• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neu Pixelfehler...

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
bin gerade am Fon mit Apple. 7 bis 10 liegen in der Toleranz. bekomme trotzdem eins wegen 14 Tage rückgaberecht.


hoffentlich vor weihnachten....


(eigentlich ist es schade.... wegen einem Subpixel...ist das gerät gleich nichts mehr wert....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
jensche schrieb:
bin gerade am Fon mit Apple. 7 bis 10 liegen in der Toleranz.
yo, irgendsowas habe ich auch in Erinnerung.


bekomme trotzdem eins wegen 14 Tage rückgaberecht.
sehr geil, freut mich fuer Dich -- und es ist IMHO kulant von Apple und keine Selbstverstaendlichkeit.


(eigentlich ist es schade.... wegen einem Subpixel...ist das gerät gleich nichts mehr wert....)
das stimmt ja nun wirklich nicht, dass es nichts mehr wert ist. Ist zwar sche!sse, aber keinesfalls unmoeglich, damit zu arbeiten. Einer von wieviel Millionen Pixeln? Na also.


Gruss, Tom
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Bonobo schrieb:
yo, irgendsowas habe ich auch in Erinnerung.


sehr geil, freut mich fuer Dich -- und es ist IMHO kulant von Apple und keine Selbstverstaendlichkeit.


das stimmt ja nun wirklich nicht, dass es nichts mehr wert ist. Ist zwar sche!sse, aber keinesfalls unmoeglich, damit zu arbeiten. Einer von wieviel Millionen Pixeln? Na also.


Gruss, Tom


Der Von apple hat gesagt, das es nichts mehr wert ist, sprich fast nichts mehr.... nur wegen dem kleinen Fehler...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
jensche schrieb:
Der Von apple hat gesagt, das es nichts mehr wert ist, sprich fast nichts mehr.... nur wegen dem kleinen Fehler...
Wow, das hat der Typ von Apple gesagt? <staun> Das ist natuerlich wirklich eine fuer Mac-Benutzer sehr gute Aussage ...

- Mitprotokolliert?

- Wie hiess der Apple-Mitarbeiter?

Im Haertefall koennte dies einen Praezendenzfall ergeben, denke zumindest ich mit meinen nicht vorhandenen juristischen Kenntnissen. Dave und andere koennten vielleicht noch mehr dazuu sagen. Aber wenn mir ein Apple-Mitarbeiter sagt, mein Rechner waere mit nur einem Pixelfehler "nichts mehr wert", dann wuerde ich trotz aller Gesetze mit Pixel-Prozentanteil bla bla bla denen auf die Fuesse treten und Rabatz machen.

Zumindest alle Apple-Kunden, die mit ihrem neuen Rechner noch innerhalb dieser 14 Tage sind, sollten sich auf diese Aussage berufen koennen und sofort umtauschen, falls innerhalb dieser Zeit ein Pixelfehler auftritt. "Nichts mehr wert", Hammer, und gegenueber Mac-Benutzern, die ihren Pixelfehlerbehafteten Rechner vor laengerer Zeit gekauft haben und nichts tun konnten, durchaus als Unverschaemtheit deutbar!


Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
passt zwar jetzt nicht ganz zu den Mobil-Macs, aber ich hab ein Problem mit meinem iMac.

Ich weiß nicht genau, was das ist.
Ich hab, sobald der Bildschirm ca. 5 eingeschalten ist, rote Pixel am Display. (sieht man aber fast nur auf rotem Hintergrund. (s. Anhang)
Ich denke nicht, dass das tote Pixel sind, da sie ja nicht immer an der gleichen Stelle sind (wenn ich zB am Desktop mit der Maus dieses Stück wo die Pixel sind "markiere", dann hüpfen die Pixel so richtig hin und her, also die flimmern so richtig.)
Und je länger der Bildschirm eingeschalten ist, desto mehr roten Pixel werden es.



Ich hoffe ihr kennt euch mit dem aus, was ich da jetzt geschrieben hab.

gruß
natsuki
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
pixelfehler und graka-probleme...

hallo natsuki,

bei dir scheint die grafikkarte deines imacs ein problem zu haben - und das ist durchaus ernster zu nehmen als defekte bildpunkte des verbauten panels.

allgemein zum thema pixelfehler:

trotz bestehender normen regelt es jeder hersteller individuell, ab wann er ein geraet mit tft/plasma-bildschirm als "defekt" (im sinne defekter pixel) anerkennt und zuruecknimmt und wann er es als "zumutbar" im sinne "kein mangel" betrachtet.

konkret: apple sagt offiziell und fuer jeden nachzulesen nur vage etwas ueber defekte pixel:

"Therefore, a certain number of subpixel anomalies is considered acceptable."

steht hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=22194

was damit genau gemeint ist, duerfen kunden auf wunsch von apple nicht mehr oeffentlich lesen - das interne memo seitens apple wurde auf druck der anwaelte von apple von allen mir bekannten servern entfernt:

z.b. hier: http://www.macmerc.com/pixel_policy.html

im kommentar vor diesem (verschwundenen) memo wurde aber darueber gesprochen, dass bei einem 17" bildschirm entweder mindestens SIEBEN ganz tot sein muessen (schwarz bleiben) oder FUENF dauerhaft in einer farbe leuchten (also rot, blau oder gruen bleiben), damit ein austausch seitens apple stattfindet:

"it takes 7 dead pixels or 5 bright (always on) to be replaced"

(siehe hier: http://www.macmerc.com/article.php?sid=1016)

apple arbeitet mit dieser richtline im mittelfeld der hersteller - denn auch bei anderen herstellern muss eine bestimmte zahl toter oder dauerhaft leuchtender bildpunkte vorhanden sein, damit der bildschirm/computer zurueckgenommen und ausgetauscht wird.

samsung bietet - allerdings nur fuer den heimatmarkt suedkorea - eine "zero dead pixel policy" an, die einen tausch bei schon einem defekten bildpunkt erlaubt.

philips bietet seine tft-bildschirme in verschiedenen qualitaetsstufen an - so gibt es die "Pixelfehlerfreie Anzeige entsprechend ISO 13406-2 Class I" (vermarktet als "perfect panel") sowie die klasse der "zero bright dot", die einen hell leuchtenden punkt ausschliessen. lediglich das "perfect panel" (und philips ist da ziemlich alleine auf weiter flur) schliesst jeden defekt aus - und geraete dieser klasse werden seit mai diesen jahres angeboten:

http://www.computerbase.de/news/har.../2005/maerz/lcds_philips_goodbye_pixelfehler/

das problem beim apfel: apple steht noch ein wenig mehr unter kostendruck als andere pc-hersteller (geringere stueckzahlen) - und muss andererseites die marge gross genug halten (ditto geringere stueckzahlen). da werden dann eben schon mal "billigere" displays eingekauft fuer die imacs, die zwar an sich sehr gut (oder sogar besser sind) als vergleichbare modelle, aber eben mit einer breiteren qualitaetsschwankung an apple geliefert werden. denn erstaunlicherweise werden bei den cinema-displays kaum pixel- (oder subpixel-)fehler vermeldet - hier ist die spanne fuer apple deutlich hoeher, und apple kann es sich dort leisten, nur fehlerfreie panels zu verbauen (bzw. kann sich bei dem preis keine defekten pixel leisten)

gruessles

mucfloh
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
heute bekomme ich das Powerbook... Hoffentlich ohne Pixelfehler und ohne andere Probleme.