• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerkverbindung

IMac_Hoagie

Erdapfel
Registriert
27.11.15
Beiträge
2
Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

ich dachte immer mein Mac läuft und läuft und läuft aber leider stottert er, zumindest nach dem Ruhezustand...
Also zu meinem Mac: 21,5 Zoll Late 2012 mit 10.11 EL Capitan.
Habe 2 Probleme...

1. nach dem Ruhezustand dauert es so ca. 20 - 40 sek bis er eine Internetverbindung aufbaut (gefühlt min. 5 min :) ).
Dachte mir immer, o.k. es steht sowieso ein Routenwechsel an ( von Easybox 803 auf Telekom Speedport Hybrid) die Telekom Hardware wird's schon richten^^. Leider blieb das Problem. Wollte die Netzwerkverbindung manuell einrichten was auch nicht funktionierte da hab ich Problem Nummer 2 entdeckt

2. Gigabit Lan
Wenn ich unter der manuellen Konfiguration (Netzwerkverbindung) auf 1000Base-T gehe bricht die Verbindung sofort ab.
Verwende nur Geräte und Kabel welche Gigabit unterstützen.

Keine Netzwerkprobleme mit iPad mini, 4s und 6s

Hilffffleee :(

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

P.S. Verbindung über Kabel oder Wlan jeweils das gleiche Problem
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055

IMac_Hoagie

Erdapfel
Registriert
27.11.15
Beiträge
2
Hallo Scotch, danke für die schnelle Antwort!

im Automodus wählt er die 100 Base-T hab das mit dem Netzwerkdienstprogramm bestätigt bekommen.

Nochmal zu Punkt1: Warum ist das so? Wieso braucht der so lange?

Danke!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Bzgl. Deines 1Gbit-Anliegens:

Wenn beide Geräte offiziell 1Gbit unterstützen, würde ich als erstes mal das Netzwerk-Kabel tauschen.

Die automatisch gewähle Einstellung ist meist die einzig funktionierende.

Bei manchen Chipsätzen des Netzwerk-Anschlusses funktioniert das Aushandeln der maximalen
Übertragungsgeschwindigkeit (Siehe Autonegotiation) nicht richtig.
Wenn das der Fall ist, muss man schauen, dass man manuell die richtige Kombination von
Übertragungsrate und Half/Full-Duplex findet.
Hilfreich ist es in solchen Fällen, sich auf den Interfaces die Fehlerstatistiken anzuschauen.

Viel Glück.