• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkperformance des MacBook Air M1 über LAN mit Synology NAS 1621+

MIRO_24

Golden Delicious
Registriert
22.07.20
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Netzwerkperformance meines Mac und hoffe hier vielleicht einen Tipp zu bekommen ;).

Folgende Rahmenbedingungen bestehen:
- MacBook Air M1 / MacBook Pro Late 2020 (bei Rechner auf dem aktuellen SW-Stand) -> das Problem tritt bei beiden Rechnern gleichermaßen auf
- Fritzbox Cable 6591 alle Ports mit 1GBit/s
- Netgear Switch GS714T alle Ports mit 1GBit/s
- Im Mac OS wird die 1GBit/s-Verbindung korrekt dargestellt
- Synology DS1621+ mit aktueller Firmware -> das Problem tritt aber auch bei der DS918+ auf (beide zeigen bei der Netzwerkkonfiguration 1 GBit/s als Verbidnugn auf).
- Es wird eine LAN-Verbindung genutzt (verschiedene CAT6/7 Kabel ausprobiert).

Problem:
Die Datenübertragung beim Kopieren größerer Datenmengen (sowohl bei vielen kleine Dateien als auch bei vielen großen Dateien) erfolgt leider nur mit 2 MByte/s bis max 30 MBit/s.
- Auf der Synology sind sowohl SMB / AFP aktiviert. Die Performance ist bei der Nutzung beider Protokolle (natürlich nacheinander ;)) gleich gering
- Das Phänomen tritt sowohl bei Kopiervorgängen mit dem Mac als Quelle als auch bei einem weiteren im Netzwerk vorhandenen NAS (DS918) als Quelle auf.
- Das Phänomen tritt sowohl bei Kopiervorgängen auf die DS1621+ als auch auf die DS918+ auf.
- Bei gleicher Konstellation (alles gleich, nur der Rechner ist getauscht) erziehl ein Lenovo X1 Carbon annähernd dauerhaft ca. 100 MBit/s.

Leider komme ich nicht hinter das Problem und da ich leider häufiger große Datein kopiere, tritt dieses Phänomen häufig auf und nerft mich. Ich vermute irgend eine Einstellung im Mac oder in der Konfiguration des NAS. Kann mir vielleicht jemand bitte helfen? Vielen Dank und viele Grüße, Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
2 MByte/s bis max 30 MBit/s.
30 MBit/s sind etwa 3,75MB/s - also von 2-ca. 4MB/s, meintest Du das so?

Die Hoffnung von vielen Anwendern ist, Problem x, drücke Knopf y. So ist es leider nicht. Gerade die Untersuchung, um welches x es sich genau handelt, kann viel, viel mehr Zeit (und Hirnschmalz) kosten als die Behebung. Dennoch lohnt es sich, strukturiert und logisch zu testen, was aber leider wiederum von vielen einfach deswegen nicht zu leisten ist, weil ihnen die informatischen Grundlagen fehlen. Das nur als Disclaimer, dass Du von mir kein "Problem x, Lösung!" hören wirst, solange nicht alle Informationen auf dem Tisch sind und selbst dann könnte man wegen der Entfernung (Glaskugel-Problem) nichts garantieren.

Zwei Infos vorneweg: die Macs haben kein integriertes LAN, Du musst also einen externen Adapter verwenden (vielen Dank, dass Du das unterschlägst). Handelt es sich in beiden Fällen um denselben Adapter? Info 2: Netzwerkadapter für Ethernet werden momentan (11.5 ist ja erst Donnerstag herausgekommen, da weiß ich es noch nicht) als problematisch angekreidet, wenn es sich nicht um die Apple-"Originale" handelt. Man munkelt, dass Apple etwas im OS getan haben könnte, was für die Adapter ein Problem ist. Mein Tip: Thunderbolt3-Dock wie das von Belkin, Anker, CalDigit, Sonnet, etc. ausborgen oder probeweise bestellen, die dort integrierten Schnittstellen sind meines Wissens nicht dafür bekannt, Probleme zu machen. Völlig Abstand nehmen solltest Du von integrierten Adaptern in USB-C-Docks, insbesondere, wenn dieses unter 90 Euro gekostet haben sollte.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal von Mac zu Mac transferieren (Einstellungen, Freigabe, Dateifreigabe). Dann siehst Du ja, ob es sich um ein grundsätzliches Mac-Problem handeln könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und PeterRS

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich vermute irgend eine Einstellung im Mac oder in der Konfiguration des NAS.

