• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
An alle die das 15" Modell nun haben, was habt Ihr den für Werte bei der Akkulaufzeit?? Bei mir war heute nach 2 Stunden schon 60 % leer. Und das beim Nichtstun. ich weiß gar nicht was damit los ist. :(

Ich weiß aber geanusowenig wie ich rausfinde, woran das liegt.

Auch wenn ich nun bei 97 % mal das Netzteil abgezogen habe, Kommt bei nur Safari und Outlook 2011 eine Restlaufzeit von
4 h 29 m bei Helligkeit 2 Balken über mittig. :( Also von den 8-noch weit mehr merke ich leider mal gar nichts. :(
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
So ist es bei mir auch, das Geräusch kommt von der Tastatur. Hält man einige Tasten fest hört man da nichts mehr (bei mir besonders die Tasten unten rechts).
Kann die Unterseite meines MBPr minimal eindrücken. Ist aber nur sehr leicht und vom Gefühl her empfinde ich es nicht als Qualitätsmangel.

Hatte übrigens bereits vor dem Update keine Probleme mit meinem Trackpad. Auch das Scrollen läuft absolut gut, auch bei PDF's mit über 500 Seiten und komplexen Websites, sowohl in Safari als auch in der Vorschau wie auch unter Windows mit anderen PDF-Viewern oder Browsern. Nutze immer die höchste Auflösung.


Das ist richtig. Es ist aber nicht nur ein Unsicherheitsfaktor, sondern wie ich vermute auch unwirtschaftlich. Diese Flashspeicher von genannter Firma sind sehr viel teurer als "gängige" SSDs. Auch der Einbau wird nicht umsonst sein und wer weiß, was du für die 256 GB SSD noch bekommst wenn du sie verkaufst.
Denke nicht, dass die preisliche Differenz dann noch groß ist. Und wenn du direkt die große Variante bestellst dann hast du einen wirklichen Mehrwert durch den schnelleren Prozessor.

Cool. Danke für die Antwort. Dann wirds wohl der "grosse" 13 Zöller.
 

Flo83

Golden Delicious
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
Ich merk seit heute zum erstenmal beim Scrollen unter Firefox ein Ruckeln (z.B. bei Facebook oder hier im Forum). Das war die letzten Tage nicht so. Von diesem Rucklern wurde ja hier auch schon berichtet. Kommt dazu ein Update?
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Unter Firefox lief es bei mir besser als in Safari. Ich hoffe, dass schnell ein Update erfolgt.


Update:

So mein Austausch MacBook Pro ist eingetroffen und noch knarzt zum Glück nichts. :)

Jedoch habe ich nun ein anderes Problem. Ich höre ständig deutlich die Lüfter. Bei dem ersten Modell war im normalen Betrieb nie etwas zu hören. Jetzt höre ich es ständig und bereits ziemlich laut. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter White

Golden Delicious
Registriert
11.11.13
Beiträge
9
Durch einen Bekannten bei der US Army habe ich die Möglichkeit das late 2013 MacBook Retina 13" Basismodel mit 2.4 GHz, 4 GB Ram und 128 GB SSD zu einem echt guten Kurs zu bekommen. Es soll ein Geschenk an meine Frau werden und ich selber werde es sicherlich auch mal in den Händen haben ;) Meine Frage reicht das Basismodel zum normalen surfen, iWork (Tabellen, Hausarbeiten etc.) und ab und zu Bilder in Lightroom oder iPhoto zu bearbeiten aus?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Durch einen Bekannten bei der US Army habe ich die Möglichkeit das late 2013 MacBook Retina 13" Basismodel mit 2.4 GHz, 4 GB Ram und 128 GB SSD zu einem echt guten Kurs zu bekommen. Es soll ein Geschenk an meine Frau werden und ich selber werde es sicherlich auch mal in den Händen haben ;) Meine Frage reicht das Basismodel zum normalen surfen, iWork (Tabellen, Hausarbeiten etc.) und ab und zu Bilder in Lightroom oder iPhoto zu bearbeiten aus?

Klar, dafür reicht das Teil locker. Ich würde allerdings in den maximalen Ram Ausbau investieren. Aber denk dran: in den USA haben sie ein anderes Tastaturlayout!
 

Walter White

Golden Delicious
Registriert
11.11.13
Beiträge
9
Klar, dafür reicht das Teil locker. Ich würde allerdings in den maximalen Ram Ausbau investieren. Aber denk dran: in den USA haben sie ein anderes Tastaturlayout!

