• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ich verfolge diesen Thread hier schon eine ganze Weile. Habe vor, mir in den kommenden Tagen das mittlere 13er Retina zuzulegen, also 256Gb in der Basisversion. Direkt kann ich dazu dementsprechend noch nichts sagen, aber mir ist aufgefallen, oder eher eingefallen, dass mein 2011er MBP die gleichen Probleme aufweist, wie es aktuell der Fall ist. Und zwar die leicht bewegliche Bodenplatte, welche daher Geräusche beim Anheben verursachen kann.
Mich hat's zwar immer sehr gestört, das erste mal vor ca. einem Jahr, aber Umtausch ging leider nicht mehr, da außerhalb des ersten Jahres.

Meine vielleicht etwas dämliche Frage ist hier: Wenn ich das Book bei einem Premium Reseller kaufe, kann ich das Teil doch auch da bei Fehlern (sollte einer der hier diskutierten auftreten) umtauschen, oder?! Oder ist das nur bei der Online Bestellung so "einfach"?
Sorry wegen Offtopic, aber das beschäftigt mich schon eine Weile.

Grüße
 

michi-ox

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
7
ich persönlich weiß nur das es sehr einfach ist wenn du es im Apple Online Store kaufst.

Finde das Apple immer sehr Kundenorientiert arbeitet, habe schon mehrmals Geräte tauschen lassen (schon 3x das IPhone).
 

zeroZONE

Querina
Registriert
13.01.09
Beiträge
180
Ich habe mein 13er seit ca. einer Woche und muss sagen, dass die Verarbeitung bei mir super ist. Ich habe leider eher Probleme mit dem OS anstatt der Hardware. Kein knarzen oder sonstige Geräusche.
 

Flo83

Golden Delicious
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
Auch bei mir ist das rMBP seit einer Woche im Einsatz. Mit Außnahme der leisen Geräusche der Tastatur die ich eigentlich im Normalbetrieb u. beim Tragen des rMBP garnicht merke, da sie nur bei einem hin- u. herschütteln zu hören sind (was sicher Normal ist), ist alles wunderbar u. ich habe mit der Hardware keine Probleme - auch am Unterboden ist alles super verarbeitet u. es sind jetzt auch keine Probleme aufgetreten.
Und von OS bin ich auch begeistert, keine Probleme. Einzig das etwas ruckelige Scrollen ist manchmal unschön.

Die Akkulaufzeit ist bei mir beim bisherigen normalen Betrieb (surfen, Viedos gucken) so bei 8 bis 9 Stunden.

Also ich bin mit meinem Gerät voll zufrieden.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Beinhaltet die Zeitangabe in der Aktivitätsanzeige unter "Energie" unter "Zeit im Batteriebetrieb" auch die Zeit in der das MBPR zugeklappt ist?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Merci;)! Dann werde ich mal eine Auge drauf haben wie lange das Teil hält. Bisher bin ich bei 91% und läuft jetzt um die 1 Stunde und 36 Minuten (davon ca. 20-25Min. zugeklappt) und es werden noch weitere 8-9 Stunden angezeigt... mehr als perfekt;)! Allerdings surfe ich gerade nur, schreibe Emails und lese PDF-Dateien.
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Sobald du Seiten aufrufst mit z.B. Flashvideos siehst du die %-Anzeige minütlich sinken! :)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Flash wird überbewertet:D! Kann man das nicht endlich vom Netz verbannen haha:D.
 

minimalanders

Golden Delicious
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und möchte euch die Geschichte von meinem neuen MBPR erzählen...

Ganz kurz zu mir... Ich nutze Apple seit etlichen Jahren sowohl geschäftlich als auch privat. Da ich in einer Agentur für User Interface Designs arbeite, habe ich jeden Tag mit den Produkten von Apple zu tun. Allerdings ist das MacBook mein erster Laptop vom Apple.

Jetzt aber zum MBPR...

