1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkzugriff auf PCs beschleunigen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von soCram, 08.04.08.

  1. soCram

    soCram Jonagold

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    18
    Hi,

    gibts ne Möglichkeit den Zugriff auf die Freigaben von Windows-PCs zu beschleunigen?
    Klickt man auf einen PC in der Liste des Finders, so dauert es ja schon mal ca. 10 Sekunden, bis er die Freigaben listet.
     
  2. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    Über WLAN oder LAN?
    Irgendeine wirsche Firewall auf der Windows Kiste?
    Sehr viele verschiedene Freigaben?
    TCP/IP Verbindungslimit bei der Win Maschine ausgereizt (zB durch P2P)?
     
  3. soCram

    soCram Jonagold

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    18
    Angebunden sind beide Rechner per Kabel. Firewalls benutze ich nicht. Es sind nur etwa 10 Freigaben.
    P2P-Programme laufen nicht. Es ist ja auch bei jedem der vier Windows-PCs auf die ich hier im LAN zugreife so. Mit einem anderen frisch installierten Mac hab ich das gleiche Problem.
    Ist es bei dir nicht so, wenn du einen PC aus der Liste auswählst?
    Bis er verbunden hat, sieht man in der Leiste "Verbinden ...". Auf den PCs läuft überall Windows XP.
     
  4. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Bei mir dauert das (mit Macs) manchmal 1-5 sec, aber manchmal auch 1-2 min. Woran das liegt weiss ich aber leider auch nicht.
     
  5. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    in einigen wenigen Fällen hat der Zugriff auf meine Win Freigaben (über WLAN) mal scheinbar unendlich lange gedauert und ich habe dann frustriert den Mac neugestartet, in der Regel jedoch werden die Freigaben im Moment des Klicks auf den Rechnernamen angezeigt..
     
  6. soCram

    soCram Jonagold

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    18
    schön wärs, wenn das bei mir auch ginge.
    Ich hab aber keine Lust, wegen des Bugs mein ganzes System neu aufzusetzen.
    Abhilfe wäre wirklich toll...
     
  7. soCram

    soCram Jonagold

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    18
    Das Problem ist in VMWare Fusion oder auch Parallels begründet. Nach der Deinstallation von beiden läuft es einwandfrei.
    Mit Virtalbox habe ich das Problem nicht.
    Hoffentlich konnte ich hiermit jemandem helfen :)
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Ausschliesslich mit manuell (statisch) vergebenen IP-Adressen arbeiten und auf die DHCP-Funktionen verzichten.
     
  9. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... genau, außerdem für eine funktionierende Namensauflösung sorgen. Ggf. reichen auch entsprechende Einträge in der /etc/hosts (auch wenn es nicht besonders elegant ist)
     

Diese Seite empfehlen