• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Netzwerklaufsverknüpfung verschwindet nach Ruhezustand

Expalmi

Jonagold
Mitglied seit
29.12.12
Beiträge
22
Hallo,

mein iMac 18.3 verliert nach dem Ruhezustand häufig seine SMB Verbindungen zu zwei NAS Geräten, einem Netgear Readynas 516 und einer Synology Diskstation DS 1618+.

Unter 10.14 geschah das auch aber unter 10.15, Catalina, ist das noch häufiger. Mit Hilfe eines Skriptes bekomme ich die Netzwerkshares schnell wieder verbunden, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Das Netzwerkkabel habe ich bereits getauscht. Die verwendeten Switche sind von guter Qualität und nicht älter wie 2 Jahre.

Wie kann ich den Fehler einkreisen?

Grüße Andreas
 

Wuchtbrumme

Edelborsdorfer
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
11.793
es kann timeouts und keepalives für Netzwerkverbindungen geben. Du verwendest nicht zufällig SMB?
 

Expalmi

Jonagold
Mitglied seit
29.12.12
Beiträge
22
Nachdem Apple dem AFP den Rücken gekehrt hat verwende ich wie geschrieben SMB um die Shares zu verbinden.
 

Wuchtbrumme

Edelborsdorfer
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
11.793
Habs mal eingefärbt ;)
dass immer alle auf mir Blinden herumhacken müssen ;)
es kann timeouts [...] für Netzwerkverbindungen geben.
Ich habe das noch nie getestet und stand mangels Nutzung auch noch nie vor dem Problem aber schau Dir doch mal folgendes an:
- https://www.xigmanas.com/forums/viewtopic.php?t=11521 (keine Ahnung, ob das noch relevant ist oder jemals war; absolut ungetestet)
- im Apple-Supportforum hatte jemand geschrieben, er würde das Verhalten nicht mehr sehen, nachdem er PowerNap deaktiviert habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Maschanzker
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.759
Ich rate mal: Auf dem NAS ist der Stromsparmodus für die Festplatten aktiviert...
 

Expalmi

Jonagold
Mitglied seit
29.12.12
Beiträge
22
nein, Stromsparmodus ist nicht aktiviert, beide Geräte laufen 24/7 ohne Stromsparmodus
 

Expalmi

Jonagold
Mitglied seit
29.12.12
Beiträge
22
das Problem ist gelöst.

Ein zwei Jahre alter 8 Port TP Link Switch war das Problem. Switch getauscht und jetzt bleiben die Shares seit einer Woche verbunden.