• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dazu müsste man aber sein Notebook und das der Anderen komplett frisch aufsetzen und beide Vergleichsnotebook mit den selben Einstellungen und vor allem Anwender Gewohnheiten laufen lassen...

Mein MBPr kommt manchmal auf 7 Stunden, manchmal auf 5 Stunden, manchmal aus mir unerklärlichen Gründen wird es warm und der Akku ziehst nach unten - habe aber nur Safari und Mail offen.... einen Akku zu beurteilen, der geht nur 6 Stunden, der geht nur 7 Stunden etc... ist selbst bei offiziellen Notebook Test mit entsprechender Testsoftware extrem schwierig... als "Laie" im normal laufenden Betrieb schier unmöglich...
 
  • Like
Reaktionen: four/ess

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Moin,

ist der Flash-Speicher weniger anfällig gegen häufige Start-Stopp-Zyklen als die herkömmlichen, "alten" Massenspeicher oder ist er anders empfindlich?

Danke für eure Antworten :)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Was meinst du mit Start-Stopp Zyklen?

Alos was ich so gelesen habe, muss man das mal so schreiben. Eine SSD kann je nach Ausführung 1000-10000 mal neu beschrieben werden. 10000 mal ist jedoch eher selten geworden. Aktuell haben viele 3000 Zyklen und noch billigere nur 1000.

Sollte die Grenze erreicht worden sein, kann man nur noch lesen.

Kling nun schlimm?? Nein nicht wirklich denn die vorgeschaltete Elektronik erkennt, bzw. ermittelt welche Speicherblöcke am längsten nicht neu beschrieben wurden. Und beschreibt dann erst diese. Als Beispiel: Aktuell habe ich ca. 300 GB frei auf meiner 512er SSD.

Und mein Mac läuft nun seit dem letzten Neustart ca. 24 Stunden. Er hat in der Zeit nur ca. 5 GB auf die SSD geschrieben. Aber auch wenn man mal so hört was Intel und andere so ermittelt haben, schreiben (Gut Ausnahme man lädt nun haufenweise Filme oder Programme jeden Tag aufs neue runter) die meisten user am Tag maximal 20 GB auf die SSD. (Das kann also auch Speicherinhalt sein usw.)

An meinem Beispiel

300 GB geteilt durch 20 GB = 15 Tage bis er die ersten Sektoren wieder neu beschreibt.

15 Tage mal 1000/3000 Zyklen = 15.000 Tage/ 45.000 Tage = 41/123 Jahre.
Wird nur knapp, wenn ich z.B. nur noch 20 GB oder weniger frei hätte. Dann kommt man halt nur auf 1000 Tage. Das sind aber auch fast 2,7/8 Jahre. Aber Apple verwendet meines Wissens keine so billigen die nur 1000 Zyklen aushalten. Und das hier ist schon recht hoch was die Speicherbelastung angeht.

Normal sollte so eine SSD ein Rechnerleben halten dürfen.

Aber trotzdem habe ich auch dafür extra die 512er genommen. Die sollte eigentlich wirklich lange halten.
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Ich danke dir für diese ausführliche Antwort. Ich hatte etwas ganz anderes gemeint, finde diese Antwort aber mindestens ebenso interessant wie die erhoffte...also - extradickes Danke für diese Info :)

Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Was ich fragen wollte war, ob die SSD weniger empfindlich sind, was häufiges Ein- & Ausschalten und wieder Einschalten betrifft als die Festplatten, in denen sich noch etwas dreht.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja das kann glaube ich keiner so richtig beantworten. Wenn dann geht die Elektronik flöten. Und wenn die hin ist, ist die hin, so wie bei anderen HDD's auch. Nur muss hier halt keine Platte angefahren werden und wieder gestoppt werden etc. Was die Defektrate wohl deutlich nach unten setzt.

Nur noch mal zu meiner Geschichte da oben. Nicht das jetzt jemand denkt, dass von 10000 auf 3000 Zyklen jetzt unbedingt etwas mit preiswerterer Technik zu tun hat. Nein das geht einher mit den kleineren Strukturen einer SSD und halt den größeren Kapazitäten. Nur die 1000er sind wirklich billig.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wegen dem "Ruckeln" von PDF-Dateien, habe zufällig herausgefunden, dass wenn man eine PDF-Datei unter Vorschau öffnet, rein gar nichts ruckelt... liegt wohl am Acrobat Reader. An der Stelle, benötigt man den Acrobat Reader überhaupt wenn ich PDF-Dateien nur lesen möchte?

Hätte noch zwei Fragen:

1. Benutze den Schlüsselbund nun schon eine Weile und es funktioniert ganz gut. Nur bei Apfeltalk kann ich mein Login nicht in der iCloud speichern, weiß jemand warum? Wenn ich mein Login eingebe und einloggen will, kommt kein Fenster, welches mich fragt ob ich das Login im Schlüsselbund speichern möchte.

2. Wollte eben Adobe Reader über diesen Link installieren http://get.adobe.com/de/reader/ die Datei die er runterlädt heisst "AdobeReaderInstaller_11_de_ltrosxd_aaa_aih-4" beim installieren kommt immer ein Fehler, weiß jemand warum?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Scrolling in Outlook 2011 ist auch ruckelig.

Aber damit kann ich leben. ist wohl nicht angepasst.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Sehe das alles ähnlich wie ImpCaligula. Ich nutze es einfach und mache eher weniger Gedanken. Es entspricht absolut meinen Erwartungen und erfüllt meine Anforderungen vollkommen. Klar, wenn der Akku nicht das hergibt was er soll, dann kann man schon mal Bedenken äußern. Und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass es definitiv nicht i.O. ist, wenn Apple zerbeulte Geräte ausliefert. Oder wenn ein Display kaputt ist. Allerdings schmerzt das auch nur, weil man eventuell noch ein wenig länger auf sein neues Austauschgerät warten muss.

Als noch nicht jeder Mist im Internet stand, hat das auch alles funktioniert. Man ist in einen Laden gegangen und hat gefragt wann das Produkt denn verfügbar ist. Oft gab es gar keine Auskünfte dazu, man hat gekauft, wenn es vorrätig war und fertig. Also falls jemand mehrfach tauschen muss, dann hat er leider Pech und muss einfach auch mal ein wenig warten können.

Ich habe weiterhin nichts zu bemängeln. Außer, dass ich dieses Geräusch von der Bodenplatte auf der linken Seite wahrnehme, wenn ich dort drücke (aber warum sollte ich das machen?). Ungünstig auf den Beinen liegend tritt es ebenfalls auf, aber eher selten. Temperaturabhängig. Und weiterhin kein Thema. Für die, die es interessiert: es hört sich irgendwie so an, als würde man mit einem Fingernagel gegen eine Flasche schnippen. Irgendwann, wenn ich Lust und Laune habe, werde ich das mal an der Genius Bar prüfen lassen.

OT-Frage: Entleert ihr den Papierkorb eigentlich "sicher"? ... War mal eine Angewohnheit von mir. Gewöhne es mir gerade ab. Theoretisch ist die SSD dann ja auch schneller Game Over, oder?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja mit der Hilfe eines freundlichen Forenusers hier habe ich bei meinem evtl. eine Erklärung für den etwas höheren Stromverbrauches gefunden.

Habe mal das iStatMenu installiert und bin eigentlich sehr fix auf etwas gestoßen. Das Teil wird laut Sensoren teilweise recht warm. Und wie es sich nun wohl zeigte, auch etwas wärmer wie bei dem anderen User. Test mit Geekbench 3 ergaben bei Ihm max. 94°C auf dem Prozessor. Bei mir waren es z.T. 99-100°C. Jedoch bei mir mit angeschlossenen Monitor. Dann ist ja die 750M aktiv und produziert ein wenig mehr wärme. Dann den Test noch mal ohne Monitor gemacht. Dann ist die Grundtemperatur (idle) schon mal um ca. 5-8°C kühler. Jedoch auch hier kurz einen peak von 99°C im Geekbench. Jedoch schon lange nicht mehr so viele wie mit angeschlossenen Monitor. Was ich damit schreiben will, war dass mein Gerät evtl. leich höher vom Quartz her getaktet wird. Auch die Ergebnisse waren bei meinem MBPr ein bisschen höher. Oder bei mir ist die Kühlung des Books schlechter verbaut worden.

Aber dafür habe ich ja zumindest in den nächsten 2 Jahren und 11 Monaten noch den APCC.


Zum OT: Ja ich entleere den nur dann sicher, wenn mit dem normalen Löschen etwas nicht gelöscht werden kann. Aber sonnst nehme ich das normale löschen. Gabs nicht mal eine Einstellung für sicheres Löschen? Am besten 35 mal überschreiben oder so.. hmmmm Da ist aber die SSD wohl schnell defekt.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Kann dir einen subjektiven außer meiner Sicht schreiben schreib mir ne PN mit Infos die du willst und werde dir meine Erfahrung nach jetzt knapp 4 wochen gerne mitteilen :)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also noch mal zu dem "Ruckeln" in PDF-Dateien. Adobe scheint einfach ein großes Problem zu haben, mit Vorschau läuft jede PDF-Datei, sei sie noch so groß, so was von butterweich, unglaublich! Habe Adobe gelöscht, brauche ich nicht mehr.

Frage mich nur ob Adobe auch unter Windows so schlecht läuft.

