ich finde iOS7 jetzt nach 2 Wochen genial. Die nächsten iPhones können kommen, auch mit iOS 7...
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Ich finde das neue iOS7 auch sehr angenehm OK etwas weniger bunt aber das wird schon noch
 

Dr.No

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
33
Also mir gefällt es sehr gut. Und ich komme von Android es gibt sicherlich noch Bedarf an Nachbesserung und Verfeinerung . Aber das ist ja bei jedem großen Wechsel des Betriebssystem der Fall.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Schon komisch, erst beschweren Sich die Benutzer das was geändert werden muss und jetzt haben Sie zugegeben ne Menge gleichzeitig geändert (Design) und die Menschheit ist auch nicht zufrieden. Ich finde das ganze nicht Schlecht. An der der einen oder andern Stelle sollte eine Anpassung gemacht werden. Wir haben im Konzern auch so Radikal nach einer Fusion das CD geändert, von jedem war zu hören oh Gott, und mittlerweile möchte jeder z.B. eine Tasse in Pantone 215 haben. Typisch, bloß keine Veränderung nicht mit der Zeit gehen. Es ist der Lauf der Zeit.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich hab mich nicht beschwert :)

Und "mit der Zeit gehen" bedeutet nicht automatisch Veränderung um der Veränderung willen ;)

Davon ab stößt mir (und eben scheinbar ein paar anderen) eben genau das auf Apple geht mit iOS "mit der Zeit". Flatdesign und bunt is halt grad "in". Bisher hat Apple immer sein eigenes Ding gemacht und dadurch (auch design-mäßig) seinen eigenen Stempel aufgedrückt und ungeheuren Widererkennungswert gehabt. Teilweise waren Designelemente schon weit über 10 Jahre alt... das neue Design ist (bis auf die erwähnten Fehler/Inkonsitenzen) ganz und gar nicht schlecht, nur eben halt irgendwie nicht mehr "Apple"
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Teilweise waren Designelemente schon weit über 10 Jahre alt... das neue Design ist (bis auf die erwähnten Fehler/Inkonsitenzen) ganz und gar nicht schlecht, nur eben halt irgendwie nicht mehr "Apple"
Naja, bspws. die dynamischen Hintergründe zusammen mit dem sonstigen Gemorphe in iOS 7 erinnern an eine dieser Lavalampen und stehen damit doch in bester psychedelischer Tradition bei Apple. Man erinnere sich an den Flower Power iMac, oder die surrealen bunten iBooks - beides auch schon mit Transparenzen.

Ich finde, das sticht als "Apple-Stempel" aus dem ganzen besonders heraus. Also auch das Auf und Zurückzoomen der Apps, das blubbernde sorry dynamische des Hintergrundes, die Transluzenzen...

Es wirkt so im gesamten schon "organisch", also vielleicht ein bisschen so wie osmotische Übergänge. Verschmelzung von Natur und Technik. Eins-ins-Andere-und-wieder-zurück-oder-in-ganz-neue-Formen-Verformung... alles hängt mit allem zusammen, und erst die Gesamtheit der Teile ergeben das System.

So als Assoziationen die mir gerade dazu einfielen...

Der iMac G4 war ja auch durch eine Sonnenblume inspiriert.

Das wäre so ein bisschen meine Interpretation was Apple mit dem Design sagen will - die Leichtigkeit / Chilligkeit eines modernen Flower Powers / Goa-Events vereinigt mit Effektivität und Effizienz -, und dann ist es eben nicht irgendeine "flat-copy" sondern schon konsequent Apple.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kurze Frage am Rande:

wo kann ich bei "sehr lauter" Musik deaktivieren das jedesmal der Display angeht wenn ich den Bereich überschreite?
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Kurze Frage am Rande:

wo kann ich bei "sehr lauter" Musik deaktivieren das jedesmal der Display angeht wenn ich den Bereich überschreite?

Gar nicht. Das war aber auch unter iOS 6 schon so. Vorher konnte man die Lautstärke gar nicht (JB mal ausgenommen) in diesen Bereich einpegeln.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
iOS 7 ist sowas von absolut nicht mein Fall vom Design, einfach nicht Apple für mich. Da Apple den Rückschritt auf iOS 6 verhindert war das definitiv mein letztes iPhone. Ich finde das Controllcenter richtig gut und auch den neuen Safari, aber warum alles so hell und grell, das man schlichtes Design auch genial nutzen kann hat WP8 gezeigt, aber so nicht Apple. Meiner Meinung nach ist seit Steve Jobs Tod die Firma mitgestorben, ich meine seit dem iPad im Jahr 2010 kam keine Magie und keine Revolution mehr. A dead company is walking...

