• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neu hier und ein paar fragen B&W g3

weebee

Gast
Moin,

es gibt CPU-Upgrades für den G3, aber die unverhältnismässig teuer.

Der G4/500 von Sonnet sollte mittleweile günstig gebraucht zu kaufen sein. Und der läuft superstabil, und ist lüfterfrei. Übrigens sind die ganzen Lüfter in der Kiste mehr oder weniger überflüssig; die kann man super drosseln und gegen leise tauschen, dann hat man einen der leisesten Rechner, die es gibt.

Ram: 4*265 MB kann man da einbauen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
512MB Module übersteigen erstens den Wert des b&w und zweitens muß man da wegen des Layerings sehr aufpassen was funktioniert und was nicht. 4 * 256MB sind problemlos möglich und auch empfehlenswert wenn Du sie irgendwo rumliegen hast. Investieren würde ich da nichts mehr.
Mit der 6GB HD hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach eine erste Revision dieses G3. Das ist aber nicht weiter tragisch. Die 9GB läßt sogar noch eine Ultra-SCSI Karte und ebensolche HD vermuten/befürchten.

IDE HDs bist 120GB (Marketing 137 "G"B, Technisch 128GB) sind kein Problem. Master und Slave müssen gejumpert werden, Cable Select versteht die Kiste noch keinen. Ein entsprechendes ATA66 Kabel mit 3 Steckern könnte sogar schon verbaut sein, falls nicht einfach austauschen.

Mac OS X ist bis zur momentan aktuellen Revision 10.4.8 offiziell unterstützt. Die Grafikkarte ist wohl der größte Schwachpunkt des Gerätes. Eine entsprechende schnellere PCI Karte ist die Investition wohl nicht wert.
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß Pepi

kann ich (wieder mal nur) ein ACK dranhängen :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich brauch den rechner ja nicht als große rechenmaschine, er soll mir lediglich als zuverlässige stabil laufende möglichkeit fürs internet, mp3 hören und archivieren und für kleine bürotätigkeiten dienen. für spiele hab ich ne xbox 360 im einsatz (da bleib ich dann auch gern bei M$ weil das gerät einfach spitze ist)


lt. vorbesitzer ist auf meinem zukünftigen g3 osX installiert, version 10.3.9 glaub ich. fraglich nur wie es mit dem bisschen ram läuft, ob es nicht zumindest sinnvoll wäre das ram auf 1gig aufzurüsten??

willkommen in der mac community.

also du hast da eine alte aber super stabile kiste.
um und aufrüstereien kannst du dir AFAIK sparen.
im wahrsten sinne des wortes. sobald du da ein bissl rumschraubst, solltest du dir überlegen, ob du die kohle nicht für einen mini auf die seite legst.

10.3.9 ist optimal für dieses gerät.
mehr ram würde ich nicht reinstecken. zahlt sich nicht aus.
prozessorupgrade würde ich mir auch sparen.
das einzige was ich ihm gönnen würde, wäre eine dickere platte.
eine 80er oder 120er samsung würde er von mir bekommen.

my2cents
mike
 

maxHOF

Gast
sooo jungs,
das erste mal mit safari im internet, der mac ist da und läuft. sogar meinen dvd brenner hat er ohne probleme erkannt! arbesspeicher habe ich erstmal auf 1gig aufgerüstet (hab da noch restbestände am dachboden gehabt ^^) die verbaute graka ist ne ati rage 128. der slot in dem die steckt sieht mir sehr nach AGP aus, is das möglich? oder haben pci grakas nen kürzeren pci slot??? (auf jeden fall ist der slot weiß und nicht wie bei agp üblich braun)

nur ein problemchen hab ich da noch, hab noch ne alte 20gig seagate platte, die wollte ich als 3platte als slave gejumpert mit ranhängen nur wenn ich das mache schaltet er sich ein und ich sehe nur ein symbol mit nem blinkenden fragezeichen. die platte ist leer und frisch im fat32 formatiert. was kann ich da machen wie bekomm ichs hin das der bursche die platte erkennt??

ansonsten muss ich sagen mich hat das mac fieber gepackt, osX ist ja der absolute traum, alles einfach, es läuft... herrlch :)
 

Riki

Gast
Das Fragezeichen heißt, daß er kein Betriebssystem zum Booten gefunden hat. Wäre natürlich die erste Frage: wo hast Du sie drangehängt?
Der interne Plattencontroller kann nur 2 ansteuern. Am zweiten Controller hängt dann das optische Laufwerk und evtl. ein optionales Zip-Drive. (Hatte statt dem Zip auch schon ne dritte Platte drin - tat.)
Kleiner Hinweis noch: der DVD-Brenner wird wahrscheinlich von OS X erkannt, beim Einschalten/Neustart des Rechners evtl. nicht, was das Booten von CD/DVDs unmöglich macht (so war das bei meinem zumindest). Die Installations-CD/DVDs des Betriebssystems wollen aber gebootet werden (und dazu musste ich dann schon mal wieder das alte Laufwerk reinhängen). Das Gehäuse bietet aber leider nur Platz für ein optisches Laufwerk.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...](auf jeden fall ist der slot weiß und nicht wie bei agp üblich braun)

nur ein problemchen hab ich da noch, hab noch ne alte 20gig seagate platte, die wollte ich als 3platte als slave gejumpert mit ranhängen nur wenn ich das mache schaltet er sich ein und ich sehe nur ein symbol mit nem blinkenden fragezeichen. die platte ist leer und frisch im fat32 formatiert. was kann ich da machen wie bekomm ichs hin das der bursche die platte erkennt??[...]

Was schließen wir aus der Farbe des Sockels wenn die Farbe nicht wie bei AGP üblich braun ist? Es ist kein AGP Slot! :) Sondern ein 32bit PCI Slot, so einfach ist das. AGP Grafik wurde erst ab dem PowerMac G4 eingesetzt.

Die Seagate Platte wolltest Du beim CD-ROM in den für ein Zip Laufwerk vorgesehenen Schacht einbauen? Vorausgesetzt es handelt sich um eine IDE Festplatte.
Gruß Pepi
 

maxHOF

Gast
hi,
habe versucht die 3.platte mit an den festplattencontroller zu hängen wo eben schon die anderen beiden mit dranhängen... dann wird das wohl das problem sein, also versuch ich sie eben mit an den controller des optischen laufwerks zu hängen und fertig.
danke für die hilfe jungs!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ähm, nochmal die Frage ob es sich bei den internen HDs bzw. Deiner HD um eine IDE/ATA HD oder eine SCSI Festplatte handelt.
Gruß Pepi