• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neu Pixelfehler...

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich habe nun knapp seit 7 Tagen mein Powerbook. seit heute habe ich einen Pixelfehler. shit... was soll ich machen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich benutze mein 14tägiges rückgaberecht und bestelle ein neues.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
PatrickB schrieb:


nein. es Kackt mich an.... so schnell verliert man die Freude an einem Produkt. welches auch noch ne menge geld gekostet hat.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
gibt es nicht so ein reanimations programm, wo man versuchen kann den pixel zu retten?
 

Kritias

Gast
Darf ich naiv fragen, wie man so einen Pixelfehler merkt bzw. was das im Detail bedeutet? o_O
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ein toter pixel... meiner ist rot. also einfach ein kleiner punkt... welcher so bleibt.
 

TDH

James Grieve
Registriert
07.07.04
Beiträge
132
Also ich hab das immer so gemerkt: War an der Stelle wo der Pixelfehler lag z.B. ein weißes Bild hat mein Pixel nicht weiß sondern Rot angezeigt. Irgendwo sind da dann diese Licht emittierenden Bauteile kaputt und man bekommt falsche Farben an der Stelle angezeigt. Schon ziemlich ärgerlich, wenn es genau in der Monitormitte z.B. ist.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
@kritias

hast du schon mal nen blinden punkt auf deinem display gesehen?? also ich meine der sticht einem direkt ins auge. meiner ist weiß

wenn du es noch umtauschen kannst würde ich das machen ansonsten hatte hier auch mal einer nen tipp wie man die wegbekommt. muss man aber erst suchen

mfg O
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
@Das O>> Also da bin ich mal gespannt, das ist doch ein Hardwaredefekt, wie bitte soll man das denn beheben können ohne einen Austausch vorzunehmen?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
hier ein tipp, den ich von einem user gefunden habe:

"also, wenn du das teil sowieso zurückgeben willst, würde ich vorher folgendes ausprobieren..
1. nimm ein wattestäbchen (ja, die für die ohren )
2. massiere mit leichten druck in kreisen das display neben dem pixel, so dass du den pixel noch siehst. das display zeigt dann leichte verfärbungen (kennt man ja..). nach einer weile fängt der tote subpixel an zu flimmern
3. evtl. musst du den druck erhöhen (ich hatte mich anfangs nicht getraut, aber das muss sein; dem display passiert nix)

dass ganze sollte eigentlich nach ein par minuten vorbei sein. bei mir wars so, dass der pixel in der ersten woche nach 'entfernen' zwei mal wieder aufgetaucht ist (also stäbchen bereit halten). mittlerweile ist er ganz verschwunden. allerdings: wenn man dort drückt, wo der tote subpixel mal war, kann es sein, dass er kurz wieder 'aufleuchtet'. aber auf TFTs sollte man ja sowieso nicht ohne grund rumdrücken

ich war kurz davor mein PB umzutauschen, bin aber froh, dass das geklappt hat, da das gerät sonst fehlerfrei ist.

edit: mein pixel leuchtete übrigens immer rot. sehr nervig sowas...
"

ich übernehme keine garantie :cool:
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
geht. nicht. morgen halt Apple Anrufen... die sollen mir ein neues PB geben. sehr sehr ärgerlich... (vorallem wenn die dann noch dumm tun am Telefon, ich hoffs nicht)
 

KayHH

Gast
Moin jensche,

ist ärgerlich, ich habe auch einen iMac G4 800 mit einem kaputten Subpixel. Also nicht mal ein ganzes Pixel. Es ist rot so wie bei dir. Leider ist dies kein Grund für einen Tausch. Du darfst natürlich tauschen, wenn du im www bestellt hast.

TFT-Displays werden in verschiedene Klassen eingeteilt. IMHO liefert Apple offiziell in Klasse zwei aus erreicht aber meist Klasse 1. PowerBook 1/2005, 30''-Display und iMac 10/2005 haben bei mir NULL kaputte Pixel oder Subpixel. Davor hatte ich jeweils nur defekte Subpixel.

So sieht die Definition aus:
„Pixelfehler - Aus produktionstechnischen Gegebenheiten sind Pixelfehler an TFT Panels nicht grundsätzlich zu vermeiden. Mit dem ISO Standard 13406-2 wurden auch allgemein gültige Vorgaben in Bezug auf Pixelfehler definiert. Der ISO Standard für Transparenz, indem er Pixelfehler in 4 Klassen klassifiziert, sowie in 3 Pixelfehler-Typen und 2 Häufigkeitskriterien unterteilt. Fehlerhafte Pixel können als leuchtende Pixel, schwarze Pixel, Subpixelfehler oder blinkende Pixel auftreten. Die Häufigkeitskriterien unterscheiden erstens die in einem bestimmten Bereich (Cluster) auftretende Anzahl weißen oder schwarzen Fehlstellen, zweitens die in einem Cluster auftretenden Subpixelfehler bzw. blinkenden Pixel. Die 4 Klassen legen für jeden Pixelfehlertyp und jedes Häufigkeitskriterium die maximale zulässige Anzahl der Fehler fest. (siehe untenstehende Tabelle).