Wer das beste OS in Verbindung mit der passenden Hardware verlassen möchte nur wegen einem zu hellen Hintergrund kann ich zwar nicht verstehen, aber du kannst Dir jedoch zu 100% sicher sein das mit Dir mindestens eine Person wegen genau dieser Designänderung zu Apple wechselt. Somit wirst Du mit deiner heroischen Tat nicht viel bewegen, außer deine Einstellung gegenüber etwas Neuem zu befriedigen. Außerdem kannst Du Dir sicher sein, dass ein Unternehmen welches an einem Wochenende soviel Smartphones verkauft wie die Konkurrenz z.T im ganzen Jahr sicherlich nicht so schnell "dead" ist.Grundsätzlich ist jedoch nichts gehen ein WindowsPhone auszusetzen. Aus meiner Sicht ein wirklich gutes OS mit dem man auch viel Spaß haben kann.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Vorsicht viel zu lesen...

Also nachdem ich nun mein 5c gelb erhalten habe kann ich mich zu iOS 7 äußern. Auf dem ipad habe ich noch iOS 6 und das wird auch noch eine Weile so bleiben! Ich bin echt dankbar dass ich nicht geupdated habe.
Es sind so Kleinigkeiten, Details die in ios7 leider nicht perfekt sind. Dinge und Fehler die ich sonst eigentlich nur aus anderen Hersteller Lagern kannte u.a. Dem mal deswegen "tasteless" genannten Microsoft!


Dinge die ich gefunden habe:
Blaue Buttons in denen die Schrift zeitweise so weit an den Rand gedrückt wird geht dass es nicht mehr schön ausschaut, Tipp einen Punkt kleiner der Font - man quetscht keine Schriften in Buttons! Das habe ich gelernt in Kalligraphie, im Webdesign Unterricht und gilt hier auch. Die Photoapp ist die erste iOS App. von Apple die nicht mehr intuitiv ist! Nichts gegen die Umsetzung, tolle Idee mit dem Zeitlauf der Fotos nur warum wird in der "Aktivitäten Bilder Vorschau" die nicht ein einziger Hinweis gegeben wie man die Menüleiste zurück einblendet! Ich habe gute 15 Minuten hin und hergekurbelt und gerätselt. Man muss oben im Bereich der Leiste tippen, OK aber sollte das auch ersichtlich sein ohne zu raten - ein kleiner Button oder Hinweis und alles wäre gegessen! Diese Umsetzung ist so microsoft pur, absoluter fail! Weiterhin Rate ich Apple an den Hintergrund der Photo App. wesentlich dunkler zu gestalten. Die Fotos heben sich oft kein bisschen vom Hintergrund ab. Da hilft es auch nicht wenn man bei Einzelansicht auf schwarz schalten kann, wenn man dann mal wild Fotos ansieht endet das im weiß schwarz Gewitter. Gehe ich in die "Teilen" Untermenüs, warum komme ich nicht mehr mit Tipp auf außerhalb von Teilen zurück? Nun muss ich immer abbrechen tippen, schade. Warum sind Links (ich nenne Buttons nun mal Links weil die Funktionsknöpfe in ios7 aussehen wie links auf meiner ersten selbst programmierten Webseiten Anno 1996, da hatte ich auch diese altmodischen <Hierlang im Einsatz, später habe dann echte Buttons verwendet. Weil die Computer ja fortschrittlicher wurden... Heute scheinbar, entwickelten wir uns rückwärts)... Also warum sind diese Links mal blau mal rot mal grün (für mich kaum zu erkennen, neongrün auf weiß?)? Hat das irgend einen tieferen Sinn oder bin ich nur zu blöd das zu verstehen. Tipp: Ein kleiner dünner Rahmen drum und gut is der Flatbutton! Warum ist die Tastatur mal dunkel mal hell? Ich persönlich finde die dunklere angenehmer für die Augen wenn man länger draufschaut. Musikapp, nette Idee im Querformat diese Albumansicht, nur es gab mal Zeiten da wurde beim ersten mal benutzen eine kurze Erklärung zu Funktionen (iphoto etc etc) eingeblendet. Dann hätte ich nicht gefühlte 5 min im Querformat versucht wieder zurückzuschalten! Woher soll ich wissen das es keinen Knopf gibt, ich hätte nur einmal wieder in Hochformat drehen müssen. Ps. Die icons sind insgesamt grausam! Das einzige was etwas hermacht ist das vom gamecenter, das wirkt wirklich frisch und plastisch! Der Rest ist Windows xp Luna Farben in flachgebügelt im Grundschuldesign. Safari Hmm, umständlich an die icloud Tabs und gespeicherten links zu gelangen. Was für ein weiter Weg. Warum kann man die Helligkeit nur regeln wenn man das eigentliche was man geregelt sehen will garnicht mehr sieht? Also z.b. ein Foto, man will heller drehen und was passiert? Das Foto verschwindet hinter dem Kontrollcenter und ich sehe nicht mehr was ich tue... Im wahrsten Sinne des Wortes! Wer denkt sich so etwas dämliches aus? Und was ist ein utom? .... Siehe angehängtes Foto!

Nur einer der vielen GUI glitches!

