• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkverbindung - Problem bei Ruhemodus

arkakus

Erdapfel
Registriert
18.10.11
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Verbindungsproblem und nach etlichen Suchen leider keine Lösung gefunden.
Ich arbeite mit Adobe Produkten auf einem MacBook Pro mit macOS High Sierra. Wenn ich beispielsweise in Adobe Illustrator eine Datei bearbeite und dann Mittagspause mache hängt sich das Programm jedes Mal auf wenn ich wiederkomme mit dem Hinweis, die Netzwerkverbindung sei verloren worden. Klar, ich habe in den Einstellungen angegeben, dass möglichst der Ruhemodus für Festplatten aktiviert werden soll. Ich muss dann das Programm über "Programme sofort beenden" schließen und die Datei wiederherstellen.
Selbst die Netzwerkverbindung wird nicht wieder aufgebaut. Es erscheint die Meldung "
„Projekte“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." Ich mache das so, dass ich mich morgens über "Gehe zu" mit dem Server verbinde. Dazu verwende ich smb oder cifs (mir sagte jemand, dies würde das Problem beheben).
Kann ich diese Probleme irgendwie umgehen? Anders anmelden? Moutain Duck verwenden oder so was?
Standardmäßig liegen die Dateien auf die ich (über Lan, geht aber auch über WLAN) zugreife auf unserem Server. Mein Adobe Paket auf dem MacBook.
Für Tipps bin ich dankbar!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Also eine Netzwerk-Lösung parat habe ich da nicht.... Die geöffneten, ggf. nicht gesicherte Dateien vor der Mittagspause eben sichern und falls nötig auch schließen. So lange dauert das Öffnen einer Datei ja nicht - zumindest dauert es länger, eine nicht richtig geschlossene, abgewürgte Datei wieder herzustellen, falls überhaupt möglich. Oder lokal arbeiten und die fertige Datei auf den Server legen.
;)
 

arkakus

Erdapfel
Registriert
18.10.11
Beiträge
3
Na ja, das passiert auch wenn ein Gespräch am Telefon mal länger dauert, das Macbook nicht am Netzteil hängt und sich das Gerät in den Ruhemodus bewegt. Auf dem lokalen Rechner arbeiten ist leider auch keine Option.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Es gibt verschiedene Ebenen, die da gerade eine Rolle spielen könnten. Bei dem Dreck, der zur Zeit von Apple geliefert wird, ist jede einzelne eine Möglichkeit. Dazu kommt, dass auch Microsoft keine supertolle Implementierung des Netzwerkprotokolls bietet (vor allem, hunderttausende Versionen davon). Und last but not least war Adobe noch nie für Qualitätssoftware bekannt, als Beispiel nur mal genannt, was passiert, wenn man komplett valide das Dateisystem HFS+ journaled+Groß-/Kleinschreibung benutzt... da setzt es bis heute aus.

Zum einen gibt es den Ruhezustand des Mac. Den kannst Du unterbinden, indem Du eine sogenannte Assertion setzt und im Terminal mittels
Code:
sudo pmset -g assertions
finden. Du kannst auch mittels
Code:
sudo pmset -g
nach Deinen Stromspareinstellungen gucken, denn normalerweise finde ich persönlich es auch recht schwer, bei bestehenden Netzwerkverbindungen, gemappten bzw. externen Laufwerken es zu schaffen, in den Ruhezustand wechseln zu können. Wie gesagt, Du kannst manuell mittels GUI-Programmen wie caffein oder dem Terminal-Tool caffeinate das Schlafen unterbinden. Ggfls. könnte bei Standardeinstellungen auch eine SSH-Verbindung auf das eigene WLAN-Interface reichen, das Nichtschlafen durchzusetzen.

Darüber hinaus gibt es bei SMB-Verbindungen je nach Protokollversion auch Möglichkeiten, dass was hängt, besonders, wenn SMB-Signing an ist (der Mac stellt sich seine Uhrzeit selbst ein?) und neuere SMB-Versionen benutzt werden (die Verbindung kann wohl auch "schlafengelegt" werden). Möglich sind da natürlich auch Bugs bei Apple (allerdings habe ich noch nichts davon gelesen, was bei grundsätzlichen Problemen zumindest überraschend wenig prominent wäre, weil ich eigentlich ganz gut herumkomme).

Falls das mit dem Schlafen unterbinden reicht - prima. Ansonsten wäre mein Rat, die Adobe-Applikationen vor jeder längeren Nichtbenutzung zu beenden _und_ die Netzwerklaufwerke auszuhängen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei dem Dreck, der zur Zeit von Apple geliefert wird...
Und last but not least war Adobe noch nie für Qualitätssoftware bekannt...
Na ja. Also ein Programm, welches unter macOS laufen soll, das muss auch mit dessen Ruhezustands-Verhalten klar kommen. Genauso wie es das unter jedem anderen Betriebssystem auch tun muss.

Hier sehe ich das Problem ganz klar bei Adobe. Die müssen ihre Software vernünftig an die Gegebenheiten anpassen, wie alle anderen auch.