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein MacBook zu kaufen. Die letzten Monate habe ich sehnsüchtig auf das Update gewartet. Nach der Veröffentlichung war ich vor ca. einer Woche im Media Markt in WÜ. Zufällig hatte der M-Markt genau das MacBook in meiner gewünschten Konfiguration vorrätig. (MBPR mit 15.4 Zoll - 2,3 GHz - 16GB Ram - 512GB SSD)
Eigentlich wollte ich das Gerät im Apple Store bestellen, aber bei MM konnte ich es sofort mitnehmen... Also habe ich das Gerät dort gekauft und Zuhause ausgepackt. Dann der Schock...

Das MacBook war Orginal verpackt, allerdings hatte es auf der Rückseite eine 2cm große Beule. Die Verpackung war natürlich unbeschädigt und ungeöffnet. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass die Bodenplatte sich leicht eindrücken lässt. Natürlich habe ich das Gerät am nächsten Tag direkt zurückgegeben. Jetzt warte ich seit einer Woche auf das neue Gerät...

Ich frage mich jetzt nur, was ist wenn das neue Gerät wieder Fehler hat? Ich lese hier nur von Fehlern und das Leute ihr MacBook bis zu 3 mal zurückgeben haben. Kann das noch normal sein? Ich verdiene mein Geld damit und kann nicht andauernd auf ein neues Gerät warten. Macht es vielleicht Sinn, noch ein paar Monate zu warten und zu hoffen das die Produktionen dann besser sind?

Schöne Grüße
minimalanders
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich lese hier nur von Fehlern und das Leute ihr MacBook bis zu 3 mal zurückgeben haben. Kann das noch normal sein?
Das Leute ihr MacBook 3x zurückgegeben haben ist sicherlich nicht normal. Weder was die MacBooks betrifft, noch manche übersensiblen User, die aus zum Teil wirklich nichtigen Gründen ihr MBP tauschen lassen. Herrje...

Das du hier vorwiegend über Fehler und Probleme liest ist wohl normal. Wenn hier jeder schreiben würde, wie großartig sein MBP/iMac/iPad/iPhone ist, müsste man Themen mit Hardwaredefekten eher mit der Lupe suchen ;)
 

minimalanders

Golden Delicious
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Das du hier vorwiegend über Fehler und Probleme liest ist wohl normal. Wenn hier jeder schreiben würde, wie großartig sein MBP/iMac/iPad/iPhone ist, müsste man Themen mit Hardwaredefekten eher mit der Lupe suchen ;)

Das glaube ich auch. Allerdings finde ich es eben verwunderlich, dass ein und die selbe Person gleich dreimal ein fehlerhaftes MBPR erhält. Die Probleme mit dem Display werden teilweise wirklich von übersensiblen geschildert. Das ich das Display nicht mit meinem EIZO vergleichen kann ist klar... Nur von einem 2.599€ Notebook erwarte ich einfach, dass es keine Fehler hat.

Schöne Grüße
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Hallo, ich bin wirklich nicht überempfindlich, aber ich erwarte bei dem Preis ja eine gewisse Qualität. :)
Bei meinem ersten Gerät wurde ständig die Bodenplatte stark eingedrückt, sodass ein lautes Knarzen zu hören war. Beim Austauschgerät war nun wohl der Temperatursensor defekt, es zur Folge hatte, dass die Lüfter des MacBook ausschließlich mit nahezu voller Last liefen. Das war mehr als störend. Daher habe ich das Gerät auch zurückgegeben.

Natürlich bin ich sehr enttäuscht, jedoch werde ich einfach ziemlich viel Pech gehabt haben. Aber eigentlich sollte so etwas nicht passieren. Ich hatte sogar einige Klebereste an dem zweiten Modell, warum auch immer.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe gerade mal geschaut, was denn bei Amazon mittlerweile für Rezensionen für das MBP 15 R 2,3 vorhanden sind. Da gibt es derzeit zwei. Nur ist dort schon die Rede von einbrenneffekt. Ist dem auch bei den neuen wirklich schon wieder so?
 

minimalanders

Golden Delicious
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Hallo, ich bin wirklich nicht überempfindlich, aber ich erwarte bei dem Preis ja eine gewisse Qualität. :)
Bei meinem ersten Gerät wurde ständig die Bodenplatte stark eingedrückt, sodass ein lautes Knarzen zu hören war. Beim Austauschgerät war nun wohl der Temperatursensor defekt, es zur Folge hatte, dass die Lüfter des MacBook ausschließlich mit nahezu voller Last liefen. Das war mehr als störend. Daher habe ich das Gerät auch zurückgegeben.