Fazit ich bin etwas enttäuscht! Die Intuition hat sehr gelitten und das optische würde oft förmlich vergewaltigt. Die Liebe zum Detail, die Apple ausmachte ist oft weg - fehlt mir sehr. Minimalistisch würde ich es auch nicht nennen, dazu ist es viel zu verspielt und animiert. Es ist wie Windows xp, ich hasste das Luna Design aber habe mit gelebt weil es lief. Nur könnte ich da noch auf eine andere Ansicht umschalten was ich auch getan habe!! Eventuell hilft da später mal ein jailbreak? Das wäre nun echt ein Grund für mich! Ich habe mir viele Apple GUI Designs der Vergangenheit angesehen, keines aber auch kein einziges empfinde ich so in Details inkonsistent misslungen wie ios7. Designer designen Geräte, aber Software ist halt doch ein anderes Kaliber!

Der Ansatz ist gut, aber fehlerhaft und oft undurchdacht gefühlt billig im Turbogang designt durchgesetzt. Safari Icon hallo geht's noch?! So sahen selbst gemachte Icons aus die man in der Shareware Icondesigner für Windows 3.1 gemacht hat! Wow! Das Einstellungen Icon ist wohl von Shimano Fahrradschaltungen gesponsert oder, fehlen nur die Pedale und die Kette!? Und das Sprachmemos icon ist scheinbar aus dem Soundrecorder von Windows 3.0 auf einen Monochrombildschirm abfotografiert worden. Das erinnert mich an Anfang der 90ger. Schön billig zottlig, heutige Waveansichten sehen eher anders aus.

Naja... Trotzalledem,
Stabil läuft es bei mir, genau das ist ja der Grund auf Apple zu setzen. Ich will etwas was läuft. Ich mag das Zusammenspiel der Software, will auch keinen anderen Hersteller aus genau diesen Grund. Mit Kacheln kann ich nämlich erst recht nichts anfangen. Android nenne ich Abstürzoid... Aber ich kann nicht sagen ob ich im Augenblick wie ansich immer gehabt extrem begeistert anderen wegen dem gui iOS empfehlen würde, heute würde ich klar sagen, entscheide du! GUI mäßig und was die Bedienung angeht hast du keinerlei, NULL Vorteile mehr.

Und nun? Die beiden Ipad 4 im Haushalt bleiben weiterhin erst einmal auf iOS 6 in der Hoffnung iOS 7 wird eine Fehlerbehebung und durchdachte Verbesserung bekommen!

Nur wie bekomme ich die nervige Update (1) bubble in den Einstellungen am ipad weg? Kann man das irgendwie ausblenden? Ich hoffe auch nicht das die Update Version automatisch geladen wird und dann das ipad verstopft! Das wäre echt der Gau. Im Moment habe ich das ipad vollgepackt mit Bildern so dass nix geladen werden kann. Muss ich mir da Sorgen machen?

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 184
  • Like
Reaktionen: Retrax

iPhone 4S Nr.1

Jonagold
Registriert
02.09.12
Beiträge
23
Wer das beste OS in Verbindung mit der passenden Hardware verlassen möchte nur wegen einem zu hellen Hintergrund kann ich zwar nicht verstehen, aber du kannst Dir jedoch zu 100% sicher sein das mit Dir mindestens eine Person wegen genau dieser Designänderung zu Apple wechselt. Somit wirst Du mit deiner heroischen Tat nicht viel bewegen, außer deine Einstellung gegenüber etwas Neuem zu befriedigen. Außerdem kannst Du Dir sicher sein, dass ein Unternehmen welches an einem Wochenende soviel Smartphones verkauft wie die Konkurrenz z.T im ganzen Jahr sicherlich nicht so schnell "dead" ist.Grundsätzlich ist jedoch nichts gehen ein WindowsPhone auszusetzen. Aus meiner Sicht ein wirklich gutes OS mit dem man auch viel Spaß haben kann.

Also bestes OS ist meiner Meinung nach ziemlich subjektiv. iOS ist gut aber WP8 auch bzw. auf selbem Niveau mit deutlich mehr Freiheiten und mit besserem Preis-Leistungsverhältniss. Apple ist und bleibt ein Unternehmen das gute Produkte hervorbringt, nicht falsch verstehen. Aber die Konkurrenz ist ist nicht schlechter bzw. in einigen Bereichen sogar vorraus.
 

tuennes

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
17
Danke Greenie77,

du sprichst mir aus der Seele! Bei mir ist es zwar genau anders herum, habe auf dem iPhone ( wieder) ios6 und au dem iPad ios7, aber ich sehe es genauso. Diese Farben, grauenhaft. Übersichtlichkeit, au weia. OK, man gewöhnt sich an vieles, aber an das?
Bei Windows 3.1 hatte man mehr Farben als jetzt, oder? Vorbei mit dem edlem, dem besonderem. Ich hoffe doch sehr, dass da noch etwas verändert wird. Ansonsten warte ich auf ios 8 ;)
Natürlich ist auch viel Gutes dabei, aber trotzdem kann ich mit mit ios7 nicht anfreunden. Da kann ich mir ja direkt ein viel billigeres Android Gerät kaufen. Ärgern werde ich mich dann auch, habe aber wenigstens nicht so viel Geld ausgegeben.
Schauen wir mal....