Pixelfehler Klassen - LCD Panel, die der Klasse 1 zu zurechnen sind, sind eher selten und werden dann meist für höchst anspruchsvolle Spezialanwendungen genutzt. Für TAMUZ Monitore werden in der Regel Panel eingesetzt, die mindestens der Fehlerklasse 2 entsprechen. Produkte der Klasse 3 findet Verbreitung in Billigmodellen der IT-Branche. Die Klasse 4 ist generell das Ausschusskriterium.

Pixelfehler Typen - Fehlertyp I beschreibt vollständig leuchtende Pixel (Farbe weiß), Fehlertyp II beschreibt vollständig nicht leuchtende Pixel (Farbe schwarz) und Fehlertyp III beschreibt defekte Subpixel der Farben Rot, Grün oder Blau (ständig leuchtend oder nicht leuchtend). Ein Pixel eines LCD´s besteht aus drei Subpixeln mit den Farben rot, grün und blau.“


Gruss KayHH


Nachtrag: Ups, da habe ich doch glatt vergessen die Daten für die Klassen zu kopieren (jeweils Typ 1, 2 und 3).
Klasse 1: 0, 0, 0;
Klasse 2: 2, 2, 5;
Klasse 3: 5, 15, 50;
Klasse 4: 50, 150, 500;
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich habe im WWW bestellt... ich glaube die tauschen es mir schon.... ich habe ja auch noch das 14 Tägige Rückgaberecht...
 

KayHH

Gast
Moin jensche,

jensche schrieb:
ich habe im WWW bestellt... ich glaube die tauschen es mir schon.... ich habe ja auch noch das 14 Tägige Rückgaberecht...
sie müssen, wegen www-Bestellung (14 Tage). Im Laden wäre es kein Garantiefall (siehe mein obiger Beitrag). Unter dem Strich ist dein Display aber fast Klasse 1.


Gruss KayHH
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
mich stört das erheblich.

werde morgen gleich anrufen....am meisten stresst mich wieder die Wartezeit....



((ich habs noch nie geschafft gleich beim ersten PB, welches ich bekomme, ein gutes zu haben.... vor einem Halben jahr habe ich mir auch eines gekauft...dieses war auch erst beim zweiten ok. (das erste lag nicht "gerade" auf dem Tisch)))
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das massieren geht in den meissten fällen... nur mut, das klappt schon...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Es gab auch irgendwo einen QT-Film zum d'loaden, das schaltet ganz schnell zwischen den drei Farben um... ist zwar umstritten, aber ich als Laie stelle mir halt vor, dass durch diese winzigen Draehtchen (der Subpixel) halt schnelle Stromstoesse geschickt werden und dann eventuell eine hoehere Spannung (oder Stromstaerke?) als normalerweise erreicht wird und dadurch irgendeine Aenderung erreicht wird, vielleicht ein Schwellenwert ueberschritten, der den "komatoesen" Supbpixel "weckt" oder weiss der Kuckuck. Ich stelle mir halt vor, dass in diesen sehr kleinen Massstaeben wieder quasi-mechanische Kraefte wirken koennen, die ein "klemmendes" Molekuel oder Ion "wegspuelen" koennten. Lacht mich ruhig aus...


Falls eine mindestens zehnminuetige Suche im Netz nach ("dead pixel" oder "stuck pixel") und ("color" oder "RGB" oder sowas) und "movie" keinen Erfolg bringt, dann schick' mir 'ne Mail oder 'ne PN mit Deiner Mailadresse, dann suche ich das in den Tiefen meiner Festplatte und schick's Dir. Kann ja zumindest nichts kaputtmachen, ausser wenn Du zu Anfaellen neigst und daraufhin die Wohnung (und das Book) zerschlaegst. Das ist nicht wirklich witzig, aber diese Warnung sollte sein, da die Gefahr wirklich besteht, falls jemand eine Neigung zu Krampfanfaellen (Epilepsie o.ae.) hat.

Gruss, Tom

p.s.: Zwei Arten von Pixelfehlern, soweit ich weiss:

- Toter Pixel, der ist weiss (oder war's schwarz?).

- "Stuck Pixel", da sind einer oder zwei Subpixel kaputt, mit moeglichen Farben rot, gruen, blau, cyan, magenta, gelb.

Dies mit dem "soweit ich mich erinnere"-Vorbehalt. Wenn's jemand besser weiss, bitte korrigieren, das gilt auch fuer obige Spekulation zum RGB-Film.
 

Frantic

Jamba
Registriert
19.04.05
Beiträge
56
also ein kumpel von mir hatte bei seinem 10'' ibook nen toten pixel. apple hat ohne probleme sogar noch nach einem jahr das display ausgetauscht. verstehe nicht wieso ihr euch da bei nem powerbook so gedanken macht ...
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
BillyBlue schrieb:
@Das O>> Also da bin ich mal gespannt, das ist doch ein Hardwaredefekt, wie bitte soll man das denn beheben können ohne einen Austausch vorzunehmen?

also hier so etwas meinte ich

http://www.apfeltalk.de/forum/wichtiger-tip-pixelfehlern-t13608.html?highlight=wattest%E4bchen

oder

http://www.apfeltalk.de/forum/pixelfehler-t13594.html?highlight=wattest%E4bchen

oder

http://www.apfeltalk.de/forum/pixelfehler-ibook-t2795.html?highlight=wattest%E4bchen

man kann die dinger nämlich wenn man glück hat wegmassieren und ich habe das auch schon bei einem meiner zwei toten punkte geschafft

mfg O