Ich würde direkt über den US Apple Store bestellen, da gibt es die Möglichkeit mit deutscher Tastatur zu konfigurieren. Also du meinst es sollten doch 8 oder 16 GB RAM sein? Sind denn 4 GB RAM zu wenig für diese Tätigkeiten?
 

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
Wenn ich immer lese ob man auch zocken kann auf dem MBPr könnte ich kotzen..... Wenn ihr zocken wollt dann kauft euch eine ******* Maschine mit einer GTX7xx oder GTX6xx... Ich verstehe es zu 0,000% nicht warum manche Leute fragen, bevor sie sich einen Mac kaufen ob man auch battlefield darauf spielen kann.. Die Geräte sind dafür einfach nicht gedacht ganz einfach... -.-
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Jetzt ein weiteres Update. Das Gehäuse ist dieses Mal wirklich gut verarbeitet, jedoch sind ist der ständige laute Lüfter sehr störend. Da ein SMC Reset keinen Erfolg hatte, soll es sich jetzt wohl um einen Hardwaredefekt des Temperatursensors handeln. Ich habe nun keine Lust auf einen weiteren Umtausch und habe jetzt eine Rückgabe veranlasst. Das ganze stimmt mich schon traurig, aber für das Geld ist das schon störend. :(
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wenn ich immer lese ob man auch zocken kann auf dem MBPr könnte ich kotzen..... Wenn ihr zocken wollt dann kauft euch eine ******* Maschine

Mach Dir nichts daraus; allen anderen geht es genauso, wenn jemand kommt, der ihnen ein bestimmtes Nutzungsszenario vorschreiben will.
 

Flo83

Golden Delicious
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
Jetzt ein weiteres Update. Das Gehäuse ist dieses Mal wirklich gut verarbeitet, jedoch sind ist der ständige laute Lüfter sehr störend. Da ein SMC Reset keinen Erfolg hatte, soll es sich jetzt wohl um einen Hardwaredefekt des Temperatursensors handeln. Ich habe nun keine Lust auf einen weiteren Umtausch und habe jetzt eine Rückgabe veranlasst. Das ganze stimmt mich schon traurig, aber für das Geld ist das schon störend. :(

Das ist ja wirklich sehr ärgerlich. War das jetzt nicht schon dein drittes Austauschgerät? Und jetzt wartest du erstmal ab u. holst dir evtl. später einer neues Macbook? Aber ich würde hier auch eine Rückgabe veranlassen. Gerade die nicht vorhandene Geräuschkulisse ist mir beim neuen Macbook gleich aufgefallen. Ein ständiges Lüftergeräusch ist da nicht hinzunehmen u. zeigt ja auch einen Defekt auf.
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Also du meinst es sollten doch 8 oder 16 GB RAM sein? Sind denn 4 GB RAM zu wenig für diese Tätigkeiten?
4 GB würden theoretisch ausreichen für nicht-professionelle Fotobearbeitung und deine weiteren genannten Zwecke. 8 GB würde ich aber auch auf jeden Fall nehmen, ist außerdem mit Blick in die Zukunft attraktiver, zumal die Module fest verlötet sind. Da war Apple sehr kleinlich.

16 GB brauchen die wenigsten wirklich, wie man so liest bezahlen die meisten eher unnötig für so viel Arbeitsspeicher. 16 GB sind fast nur dann sinnvoll, wenn man aufwendige 3D-Renderings erstellt (macht aber auch erst auf dem 15" MbPr mit Quadcore-Prozessor Spaß), professionellen Videoschnitt, Musikbearbeitung oder Fotobearbeitung betreibt. Oder wenn man sich als Spiele- oder Softwareentwickler mal richtig austoben will :)
Also reichen 8 GB für deine Zwecke völlig aus und die 100 Euro (im US-Store doch bestimmt noch weniger) sind gut investiert, über 16 brauchst du nicht nachzudenken.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

sacht ma Junx, wie steht es bei euch mit der Akku-Leistung beim 13er?
Ich habe das Gefühl ich bin weit weg von den angegebenen 9 Stunden.
Da ich neu in der Mac-Welt bin habe ich mir eine externe Platte Bootfähig gemacht und probiere viel aus, so dass das MBP zurzeit nahezu immer mit einer externen Platte läuft und heute auch noch mit UMTS-Stick.

Nach jetzt gut 4 Stunden Laufzeit hat der Akku nur noch 20%

scheint mir ein bisschen wenig, oder?