Du kannst eine "Einstellung" im NAS ausschliessen (wie du ja auch am Windows-Notebook siehst). Da gibt es auch keine "Mac-spezifischen" Einstellungen. AFP kannst du vergessen, das erfährt selbst von Apple schon seit geraumer Zeit keine Unterstützung mehr und ist völlig veraltet (=damit wird's mit Sicherheit nicht schneller 😉).
 
  • Like
Reaktionen: MIRO_24

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Völlig Abstand nehmen solltest Du von integrierten Adaptern in USB-C-Docks, insbesondere, wenn dieses unter 90 Euro gekostet haben sollte.

Naja, ich habe spaßeshalber gerade so einen Adapter aus der 20-Euro-China-Klasse (USB-C auf 3 USB-A und Gigabit Ethernet) aus dem Schrank genommen und ihn mit einem M1-MacBook mit macOS 11.5 ausprobiert: Zugriff auf ein NAS mit RAID-6-Array per SMB mit Standardeinstellungen ergibt etwa 76 MB/s Schreiben und 86 MB/s Lesen. Das sollte für so eine Konfiguration ziemlich normal sein. Der Ethernet-Adapter basiert offensichtlich auf einem Realtek RTL8153 und läuft mit Apples "Skywalk Legacy Ethernet"-Treiber in macOS auf Anhieb.

Ist sicher, dass die Verbindung tatsächlich per Ethernet läuft und steht die MTU auf dem Standardwert (1500)?
 

MIRO_24

Golden Delicious
Registriert
22.07.20
Beiträge
8
@Wuchtbrumme:
Danke für Deine Anmerkungen. Ich hatte nicht erwartet , dass es "die" Lösung mittels eines Fingerschnippens gibt ;). Aber wenn Du eine Glaskugel haben solltest nehme ich sie natürlich gerne, kann man sicher auch für die Lottozahlen nutzen. Wie aus dem Kontext meiner Frage erkennbar war mir leider ein Fehler unterlaufen, es sollte nicht MBit/s sondern MByte/s heißen. Danke für den Hinweis.
Ferner freue ich mich, dass ich Dir den Adapter "unterschlagen" habe. Hey Mann, nicht jeder kann perfekt sein und als Laie an alles denken. Aber es ist der USBC2LAN der beim Lenovo dabei war. Leider treten die gleichen Symptome beim Thunderbold Dock von Lenovo auf.
Was Deinen Tipp angeht, so werde ich mal mit den Einstellungen des Macs beschäftigen, danke für den Hinweis.
@Marcel Bresink
Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Adapter. Vielleicht liegt s ja an meinem. Ich werde außerdem den Treiber auf dem Mac prüfen und mir mal einen anderen besorgen..
Auf Deine Frage hin, die Ethernetverbidnung steht auf MTU und 1500. Vielen Dank für Deine Hilfe.
@Scotch
Alles klar, auch Dir herzlichen Dank für den Tipp. Dann werde ich mal AFP deaktiveren ;). Man muss ja keine Ressourcen vergeuden. Viele Grüße und slàinte mhath
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Mòran taing.

Dann werde ich mal AFP deaktiveren ;). Man muss ja keine Ressourcen vergeuden.

Bei einer DS918+ nicht der Rede wert, aber das Protokoll ist nicht performant und jeder unnötig laufende Dienst ist ein potentielles Sicherheitsrisiko.
 

MIRO_24

Golden Delicious
Registriert
22.07.20
Beiträge
8
Hab das Problem gelöst. Nutze jetzt das Razer Thunderbold4 Dock Chroma. Alles läuft prima, wenn es auch nicht ganz preiswert war. Aber so habe ich noch ein paar zusätzliche Ports, welche ich eh brauchte.
Darauf nun einen Balvenie :cool: . Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme