• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ok also schon deutlich schneller, schade :(
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Nunja ich denke es liegt einfach an dem Quadcore, auch wenn ich mir natürlich nicht sicher bin.

Eine Bremse habe ich auch nicht installiert.

ICh meinte nicht Passbook sondern Macbook, ich hab es mir auch gekauft, damit Lightroom etwas besser läuft.
Gut OK, ich merke eine Verbesserung, aber es dauert immer noch recht lange das ganze umswitchen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also im Vergleich mein:
iMac 21.5", Mitte 2011, i7 (2.8 GHZ), 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD, AMD Radeon HD 6770M;
mit Mountain Lion 10.8.5 und LR 4.x

Versus dein:
MacBook Pro Retina 2013 13' i7 2,8GHz, 16GB RAM, 512GB SSD, Intel Iris Graphics
mit OS X Mavericks, LR 5

...schaltet in LR4 innerhalb von 1-2 Sekunden auf ein anderes Modul um und braucht bei 14 MP RAWs vielleicht 2-3 Sekunden, um die volle Schärfe darzustellen.

Also ich würde mal tippen (da ich keine Lust habe jetzt alle Spezifikationen einzeln zusammen zu suchen), dass sowohl deine SSD schneller ist als meine (PCIe) und möglicherweise die neue Graphik auch mehr leistet als meine. Gut, bei dir muss die Retina-Auflösung dargestellt werden und bei mir nur 1920x1080, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass bei dir nicht alles rund läuft.

Lade doch mal das kostenlose Tool "EtreCheck" und poste den Output hier als Code (gemäß: http://www.apfeltalk.de/forum/richtiges-installieren-mavericks-t448846.html)

Vielleicht lässt sich ja ein Übeltäter identifizieren.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Vielen Dank schon mal.

Hier habe ich mal das Programm ausgeführt:

Code:
[B]Hardware Information:[/B]    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
    16 GB RAM


[B]Video Information:[/B]
    Intel Iris - VRAM: 1024 MB


[B]Audio Plug-ins:[/B]
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0
    AirPlay: Version: 1.9
    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0
    iSightAudio: Version: 7.7.3


[B]System Software:[/B]
    OS X 10.9 (13A2093) - Uptime: 0 days 5:28:51


[B]Disk Information:[/B]
    APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
        Macintosh HD (disk0s2) /: 499,42 GB (283,29 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 


[B]USB Information:[/B]
    Apple Internal Memory Card Reader 


    Apple Inc. iPhone 


    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 


    Apple Inc. BRCM20702 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 


    Apple, Inc. Keyboard Hub 
        Primax Electronics Apple Optical USB Mouse 


        Apple, Inc Apple Keyboard 


    Western Digital  My Book          1 TB
        EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB 
        Samsung HD1035J (disk1s2) /Volumes/Samsung HD1035J: 999,86 GB (777,54 GB free)


[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]
    Apple Inc. thunderbolt_bus


[B]Kernel Extensions:[/B]
    at.obdev.nke.LittleSnitch    (4050)
    org.virtualbox.kext.VBoxDrv    (4.3.2)
    org.virtualbox.kext.VBoxUSB    (4.3.2)
    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt    (4.3.2)
    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp    (4.3.2)


[B]Problem System Launch Daemons:[/B]


[B]Problem System Launch Agents:[/B]


[B]Launch Daemons:[/B]
    [loaded]    at.obdev.littlesnitchd.plist
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist


[B]Launch Agents:[/B]
    [loaded]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist


[B]User Launch Agents:[/B]
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist


[B]User Login Items:[/B]
    iTunesHelper
    Dropbox
    SpyderUtility
    Adium
    Vienna


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
    Flash Player


[B]Internet Plug-ins:[/B]
    AdobeExManDetect.plugin
    Default Browser.plugin
    Flash Player.plugin
    FlashPlayer-10.6.plugin
    QuickTime Plugin.plugin
    SharePointBrowserPlugin.plugin