Edit: Weiß jemand wie ich die Mitteilungszentrale so einstellen kann, dass sie mich über Neuigkeiten von Seiten informieren kann? Wenn ich zum Beispiel bei Macerkopf.de bin, fragt mich ein Fenster ob ich diese Seite zu der Mitteilungszentrale hinzufügen möchte. Wie kann ich das bei anderen Seiten machen wie z.B: Apfeltalk?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Möchte mittels Vorschau eine PDF-Datei ausdrucken jedoch benötige ich zwei Seiten pro Blatt. Leider kann ich unter den Einstellungen Bildschirmfoto 2013-12-03 um 09.27.06.png

nichts ändern... was mache ich falsch?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Könnten wir bitte bei Hardware Themen bleiben zum neuen MBP... ;)
Danke...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hast natürlich Recht, falscher Thread dafür, sorry;)!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ist es bei euch auch so, dass immer noch ab und an Tastaturabdrücke auf dem Bildschirm landen? Dachte eigentlich, aufgrund der Bauweise, sollte das nicht mehr vorkommen, aber kann mir vorstellen, dass man im Alltag das MBPR zwischen Büchern etc. mit sich rumträgt und es dadurch kommen kann?
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

ich habe Probleme mit der Stabilität meines neuen MBPr.
Auf der Büchse sind iWork, Xcode, Transmission (Torrent Downloader), Linn Kinsky (Streaming Controller), Aperture und Audacity installiert.

Die Probleme sind: Navigation mit Trackpad-Gesten in Safari, besonders die "Zurückgeste". Hier bewegt sich die aktuelle Seite 5mm nach rechts, die vorherige Seite ist schon zu sehen, aber das Safarifenster friert so quasi ein und es ist keine Navigation über das Trackpad mehr möglich, auch nicht in anderen Programmen. Ich kann zwar noch neue Programme vom Dock aufrufen und auch noch zwischen den Desktops wischen, aber scrollen geht nicht mehr, auch nicht wenn ich den Mauszeiger and Scrollbalken schieben erscheinen diese nicht.

Bei mehreren größeren Tabellen reagiert zuerst Numbers komisch und dann nach und nach auch alle anderen Programme.
In der "Sofort Beenden"Anzeige stehen dann mehrere Programme, die nicht mehr reagieren (stimmt übrigens nicht mit der Realität über ein, sie reagieren noch aber eben komisch).

Ohne das ich größere Sachen mache geht auf einmal der Lüfter an, einfach nur den Browser mit ein oder zwei Foren Seiten geöffnet - kein Flash installiert!

Dann die Launch-Geste. Öffnet das Lounchpad halbtransparent hinter der aktuell aktiven Anwendung. Ich kann dann nur erahnen wo die Anwendungen sind und kann sie starten, aber ich kann weder in der zuvor aktiven Anwendung als auch in der neu gestarteten Anwendung irgendwas machen - ich muss alles "sofort beenden".

und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Das ganze ist einfach so aufgetreten. Mit dieser Softwarekonfiguration lief es anfangs stabil und ohne das ich etwas neues installiert habe oder die Konfiguration geändert habe kommen diese Probleme.

Habt ihr auch diese Probleme? Liegt es am MBPr oder an Mavericks?

Ich bin einigermaßen enttäuscht, meine PCs laufen stabiler!

Danke & Gruß
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Das klingt sehr sehr sehr komisch o.o hab meins jetzt seit nem monat oder mehr problemlos in Betrieb. Vllt novhmal das ganze System resetten?
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

ja, komisch, aber ich glaub einen Aspekt schon herausgefunden zu haben.
Gestern hat mir der Finder in sagenhaften 2 Stunden den Akku leergesaugt mit warmwerden des MBPs und Lüfter. ich hatte nur ein Finder Fenster geöffnet und Safari mit zwei Forum Tabs (wie gesagt Flash ist nicht installiert)

Allerdings zeigte das Finderfenster auf meine Dokumente im "Flowmodus" und als ich den Finder beendete hörte der Lüfter fast sofort auf und das MBP kühlte sich wieder ab. In der Aktivitätsanzeige hatte der Finder einen Energieverbrauchsindex von 197, alle anderen um die 1 (Was heist das überhaupt?)

Heute gleiche Situation und der Akku hält quasi normal. Auch die "Zurückwischen-Funktion" ist noch nicht abgeschmiert. Gestern konnte ich das auf Kommando provozieren

Ist euch das auch schon mal aufgefallen mit dieser Flow-Ansicht? Oder kann das vielleicht sogar jemand nachstellen?

Danke & Gruß
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hallo zusammen,

bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Late 2013.

Alles super, bis auf eine Sache:

Mein externes Thunderbolt Raid wird regelmäßig "nicht korrekt" ausgeworfen. Ohne mein Zutun. Während des Betriebs passiert das nicht, nur wenn das MacBook im Sleep Modus war. Keine Change zum neu mounten, ich muss es ab und wieder anschließen das es wieder funktioniert.

Mein Early 2011er Laptop hat die Verbindung immer aufrecht erhalten. Kann also nicht am Kabel oder am Raid liegen.

Jemand eine Idee? Sieht mir nach einem Defekt von der Thunderboltschnittstelle aus. Habe aber beide Ports getestet. Regelmäßig bekomme ich "Speichermedium nicht korrekt ausgeworfen".

Edit: Defekt war wohl etwas zu voreilig. Powermanagement spielt natürlich auch eine Rolle. Customer Care hat mit mir mal ein paar Sachen durchgespielt. Wenn was gutes dabei war, lass ich´s das Topic hier wissen.

Grüße

Dave
 
Zuletzt bearbeitet: