• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkkabel instabiles Ethernet

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Moin zusammen!

Ich nutze einen M1 iMac mit Netzwerkanschluß. Geht in die Dose, Does ein Wand und so weiter. Halt bis zum Router.
Seit einiger Zeit bricht die Verbindung immer wieder ab und aktiviert sich sofort wieder. In Sekunden geht das von statten.
Ich erkenne das zum Beispiel beim Verwenden von Spotify, wenn die offline-Meldung erscheint oder eben in den Systemeinstellungen/Netzwerk, wenn das grüne Lämpchen auf rot wechselt.

Is das nen Netzwerkkabeldefekt?
Oder iwas in der Dose?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das kann vieles sein. Mach mal einen Dauerping z.B. zum Router. Dann siehst Du wie die Antwortraten sind. Im lokalen LAN sollte es <1ms sein.
Dann wären im Ausschlussverfahren:
Patchkabel vom iMac zur Wanddose tauschen
Patchkabel vom Router zur Wanddose tauschen
Auf dem Router einen anderen LAN Anschluss nehmen

Danach muss ein Elektriker mit entsprechendem Messgeräten ran und die Leitung in der Wand und die Dosen durchmessen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und groove-i.d

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
... und auch mal ein anderes Gerät an den LAN-Anschluss anschliessen, um ein defektes Interface im Mac auszuschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ja, logo. Alles sinnvolle Maßnahmen. Danke. ich checke das und melde mich wieder.

Das kann vieles sein. Mach mal einen Dauerping z.B. zum Router. Dann siehst Du wie die Antwortraten sind. Im lokalen LAN sollte es <1ms sein.
is mal 96, mal 97ms. mhhhhh...
Hab's über die Konsole mit "ping 93.184.216.34" gemacht.

Edit: kabel getauscht. keine Verbesserung.
Edit 2: Als Gastnutzer das gleiche Problem. Der Apple Support eiert rum. Die Kurzfassung: den ganzen Rechner(!) einschicken oder abgeben, obwohl der erste Ansprechpartner sagte: Austausch des Netzteils (inkl. Netzwerkkabel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Is das nen Netzwerkkabeldefekt?
Oder iwas in der Dose?
Ja.

Oder der Router. Oder Little Snitch & Co. Oder... 😉

Hab's über die Konsole mit "ping 93.184.216.34" gemacht.
Das ist nicht dein Router sondern Edgecast "im Internet".
Edit: kabel getauscht. keine Verbesserung.
Beide? (Und zwar nicht kreuzweise, soll heissen: Zwei andere (funktionierende) Kabel einsetzen.)

Unter der Annahme, dass dein Router auch ein WLAN AP ist: Was passiert denn, wenn du statt LAN WLAN benutzt?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Zum Letzten: Wlan stabil.
Wie mache ich denn den oben empfohlenen Dauerping?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich nutze einen M1 iMac mit Netzwerkanschluß. Geht in die Dose, Does ein Wand und so weiter. Halt bis zum Router.
Seit einiger Zeit bricht die Verbindung immer wieder ab und aktiviert sich sofort wieder. In Sekunden geht das von statten.
Ich erkenne das zum Beispiel beim Verwenden von Spotify, wenn die offline-Meldung erscheint oder eben in den Systemeinstellungen/Netzwerk, wenn das grüne Lämpchen auf rot wechselt.

Is das nen Netzwerkkabeldefekt?
Oder iwas in der Dose?
das lässt sich nicht sagen, wenn das nicht strukturiert getestet wird und eigentlich jegliche Information fehlt
Hab's über die Konsole mit "ping 93.184.216.34" gemacht.
das ist eine öffentliche IPv4-Adresse. Man müsste erst einmal intern die Verbindung prüfen.
Der Apple Support eiert rum.
das wundert anhand der Beschreibung und Infos gar nicht, da kann man dem Apple-Support, so schlecht er auch ist, gar nicht mal böse sein.
Zum Letzten: Wlan stabil.
ist das gleichzeitig aktiv? Wie ist die Dienstreihenfolge?
Hintergrund der Frage ist, dass macOS selbst für jedes einzelne Paket das ausgehende Interface bestimmt. In anderen Worten: Wenn WLAN aktiv ist, ist auch absolut möglich, dass die geschilderte Symptomatik an fehlerhaftem WLAN liegt. Daher auch die Frage nach der Dienstreihenfolge (die übrigens nicht direkt sortiert wird, sondern über Zahnrad und Dienstreihenfolge ein extra Fenster gibt, in dem man sortieren kann - der Default ist, dass LAN-Verbindungen über WLAN sortiert sind).
Wie mache ich denn den oben empfohlenen Dauerping?
man könnte vom Mac aus das interne Routerinterface anpingen und dabei das ausgehende Interface beim Ping-Befehl mit "-b boundif" mitgeben.

Ich würde als allereinfachstes mal paralleles WLAN deaktivieren und dann gucken, ob das besser ist. Kabel, die schon einmal funktioniert haben, fachgerecht gepatcht und verlegt wurden, und weil sie in der Wand stecken eigentlich keinen Belastungen ausgesetzt sind, gehen zwar nicht nicht kaputt, aber meiner Erfahrung nach so selten, dass alles andere wahrscheinlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Scotch hat schon recht. Nach dem Ausschluss Prinzip einzelne Komponenten tauschen und aufschreiben was man gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich würde als allereinfachstes mal paralleles WLAN deaktivieren und dann gucken, ob das besser ist.
Ist es nicht. Hatte ich mit als erstes gemacht.

Scotch hat schon recht. Nach dem Ausschluss Prinzip einzelne Komponenten tauschen und aufschreiben was man gemacht hat.
Hatte ich gestern bereits mit begonnen. Siehe oben. Führe es heute fort. Melde mich. Danke bis hierhin.

das lässt sich nicht sagen, wenn das nicht strukturiert getestet wird und eigentlich jegliche Information fehlt
Ich springe mal drauf an und frage nach: Welche Informationen hättest Du denn gern?
Ich bin kein Fachmann in dieser Sache und frage halt das, was ich kann.
Du scheinst offenbar viel mehr Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Zwischenstand: hatte versch. Kabel getauscht, war aber auch einige Tage länger nicht an betroffenem Rechner. Problem taucht nicht wieder auf. Scheint - Stand jetzt - eines der Patch-Kabel gewesen zu sein. Dose-Router-Ort. Gab da einen Verdacht, was die Ursache hätte sein können.