[B]User Internet Plug-ins:[/B]


[B]Bad Fonts:[/B]
    None


[B]Time Machine:[/B]
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 499,42 GB Disk used: 216,12 GB
        Samsung HD1035J: Disk size: 999,86 GB Disk used: 222,32 GB
    Destinations:
        My Passport [Local] (Last used)
        Total size: 2 TB 
        Total number of backups: 4 
        Oldest backup: 2013-11-09 21:33:01 +0000 
        Last backup: 2013-11-14 22:09:36 +0000 
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 2 TB > (Disk used 438,44 GB X 3)
[B][I]    Time Machine details may not be accurate.[/I][/B]
[B][I]    All volumes being backed up may not be listed.[/I][/B]


[B]Top Processes by CPU:[/B]
         2%    WindowServer
         1%    fontd
         1%    EtreCheck
         0%    AdobeCrashDaemon
         0%    Dock
         0%    softwareupdated


[B]Top Processes by Memory:[/B]
    2.43 GB      Adobe Photoshop Lightroom 5
    705 MB       Safari
    229 MB       Dock
    164 MB       WindowServer
    147 MB       com.apple.WebKit.WebContent
    147 MB       Mail
    131 MB       softwareupdated
    131 MB       Finder
    115 MB       iTunes
    115 MB       com.apple.IconServicesAgent


[B]Virtual Memory Statistics:[/B]
    2.90 GB      Free RAM
    6.57 GB      Active RAM
    5.15 GB      Inactive RAM
    1.38 GB      Wired RAM
    989 MB       Page-ins
    0 B          Page-outs
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es scheint mir so, als würde das MBPr versuchen zumindest Teile der Virtual Box beim Start mit auszuführen. Das belegt natürlich in dem Moment Ressourcen, aber wenn das tatsächlich irgendwie im Hintergrund aktiv sein soll natürlich auch dauerhaft (vermutlich je nach Einstellungen, aber da bin ich überfragt). => Aktualität/Kompatibilität prüfen!

LittleSnitch kann (nach dem was ich hier so mitlese) auch zu Problemen führen, wenn es nicht aktuell gehalten wird: daher prüfen!

Dieser Agent:
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist

Wird auch nicht korrekt ausgeführt. Also vielleicht mal alles mit "Adobe" im Namen mal manuell durch-aktualisieren.

Dieses Internet-Plugin brauchst du wohl eher nicht mehr:
FlashPlayer-10.6.plugin


P.S.: die gewünschten Tags wären die Code-Tags und nicht die Spoiler-Tags gewesen. Also [noparse]
Code:
[/noparse]. Vielleicht kannst du das ja noch ändern, da es die Lesbarkeit stark verbessert. Oder halt beim nächsten mal dran denken. ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke schön :)

Habe den Code Tag noch oben geändert ;)

Virtualbox werde ich mal überprüfen, ggf steig ich auf was anderes um. Ich checke das!

Little Snitch ist eigentlich aktuell, ich kann mal schauen, ob ich es testweise deaktivieren kann.

Die Adobe Apps werd ich ebenfalls durch aktualisieren.

Ich habe das Plugin Verzeichnis gefunden, allerdings habe ich dort nur 1x Flash Player.plugin drinnen und ein flashplayer.xpt. Kann ich nicht benötigte Plugins einfach löschen bzw. eine andere Endung wählen? Zum Beispiel Sharepoint benötige ich nicht.

Besten Dank
Manuel
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Kennt jemand den Grund warum die 13" Modelle plötzlich erst in 3-5 Tagen lieferbar sind?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man ein Plug-In löscht. Habe das noch nie selbst gemacht. Aber eine Suchmaschine deiner Wahl wird das sicherlich wissen! ;)

Und als Code, sieht das ganze doch auch gleich viel besser aus. :)

So oder so, wenn du die VM (sei es in VB oder Parallels oder was auch immer) selten benötigen solltest, würde ich versuchen das Ganze so zu konfigurieren, dass es nicht automatisch mit startet. Belegt dann nur unnötig Ressourcen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Habe schon was passendes gefunden, komisch nur das ich nur ein Flash Player Plugin drinnen habe. Aber da mach ich mich noch mal schlau :)

Ich benötige die VM 99,99995% nicht.
Es ist mir schon ein Rätsel, warum diese automatisch mit startet, ich schau mal, ob ich das abstellen kann.

Danke für deine Hilfe, einfach nur TOP :-D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gerne!

Und viel Erfolg!

(P.S.: ich bin mir gar nicht mal so 100%ig sicher, dass die VM wirklich mitstartet. Das System versucht Teile zu starten, aber schafft es nicht. Was das für das System bedeutet, weiß ich aber auch nicht)
 

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
Kennt jemand den Grund warum die 13" Modelle plötzlich erst in 3-5 Tagen lieferbar sind?

Hatte am 31.10. bei Gravis bestellt (ungern, aber fast 100,- unter UVP, via Xing) und warte immer noch. Aussage der Hotline am Donnerstag: "Uns waren die Geräte für den 11.11. versprochen, Apple hat aber Probleme in China, jetzt sollen sie am 20.11. kommen." ... *grmpf
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Hey Leute, habe jetzt seit knapp einer Woche das MacBook 15 2,3GhZ hier stehen. Bin sehr zufrieden und ich war letzte auch auf nem Seminar wo man nicht laufend ne Steckdose zur Verfügung hat und bin extrem zufrieden!

Nur ein was finde ich etwas merkwürdig. Wieso steht im Mac App Store das Mavericks nicht drauf sei, bzw. steht dort nicht "installiert" sondern "laden" ? Macht es Sinn es noch mal zu installieren ?

Besten Gruß
FuchsHund
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein, noch mal installieren bringt nichts. Aber du kannst dir MAV noch mal laden, um dir einen boot-fähigen USB-Stick zu bauen. Der kann für alle möglichen Wiederherstellungs- und Festplattenbezogenen Zwecke praktisch sein.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.181
Hallo,


da ich ja ein Mensch bin, der hier nichts neu posten darf, muss ich mich (ich hoffe ich bin hier richtig) hier niederlassen:

Entweder ist mein rechts Ohr heute besonders empfindlich oder wie auch immer.

Ich habe heute mal ca. 260 Bilder nur in Iphoto geöffnet. Sollte mal für eine Diashow sein. Wollte das eigentlich mal testen, da ich die Show exportieren will und dann in einen Ditigalen Bilderrahmen stopfen möchte. Dabei ist mir ein klackendes Geräusch aus dem Mac aufgefallen. Also so ganz ganz leise. Klang fast so, wie eine mechanische 2,5 Zoll HDD die sehr sehr gut gedämpft ist. Das beim SSD System natürlich nicht existiert. Nur frage ich mich nun was das ist?

Kann das von den Lüftern kommen? Die drehten dabei aber quasi im Idle Modus. 2000/2150 u/min.
Sind das irgendwie elektrische Bauteile die das von sich geben können. Elkos oder was auch immer?

Ich meine, habe ja Apple care daher ist das ja für fast 3 Jahre egal nur komisch fand ich das schon.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Entweder ist mein rechts Ohr heute besonders empfindlich oder wie auch immer.

... Dabei ist mir ein klackendes Geräusch aus dem Mac aufgefallen. Also so ganz ganz leise. Klang fast so, wie eine mechanische 2,5 Zoll HDD die sehr sehr gut gedämpft ist. Das beim SSD System natürlich nicht existiert. Nur frage ich mich nun was das ist?

Kann das von den Lüftern kommen? Die drehten dabei aber quasi im Idle Modus. 2000/2150 u/min.
Sind das irgendwie elektrische Bauteile die das von sich geben können. Elkos oder was auch immer?

Also ein "klackendes" Geräusch habe ich noch nicht gehört. Ab und an nutze ich Lightroom und gestern hörte ich zum zweiten Mal ein leises Fiepen, immer wenn ich Bilder weitergeklickt habe. Es tritt dann solange auf bei jedem Klick bis ich das Programm schließe und neustarte. Keine Ahnung was das ist. Linke Seite.

Wo in etwa hörst du denn das Geräusch?

Ich habe ja nun schon ein paar Wochen rum und muss sagen, dass das Teil einfach überragend ist. Habe ein Display von Samsung, alles ok soweit.

Allerdings macht die Bodenplatte bei mir seit heute beim Tragen (oder wenn ich es auf meine Oberschenkel drücke) auch ein ganz leises Geräusch. Linke Seite. Da ich das Gerät eigentlich nicht ständig knete und drücke, ist es soweit noch kein Thema. Und wenn man bedenkt was mein Late 2006 Macbook Pro für Geräusche von sich gibt, wenn ich es anhebe, oder oben/unten/vorne/hinten drücke, biege und absuche, dann bin ich mir sicher, dass ich mich einfach dran gewöhnen werde. Ich bezweifle, dass es Notebooks gibt, die keinen Laut von sich geben im Laufe der Zeit, wenn man sie dermaßen beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

....da ich ja ein Mensch bin, der hier nichts neu posten darf, muss ich mich (ich hoffe ich bin hier richtig) hier niederlassen.

Na na na... wir bleiben bitte auch schön bei der Wahrheit. Du sollst bitte nicht für jede kleine einzelne Frage einen Thread aufmachen. Darum hatte ich Dich gebeten. Und bitte schon gar nicht, wenn es schon einen existierenden Sammelthread für solche Fragen gibt! Und das ist nicht nur bei Dir so, das handhaben wir bei allen Usern hier so. Es soll berechtigterweise verhindern, dass durch zig Fragen zum gleichen Themenschwerpunkt man andere Threads von anderen Usern nicht mehr sieht.

In diesem Sinne...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.181
Da das ganze sehr leiste ist ist es ein wenig schwer zu orten. Wenn eher im Bereich der R-Taste. Also auch die linke Seite.

Da das Teil bei mir quasi nur selten vom Schreibtisch weg kommt, werde ich wohl von der Bodenplatte nicht wirklich was merken. Habe zwar auch schon mal leicht gedrückt, da war aber nichts zu merken bzw. zu hören. Habe ja ein LG Display erwischt, welches aber auch bis jetzt top funktioniert. Auch nach einem ca. 40-45 Minuten Test mit einem Schachbrettmuster.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Da das ganze sehr leiste ist ist es ein wenig schwer zu orten. Wenn eher im Bereich der R-Taste. Also auch die linke Seite.

Da das Teil bei mir quasi nur selten vom Schreibtisch weg kommt, werde ich wohl von der Bodenplatte nicht wirklich was merken. Habe zwar auch schon mal leicht gedrückt, da war aber nichts zu merken bzw. zu hören. Habe ja ein LG Display erwischt, welches aber auch bis jetzt top funktioniert. Auch nach einem ca. 40-45 Minuten Test mit einem Schachbrettmuster.

Woher sehe ich welches Display ich habe?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.181
Trage mal

ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

ein in das Terminal. Dann kommt ggf. eine Software die du so wie hier öfters zu lesen war bestätigten kannst. Danach zeigt das folgendes an:

Color LCD

LP154WT1-SJE1

DCN336109CDFD4NAQ

LP steht hier für LG (habe ich ja erwischt) bei Samsung soll LSN stehen.


@ImpCaligula

Na na na ... dann möchte ich mal wissen, warum es hier 1338 Seiten gibt. Gibt und gab doch gar nicht ca. unterschiedliche 33500 mobile Macs von Apple. Dann müsste ja nur ein Thema pro Gerät hier im Forum sein. Warum auch, kann man ja alles schön zusammenfassen. Warum macht Ihr nicht für jedes Gerät einen Beitrag wo alles drunter geschrieben werden kann und Ende.