Natürlich bin ich sehr enttäuscht, jedoch werde ich einfach ziemlich viel Pech gehabt haben. Aber eigentlich sollte so etwas nicht passieren. Ich hatte sogar einige Klebereste an dem zweiten Modell, warum auch immer.

Das deine Geräte nicht in Ordnung wahren steht außer Frage. Ich frag mich nur wie so etwas passieren kann...

Ich war genauso enttäuscht, als ich mein erstes MacBook ausgepackt habe. Es ist frustrierend, dass ein so teueres Gerät noch immer so viele Makel hat. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Geräte der nächsten Generation, also der jetzigen, mängelfrei sind. Doch leider scheint dass ja überhaupt nicht der Fall zu sein.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ja, genau, das verstehe ich auch nicht. Gerade bei Apple erwarte ich es eigentlich nicht. :)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo ich habe jetzt seit etwa einer Woche das MacBook pro Retina 13 Zoll. Voll ausgestattet. Ich habe Passbook extra gekauft, damit Lightroom etwas besser läuft, und damit ich mobiler bin.

Es gibt zwar eine kleine Verbesserung in Lightroom gegenüber meinem MacBook von 2010 allerdings läuft es noch lange nicht flüssig. Ich frage mich nur wieso? Immer wieder lese ich, das 13 Zoll sehr gut für Fotobearbeitung geht. Es ist zwar jetzt nicht so, dass es extrem ruckelt. Ich merke es nur wenn ich RAW Dateien Stempel oder die Modi switche.

Meine Frage wäre: würdet ihr das hinnehmen und auf 13 Zoll bleiben oder würdet ihr gar auf 15 umsteigen auf Kosten der Mobilität (das würde ich ungern, also zumindest war mein 15 zoll non retina mir zu schwer unterwegs). Oder würde ihr einen zweiten Rechner daheim kaufen als stationären Arbeitsplatz zB einen alten MacPro?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Beschreibe mal dein Problem mit LR genauer wann was wie ruckelt.

ich habe LR 5 auf dem neuen 2,3er MBPr 15 16 GB Ram und kann evtl. sagen ob es da auch auftritt.

Gruß
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Naja allgemein gesagt wenn ich in meine 21MP RAW Dateien herein zoome dauert es ungefähr 7 Sekunden (nicht immer), bis das Bild die Schärfe geladen hat. Die Bilder befinden sich aber alle auf der integrierten SSD, die sau schnell ist.

Dann dauert es ungefähr 5 Sekunden, wenn ich in das Entwickeln Modul Wechsel.
Dann noch ab und an beim Stempeln, aber auch nur wenn ich viel Stempel auf 100%.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Naja allgemein gesagt wenn ich in meine 21MP RAW Dateien herein zoome dauert es ungefähr 7 Sekunden (nicht immer), bis das Bild die Schärfe geladen hat. Die Bilder befinden sich aber alle auf der integrierten SSD, die sau schnell ist.

Dann dauert es ungefähr 5 Sekunden, wenn ich in das Entwickeln Modul Wechsel.
Dann noch ab und an beim Stempeln, aber auch nur wenn ich viel Stempel auf 100%.

Habe das 15er 2,3GHz 16GB, 512GB ...

Nutze ebenfalls gelegentlich Lightroom 5 ...

Eine 21MP RAW auf 100% scharf zoomen dauert 2-3 Sekunden.
Von der Bibliothek auf Entwickeln wechseln dauert 2 Sekunden.

Die Bilder befinden sich auf der 512GB SSD.