Danke & Gruß
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Das ist ja wirklich sehr ärgerlich. War das jetzt nicht schon dein drittes Austauschgerät? Und jetzt wartest du erstmal ab u. holst dir evtl. später einer neues Macbook? Aber ich würde hier auch eine Rückgabe veranlassen. Gerade die nicht vorhandene Geräuschkulisse ist mir beim neuen Macbook gleich aufgefallen. Ein ständiges Lüftergeräusch ist da nicht hinzunehmen u. zeigt ja auch einen Defekt auf.

Ja, das stört mich auch. :( Vor allem ist das Gehäuse jetzt wirk absolut super. Aber auf einen weiteren Austausch habe ich keine Lust mehr. Genau, ich habe ansonsten auch nie etwas gehört und bei dem jetzigen Modell laufen die Lüfter bereits sehr stark beim Einschalten. Es rauscht auch sehr merkwürdig. Das ist wirklich so ärgerlich. Ich habe wohl wirklich Pech. :(

Ich werde erst einmal warten und vielleicht irgendwann zu einem Apple Störe fahren. Dann kann ich es vielleicht direkt testen. :)

Schönen Abend noch.
 

michi-ox

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
7
Puh, beim einschalten rauscht meines auch manchmal kurz, aber meine Lüfter sind heute nicht mal bei Diablo 3 (Mac Version) oder Fifa 14 (via Bootcamp) angegangen. Kann mir jemand sagen ob man bei Windows 7 (Bootcamp) einstellen kann das die Geforce läuft? Mir kommt es so vor wie nur die Iris Pro laufen würden...

Zur Akku Laufzeit kann ich auch sagen, das es die angepriesenen 8h eher weniger durchhalten wird (nach meiner bisherigen Einschätzung)... für mich aber kein Problem bzw. Rückgabegrund..

Schönen Abend!
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Moin,

sacht ma Junx, wie steht es bei euch mit der Akku-Leistung beim 13er?
Ich habe das Gefühl ich bin weit weg von den angegebenen 9 Stunden.
Da ich neu in der Mac-Welt bin habe ich mir eine externe Platte Bootfähig gemacht und probiere viel aus, so dass das MBP zurzeit nahezu immer mit einer externen Platte läuft und heute auch noch mit UMTS-Stick.

Nach jetzt gut 4 Stunden Laufzeit hat der Akku nur noch 20%

scheint mir ein bisschen wenig, oder?

Danke & Gruß

Bei der Nutzung wunderst du dich? Die externe Platte zieht Strom, vermutlich etwas mehr da das gebootete System da drauf die platte ständig fordert und der UMTS Stick muss auch ständig mit Strom gefüttert werden, da ein ständiger Datenverkehr stattfindet. Also ich würde sagen in den letzten 20% kommst du noch auf ca 1 bis 1 1/2 stunden oder? Somit wären wir gesamt bei 5 1/2 bis 6 Stunden. Apples werte sind Labor werte mit reiner WLAN Nutzung und Helligkeit bei der hälfte, ohne weitere Verbraucher. Also würd ich jetzt mal grob vermuten, dass es passt.
 

MacMarcel

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzen die neue Version vom MacBook Pro Retina 15", bin insgesamt auch sehr zufrieden. Nur in den letzten Tagen häufen sich leider etwas die Fehler und da wollte ich wissen ob ihr die gleichen Erfahrungen macht.

Das eine Problem ist der Sleep Wake Failure, welcher wohl schon bekannt ist und zum anderen fährt das Macbook manchmal auch nach längerer Zeit nicht runter. Auch sonst braucht es meiner Meinung sehr lange bis es runtergefahren ist. Was sind eure Erfahrungen dazu?

Der MacMarcel
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Mal von mir was zu den angesprochenen Problemen:

Lüfter:
Der kann schon ordentlich drehen. Aber bis jetzt kam das erst 1x vor. Wie schon gesagt, beim Importieren von einer 600D über USB. Gestern ging er tagsüber mal ganz sanft an, als ich Fotos bearbeitet habe. Er schnurrte dann ca. 5 Minute ganz ganz leise vor sich hin. Bin dann mal mit dem Ohr etwas näher rangegangen und habe genau hingehört. Der Sound gefällt mir irgendwie nicht, aber man hörte es tatsächlich auch nur, wenn man wirklich lauschen wollte. Werde demnächst mal Videoschnitt machen oder ein Spiel zocken. Und dann berichten.

Eben habe ich die Nacht mal wieder zum Tag gemacht und 300 fette RAWs durch Adobe Bridge, Lightroom, Camera Raw und Photoshop gejagt. Stundenlang. Dabei ab und an im Netz gesurft. Der Lüfter war nicht an. Auch kein Schnurren.

Akku:
Ich kann das nicht überschauen. Denn ich nehme das Teil einfach irgendwie in Betrieb. Er hält stundenlang. Aber ich kann zur Zeit auch nur die intensive Bildbearbeitung und normale Internetaktivitäten als Maßstab nehmen. Glaube ich komme damit über 6h und mehr hin.

Sonstige Geräusche:
Es ist jetzt bei mir so, dass ich in den letzten Tagen an der Unterseite beim Tragen (Display offen) schon etwas merke. Und zwar, dass sich auf der linken Seite die Bodenplatte ganz ganz ganz leicht drücken lässt. Aber nur, wenn ich es sehr ungünstig anfasse, und es passiert auch nicht immer. Es verursacht eigentlich kein Geräusch. Man merkt allerdings den Druckpunkt. Aber knarzen tut da nichts. Habe es knapp 2 Wochen in Betrieb.

Vorhin ist mir in Lightroom beim Weiterklicken der RAW-Bilder aufgefallen, dass jedes Mal ein ganz leises Fiepen zu hören war. Immer ne Millisekunde danach. Linke Seite, in Höhe der Shift-Taste. Da ich mir das Innenleben noch nicht auf Bildern angeschaut habe, weiß ich nicht was da sitzt, hehe. Jedenfalls habe ich das so bis jetzt auch noch nicht gehört. Programm geschlossen, neu geöffnet und es war nix mehr zu hören. Daher erwähne ich es mal, weil in den letzten 2 Wochen sowas erst 1x zu hören war.

Fazit:
Ich glaube ein ganz gutes Gerät erwischt zu haben. Bin sehr zufrieden. Und das obwohl ich meiner Empfindung nach beim Display unten links ein ganz minimales Background Bleeding in der Ecke habe. Im normalen Betrieb merkt man davon natürlich gar nichts. Im Dunkeln bei schwarzem Display und voller Helligkeit sieht man da aber schon nen kleinen Lichthof. Aber da ich nicht weiß wie ein perfektes Display so auszusehen hat und es nicht wahllos an irgendwelchen Stellen auftaucht, denke ich, dass das i.O. geht. Hätte jetzt auch keine Idee wie man im Apple Store solche Lichtverhältnisse nachstellen kann, um sich dort mal ein Bild zu machen.

An die Betroffenen:
Schon ******** was ihr so ertragen müsst. Ein Lüfter, der schon beim Start volles Rohr losgeht, oh je. Ich drücke euch allen die Daumen bei euren Austauschgeräten, oder beim Umtausch. Und den Neukäufern auch.

Ich hoffe dieses Gerät macht es seinem Vorgänger nach und hält 7 dicke Jahre ohne große Anstalten. Irgendwann habe ich die "Macken" des alten Geräts wohl einfach ertragen. Den Akku zum Beispiel oder den Lüfter. Oder dass die Tastatur abgeblättert ist, bzw ich anscheinend bei einigen Tasten die silberne Lackierung weggetippt habe. Und erst das Display im Vergleich zum Retina jetzt, meine Fresse: mein altes Macbook Pro hat den allerkrassesten Gelbstich mittlerweile. Manchmal scheint man sich wirklich an Dinge zu gewöhnen, ohne es überhaupt zu merken.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Mal von mir was zu den angesprochenen Problemen:

Lüfter:
Der kann schon ordentlich drehen. Aber bis jetzt kam das erst 1x vor. Wie schon gesagt, beim Importieren von einer 600D über USB. Gestern ging er tagsüber mal ganz sanft an, als ich Fotos bearbeitet habe. Er schnurrte dann ca. 5 Minute ganz ganz leise vor sich hin. Bin dann mal mit dem Ohr etwas näher rangegangen und habe genau hingehört. Der Sound gefällt mir irgendwie nicht, aber man hörte es tatsächlich auch nur, wenn man wirklich lauschen wollte. Werde demnächst mal Videoschnitt machen oder ein Spiel zocken. Und dann berichten.

Eben habe ich die Nacht mal wieder zum Tag gemacht und 300 fette RAWs durch Adobe Bridge, Lightroom, Camera Raw und Photoshop gejagt. Stundenlang. Dabei ab und an im Netz gesurft. Der Lüfter war nicht an. Auch kein Schnurren.

Akku:
Ich kann das nicht überschauen. Denn ich nehme das Teil einfach irgendwie in Betrieb. Er hält stundenlang. Aber ich kann zur Zeit auch nur die intensive Bildbearbeitung und normale Internetaktivitäten als Maßstab nehmen. Glaube ich komme damit über 6h und mehr hin.

Sonstige Geräusche:
Es ist jetzt bei mir so, dass ich in den letzten Tagen an der Unterseite beim Tragen (Display offen) schon etwas merke. Und zwar, dass sich auf der linken Seite die Bodenplatte ganz ganz ganz leicht drücken lässt. Aber nur, wenn ich es sehr ungünstig anfasse, und es passiert auch nicht immer. Es verursacht eigentlich kein Geräusch. Man merkt allerdings den Druckpunkt. Aber knarzen tut da nichts. Habe es knapp 2 Wochen in Betrieb.

Vorhin ist mir in Lightroom beim Weiterklicken der RAW-Bilder aufgefallen, dass jedes Mal ein ganz leises Fiepen zu hören war. Immer ne Millisekunde danach. Linke Seite, in Höhe der Shift-Taste. Da ich mir das Innenleben noch nicht auf Bildern angeschaut habe, weiß ich nicht was da sitzt, hehe. Jedenfalls habe ich das so bis jetzt auch noch nicht gehört. Programm geschlossen, neu geöffnet und es war nix mehr zu hören. Daher erwähne ich es mal, weil in den letzten 2 Wochen sowas erst 1x zu hören war.

Fazit:
Ich glaube ein ganz gutes Gerät erwischt zu haben. Bin sehr zufrieden. Und das obwohl ich meiner Empfindung nach beim Display unten links ein ganz minimales Background Bleeding in der Ecke habe. Im normalen Betrieb merkt man davon natürlich gar nichts. Im Dunkeln bei schwarzem Display und voller Helligkeit sieht man da aber schon nen kleinen Lichthof. Aber da ich nicht weiß wie ein perfektes Display so auszusehen hat und es nicht wahllos an irgendwelchen Stellen auftaucht, denke ich, dass das i.O. geht. Hätte jetzt auch keine Idee wie man im Apple Store solche Lichtverhältnisse nachstellen kann, um sich dort mal ein Bild zu machen.

An die Betroffenen:
Schon ******** was ihr so ertragen müsst. Ein Lüfter, der schon beim Start volles Rohr losgeht, oh je. Ich drücke euch allen die Daumen bei euren Austauschgeräten, oder beim Umtausch. Und den Neukäufern auch.

Ich hoffe dieses Gerät macht es seinem Vorgänger nach und hält 7 dicke Jahre ohne große Anstalten. Irgendwann habe ich die "Macken" des alten Geräts wohl einfach ertragen. Den Akku zum Beispiel oder den Lüfter. Oder dass die Tastatur abgeblättert ist, bzw ich anscheinend bei einigen Tasten die silberne Lackierung weggetippt habe. Und erst das Display im Vergleich zum Retina jetzt, meine Fresse: mein altes Macbook Pro hat den allerkrassesten Gelbstich mittlerweile. Manchmal scheint man sich wirklich an Dinge zu gewöhnen, ohne es überhaupt zu merken.


Freut mich, dass du ein gutes Gerät bekommen hast. Meine Lüfter beim ersten Gerät liegen auch so, wie von dir geschildert. Die jetzigen Laufen leider kurz nach den Drücken der Einschalttaste nahezu auf voller Leistung. Ich scheine wirklich viel Pech erwischt zu haben. :( Aber den Übrigen, viel Spaß mit dem eigentlich tollen Gerät. :)
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
sacht ma Junx, wie steht es bei euch mit der Akku-Leistung beim 13er?
Ich habe das Gefühl ich bin weit weg von den angegebenen 9 Stunden.
Habe auch ein 13er. Meins hält im Office-Betrieb mit Wifi gute 10 Stunden. Bei aufwendigeren Betrieb immer noch 7 Stunden.
xuselessxs Erklärungen machen doch Sinn.

Das mit dem Lüfter hatte ich übrigens schon bei meinem Macbook Late 2007 - und das hörte sich an, als ob ein Düsenjet starten würde. Nichtmal in einem großen Hörsaal in der Uni zu gebrauchen ohne dass sich alle umdrehen und gucken wer da Flightsimulator spielt. Irgendwann ist ja klar, dass das Gerät lauter wird, weil sich innen alles verstopft und dadurch nicht mehr akkurat gekühlt wird. Aber bei meinem alten MB war es auch von Beginn an ein Problem. Irgendwie scheint das Problem Apple nicht loszulassen.

Bei meinem neuen ist allerdings alles gut. Vermutlich echt Glückssache.